Geweihte erspüren/erkennen Geweihte?

  • Ich möchte noch anmerken, dass es für Geweihte die Sonderfertigkeit Aura der Heiligkeit (WdG S.246) gibt, welche die Weihe des Geweihten zumindest Kurzfristig (Spielrunden) für alle in der Nähe erfahrbar macht. Strahlende Aura eines Praiosgeweihten, die Tsa Geweihte die Schmetterlinge anzuziehen scheint, Dunkelheit oder greifbare Stille die eine Boroni zu umgeben scheint etc. je nachdem was für Gottheit und Geweihte(n) passend scheint.

    EDIT: Zumindest erfahrenere Geweihte (LkW 12+) können sich so auch ganz bewusst outen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (29. April 2020 um 16:10)

  • Im Grunde ist es ganz einfach. Sikaryan (z. B. Lebens- und Astralenergie) kann von Nayrakis (Karmaenergie) erkannt und beeinflusst werden, Nayrakis aber nicht von Sikaryan. Mit den fünf bis sechs Sinnen, Teil des Körpers, ergo Sikarayan, kann Karmaenergie ebenso wie mit arcanen Mitteln nicht erkannt werden. Das gilt auch für die Seele, den Nayrakis-Kern eines Lebewesens, weswegen einige Schwarzmagier an der Existenz der Seele zweifeln. Was man mit profanen und magischen Mitteln erkennen kann, sind die Auswirkungen der Karmaenergie z. B. bei einer Liturgie, aber nicht die Karmaenergie selbst. Ähnlich, wie man die Auswirkungen des Windes sehen kann (fliegende Blätter, sich beugende Bäume...), aber nicht den Wind selbst. Will man das Nayrakis selbst sehen, benötigt man Mittel des Nayrakis, z. B. die Liturgie Seelenprüfung. Spüren kann man demnach nicht, ob jemand geweiht ist, es sei denn, er entlässt Karmaenergie und man nimmt die Auswirkungen auf das umgebende Sikaryan wahr - dann aber freilich nur indirekt.