Zwergenmagier

  • ich habe letztens begonnen einen Brillantzwerg mit auch dieser Kultur in den Raschtulswall zu schicken, um dort die Fakultät Erz zu beglücken, da diese wohl am besten zu Zwergen passen dürfte. Obwohl die Brillantzwerge laut der Beschreibung bei der Kultur ihr angestammtes Siedlungsgebiet mehr oder weniger verlohren haben und begonnen haben sich teilweise in eben jenem Gebirgsmassiv niederzulassen, stelle ich mir doch die Frage, ob es noch regelkonform geht eine andere Akademie als die bei den Zwergen angegebenen zu besuchen, auch wenn sie mehr oder weniger vor der Haustür liegt - halt etwas höher aber immerhin.

  • @Ikarus74

    Warum nicht, es sollte nur die Vorgeschichte stimmen.
    Warum ist er dort hingegangen und nicht auf die andere Akademie?
    Warum ist er dort aufgenommen worden?

    Warum muss es unbedingt ein Zwergenmagier sein? Willst du nur die ExtraModis?
    Außerdem vertrauen Zwerge mehr auf Stahl als auf Magie.

    No one likes us - We don`t care!

  • Zitat

    Warum muss es unbedingt ein Zwergenmagier sein? Willst du nur die ExtraModis?
    Außerdem vertrauen Zwerge mehr auf Stahl als auf Magie.

    Sie sind zwar ungewöhnlich, aber sie existieren durchaus. Einer von ihnen ist meines Wissens zum Beispiel Chef der Weißen Gilde oder zumindest einer Akademie (Schwert und Schild, glaub ich)...

  • Cifer: Saldor Foslarin, Spektabilität der Akademie von Schwert und Stab zu Gareth ehemals Beilunk. Seines Zeichens Leuteschinder und Kampfmagier.

    Einen Zwergenmagier vom Konzil der Elemente halte ich für eine ziemlich unstimmige Idee - wenn der dort aufschlägt wird er gar keine Gelegenheit haben, Gildenmagier zu werden, weil er sofort von den anwesenden Geoden einkassiert und in der Richtung ausgebildet wird.

  • Cifer:
    Mit dem Sprecher der weißen Gilde liegst du richtig und es ist auch die Kampfakademie zu Gareth, die einen Zwerg als Spektabilität hat.
    Nachdem ich aber mein Buch verliehen habe kann ich nur raten: Saldor Foslarin

    Abgesehen von diesem gefallen mir die Zwerge recht gut, da sie im Gegensatz zu Vorversion endlich eine Aufwertung erfahren haben. Ich habe den Zwerg desshalb gewählt, da ich etwas spielen wollte, das rauh oder zumindest viel KO hat. Zur Auswähl standen Gjalskerländer und Zwerg, die für das Elementar Erz am geeignetsten erschienen (sollen ja nicht gleich umfallen und ev auch im Nahkampf eine Zeit lang bestehen können). Und da einige Sippen der Brillis im Raschtulswall siedeln lagen sie sogar im Einzugsgebiet (Erdgeschoß).
    Jetzt wo er fertig ist gefällt er mir sogar noch besser, aber erst mit einiger Erfahrung wird er auch wirksam werden B)

  • Wenn du einen Erzelementaristen spielen willst, schick den Zwerg doch einfach nach Rashdul und lern' die passenden Zauber dazu...
    In Rashdul gibts zwar keine Spezialisierung auf ein Element, aber man sich dort dennoch zu einem brauchbaren Erzelementaristen ausbilden lassen.

  • Zitat

    da ich etwas spielen wollte, das rauh oder zumindest viel KO hat.

    Zitat

    (sollen ja nicht gleich umfallen und ev auch im Nahkampf eine Zeit lang bestehen können

    Ähem ein Magier der auch im Nahkampf eine ganze Weile besteht und mit der Zeit wahrscheinlich auch noch gut draufhauen kann (KK+1)... Dafür habe ich nur 2 Buchstaben übrig...PG...
    Und dann noch die höhere Magieresistenz eines Zwerges plus die 2 Punkte aus Vollzauberer plus schwer zu verzaubern... :iek: das riecht ganz gewaltig nach den beiden Buchstaben...

    Und zu Saldor Sohn des Sablon aus der Sippe Foslarin fällt mir auch nur wenig ein. Denn so wie mir bekannt ist, taucht er erst in den neueren Publikationen als Zwerg auf... In der alten Magie stand noch gnomenhafter Magier. Welch schöne Bezeichnung für einen Zwerg. Meiner Meinung nach haben die den erst vor kurzem zu nem Zwerg gemacht, um die Zwergenquote zu erfüllen... Bei den ganzen Elfen die es schon an Akademien gibt, da musste doch auch mal ein Zwerg her...

  • Da hat er Recht...in MDSA war er noch ein "Wesen, dass eher aus dem Reich der kobolde und Feen zu Stammen scheint" oder so ähnlich...das müsste man einem Zwerg mal ins Gesicht sagen! :lol:

  • Eknomos:
    wennst meinst, das mein Zwerg ein PG sein könnte, dann beweine mit mir doch mal meine Werte denn Talente gibts nicht viel zu lachen (Unfähigkeiten über Unfähigkeiten und das in normalen Talenten und Zaubern).
    Und überhaupt: in dieser Gruppe spielt meine holde Prinzessin einen Elfen und ich desshalb einen Zwerg! Ich ahne es schon ... Legolas & Gimmli ... nein, wäre aber sicher auch nett und Magier ist er desswegen geworden, weil die Akademie mich schon in der alten Edition interessiert hat :lol:

  • Das Problem ist nur, dass es an der Akademie immer einen oder zwei Geoden gibt, die dort rumkrebsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen angehenden zwergischen Gildenmagier einfach so machen lassen...

