Waffenmodifikator Beim Schildkampf

  • So da habe ich mal wieder eine kleine Frage.

    Wird eigentlich der Waffenmodifikator einer Waffe, wie z.B. eines Lindwurmschlägers 0/-1, beim Kampf mit einem Schild vom Paradewert abgezogen, oder benutzt man nur den Paradewert des Schildes. Denn eigentlich bentuzt man dabei ja nur den Schild zur Parade und die zum Paradeabzug führenden Sachen wie fehlende Parierstange usw. fallen ja weg. Ich habe keine Ahnung ob dazu irgendwo was in den Regeln stand und ich habe auch noch nichts gefunden.

    Kann mir irgendwer helfen?

  • DAS ist mal ne gute Frage. Ich denke, das kommt darauf an, wie man die Werte der Waffen auslegt. Resultieren die Abzüge, wie du sagst aus fehlender Parierstange und ähnlichem Zeug, dann wäre es sicherlich blödsinnig, dieses Werte abzuziehen, da man ja in der Tat nur mit dem Schild pariert, auf jeden Fall im Idealfall.
    Kommen die Abzüge jedoch auch durch Handhabung, Gewicht der Waffe und Unhandlichkeit, dann sollte man die Werte abziehen.
    Meiner Meinung nach also eine Definitionsfrage.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Die Modifikatoren aller in den Händen gehaltenen Teile werden aufsummiert/subtrahiert, also auch der 0/1 Wert deiner Waffe, obwohl du nebenbei noch einen Schild führst.
    Der Grund ist der, das dich die Waffe bei der Bewegung des Schildarmes und somit bei der Parade leicht behindert. Der Extremfall sind Barbarenschwert, Richtschwert, ... die selbst bei einhändiger Führung (mit der entsprechenden KK) mit einem Modifikator von zB -2/-4 jede Parade mit einem Schild zum Witz werden lassen.

    Zusatz:

    Modifikatoren von Waffen:
    Attacke kann positiv oder negativ sein / Parade wenn, nur negativ

    Modifikatoren von Schilden und Parierwaffen:
    Attacke wenn, nur negativ / Parade kann positiv oder negativ sein

    Fazit: jedes Teil kann deinen AT/PA Wert negativ beeinflussen, manche aber positiv wobei Waffen den AT Wert und Schilde und Parierwaffen den PA Wert nach oben korrigieren

  • Ikarus
    Also sowas wie ne Quellenangabe wäre schon nicht schlecht...

    Denn eigentlich sehe ich das so wie Darabrob. Denn wenn ich z.B. ein Messer und einen Schild in der Hand halte, dann hätte ich durch das Messer in einen PA Abzug von ganzen drei Punkten. Und nun sagt mir nicht, dass mich ein Messer bei der Parade mit dem Schild behindert, denn das werde ich nicht glauben.

    Und nun noch ein paar Fragen an Ikarus...
    Richtschwert? Einhändig??? nicht möglich! außer mit KK 50!!! B)
    Barbarenschwert? Einhändig??? Wieso nicht, ist doch ne Einhandwaffe und hat nen WM von 0/-1... :lol:

    So jetzt kurz das was meine Recherchen im MBK ergeben haben. Bei der Parade mit dem Schild steht nur, dass der Parade-Basis Wert + Sonderfertigkeiten (also Linkhand, Schildkampf I+II) und ein hoher Paradewert mit der Hauptwaffe (PA>14 = PA-Schild+1) +WM des Schildes den Paradewert ergeben... allerdings steht da auch nicht, dass der PA-WM der Waffe ausser acht gelassen werden kann....

    Gibt es noch ne andere Quelle?

  • Erklärst du mir kurz, wie du allein mit einem kleineren Schild einen Rückhandschlag deines Gegners parieren willst ohne dabei deine Waffe einzusetzen, insbesondere wenn diese groß und schwer ist, so dass man sie nicht schnell aus dem ohnehin ziemlich langen Weg reißen kann? IMO müsste man sich dabei (bei leichter Rüstung) in den Schlag hineindrehen, was schwieriger ist und einen in eine schlechtere Lage befördert, als die Waffe vom eigenen Schwert/wasauchimmer abgleiten zu lassen.

  • So.

    Der WV der Hauptwaffe kommt nur dann zum Tragen, wenn man eine Parierwaffe fuehrt, denn der PA-Wert der Parierwaffe haengt von dem Wert der Hauptwaffe ab. (Eine Parierwaffe wird hauptsaechlich dazu genutzt, eine gegnerische Waffe auf die Hauptwaffe zu lenken, damit man mit dieser parieren kann, seltener alleine mit der Parierwaffe)

    Der WV der Waffe kommt nicht zum Tragen, wenn man ein Schild fuehrt. Der AT-Abzug des Schildes kommt allerdings schon auf die Hauptwaffe zum Tragen. (Nachzulesen im MBK, wenn man sich durch die ganze Querverteilerei durchquaelt)


    Gruss vom Sensemann

  • Cifer
    In diesem Fall würde ich eine Waffenparade und keine Schildparade verlangen... Es steht aber auch schon bei Schildkampf, dass nicht alle Schläge mit dem Schild pariert werden können und man deshalb als Meister ab und zu auch Waffenparaden verlangen soll.
    Beim hineindrehen in einen Schlag wirkt sich aber die Behinderung durch eine Rüstung schwerer aus, als der negative PA-WM einer Waffe.
    Im Fall der Waffenparade gilt natürlich der WM der Waffe.

    Sensemann
    Hmm genauer geht es wohl nicht :heul:
    Irgendwie sowas habe ich mir zwar schon gedacht, denn wenn man die Erklärungen zur SF Schildkampf und SF Parierwaffen vergleicht, kommt man halt zu diesem Schluss. Aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dss es irgendwo präziser steht.
    Das der AT-Abzug bei der Hauptwaffe zum tragen kommt sollte ja auch klar sein. So ein Schild ist im Kampf schon eine ziemliche sperrige Angelegenheit. Da funzt das Zuschlagen nit mehr so einfach.

  • Entschuldige, ich haett dir gerne eine genauere Erklaerung gegeben, doch ich bin hier auf der Arbeit und nicht in der Lage, die entsprechenden Seiten herauszusuchen.

    Gruss vom Sensemann

  • Ich würde sagen, der Waffenmodifikator wird nicht abgezogen bei einer Parade mit dem Schild, aus bereits von anderen erwähnten Gründen.
    In den regeln steht jedoch, dass man, wenn man eine Waffenparade von über 15 hat, man einen Punkt Bonus auf den Schild Paradewert bekommt. Und das mit der Begründung, dass man ja manchmal noch mit der Waffe pariert. Ich halte das jedoch für falsch, ich würde mindestens 3 Punkte dazuzählen, denn man pariert nicht nur jede zehnte Attacke mit dem Schild.

    blah