Tanz Der Mada (akademie Bethana)

  • Hallo zusammen,

    da ich naher Zukunft einen Bethaner Kampfmagier spielen möchte, habe ich im Abschnitt zu Akademie Bethana einen Hinweis zur Meditationtechnik Tanz der Mada gefunden.

    Gut es ist eine Bewegungsmeditation, aber gibt es irgendwo dazu noch eine genauere Beschreibung (hab in der Mysteria usw. nichts gefunden (oder ich war zu blind)).
    Bringt das irgendwelche Vor/Nachteile?
    Hat das je schon einmal jmd ausgespielt ?!

    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!

  • War das nicht so eine Art Meditation mit dem Schwert?
    Dann würde ich das wie Tai Chi behandeln....
    Vielleicht auch ähnlich dem "Schattenkampf" (Sieht auch wie ein Tanz aus, denke ich) der Novadi-Kämpfer...

  • Obwohl es dir warhscheinlich nicht weiterhilft: In zauberei und Hexenwerk ist eine kurze Beschreibung. Demnach ist es eine Art Meditation, die jedoch sehr körperbetont ist. Also wirklich etwas wie Tai chi nur mit mehr Bewegung und Gymnastik. Dadurch könne Magier und andere Stubenhocker ihre körperliche Beeinträchtigungen ein wenig kaschieren.

  • In DSA3 ist der einzige regeltechnische Effekt, dass ein Magier, der GE oder KK steigern will, regelmäßig den Tanz der Mada ausüben sollte. Das ist so wischi-waschi das das eigentlich nie eine Rolle spielt.
    Letztendlich ist es einfach ein netter Gimmick, um dem Magier noch etwas mehr mystischen / weltentrückten Touch zu geben.
    "Feuerholzsammeln? Ich? Ich habe studiert! Schiebt doch einfach was zusammen und ich mache dann einen Igni drauf. Ich werde mich jetzt dem Tanz der Mada widmen."

  • Hab das mit diesem Meditationstanz bisher nie ausgespielt. Dann lieber Schneidersitz und etwas "omnen"...

    Mein KAMPFMAGIER ist doch keine Sharisad... :lol:

    Gruß
    MC LAINE

  • also, ich hab irgendwo gelesen, dass es eine Art der Meditation ist, die "alle" Magier mal wohl gekonnt haben (also nix mit Schwert), sie es aber jetzt verlernt haben (was der Author sehr bedauert)

  • Hmm, ich habe auch nichts spezielles finden können. Da es sich aber um einen Meditationstanz handelt, halte ich es für denkbar das er die Regeneration oder Konzentration verbessert.


    >Schnitt<
    Ich stelle mir gerade einen Bethanier vor, der kurz vor dem großen finalen Endkampf eines Abenteuers vor dem Schlafen gehen im Mondschein tanzt damit er morgen 2 ASP mehr hat.....
    ..oder noch krasser: Die Gruppe erwartet die Schlacht, wenn sie eine mit Magie verriegelte Tür im Dungeon öffnet. Da hebt der Bethanier die Hand, bittet um etwas Geduld und führt dann den Tanz der Mada auf, damit seine Fertigkeiten im Kampfzaubern um 1 ZF temporär gesteigert sind.... MUAHAHAHA!!
    :zwinker2: :lach::gemein:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Teja: Deine Bemrkungen versteh ich jetzt nicht ganz :rolleyes:
    Wie mkill schon sagte: Dieser Tanz dient nur als Begründung, dass es auch Magiern möglich ist körperliche Eigenschaften zu steigern...
    Regeltechnische Auswirkungen andrerer Art gibt es imho nicht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Sorry, Darnok. Da hast du freilich Recht was die offizielle Begründung betrifft!

    Für Magier allgemein sind körperliche Steigerungen regeltechnisch eher "zweite Wahl", aber trifft so eine Aussage etwa auch auf einen Kampfmagier zu? Meines Wissens ist der Tanz der Mada etwa bei den alten beilunker (garether) Kampfmagiern unbekannt und sogar Gegenstand von Witzeleien über ihre Standesgenossen aus Bethana! Andererseits werden in Beilunk/Gareth bekanntlich besonders hohe körperliche Anforderungen gestellt (Heist es nicht etwa in einer offiziellen Publikation sinngemäß, das Bethanier "kämpfende Magier" sind, "Beilunker" aber "magische Kämpfer" ?).

    Entsprechend ist die offizielle Einordnung des Tanzes der Mada für mich persönlich Nonsens, da "Beilunker" sehr wohl auch ohne diese Meditationsübung ihre körperlichen Fähigkeiten steigern...

    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an "Das Jahr des Greifen", das ich vor einiger Zeit als Spieler mit großem Spaß überstanden habe. Anfangs waren in meiner Runde recht viele Spieler, von denen aber einige Helden das Zeitliche segneten. Ein Spieler hatte einen "Beilunker" Kampfmagier als seinen Helden und war eine enorme Hilfe in vielen Situationen. Seinen Charakter hatte er schon lange in DSA Runden geführt und besaß entsprechende Tiefe, inklusive einer elitären Einstellung und bemerkenswertem Überlebensgeschick. Eine Mitspielerin, die ihren Streuner-Helden im Laufe der Kampagne verloren hatte und mit einem Magier als neuem Zweit-Charakter erste Erfahrungen gesammelt hatte wurde erlaubt einen der im Spielverlauf auftauchenden Magier aus Bethana zu übernehmen. Ihr persönlicher Zweitheld (ja, ein Bethaner) durfte sie etwas steigern, ins Spiel einbringen und als Held (nicht NPC) führen....
    Die Dialoge, Spitzen und Sticheleien zwischen beiden Magiern lockerte im folgenden die besonders.. hmmm... düsteren Tage der Belagerung in unserer Runde erheblich auf. Als der Bethaner eines Nachts den Tanz der Mada (.."gehört halt zu meiner Rolle..") in einer Vollmondnacht und während schwerem feindlichen Bombardement der Stadt begann, brannte unser Beilunker ein regelrechtes Feuerwerk an recht hämischen Bemerkungen darüber ab mit der Konsequenz, das wir uns einmal Gedanken machten was diese "Übung" denn eigentlich für einen Sinn haben soll. Unser Meister entschied sich dazu in UNSERER RUNDE die von mir oben gemachte Aussage faktisch einzuführen. In der Folge hatte der Bethaner ab und an die Möglichkeit die bissigen Kommentare des Beilunkers durch beeindruckende Handlungen zu beantworten, was den Spielspaß deutlich hob.... :lol::cool2:
    Beilunker und Bethaner sind beide Elite und von sich selbst mehr als Überzeugt. Der Beilunker benutzte meistens eine mit magischen Fachbegriffen gewürzte, aber eher kriegerische Sprache, wie man sie ansonsten auch unter guten Krieger- und Söldnereinheiten auch antreffen mag. Der Bethaner antwortete deutlich geschliffener, wie es einem Repräsentanten aus dem Lieblichen Feld wohl ansteht!

    Die leichten Verbesserungen, die unser Meister dem Bethanier durch die Tänze zugestand, haben dem Liebfelder keine besonderen Vorteile gebracht, aber seinen bisher belächtelten "Auftritten" einen besonders mythischen Anstrich gegeben und schließlich auch den Respekt des Beilunkers beigebracht! Als sich der Bethanier später im Kampf gegen Zerwas opferte (Entscheidung der Spielerin!) war er dem Beilunker wie auch dem dahin schmelzenden Rest unserer Gruppe längst ans Herz gewachsen und hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Was unser Meister diesem Tanz zugestanden hatte?
    Eine um 1 Punkt verbesserte ASP Regeneration bei halbem Mond (zunehmender, wie abnehmender Mond) und 2 Punkte bei Vollmond.
    Konnte sich der Bethaner mehr als einen Tag auf einen großen Kampf bei Vollmond vorbereiten, wurde ihm erlaubt sich besser zu konzentrieren (Er musste sich auf EINEN Hausspruch vorbereiten. Diesem wurde die ZF daraufhin um 2 Punkte zeitweilig angehoben und die nicht verbrauchten Punkte der gesteigerten ZF wurden in eine verbesserte Wirkung umgesetzt). Günstig, das dabei im spektakulären, letzten Kampf des Magiers ein besonders eindrucksvoller Zauber gelang, aber da war uns der Gute `de Moreno längst ans Herz gewachsen und unser Beilunker wollte alles in Bewegung setzen seinen gefallenen Freund zu retten, was aber nicht gelang (man sollte halt die "verbotenen Pforten" nicht einsetzen, wenn man überleben will :iek: ). Wir haben erst später erfahren, das dieser Abgang mit dem Meiser geplant war und der Beilunker hat Rotz und Wasser geheult :heul:

    Später, in der gleichen Runde mit dem gleichen Meister hat ein anderer Spieler auch einen Bethaner als Helden gehabt und wollte mit der Sonderregel wuchern... Aber der Meister hat das nicht erlaubt, Termine oder Ereignisse so gesetzt, das der neue Bethaner seinen Hang zum PG nicht ausleben konnte. Meist war es im Dschungel halt viel zu Heiß...
    Mir hat die Regel gefallen und sie ist in meiner Runde noch immer in Kraft. Allerdings sind schon lange keine Bethaner mehr unter den Helden der Gruppe. Mit meinem ersten Beitrag habe ich auf die skurille Seite dieser Hausregel aufmerksam gemacht. Das auszuspielen kann diebischen Spaß machen :lach:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!