  • Sicher dass es dort Geoden gibt? Meines Wissens ist Drakonia zwischen "Gildenmagiern" (naja, zumindest selbe Rep) und Druiden aufgeteilt, von Geoden steht da meines Wissens nichts...

  • Bei Drakonia direkt steht dazu auch nichts aber irgendwo gab es so einen kleinen Vermerk in einer anderen Beschreibung, dass Drakonia sehr 'enge' Kontakte zu den Geoden habe und man dort auch meist einen oder zwei, wenn nicht mehr, dieser mysteriösen Zwergenzauberer antreffen können. Leider weiß ich nicht mehr wo genau. Werde mal bisschen blättern - könnte in der Mysteria Arkana gewesen sein.

  • Im Roman vom Lichtvogel glaub ich sollen einige der Einflußreichsten Vertreter aller Repräsentationen zum Konzil geladen werden - aber nicht alle kommen (an). ev. hast es von da ...
    Ansonsten gibts auf Drakonia sicherlich keine Geoden und wenn schon dann im Tal und in der Nähe der neuen Zwergenheimat der Brillis.
    Nebenbei nehmen die Drakonier und hier vor allem die Druiden begabte Schüler einfach mit und das auch von wesentlich weiter her.

  • Zitat

    Nebenbei nehmen die Drakonier und hier vor allem die Druiden begabte Schüler einfach mit und das auch von wesentlich weiter her.

    Ja aber welcher Magier ist so bekloppt einen Zwerg einzupacken, wo daoch bekannt ist, dass Zwerge aufgrund ihres Vorteiles "schwer zu verzaubern" automatisch mehrere Unfähigkeiten besitzen. Namentlich sind dies Unfähigkeiten in Eigenschaften, Einfluss, Form, Heilung, Hellsicht und Herrschaft (AZ S. 78 grauer Kasten). Da isses ja einfacher ner Steineiche das Zaubern beizubringen als irgend so einem Zwerg.
    Ich schätze mal die Magier suchen sich vielversprechende Kinder aus. Und wenn dann packen die Wohl eher nen Elfen ein als nen Zwerg...

  • Die Frage ist auch, welcher Magier/Druide/sonstwas so bekloppt st, und ein zwergisches Kind entführt. Dafür müssten man dann - um mal im DSA4 Rahmen zu bleiben - den automatischen Nachteil Gesucht IV - Todgeweiht - einführen.
    Keine Zwergensippe wird sich Kinder einfach so entführen lassen - geschweige denn, dass sie sowas zwielichtiges wie Magiere oder Druiden in deren Nähe lassen würden.

  • Zitat

    Keine Zwergensippe wird sich Kinder einfach so entführen lassen - geschweige denn, dass sie sowas zwielichtiges wie Magiere oder Druiden in deren Nähe lassen würden

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und Magier sowie Druiden haben normalerweise jede Menge Willen. Irgendwann wird die Wachsamkeit der Zwergeneltern mal nachlassen, da sich die Entführer nicht vorher höflich ankündigen. Und gegen Dschinnenbeschwörung (Dschinn der Luft, hol mir dieses Kind) hilft Schwer zu verzaubern auch nicht.

  • ... kein einzelner Magier hat mehr Wille als eine Zwergen Sippe ... als Minimum (bei einer Zwergensippe die sich nicht um ihre Mitglieder kuemmert) hat er den Zwilling, die anderen Geschwister und den Vater auf dem Hals...
    Zudem steht mMn irgendwo, dass sich Druiden nur Menschliche Kinder "holen". Magier "holen" sich gar keine Kinder ... jedenfalls nicht direkt, und wenn, dann auch nur Menschen.

    Grade WEIL in Drakonia soviele Druiden sind, gibt es dort auch Geoden ... das sind ja deren Grosspapis und die haben auch gute Kontakte. Ausserdem lassen sich die Geoden garantiert nicht eine so heilige Staette wie Drakonia entgehen.

  • Wenn ich ein Problem mit einer Geoden - Universität hätte, würde ich mich nicht lange ärgern und einfach selbst eine Akademie erschaffen. So schwer kann das ja nicht sein. Einfach die Werte von einer vorgegebenen Akademie ein bisschen zu deinen Gunsten verändern und bis zum nächsten Helden in Zufriedenheit weiterleben.

  • Zitat

    Wenn ich ein Problem mit einer Geoden - Universität hätte, würde ich mich nicht lange ärgern und einfach selbst eine Akademie erschaffen. So schwer kann das ja nicht sein. Einfach die Werte von einer vorgegebenen Akademie ein bisschen zu deinen Gunsten verändern und bis zum nächsten Helden in Zufriedenheit weiterleben.

    Dazu sag ich am besten garnix mehr...

    Aber nen link habe ich dafür parat. Schauet hier

  • zu einer Geoden Uni kann ich mich grad noch vor Euphorie zurückhalten, aber mein Zwerg ist kein Geode, sondern Magier - nochmal für alle und auch wenn Zwerge eine Vorliebe für diverse Unfähigkeiten haben, so sind das nicht die Merkmale auf die er sich spezialisiert hat oder jemals spezialisieren wird, weil ich das mache und nicht mein Zwerg.
    Gegebenenfalls, das er durch besondere Fähigkeiten und magische Begabung auffällt, könnte er von Geoden seines Stammes zu Festung gebraucht worden sein, da seine Begabungs in für Geoden unakzeptabes Merkal Erz herrührt und mich nunmal die Magierlaufbahn und die entsprechenden Sprüche mehr interessierten als die geodische Repräsentation. :boese: