Drow Adlige als Charakter

  • Was die anderen Chars angeht, das waren ein Theurgen Build, ein Arkaner Betrüger und bei den letzten beiden ging es in Richtung physsiche Klassen. Die Hintergrundgeschichten der Chars haben 0 Verbindung zu den Runenherrschern. Ich bin an und für sich auch kein Powerplayer.

    Prestigklassen sind selten Powergaming builds.

    Was genaus stört ihn denn daran?

    Ich meine einen Arkenen Betrüger abzulehnen, geht schon mehr in die Richtung:

    "Ich glaube du wirst im Kampf keine große Hilfe sein können" und nicht anders herum.

    Die Backgroundstory muss keinen Bezug zu den Herrschern haben.

    Es reicht wenn es in der Umgebung keinen Adel gibt bzw jeder Adel zu bekannt wäre für das was man am Anfang darstellt.

    Prinzipiell nicht über was man nicht reden könnte, aber das ist SL Sache.

    Ich weiß,d ass ein SL nmicht alles im Blick behalten kann, aber ein paar Dinge, welche vlt grundlegend gamebreaking wären, da sollte man einige dinge wissen. Und wenn ich etwas übersehe oder einen Fehler mache, den die Spieler exploiten können, dann muss ich selbst damit fertig werden, nicht der Spieler. Im echten Leben muss man auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

    Das stimmt nicht ganz.

    Den SL zur "Rechenschafft" ziehen, weil er etwas übersehen hat ist falsch.

    Denn die Methode damit "fertig werden" ist den Char umzubringen. Und das ist als SL keine Herausforderung.

    Also:

    Schritt 1: Unzufrieden sein, aber anstatt vernünftig darüber zu reden selbst damit fertig werden müssen.

    Schritt 2: Genauere Regeln für den nächsten Char aufstellen

    Schritt 3: Einen Gegner mit höher ST, Heftigen Angriff und einer Sense ausstatten und "kritten" lassen

    Schritt 4: Neuen Charakter nach genaueren Regeln in die Gruppe einführen.

    Nur weil ein SL etwas nicht sieht, das zu exploiten ist nicht ok. Vor allem weil die Intention seines Gesagten (quasi RAI) zB gegen den Drow-Adel spricht.

    Exploite in deiner Firma etwas wirklich stark und du wirst entlassen. Vil nicht fristlos, aber draußen bist du trotzdem.

    Oder man wird versetzt wo niemand hin will, oder so oft, dass es nur noch nervt.

    So eine Aussage bitte nicht bringen, sie stimmt nicht und da spricht meistens mehr Zorn etc als Vernunft

    Festnageln kann man einen SL auf die Interpretation einer Regelpassage, die er für seine Monster immer mit a.) auslegt,

    aber für die Spieler dann mit b.) abhandeln will.

    Aber nicht auf Sachen die vor dem Spiel passieren.

    Wenn man jedes Wort, Wort für Wort nimmt kann es sogar sein, dass der Drow Adel verboten ist.

    Die Worte: "Alles aus allen Büchern, solange es nicht aus dem Völkerbaukasten ist" schließt den Drow-Adel zB sogar RAW aus.

    Aber auch den Gathlain, der eine mehr oder minder völlig normale Rasse ist und mit 12 Punkten billiger als ein Aasimar.

    Darauf herumzureiten ist nicht sonnvoll.

    Was aber wichtiger ist, du sagtest, dass Schablonen angewendet werden dürfen. Bei der Char-Erstellung oder wie ?

    Nein nein bitte nicht.

    Das war eine Hausregel für einen OneShot von uns.

    Weil wir lustig sein wollten (und das war es auch). Machen wir seitdem hin und wieder.

    Aber seit dem ersten Mal gibt es die Zusatzregel. keine Untoten Schablonen mit CH Castern.

    Was den Rest angeht, ich kenn den SL persönlich. Wir spielen schon länger zusammen und treffen uns immer bei einem aus der Gruppe.

    Dann solltest du mit ihm und mit der Gruppe und mit beiden eig ohne Probleme reden können.

    Wenn du der einzige bist der das so sieht, dann liegt es an dir und du müsstest schauen wie du das ändern kannst.

    Wenn die anderen Spieler das auch so sehen, müsste der SL sich damit auseinandersetzen.


    Was die Entscheidungsfreiheit angeht; ja ein Char der keine Magie hat, kann keien Zauber wirken. Ich wollte da auf was anderes hinaus, das spielt aber eigentlich keine Rolle.

    Was soll er erste Satz mit der Magie denn bedeuten?

    Und auf was wolltest du eig hinaus?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Satz sollte heißen: Ein Char der keine Magie einsetzen kann, kann keine Zauber wirken. Das sollte bedeuten, dass ich sehr wohl weiß, dass ein Kämpfer Stufe 1 nicht Wunsch wirken kann. Worauf ich hianus wollte ist, dass man im Rahmen der Welt in der man ist, jede Entscheidung treffen kann. Das geht eigentlich noch tiefer als diese stark vereinfachte Aussage, aber das wäre off topic. Was die anderen Spieler angeht, die kenn ich ebenfalls und die hatten mit keinem der Chars ein Problem.

    Was den AT angeht, ist doch meine sache welchen Char ich spiele. wenn ich im Kampf nichts beitragen kann, dann kann ich mich vlt auf soziale Interaktionen spezialisieren oder auf Heimlichkeit etc.

    Als SL damit fertig werden, meinte ich eigentlich, dass er dann damit leben muss. Man kann nicht einfach so seine Fehler ungeschehen machen und schon gar nicht andere die Konsequenzen tragen lassen. Den Char eines Spielers umbringen nur weil man sich verkalkuliert hat oder n Fehler gemacht hat ? Ist dies nicht eher Zorn/Frust anstelle von Vernunft ? Was dein Bsp. mit der Firma angeht, dagegen könnte man klagen etc.

    Ich weiß schon wie ich damit umgehe. Ich hab ja zu ihm gesagt, er solle entscheiden was meinen Char angeht, dann kann er sich nicht mehr beschweren. Und er wird JEDE Entscheidung treffen, welche meinen Char beeinflusst. Von der Klassen und Rassenwahl, über Talente bis hin ob mein Char den Gegner angreift oder nicht. So ist sichergestellt, dass mein Char genau das macht, was der SL will.

  • Der Satz sollte heißen: Ein Char der keine Magie einsetzen kann, kann keine Zauber wirken. Das sollte bedeuten, dass ich sehr wohl weiß, dass ein Kämpfer Stufe 1 nicht Wunsch wirken kann. Worauf ich hianus wollte ist, dass man im Rahmen der Welt in der man ist, jede Entscheidung treffen kann. Das geht eigentlich noch tiefer als diese stark vereinfachte Aussage, aber das wäre off topic. Was die anderen Spieler angeht, die kenn ich ebenfalls und die hatten mit keinem der Chars ein Problem.

    Und den Rahmen gibt der SL vor.

    Und wenn der Rahmen ist, keine Drow Adlige oder keine Drachen oder keine Menschen als Charaktere dann ist das so.

    Man muss sich zuallererst nicht zwangsläufig damit abfinden, und sollte das Gespräch suchen.

    Doch die Rahmenbedingungen gibt der SL vor. Immer.

    Man kann mit ihm darüber reden und bei manchen Sachen gibt er vil nach, aber hier hat er das letzte Wort.

    Was den AT angeht, ist doch meine sache welchen Char ich spiele. wenn ich im Kampf nichts beitragen kann, dann kann ich mich vlt auf soziale Interaktionen spezialisieren oder auf Heimlichkeit etc.

    Nicht ganz.

    Der SL sollte schauen, dass das Spotlight gerecht verteilt ist und dass jeder Charakter seinen Beitrag dazu leisten kann.

    Es ist also völlig ok in gewissen Rahmenbedingungen zu gute oder zu schlechte Chars zurückzuschicken.

    Allerdings sollte das immer mit Feedback und konstruktiver Kritik vorhanden sein.

    So wie es bei mir zB auch keine bösen Chars gibt.

    Richtig böse in einer Guppe spielen ist verdammt schwer, es beherrscht fast niemand und es geht über kurz oder lang immer blöd aus.

    In wie weit man das ganze wie einschränkt muss der SL entscheiden, nur er kennt den AP wie er ihn auslegt

    Nur er kennt seine Geschichte und seine genauen Gegner.


    Beispiel:

    Einer meiner Spieler hat jetzt einen SRK/Schattentänzer/Meisterspion gespielt.

    Der Angriff und der DMG war grausam:

    Waffenloser Schlag +16 mit 1W3 + 5, mit ner RK von 23 das auf Stufe 16

    Kampftechnisch war der für nichts, sein Verkleidenwert dafür war ungewürfelt bei +45 oder so.

    Ich hab ihn zur Seite genommen und ihm gesagt, dass sein Char aber so schnell sterben kann.

    Er meinte das sei für ihn ok, aber er wird sich da eh eher raushalten, dann hab ich den Rest der Gruppe gefragt ob es ihnen auch passt.

    Hat es und weil es eh 5 Spieler waren, waren halt nur noch 4 relevant im Kampf. Hat niemanen gestört

    Wo ist jetzt das Problem?

    Kaum kam der erste längere Dungeon, war sein Char für nichts und ich hab als SL darum herumbauen müssen.

    Sonst hätte er sich 3 Sessions lang, also 12-18 Stunden gelangweilt und wäre eine Belastung für alle gewesen, was auch zu sehr mieser Stimmung führen kann.

    Es gibt SL die mögen das nicht und wären es nur vier Spieler gewesen und der herumbauen wäre nicht so locker gegangen,

    hätte ich ihm das whs auch ausreden versucht.

    Ich setz nicht den Spielspaß und das Überleben der restlichen Gruppe aufs Spiel nur weil einer lustig sein will und auf alle anderen "scheißt".

    Als SL damit fertig werden, meinte ich eigentlich, dass er dann damit leben muss. Man kann nicht einfach so seine Fehler ungeschehen machen und schon gar nicht andere die Konsequenzen tragen lassen. Den Char eines Spielers umbringen nur weil man sich verkalkuliert hat oder n Fehler gemacht hat ? Ist dies nicht eher Zorn/Frust anstelle von Vernunft ? Was dein Bsp. mit der Firma angeht, dagegen könnte man klagen etc.

    Es ist kein Fehler des SL.

    Es ist ein Kommunitkationsproblem.

    Ganz ehrlich, ich hab kein Wort mit deinem SL geredet und trotzdem gewusst was er eig haben will.

    Es ist also nicht undenkbar, dass er angenommen hat die verstehst es ebenfalls so wie er es haben will.

    Immerhin kennt ihr euch schon länger, habt schon miteinander gespielt und habt sogar darüber geredet.

    Ist es sein Fehler, dass er ein bisschen mitdenken von seinen Spielern verlangt?

    Nein ist es nicht.

    Ansonten zerleg ich jede Aussage die man im Alltag so bringt.

    Und wie gesagt, so wie du es beschrieben hast, ist der Drow-Adel von ihm ganz am Anfang mit dem Wortlaut verboten worden.

    Du wolltest es nur anderes auslegen, aber das ist dann wiederrum nicht sein Fehler.


    Dein Charakter hat negative Konsequenzen für die ganze Gruppe. Alleine das es ihn gibt

    Ein zu starker Charakter macht das Spiel kaputt, indem er Spotlight klaut, Entcounter trivialisiert oder die angepassten Gegner seine Gruppe umbringen.

    Er tendiert zum PvP denken und zum ungerecht behandet fühlen.

    Nein damit muss ein SL nicht leben, ganz im Gegenteil, es gibt um genau sowas zu vermeiden einen SL.


    Und nein ihn umbringen ist eben nicht die Lösung, dass wollte ich damit feststellen.

    Man redet darüber und hat als SL das letzte Wort.

    Wenn ein Spieler sich uneinsichtig zeigt, dann wäre das um die Gruppenfrieden und die Gruppenbalance zu erhalten, das letzte Mittel.

    Aber bevor es dazu kommt spricht man als SL eig nur ein Machtwort und die Sache hat sich.


    Zur Firma:

    Kann man versuchen. Aber wenn sie einen normal entlassen oder versetzen hat man wenig Chancen.

    Es klingt alles viel einfacher als man denkt, und es zahlt sich seltens aus.

    Und du kannst deinen SL ja verklagen, nur

    1.) gibt es nichts schriftliches für den genauen Wortlaut (und was du oben beschrieben hast schließt den Drow Adel eh aus)

    2.) ist er das Gericht und das Gesetz in der Sache

    Ich weiß schon wie ich damit umgehe. Ich hab ja zu ihm gesagt, er solle entscheiden was meinen Char angeht, dann kann er sich nicht mehr beschweren. Und er wird JEDE Entscheidung treffen, welche meinen Char beeinflusst. Von der Klassen und Rassenwahl, über Talente bis hin ob mein Char den Gegner angreift oder nicht. So ist sichergestellt, dass mein Char genau das macht, was der SL will.

    Das ist ohne gemein zu sein, die Variante eines trotzigen Kleinkindes.

    Die anderen aus der Runde haben keine Probleme einen Char zu bauen?

    Was machen sie anders?

    Nachfragen ist der Schlüssel.

    Lass dir von einem von ihnen helfen einen Char zu bauen, dann sollte er passen.

    Es muss an dir liegen. (klingt gemein, ist aber nicht gemein gemeint)

    Ich glaube nicht, dass der SL unerfüllbare Vorstellungen hat, sonst würden die anderen Spieler das nicht auf anhieb schaffen.

    Woran liegt es also?

    Naja etwas an der Art wie du die Chars baust wird nicht passen.

    Was es ist? Keinen Plan.

    Beim Drow-Adel war es klar. Powergaming ohne einen zweiten Gedanken für das Balancing oder das Spotlight.

    Hätte so ziemlich jeder SL in einer normalen Runde gesperrt.

    Die anderen Chars kann ich nicht beurteilen, aber es wird auch da etwas geben.

    Wenn der SL nichts genaues sagt, bau dein nächstes Charakterkonzept mithilfe eines Mitspielers.

    Vil kommst du so drauf, was du anders machst und was du ändern solltest.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Abschnitt 1: Er hat keinen Rahmen vorgegeben. Er sagte ALLES was in den Büchern steht, er hat sagar selbst zugegeben, dass das den Drow-Adligen mit einschließt. Das Einzige was er ausgeschlossen hat, waren alle Rassen, welche als Bsp im Baukasten aufgeführt sind. Auch das hat er zugegeben. Den SL immer das letzte Wort haben zu lassen ist ein wenig Problematisch oder ? Die ganze Gruppe sagt so und der SL ist die einzige Stimme dagegen. Dann hat er also automatisch das letzte Wort? Die Konsequenz: Die Spieler sagen dann; dann spielen wir nicht. Folglich gibt es keinen SL der das letzte Wort hat.

    Abschnitt 2: Wenn ich für mich entscheide, dass Spotligth nicht so wictig ist, dann hat sich der SL aus meinem Char raus zu halten. Wenn er seine Encounter kennt, dann kann er vlt. ein Wort der Warnung aussprechen, aber den AT vollkommen ablehnen ist doch dämlich. Dann hat der SC vlt miese Laune, auch wenn er objektiv nen stärkeren Char spielt. Die miese Laune kann dann vlt den Restd er Gruppe das Spiel vermiesen und das alles nur, weil der SL wollte, dass der Spieler nen stärkeren Char spielt.

    Abschnitt 3: Mitdenken im Sinne des SLs ? Ich soll also meinen Char so ausrichten, das der SL immer lachen kann und immer entspannt und glücklich ist ? Ich bin ein Spieler der ne schöne Zeit haben will und kein verdammter Hofnarr. Du baust einen Charakter in dem Sinne das er überlebt, von daher ist alles andere als zumindest grundlegend auf einen Vorteil bedacht zu sein, mehr als unlogisch. Also nein, er kann nicht erwarten, dass ich einen Char baue, der ihm in die Hände spielt und nicht mir bzw. der Gruppe.

    Was den weiteren Abschnitt angeht, wenn der SC mit der Macht nicht umgehen kann doer diese missbraucht, dann ja. Dann kann er für die restliche Gruppe eine Belastung sein. Du kannst aber auch Macht haben, ohne ein kompletter Arsch zu sein. Außerdem, wer im Spotlight steht, das entscheiden die Spieler nicht der SL, wenn 3 von 4 Spielern ihren Char nun mal suboptimal bauen, dann steht die Nummer 4 nun mal öfters im Spotlight und ohne diesem dann ordentlich zu beeinträchtigen, wird es da keine Gleichberechtigung geben. Würde ich zudem meine Mitspieler umbringen wollen, dann würde ich jetzt einfach nen Mensch-Kämpfer wählen und die gleich alle auf Stufe 1 im Startgebiet killen. Dafür brauch ich keinen Drow Adel. Und was das Balancing für unsere Gruppe angeht; unser RB Halbork Samurai hat einen Greifen als Reittier. Er muss zwar ein bischen Geld für die Aufzucht locker machen, aber die Preise, die da verlangt wurden sind ein Witz,w enn man danach geht was ein Abenteurer druchschnittlich ,,verdient´´. Also sag mir im Kontext, des AP Erwachend er Runenherrscher wie broken der Greif als Reittier ist.

    Was das verklagen angeht, insbesondere bezogen auf den SL: Ja es gibt nichts schriftliches, aber ich und fast jeder in der Gruppe weiß, was gesagt wurde. Da nochmal nachträglich was drehen läuft bei uns nicht. Er ist das Gericht und Gesetzt in der Sache ? Was ist der SL denn ohne eine Gruppe ? Vor allem, wir haben uns in der Gruppe dazu entschieden, dass wir die Entscheidungen auch als Gruppe fällen, zumal da JEDER von uns sein Geld reingesteckt hat. Und wie gesagt, nur der SL hat ein Problem mit meinen Chars, nicht die anderen. Die anderen sagen dabei fast dasselbe wie ich, im bezug auf die Aussage, das alles erlaubt ist, was in den Büchern steht und nicht aus den Baukästen kommt.

    Abschnitt 4: In wie weit, ist das Kleinkinderverhalten ? Wenn ich das gemacht hätte, nachdem der erste Char abgelehnt worden wäre, dann meinetwegen, aber nicht nach 5 Chars. Das ist vlt kein schöner Zug, bedenke dabei aber folgendes: Oben habe ich ja schon erwähnt, dass WENN der SL die Encounter kennt etc. er vlt was sagen sollte. In meinem Fall aber, hat sich der SL erst die Encounter angeguckt, NACHDEM 75% der Chars fertig waren. Dann hat er die in 5-10 Minuten überflogen und hat den Drow-Adligen abgelehnt. Desweiteren poker ich darauf, dass es den SL nervt. Abgeshen davon, dass die Chars in der Gruppe nicht zu schwer zu killen sind, scheint ihm alles egal zu sein. Bestes Bsp dafür: ich sagte dann gib mir einen Char vor, dass muss aber nicht sofort sein. Er wollte das aber sofort machen und meinte das mit Würfeln zu machen. Unterm Strich habe ich jetzt also nen Char ausgewürfelt. das ergebnis: Wayang Kultanführer. Als SL hätte er eigentlich sehen müssen, dass ne Klasse die primär auf WE ausgelegt ist, nichts für Wayange ist, weil 2 Attributspunkte mehr als mindestnotwendig darain investieren müsste. Da hat er auf einmal nichts gesagt. Das kommt mir persönlich n bischen komisch rüber und genau das ist der Grund warum ich das jetzt so mache. Im Idealfall ist er so angenervt, dass er mich bittet was anders zu spielen, da er aber alles ablehnt, wird er wieder alles entscheiden dürfen.

    Ich kann dir sagen, wo der Unterschied zwischen mir und den anderen liegt. Eigentlich spielt unsere Gruppe nach vielen Hausregeln, welche das Spiel für uns angenehmer gestalten. Das Erwachen der Runenherrscher spielen wir allerdings nach Standardregeln. Ich war größtenteils für die Regeländerugnen zuständig und habe somit mehrer Stunden damit zugebracht, mich in alles reinzulesen und dann die Regeln entsprechend zu verändern. Was der Unterscheid zwischen mir und den anderen ist, ist mein Wissen sowohl um simple Mechanik als auch um Lore der Spielwelt.

    Du weißt nicht, warum ich den Drow-Adel gewählt habe. Für Spotlight brauche ich wie gesagt keine OP Rasse oder so und auch Powergaming war nicht der Grund.

    Jetzt noch was generelles zu unserer Gruppe/Gruppendynamik: Die anderen Spieler sind auch davon angenervt, dass meien Chars abgelehnt werden. Das zieht den Spielstart imemr wieder nach hinten. Dazu noch: Eigentlich sind wir 5 Personen. wir spielen aber meistens zu viert, weil Person 5 (SL in deisem Fall) kaum Zeit hat. Es ist auch fast egal, wie lange wir vorausplanen. Da ist immer igrendwas. Das nervt den Rest der Gruppe auch mächtig an. Einer hat schon gesagt, wenn das so weiter geht, dann nutzt er den Char für das Erwachen der Runenehrrscher für was anderes. Und zum Abschluss: Ich/wir wissen, dass Kommunikation der Schlüssel ist,a ber wenn vond er anderen seite eifnach nichts kommt, dann hat man irgendwann keinen Bock mehr, denn niemand will seine Zeit sinnlos verschwenden.

    Und wenn du unbedingt wissen willst, warum ich mich für ne Drow-Adlige entscheiden habe: Da wir meistens zu 4 sind ist eienr der Spieler dazu gezwungen SL zus ein. Wir wollen aber mindestens ne 4er Gruppe (also alle die häufiger da sind wollen spielen, nicht Spielleiten) sein, das bedeutet also dass der Spieler, der SL sein muss, auch nen Char hat. Ich schreibe meistens die Quests und gebe Sie dem SL dann vor Sitzungsbeginn, damit er grob drüber schauen kann und gegebenfalls n bischen was zu verändern. Ich weiß dass das keine elegante Lösung ist, aber damit sind wir zumindest alle zufrieden. Ich war zuständig für die Hausregeln, schreibe 95% der Abenteuer und bin auch sonst meistens verantwortlich für die Gruppenplanung (also wenn wir mal was anderes machen als Pathfinder). Ich ahbe einen potenziell sehr starken Char gewählt, damit ich zumindest für einen Questpfad mal n bischen abschalten kann. Der ganze Rest ist schon stressig genug, dann will ich zumindest in ner vorgefertigten Kampagne nicht auch noch um mein Char schwitzen.

    Tut mir Leid, dass die Antwort so lang ist, aber kürzer ging es nicht.

  • ALLES

    Damit inkludiert man Drachen als SC.

    Nur so nebenbei erwähnt, warum hat das keiner gemacht?

    Den SL immer das letzte Wort haben zu lassen ist ein wenig Problematisch oder ? Die ganze Gruppe sagt so und der SL ist die einzige Stimme dagegen. Dann hat er also automatisch das letzte Wort? Die Konsequenz: Die Spieler sagen dann; dann spielen wir nicht. Folglich gibt es keinen SL der das letzte Wort hat.

    Nein eig nicht.

    Der SL hat in seiner Sitzung das letzte Wort, wenn die Spieler dann nicht spielen wollen okay.

    Aber das ändert nichts daran, dass bei allem was effektiv im Spiel stattfindet der SL das letzte Wort hat.

    SL's gehen eh Kompromisse ein (im Normalfall), vor allem wenn alle Spieler was anderes sagen, ansonten (siehe meinen alten SL) wird er abgesetzt.

    Aber das ändert nichts daran, dass er in seiner Stzung was das Spielgeschehen angeht das letzte Wort hat, dann gibt es halt eine neue Sitzung mit anderem SL.

    Wenn ich für mich entscheide, dass Spotligth nicht so wictig ist, dann hat sich der SL aus meinem Char raus zu halten. Wenn er seine Encounter kennt, dann kann er vlt. ein Wort der Warnung aussprechen, aber den AT vollkommen ablehnen ist doch dämlich. Dann hat der SC vlt miese Laune, auch wenn er objektiv nen stärkeren Char spielt. Die miese Laune kann dann vlt den Restd er Gruppe das Spiel vermiesen und das alles nur, weil der SL wollte, dass der Spieler nen stärkeren Char spielt.

    Spotlight ablehnen kann man sicher. Geht zwar am Spiel vorbei aber bitte.

    Wie gesagt wenn keine gravierenden Gründe vorliegen sollte es ein Dialog sein indem man sich schlussendlich auf einen Kompromiss einigt.

    Dann ist der Spieler aber nicht am Gruppenwohl interessiert und hat in so einem Spiel nichts zu suchen.

    Wenn es die Wahl zwischen:

    .) zu schwacher und belastender Char, die Gruppe quält sich durch jeden Entcounter, und alle sind mies drauf und

    .) gezwung stärkerer Char, der Spieler ist mies drauf und will, weil er trotzig, ist es allen anderen vermiesen und alle sind mies drauf

    Dann wähle ich zwei und wenn er sich nicht bessert, dann geht er.

    Wie gesagt, solche Leute haben in einem Gruppen und Interaktionsspiel nichts verloren.

    Aber die erste Variante ist noch immer die Kommunikation und der Kompromiss.

    Abschnitt 3:

    Sehr viel emotion dabei.

    Kurzum: ALLE anderen haben es anscheinend geschafft einen passenden Char zu bauen

    Und bei einem Halb-Ork Samurei mit Greif kann die Vorgabe nicht so tragisch sein.

    Balancing technisch rede ich dabei erst mit wenn ich genau Werte kenne.

    Aber ein Ritter kann einen Greifen RAW komplett gratis bekommen, nur zur info, wenn auch normalerwise nich LVL 1

    Wie gesagt, wenn alle anderen etwas schaffen und du 5 mal daran scheiterst, dann sollte man darüber nachdenken warum das so ist.

    Was machst du anders als sie?

    Was unterscheidet deine Chars von ihren?

    Das sind die Fragen die du dir (und deinem SL) stellen solltest.

    Zum Spotlight, das siehst du falsch.

    Jeder hat wenn er erscheint 25% des Spotlights verdient.

    Es liegt am SL das Spotlight gerecht aufzuteilen, indem er Fallan für den SRK, Nahkampfmonster für den KÄM, Gifte für den Heiler etc einbaut.

    Das wird nie perfekt gehen, aber man bekommt es dann doch immer irgendwie einigermaßen ganz gut hin.

    Es gibt aber Charaktere oder Spieler die mehr haben wollen und denen alle anderen egal sind.

    Und um solche Leute in Schach zu halten ist ein SL da. Eben auch mit seinen Rahmenbedingungen.

    Ja es gibt nichts schriftliches, aber ich und fast jeder in der Gruppe weiß, was gesagt wurde. Da nochmal nachträglich was drehen läuft bei uns nicht.

    Das ist der größte Blödsinn denn ich jemals gehört hab, sry. Ist nicht auf dich persönlich bezogen.

    Der SL kann JEDERZEIT das ändern.

    Klar ist es uncool, aber es geht. Es gibt überall kleine Bugs die niemand kennt.

    Die in einem PC Spiel auszuntzen ist ja ganz ok, aber in einem PnP gibt es eben den SL der sowas SOFRT unterbinden kann und soll.

    Und das darf er sogar noch während der Session machen.

    Und da wird mir jeder SL und jeder Spieler recht geben. Er sollte es nicht machen, aber er kann.

    Also wenn der SL sagt, das, das und das ist zum bauen erlaubt und er übersieht etwas das er nicht haben möchte.

    Dann kann er sogar IN der ersten Session noch sagen: "Du der Char ist aber nicht ganz okay, bau ihn bitte um."

    Wie oben gilt wieder, Kommunikation und Kompromisse sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen und glücklichen Spiel.

    Wenn ich sowas mal vorgebe und es erscheint jemand mit dem Drow-Adel (ich hätte auch vergessen das der im MHB drinnen steht),

    dann ist der aber sofort gebannt und das ohne Wiederworte.

    Da wird ein normaler Drow daraus und den Rest kann man mit Talenten nehmen.

    Allerdings vertraue ich da auf den Hausverstand meiner Spieler die bei sowas sofort wissen, das ist nicht ok, lassen wir es lieber.


    Vor allem, wir haben uns in der Gruppe dazu entschieden, dass wir die Entscheidungen auch als Gruppe fällen, zumal da JEDER von uns sein Geld reingesteckt hat. Und wie gesagt, nur der SL hat ein Problem mit meinen Chars, nicht die anderen.

    Das ist egal. Es ist sein Spiel, wenn euch das nicht gefällt wählt einen anderen SL.

    Und es muss auch nur der SL mit deinem Char einverstanden sein, nicht der Rest.

    Wenn einer der Spieler meint er mag keine Elfen du aber einen Elfen spielen willst, ist das vollkommen egal.

    Es zählt nur der SL, es ist eben nun mal seine Welt.

    Abschnitt 4: In wie weit, ist das Kleinkinderverhalten ?

    "Ich bekomme nicht was ich will, also soll er doch machen pfff, ist mir doch jetzt alles egal"

    Nicht ,dass ich das Verhalten nicht irgendwo verstehe, aber es ist trotzdem trotzig.

    Aber du reflektierst (im Gegensatz zu dem was ich dir empfehle) NICHT darüber nache, woran es denn liegt, dass er nein gesagt hat.

    Ich wiederhole noch einmal:

    Alle Chars angenommen, außer deiner. Und deine Chars 5 mal abgelehnt.

    Hm... liegt anscheinend an dir/deiner Art Chars zu bauen/deinen Charakterkonzepten, suchs dir aus.

    Aber es hat etwas mit dir zu tun.

    Also anstatt zu sagen, "ne mach du halt, ist mir alles doch eh vollkommen egal", solltest du nachforschen WAS an deinen Chars nicht passt.

    Da liegt nämlich das eigentliche Problem.

    Dann hat er die in 5-10 Minuten überflogen und hat den Drow-Adligen abgelehnt

    Spricht nichts dagegen.

    Du musst nur schauen, was der Char kann und was die Monster auf dem LVL können und mit ein bisschen einer Ahnung hat man sofort heraus,

    ob ein Char passt oder nicht.

    Ich hätte nicht mal den AP aufgeschlagen um zu schauen ob der Char passt, mir wäre beim ersten Blick klargewesen, dass er nicht passt.

    Dass er sich 5-10 Min Zeitgenommen hat, heißt entweder er kennt das Balancing nicht so gut, ODER er hat ernsthaft darüber nachgedacht.

    Im ersten Fall, gut das er nachgeschaut hat,

    Im zweiten Fall, ein echt netter SL, die Mühe hätte ich mir bei so einem Char nicht einmal gemacht.

    Was der Unterscheid zwischen mir und den anderen ist, ist mein Wissen sowohl um simple Mechanik als auch um Lore der Spielwelt.

    Du weißt nicht, warum ich den Drow-Adel gewählt habe. Für Spotlight brauche ich wie gesagt keine OP Rasse oder so und auch Powergaming war nicht der Grund.

    Ich besitze mit Abstand das meiste Wissen in meiner Gruppe, bekomem lustige, unique erinnerugnswürdige Charaktere hin ohne das sowas jemals ein Problem war.

    Wissen ist immer eine Anwendungsfehler wenn es zu Problemen führt.

    Sportlight bekommt man so oder so immer hin.

    Ich habe keine Ahnung warum du ihn gewählt hast. Seine Existenz alleine mit der ZR macht ihn zu stark.

    Vollkommen egal was für Zauber du wählst oder dass deine Attribute viel zu gut werden.

    Du könntest auch das ganze Konzept als normaler Drow spielen, das würde sowas von keinen Unteschied vom Charakterkonzept machen.

    Und ich kenn das Konzept nicht, aber wenn es nicht auf OP geht, dann geht ein normaler Drow auch, mit maximal minimalen Abänderungen.

    Wieso machst du dass dann aber nicht?

    Weil dein Char dann nicht so perfekt, Op wäre wie du dihn dir vorgestellt hast und jetzt bist du auf den SL sauer,

    weil du Zeit invesiterit hast und dich auf deinen OP Charakter gefreut hast und er es dir zunichte gemacht hat

    Noch mal zum erwähnen, es mag harsch klingen, diese Worte sind aber kein persönlicher Angriff sondern nur Festellungen.

    Jetzt noch was generelles zu unserer Gruppe/Gruppendynamik: Die anderen Spieler sind auch davon angenervt, dass meien Chars abgelehnt werden. Das zieht den Spielstart imemr wieder nach hinten. Dazu noch: Eigentlich sind wir 5 Personen. wir spielen aber meistens zu viert, weil Person 5 (SL in deisem Fall) kaum Zeit hat. Es ist auch fast egal, wie lange wir vorausplanen. Da ist immer igrendwas. Das nervt den Rest der Gruppe auch mächtig an. Einer hat schon gesagt, wenn das so weiter geht, dann nutzt er den Char für das Erwachen der Runenehrrscher für was anderes. Und zum Abschluss: Ich/wir wissen, dass Kommunikation der Schlüssel ist,a ber wenn vond er anderen seite eifnach nichts kommt, dann hat man irgendwann keinen Bock mehr, denn niemand will seine Zeit sinnlos verschwenden.

    Wenn es auch alle nervt und wirklich der SL das Problem ist.

    Nichts gegen dich aber Einzelansichten die andere schlecht darstellen lassen, naja sind immer kritisch zu beurteilen.

    Hatten wir hier schon einmal, wo sich dann nach Tagen Diskussion der SL eingeschalten hat und es mal richtig gestellt hat.

    Ziemlich zach was es da für unterschiedliche Sichtweisen gab.

    Aber genug davon, zurück zu Thema:

    Sollte der SL das Problem sein, dann soll wer anders SL werden.

    Wenn die anderen Spieler es auch nervig finden dass deine Chars immer abgelehnt werden, dann baut halt einen zusammen.

    Und wenn der dann noch immer abgelehnt wird liegt es sehr whs nur am SL.

    Wie gesagt ich kenn die genauen anderen Chars nicht, aber der Drow-Adlige war vollkommen ok zum ablehnen.

    Kann sein dass der Rest ungerechtfertigt war, dass kann ich nicht beurteilen.

    Zur Kommunikation, wenn hierzu nicht von Seiten des SL kommt, dann sollte es vil doch wer anders machen.

    Gerade als SL braucht man Kommunikation, während dem Spiele als auch davor und danach.

    Ich ahbe einen potenziell sehr starken Char gewählt, damit ich zumindest für einen Questpfad mal n bischen abschalten kann. Der ganze Rest ist schon stressig genug, dann will ich zumindest in ner vorgefertigten Kampagne nicht auch noch um mein Char schwitzen.

    Da wäre das mit dem OP sein.

    Also war der Char von Anfang an nur gewählt um stark zu sein und dir war damit auch irgendwo klar, dass er nicht ok ist.

    Damit wird dir auch im Hinterkopf klar gewesen sein, dass der Char nicht genehmigt wird und das er ausgenommen wäre.

    Du wolltest dich auf Teufel komm raus auf einen Fehler des SL hinausreden, um etwas zu bekommen das man nicht haben sollte.

    In einer normalen Runde hättest du als SL ihn auch nie zugelassen, weil er eben zu stark ist.

    Hier darfst du dem SL keinen Vorwurf machen.

    Und wenn das für deine anderen 5 Chars auch zutrifft, dann ist es kein Wunder.

    Er schaut drüber sieht den Powerunterschied und sagt nein.

    Würde ich whs auch machen, ist auch das richtige als SL sowas zu machen.

    Wenn du abschalten willst, bau einen Tank-Kämpfer mit viel KO und RK und spiel Meatshield.

    Da muss man am wenigsten denken und überlebt auch noch ganz nett, weil entweder man wird geheilt oder die Heiler werden vor einem gefoced.

    Wo liegt der ganze Fehler dabei?

    Du hast ihm das whs nie gesagt, dass du einfach mal abschalten willst.

    Er dachte du willst Powergamen (was du ja auch wolltest) und hat es deswegen untersagt.

    Beides vollkommen verständlich aus eurer jeweiligen Sicht.

    Sprich mit ihm einfach einmal darüber, dass du eine unstressige Kampagne haben willst, zumindest am Anfang.

    Und dann wirst du eh sehen wie er das Ganze machen wird.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • In keinem der Bücher stand auch nur ansatzweise was von Drachen als SCs. Nochmal, alles was in den offiziellen Büchern steht, nicht in dem Abschnitt Baukästen steht und wo es irgendwo in den Büchern einen Vermerk gibt, dass diese Rasse auch als SC spielbar ist. Das wr seine anfängliche Aussage und ich halte dich für durchaus intelligent genug, dass du verstehst was das bedeutet. Du hast sogar selbst weiter unten geschrieben, dass du erkannt hast, dass der SL dabei n Fehler gemacht hat und ich habe dir schon gesagt, dass er zugegeben hat, dass seine ursprüngliche Aussage den Drow-Adlige mit einschließt. Also warum fragst du jetzt warum keiner Drachen als Rasse gewählt hat ?

    Ich habe nicht bestritten, dass der SL das letzte Wort hat. Ich sage nur dass die Spieler das nicht akzeptieren müssen und gehen können. Und dann sitzt der SL da ohne Gruppe und hat kein Spiel mehr was er leiten kann. Die Gruppe in der ich bin ist sowieso nicht glücklich damit, dass der SL das EdR (Erwachen der Runenherrscher) nach Standardregeln spielen will. Ich hab mich dann dafür eingestezt, dass die anderen sich da nicht querstellen und die Standardregeln akzeptieren usw., aber das wurde nicht mal wertgeschätzt.

    In wie weit belastet es die Gruppe, wenn ich als Spieler das Spotlight nicht für mich in den Vordegrund stelle ? In wie weit bin ich da nicht am Gruppenwohl interessiert, nur weil ich das Spotlight für mich ablehne ? Ich rede davon einen Char zu bauen so wie ich ihn mir vorstelle, dass bedeutet aber nicht, dass er keinen Beitrag leisten kann. Vlt kann er nicht so oft glänzen wie die anderen Chars, aber wenn ich damit kein Problem habe und die anderen auch nicht, sprich für die anderen istd er Spielspaß nicht gefährdet, dann gibt es dabei kein Problem. Wieso denkst du nur in Extremen ?

    Was meinst du mit genaue Werte ? Die Werte des Samurais kenn ich nicht aus dem Kopf, ich weiß nur das er ne RK von 19 hat auf Stufe 1, seien Waffe war entweder das Naginata oder das Odachi (das was auf nen Krit 4x Schaden macht) und der Greif hat wohl die Werte aus dem MHB. Bevor du da jetzt aber was missverstehst, ich will NICHT darauf hianus, dass der SL dem einen Spieler den Greifen jetzt wieder abnehmen soll.

    Die anderen amchen nichts anders als ich. Der einzige Unterschied zwischen mir und den anderen ist mein Wissen um Monster, Talente, Zauber etc. und die Möglichkeiten wie ich dieses Wissen benutzen kann. Unser SL hat das auch schon selbst gesagt, da ich für die 4er Gruppe die Quests schreibe, ich für die Hausregeln zuständig war etc. fällt es mit jetzt einafcher die Encounter zu überleben, weil ich weiß wie viel die Monster ungefähr aushalten, was sie für Stärken/Schwächen haben usw.

    Was das Spotlight angeht, ja SOLLTE so sein. Die Realität sieht aber oft anders aus. Du kannst als SL das Spotlight nicht gerecht verteilen, wenn das Build Up der Spieler das einfach nicht möglich macht. Die einzige Lösung für diese Problem wäre die anderen Chars massiv einzuschränken, bis zu nem Punkt wo es lächerlich wird. Das hat dann nichts damit zu tun, dass Person A mehr haben will, als Person B, sondern der Char von Person B kann durch das Build und die Situation (jede meienr Aussagen in diesem Thread ist bezogen auf EdR) einfach nicht im Spotlight stehen. Wenn jetzt aber Person B damit kein Problem hat und der SL dann an den anderen Chars rumpfuscht, dann ruiniert erdas Spiel für alle anderen.

    Das ist kein Blödsinn. Eine Mechanik zu korrigieren ist eine Sache, darüber rede ich gar nicht. Ich ahbe s ja auch akzeptiert, dass er seien Aussage bezüglich der Rassenwahl nochmal verändert hat. Wenn du jetzt aber als SL sagst: In meiner Welt gibt es keine Theurgen. Gut, dann merken wir uns das und bauen keine Theurgen. Wenn dann allerdings ein Gegner auftaucht, der dann ein Theurg ist, dann sagen wir: Das läuft so nicht. Wir weißen dich dann darauf hin, dass du gesagt hast, dass es in deiner Welt keine Theurgen gibt. Und nein, mit der Aussage, dass du SL wärst und bei allem das letzte Wort hast, kommst du bei uns nicht durch. Wenn du deine eigenen Regeln brichst und erwartest, das wir das als Gruppe einafch akzeptieren, dann fliegst du halt raus. (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen). Was Kommunikation angeht, dazu habe ich ja bereits was geschrieben, wie das bisher so aussah im bezug auf den SL.

    Nein, das mit dem Geld ist nicht unwichtig. Du gestaltest damit dein freizeitplanung und investierst Zeit und Ressourcen darein. Es ist DEINE Zeit und DEIN Geld und du hastd arüber erstmal die alleinige Entscheidungsfreiheit. Du aknnst diese dann im Kontext des PnPs abtreten oder auch nicht. Aber du soltlest nicht erwarten, dass du die Zeit und das Geld von jemandem verschwenden kannst ohne das er dich darauf aufmerksam amcht oder dir zeigt, dass das so nicht läuft. Jetzt muss auf einmal nur der SL damit einverstanden sein ? Du hast doch früher geschrieben, dass ich auch mit den anderen sprechen soll, ob die ein Problem mit dem Char haben. Was denn jetzt ? Nein es ist nicht seine Welt. Er benutzt einen vorgefertigten AP und ändert nichts daran. Wenn er eine eigene Welt erschaffen hätte, dann sehe das alles auch n bischen anders aus.

    Richtig, es ist mir jetzt egal. Er soll mit dem Char machen was er will, dann kann er sich nicht mehr beschweren. Er soll jede Entscheidung treffen, dann aknn er nicht sagen, dass iregendwas davon ne schlechte Entscheidung gewesen wäre. Ich reflektiere schon und die Gründe habe ich teils schon genannt und teils gehe im nächsten Abschnitt genauer darauf ein, wo da die Unterschiede zwischen mir und den anderen liegen. Da liegt dann auch das Problem. Durch mein Wissen haben meine Chars bessere Chancen und ich kann besser auf Langzeit planen und kann den anderen vlt soagr helfen ihre Chars zu optimieren. Das was er mir bezüglich meiner Chars gesagt geht stark in diese Richtung. Ich sehe aber nicht ein, dass ich aufgrund der von mir bereits genannten Punkte, die ihm jetzt Kopfschmerzen bereiten, mit Absicht einen schlechten Char spielen soll.

    Du hast da was missverstanden. Er hat den AP schon recht lange. Wie gesagt, die Gruppe wartet schon länger darauf, damit zu starten, aber er hat ja nie Zeit, schreibt nicht usw. In diesen mit Sicherheit schon 1 - 1,5 jahren, hat er sich nicht einmal die Mühe gemacht den AP auf zu schlagen. Von ihm kam nur ne Liste mit Charakterzügen aus denen wir 2 wählen sollten. Generell scheint ihn das alles recht wenig zu interessieren, aber dann auf einmla wird da so ein Drama rausgemacht. Wie gesagt, bei dem Wayang-Kultanführer, da macht er sich auf einmal keine Gedanken was das Balancing angeht, obwohl dieser Char zu krass im Minus steht und eher in Richtung Belastung tendiert, als hilfreich. Auch das mit dem von dir erwähnten Spotlight wird dabei nicht funktionieren. Sobald er nen Char potenziell einfacher umbringen kann istd as also kein problem, aber sobald ein Char gute Überlebenschancen hat, wird dieser auf einmal abgelehnt. Ich beziehe mich dabei jetzt auf alle Chars von mir, auch die drei die normale Rassen und normale Klassen hatten. Dies könnte n weiterer Unterschied zwischen meinen und den anderen Chars sein. Ich meine den samurai auf den greifen kann amn in nem Unwetter abstürzen lassen, die Undinen Hexenmeisterin wird einfach an die Wand geknüppelt und der Kitsunen Bestienmeister ist dann alleine auch kein Problem mehr.

    Gilt für alle 5 Chars: Sobald ich was gesehen habe was zusammen passt, also Hintergrundgeschichte bezogen auf Rasse, Kultur, Kalssenwahl etc. dann überlege ich mir ob ich daran Spaß haben könnte diesen Char zu spielen.

    Bsp. an der Drow-Adligen: Auf die Adlige bin ich gekommen, als ich für die Hausregelkampagne einen NPC gemacht habe. Dieser war auch eine Drow-Adlige, erst nur vom Flavor her, dann aber auch von der Rasse. Ich habe mir für die Persönlichkeitsausarbeitung für diesen NPC also Geschichte und Kultur der Drow durchgelesen. Dabei bin ich dann auf ein schön rundes Bild eines Charakters gekommen und ich dachte dann, dass nachdem Char 4, der nicht so gut ausgearbeitet war, für EdR abgelehnt wurde, ich endlich mal wieder eine Charidee habe bei der alles stimmig ist und wo ich mit den kulturellen Infos etc. was anfangen kann.

    Abgesehen davon halte ich die ganzen Aussagen wie: Das wäre aber unbalanced etc. sowieso für Bullshit. Es gibt doch noch nichtmal ein vernünftiges Balancing für die Klassen untereinander und Gegner sollen im Regelfall ja stärker sein, als ein einzelner Char, damit sie ne Herausforderung sind. Das ganze Spiel steckt voller Dinge die nicht gebalanct sind und da heult auch keiner rum.

    In wie weit, lassen meine Aussagen die anderen Leute in meiner Gruppe schlecht da stehen ?

    Selbst wenn ich den Char mit den anderen bauen würde, es läift immer auf das gleiche hinaus. Grade in diesem Fal. dann könnten wir nämlich unsere Chars perfekt auf eiannder abstimmen etc. Das wird er auch nicht zulassen und das ist keine Vermutung. Er hat mir nämlich schon gesagt, dass er auf bestimmte Klassenkombos eher weniger Lust hat bzw. dass diese die Encounter zu einafch machen würden. Gebannt hat er zwar nichts, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Was das mit dem SL austauschen angeht, dazu sei gesagt, dass von uns niemand wirklich Lust auf SL hat, weil wir sleber spielen wollen. Deshalb haben wir das als 4er Gruppe ja auch so geregelt, dass ich die Quests schreibe, die dann kurz vor Beginn dem SL gebe, damit er vlt n paar Kleinigektien ändern kann.

    Zum letzten Abschnitt: Nein es ging nicht darum OP zus ein. Es ging darum mich mal zu entspannen. Nur weil ich dann potenziell einen Feuerball habe, den ich unendlich einsetzen kann, heißt das nicht, dass ich es tue. Wie gesagt, für dich scheint es da nur Extreme zu geben. Ich könnte genauso einen Stufe 20 LS 10 Char spielen und mich trotzdem so verhalten als wäre ich Stufe 1. Was den Fehler des SLs angeht darüber habe ich in meinem letzten Post bereits was geschrieben, wie man seine Chars ausrichtet.

    Woher willst du wissen, was ich als SL zulasse und was nicht ?

    Aber nur so zum Spaß: wäre ich SL dann würde ich alles zu lassen und mit alles meine ich wirklich ALLES. Drachen, Dämonen, Engel, Monsterrassen das volle Programm. Der einzige Anspruch den ich dann an die Spieler hätte, wäre dass Sie ihrem Char eine entsprechende Hintergrundgeschichte geben, die erklärt warum er tut was er tut. Bei mir als SL kannst du erstmal alles machen, solange du es halbwegs vernünftig begründen kannst und es nicht zu sehr nach asspull klingt.

    ich mache hier niemandem Vorwürfe und nochmals nein, ich will kein Powergaming betreiben.

    Du würdest also einen deiner Spieler, der n bischen mehr Ahnung von allem hat, dazu zwingen einen mit Absicht schlecht gebauten Char zu spielen, deienr Aussage nach, dass du das genauso machen würdest ?

    Der Tank-Fighter wurde bereits abgelehnt.

    Bevor wir uns jetzt hier immer länger werdende Antworten schreiben, hast du vlt PSN oder so ? Dann könnte man sich in ne Party setzen und dann einen richtigen Dialog führen.

  • In keinem der Bücher stand auch nur ansatzweise was von Drachen als SCs. Nochmal, alles was in den offiziellen Büchern steht, nicht in dem Abschnitt Baukästen steht und wo es irgendwo in den Büchern einen Vermerk gibt, dass diese Rasse auch als SC spielbar ist.

    Das unterste stand zuallerst zB nicht dabei.

    Und doch es gibt den Absatz: Monster als SC. Damit sind alle Monster gemeint.

    Und wirklich gemein ausgelgt, ist mit Monster als SC, jedes Monster als spielbares Volk angegeben.

    Wenn es nicht mehr angaben gibt, ich den SL eins auswischen will und RAW hergehe.

    Dann nehme ich einen alten Wyrm mit einer Stufe als KLE.

    Nein, noch besser ich nehm einen legendären alten Wyrm mit einer Stufe als KLE.

    Es sollte nur als Beispiel dienen, dass ein SL nicht alles auf Punkt und Komma genau ansagen muss.

    Bei so vielen Quellen gibt es immer irgendwo etwas das man übersieht und dann ist der gesunde Hausverstand des Spielers gefragt.

    Wie gesagt, alle anderen hatten kein Problem.

    Und dir selbst war ja auch klar, dass der Drow-Adel maximal ein Fehler war und du wolltest nur einen starken Char haben.

    Dein gesunder Menschenverstand hat die auch gesagt: Nein das sollte nicht sein.

    Aber im Gegensatz zu deinen Mitspielern hast du noch eine zweite Stimme gehabt die gesagt hat: Aber eig will ich keinen Stress haben machen wir den Char OP

    Bei dir hat in dem Fall Stimme zwei Stimme eins überstimmt.

    Du hast sogar selbst weiter unten geschrieben, dass du erkannt hast, dass der SL dabei n Fehler gemacht hat und ich habe dir schon gesagt, dass er zugegeben hat, dass seine ursprüngliche Aussage den Drow-Adlige mit einschließt. Also warum fragst du jetzt warum keiner Drachen als Rasse gewählt hat ?

    Wo habe ich das geschrieben?

    Ich habe nämlich nie irgendwas erkannt.

    Solange ich den Satz nicht 1:1 aus seinem Mund höre erkenne ich gar nichts.

    Ich urteile nicht, das steht mir nicht zu.

    Was will ich dir damit zeigen.

    Ich will dir nur zeigen, dass ein SL eben nicht alles auf Punkt und Komma ansagen muss, sondern ein gesunder Hausverstand auch eine Rolle spielt.

    Vil hat er es falsch angesagt,

    Vil hat er es missverständlich angesagt

    Vil hast du es falsch verstanden.

    Vil wolltest du es falsch verstehen.

    Vil erinnert ihr euch alle nicht mehr genau an den Wortlaut und nichts von oben trifft zu.

    Vil war der Wortlaut auch so, dass er Drachen als SC zulässt

    Ganz ehrlich, ich traue niemanden mehr zu das genau sagen zu können.

    Auch euch nicht. Dazu ist zu viel Zeit vergangen, und zu viel diskutiert worden.

    Der genau Wortlaut ist verschollen, was übrig bleibt ist Stille Post.

    Und darüber urteile ich sicher nicht.

    Vil kam das oben wo falsch rüber, aber erkannt habe ich nichts.

    Nicht mal wenn dein SL das sagen würde, würde ich es derzeit anerkennen.

    Was meinst du mit genaue Werte ? Die Werte des Samurais kenn ich nicht aus dem Kopf, ich weiß nur das er ne RK von 19 hat auf Stufe 1, seien Waffe war entweder das Naginata oder das Odachi (das was auf nen Krit 4x Schaden macht) und der Greif hat wohl die Werte aus dem MHB. Bevor du da jetzt aber was missverstehst, ich will NICHT darauf hianus, dass der SL dem einen Spieler den Greifen jetzt wieder abnehmen soll.

    Es gibt Regeltechnisch Greifen als Tiergefährten. Die kann man ohne Probleme hergeben.

    Vil den SL einmal darauf hinweisen, dass es für einen Ritter/Samurei soetwas gäbe.

    Ein normaler Greif hat nämlich den Nachteil, dass er zu beginn zu stark ist, aber dann immer weiter abfällt und irgendwann nutzlos wird.

    Deswegen haben Ritter etc ja ihre eigenen mitaufsteigenden Tiergefährten.

    Ich misch mich auch nicht ein was der SL wem wie abnimmt.

    Wenn er einen originalen Greifen als ok und balanced befunden hat, dann bitte.

    Hab ich ja auch beim Drow-Adel gesagt, wenn dein SL das meint, dass das ok und balanced ist, dann bitte.

    Nur hat er das nicht (was ich eben vermutet habe) und dabei liegt das Problem.

    Für dich, nicht für mich.

    Es ist eure Runde, ich bin weder Mitspieler noch SL, ich gebe Tipps und Antworten auf Fragen.

    Alles weitere ist euch überlassen :)

    Das ist kein Blödsinn. Eine Mechanik zu korrigieren ist eine Sache, darüber rede ich gar nicht. Ich ahbe s ja auch akzeptiert, dass er seien Aussage bezüglich der Rassenwahl nochmal verändert hat. Wenn du jetzt aber als SL sagst: In meiner Welt gibt es keine Theurgen. Gut, dann merken wir uns das und bauen keine Theurgen. Wenn dann allerdings ein Gegner auftaucht, der dann ein Theurg ist, dann sagen wir: Das läuft so nicht. Wir weißen dich dann darauf hin, dass du gesagt hast, dass es in deiner Welt keine Theurgen gibt. Und nein, mit der Aussage, dass du SL wärst und bei allem das letzte Wort hast, kommst du bei uns nicht durch. Wenn du deine eigenen Regeln brichst und erwartest, das wir das als Gruppe einafch akzeptieren, dann fliegst du halt raus. (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen). Was Kommunikation angeht, dazu habe ich ja bereits was geschrieben, wie das bisher so aussah im bezug auf den SL.

    Der Blödsinn war rein aufs nachträgliche ändern der Rassenwahl bezogen.

    Darum ging es nämlich im Kontext.

    Wenn ein SL zB den Schützen verbietet und dann kämpft man gegen einen, dann ist das ungut.

    Das hab ich oben eh geschrieben.

    Wenn man eine Regel für die Monster mit a.) auslegt, dann darf man dieselbe Regel für Spieler nicht mir b.) auslegen.


    Nein es ist nicht seine Welt. Er benutzt einen vorgefertigten AP und ändert nichts daran. Wenn er eine eigene Welt erschaffen hätte, dann sehe das alles auch n bischen anders aus.

    Auch bei einem vorgefertigten AP, ist es noch immer die Welt des SL.

    Keine zwei AP's werden gleich gespielt.

    Einmal ist der Händler ein Rassist gegeüber Halb-Orks, einmal ist er selber einer.

    Der SL gestaltet die Welt immer selber, mit jedem SC dem er ein Leben einhaucht.

    Es ist seine Welt, auch wenn ein AP ihm eine Stütze ist auf die er aufbauen kann/sollte.

    Heißt nicht dass er sich 1:1 daran halten muss, ich hab auch schon öfters Monster bzw deren Position verändert.

    Manchmal sogar, weil die Spieler mich dazu "gezwungen" haben.

    Gegner bleiben nicht wie im AP beschrieben in ihren Räumen wenn die SC das Haus anzünden und draußen Krach machen.

    Egal ob der AP jetzt sagt, dass Monster X in Raum B3 steht. Brennt das Gebäude läuft es hinaus und plötzlich trifft man es in Raum A7.


    Das mit dem Geld.

    Doch ist es, nur weil meine Spieler ihren Beitrag dazu leisten können sie mir in meiner Welt nichts vordiktieren.

    In der Welt spielt das Geld von außen keine Rolle.

    Wo es allerdings eine Rolle spielt ist außerhalb der Welt.

    Man kann einen SL absetzen oder rauswerfen, man kann Spieler bitten zu gehen etc.

    Das ist aber alles außerhalb und hat keinen Einfluss auf die Welt des SL.

    Richtig, es ist mir jetzt egal. Er soll mit dem Char machen was er will, dann kann er sich nicht mehr beschweren. Er soll jede Entscheidung treffen, dann aknn er nicht sagen, dass iregendwas davon ne schlechte Entscheidung gewesen wäre.

    Aber hast du Spaß daran oder willst du ihm nur sagen können:

    Siehst das war sinnlos bzw etwas in diese Richtung.

    So kommt es nämlich rüber.

    Mir egal, gib her und hinter mir die Sinnflut, ist eh schon alles egal.


    Wie gesagt, bei dem Wayang-Kultanführer, da macht er sich auf einmal keine Gedanken was das Balancing angeht, obwohl dieser Char zu krass im Minus steht und eher in Richtung Belastung tendiert, als hilfreich

    Nicht jeder SL sieht Minus als ein Problem.

    Manche übersehen es, manchen ist es egal.

    Als SL denkt man primiär daran, ob ein Charakter regelmäßig ganze Entcounter aushebeln kann.

    Wenn ja, dann passt meistens etwas nicht.

    Dein Wayang kann das nicht, wenn man denn nicht weiter denkt (ob eine Belastung oder nicht) dann passt der Charakter nach diesem ersten Schritt.

    BTW es gibt zwei Archetypen Kultanführer, einmal Mesmerist, einml KRE xD

    Man lernt halt nie aus^^

    Gilt für alle 5 Chars: Sobald ich was gesehen habe was zusammen passt, also Hintergrundgeschichte bezogen auf Rasse, Kultur, Kalssenwahl etc. dann überlege ich mir ob ich daran Spaß haben könnte diesen Char zu spielen.

    Bsp. an der Drow-Adligen: Auf die Adlige bin ich gekommen, als ich für die Hausregelkampagne einen NPC gemacht habe. Dieser war auch eine Drow-Adlige, erst nur vom Flavor her, dann aber auch von der Rasse. Ich habe mir für die Persönlichkeitsausarbeitung für diesen NPC also Geschichte und Kultur der Drow durchgelesen. Dabei bin ich dann auf ein schön rundes Bild eines Charakters gekommen und ich dachte dann, dass nachdem Char 4, der nicht so gut ausgearbeitet war, für EdR abgelehnt wurde, ich endlich mal wieder eine Charidee habe bei der alles stimmig ist und wo ich mit den kulturellen Infos etc. was anfangen kann.

    Abgesehen davon halte ich die ganzen Aussagen wie: Das wäre aber unbalanced etc. sowieso für Bullshit. Es gibt doch noch nichtmal ein vernünftiges Balancing für die Klassen untereinander und Gegner sollen im Regelfall ja stärker sein, als ein einzelner Char, damit sie ne Herausforderung sind. Das ganze Spiel steckt voller Dinge die nicht gebalanct sind und da heult auch keiner rum.

    Wieso spielst du sie dann nicht als normale Drow und nimmst vil die Talente damit sie im Late-Game wirklich adlig wird?

    Ein normaler Drow sollte keine Probleme machen, und viel umschreiben musst du nicht.

    Eig gar nichts, du verlierst nur alle zu guten Fähigkeiten und wirst normal.

    Doch es gibt soetwas wie OP.

    Du hast recht:

    Auf Stufe 1 hat ein MAG keine Chance gegen einen BRB

    Der BRB hat mehr Rüstung, besseren Angriff, mehr DMG, mehr Leben und das auch noch über längeren Zeitraum als der MAG.

    Das eine oder andere kann der zwar kurzfristig ausgleichen aber das wars dann mit dem was er kann.

    Auf Stufe 20 hat der BRB keine Chance gegen den MAG.

    Weil Fliegen und Magic Missle bis er tot ist.

    Trotzdem gibt es Fähigkeiten die das sprengen was man können soll.

    Woran erkennt man das, wenn man in einem Neben-Feld besser ist, als der Charakter dessen Hauptfeld das ist.

    Dein Drow-Adel zB.

    Ich bau ihn jetzt als KÄM und bin trotzdem noch besser als ein MAG 6 wenn es um Magie bannen geht?

    Klar der kann andere Zauber auch nehmen, aber jetzt nehm ich Magie bannen und bann ihm alles weg.

    Gratis... einfach so. Ohne Resourcen ausgeben zu müssen.

    Das ist nicht fair und das wird es auch nie werden.

    Das Spiel ist nicht schlecht gebalenced.

    Man braucht meistens 4 Spieler um gut durch die Welt zu kommen.

    Heiler und Tank zB.

    Op wird man wenn man seine Rolle so gut ausfüllt, dass andere Rollen nutzlos werden (Tank so tanky, dass der Heiler für nichts ist)

    oder man mit einem Char neben der eigenen Rolle eine zweite Rollen besser ausfüllt als ein andere Char (zB ein Heiler der mehr Tankt als der Tank)

    Und ja das kann man erreichen, aber das ist dann halt Powergaming.

    In wie weit, lassen meine Aussagen die anderen Leute in meiner Gruppe schlecht da stehen ?

    Selbst wenn ich den Char mit den anderen bauen würde, es läift immer auf das gleiche hinaus. Grade in diesem Fal. dann könnten wir nämlich unsere Chars perfekt auf eiannder abstimmen etc. Das wird er auch nicht zulassen und das ist keine Vermutung. Er hat mir nämlich schon gesagt, dass er auf bestimmte Klassenkombos eher weniger Lust hat bzw. dass diese die Encounter zu einafch machen würden. Gebannt hat er zwar nichts, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Was das mit dem SL austauschen angeht, dazu sei gesagt, dass von uns niemand wirklich Lust auf SL hat, weil wir sleber spielen wollen. Deshalb haben wir das als 4er Gruppe ja auch so geregelt, dass ich die Quests schreibe, die dann kurz vor Beginn dem SL gebe, damit er vlt n paar Kleinigektien ändern kann.

    Nun.

    So wie du das beschreibst, ist euer SL das Problem.

    Aus Erfahrung, es gibt nicht was so gut ist, dass man es als SL nicht trotzdem spannend machen kann.

    Allerdigns erfordert das Arbeit.

    Problematisch werden Kombis nur wenn sie alles alleine machen und die anderen Spieler mitziehen.

    Aber zB eine vierer Kombi aus perfekt miteinander sich super ergänzenten Chars wo keiner mitgezogen wird?

    Das würde ich als SL voll feiern, dann kann ich meine High-LVL Monster auch mal ihrer IN/WE voll ausspielen xD

    Dann solltest ihr als Gruppe mit ihm reden.

    Und wenn er nicht damit klar kommt, dann baut halt Chars mit 10 Punkten nach dem Point-Buy-System

    Die sind dann sowieso schwächer, aber wenn sie optimiert sind, macht sie das im großen und ganzen wieder normal.

    Aber das ist wieder etwas was ihr euch mit dem SL ausmachen müsst.

    Zum letzten Abschnitt: Nein es ging nicht darum OP zus ein. Es ging darum mich mal zu entspannen. Nur weil ich dann potenziell einen Feuerball habe, den ich unendlich einsetzen kann, heißt das nicht, dass ich es tue. Wie gesagt, für dich scheint es da nur Extreme zu geben. Ich könnte genauso einen Stufe 20 LS 10 Char spielen und mich trotzdem so verhalten als wäre ich Stufe 1. Was den Fehler des SLs angeht darüber habe ich in meinem letzten Post bereits was geschrieben, wie man seine Chars ausrichtet.

    Woher willst du wissen, was ich als SL zulasse und was nicht ?

    Das ist das gleiche in deinem Fall.

    Für dich heißt entspannen einen Char haben, der nicht mehr sterben kann.

    Am liebsten hättest du einen Char um den du dir nie Sorgen machen müsstest, weil er eh so stark ist das er alles überlebt.

    Das ist OP, alles ohne große Schwirigkeiten zu überleben/zu Regeln macht einen Char OP. Das ist quasi die Definition davon.

    Ein 20/10 Char wäre auch wenn er sich selbst auferlegt, bei einem Stufe 1 Abenteur nur mit einer 12 oder höher zu treffen, noch immer OP.

    Egal ob man es jetzt nutzt oder nicht. Es ist und bleibt OP.

    Und das kann er ja nicht wissen, wann du was nutzen wirst.

    Einmal zugelassen, ist es schwer sowas wieder zu unterbinden, deswegen sagt man von Anfang an nein.

    Wie gesagt, die Fähigkeit zu besitzen macht deinen Char OP, ob du es ausspielst oder nicht ist eine andere Sache

    Aber du erkennst eh selber, dass es OP wäre. Meinst aber du würdest es nicht einsetzen.

    AUSSER es muss sein und da wäre wieder das Problem, dann bist du genau wenn es darauf ankommt OP und hebelst Entcounter aus.

    Das stört, du musst nicht mehr minutiös planen, weil wenn was schiefgeht du eh einfach so hinauskommt.

    Da liegt das Problem.


    Du hast Recht, dass war eine Annahme von mir, kein akurates Wissen.

    Aber ich bin sehr überzeugt davon.

    Spätestens wenn ich dein Spiel damit aushebel, du die Monster anpassen musst und dann ich inklusive der ganzen Gruppe sterbe und sich alle aufregen,

    würdest du so einen Char überdenken und beim nächsten Mal Maßnahmen dagegen ergreifen.

    Das wirst du jetzt vil nicht zugeben, aber ja.^^


    Bevor wir uns jetzt hier immer länger werdende Antworten schreiben, hast du vlt PSN oder so ? Dann könnte man sich in ne Party setzen und dann einen richtigen Dialog führen.

    PSN? Sagt mir nichts.

    Ich mag das schreiben im Forum oder hier in persönlichen Nachrichten sehr gerne, weil man dann eben alles schwarz auf weiß hat.

    Man kann es nachlesen und sich in ruhigen Zeiten daran zurück erinnern, eigene Fehler erkennen und daraus lernen.

    Auch hilft es vil Neulingen die in Zukunft einmal Antworten auf Fragen haben.

    Ich durchstöbere ja auch gerne das englische Forum mit Beiträgen von vor Ewigkeiten um mir Meinung zu bilden oder Regeln zu erforschen.


    Und lange Rede kurzer Sinn.

    Euer/Dein Hauptproblem ist der SL.

    Davon versuchst du mich eig seit Ewigkeiten irgendwie zu überzeugen.

    "Er hat es aber so gesagt"

    "Er kümmert sich nicht darum"

    "Er bannt alle meine Chars"

    etc. etc

    So wie du es darlegst, geb ich dir Recht.

    Ob es so wie du es darlegst stimmt, weiß ich aber nicht. Eine Seite einer Situation zu kennen, heißt leider nur recht wenig.

    Solltest du Recht haben und sollte alles hier Geschilderte von dir so passen, dann ist tatsächlich der SL das Problem.

    Das ist aber nichts, was man hier im Forum lösen kann, außer vil der SL schaltet sich hier auch ein.

    Das ist etwas wo eure Gruppe sich mit dem SL hinsetzen müsst und darüber reden muss.

    Und wenn das gesagte Probleme aufwirft mit einer Niederschrift.

    Je nachdem was dann da hinauskommt, kann man weiter agieren.

    Mein Tipp für die jetzige Runde, falls es nicht zu einem Gespräch kommt oder auch falls es dazu kommt.

    Du scheinst deinen Drow sehr zu mögen.

    Spiel ihn, aber als normalen Drow. Was ändert sich schon groß, außer deiner Lebensversicherung (die halt OP war)?

    Spiel keinen Char mit dem du unzufrieden bist (zB den Wayang)

    Und Stress:

    Es ist gut, dass du dir so viele Sorgen um deinen Char machst, aber ab Stufe 9 ist der Tod in PF eig eh nur noch temporär.

    Genieß das Spielen, egal ob ein Char jetzt sterben könnte oder nicht, das hat man eh nie in der Hand.

    Das bestimmen immer die Würfel, sich deswegen Stress zu machen ist nicht Sinn des Spieles.

    Das ist der schmale Grad zwischen Mitfiebern und ungutem Stress.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hör zu, ich bin dir dankbar für deine Hilfe, aber wir kommen hier zu nichts. Ich bin genervt, weil ich immer wieder von vorne anfangen muss, die anderen sind genervt,w eile s nciht losgeht, man hört nichts vom SL außer man macht sich selbst die Mühe usw. usw.

    Eine genrelle Regel die wir festgelegt haben als wir uns entscheiden haben Pathfinder zu spielen ist: Keine Asspulls. Das gilt für Spieler, wie für SL. Also mittendrin was ändern läuft zumindest bei uns nicht. Das geht darauf zurück, dass ein paar von uns eigentlich nicht so begeistert von PnPs war. Will der SL also was mittendrin verändern, dann muss er zusehen, dass es zum Spielgeschehen passt.

    Der Spaß den ich ander Runde haben werde, ist es den SL schwitzen zu sehen. Sollte der Char eine Belastung sein, dann liegt es an ihm. Ist er ne Bereicherung, dann dank ihm.

    Was den Greifen angeht, der kriegt, sowit ich informiert bin die Werte aus dem Buch und verhält sich sonst wie jedes andere Reittier auch. Sollte es ne Progressionsliste geben, dann wird diese auf das Vieh angewendet.

    Entweder macht man sich beim Balancing in beide Richtungen gedanken oder man lässt es. Wenn man zu starke Chars verbeitet, dann auch zu schwache. Ansonsten will man einfach nur die Chars der Spieler quälen oder töten. das ist dann aber kein Balancing mehr. Du hast als Spieler sehr wohl ein Mitspracherecht. Es ist immerhin deine Zeit, dein Geld und deine Arbeit, die hier vlt verschwendet wird. Das muss sich keiner gefallen lassen. Sollte der SL alles zahlen, vorbereiten etc. dann sieht das anders aus.

    Zum Abschluss noch eine Sache: Da du mich nicht persönlich kennst, triff keine Aussagen darüber warum ich die Dinge mache die ich mache. Es geht nicht darum Op zu sein. Würde es darum gehen, dann würde ich was anderes spielen. Du und ich werden auch auf keinen grünen Zweig kommen, da wir offenbar grundlegend unterschiedliche Ansichten haben. Du denkst nur in Extremen, ich sage es gibt vieles dazwischen. Ist aber auch egal.

    Danke für deine Zeit, aber ich denke wir sollten das hier beenden. Vom aktuellen Geschehen her, sieht es eh so aus, als würde die Kampagne eh ins Wasser fallen.

  • Ich bin genervt

    Versteh ich würde mir whs nicht besser gehen :)

    Will der SL also was mittendrin verändern, dann muss er zusehen, dass es zum Spielgeschehen passt.

    Naja zu seiner Verteidigung, er hat mittendrinnen nichts geändert sondern vorm spielen.

    Was den Greifen angeht, der kriegt, sowit ich informiert bin die Werte aus dem Buch und verhält sich sonst wie jedes andere Reittier auch. Sollte es ne Progressionsliste geben, dann wird diese auf das Vieh angewendet.

    Kurz dazu:

    Du musst es nicht weitermelden, aber es gibt das Talent Monstrous Mount.

    Das wäre unter anderem der Greif als Tiergefährte, vil sollte man das deinem SL sagen, einfach damiter es weiß.

    Ein normaler Greif hat ja keine Tabelle und ist deswegen eher ungeeignet als Tiergefährte.

    Entweder macht man sich beim Balancing in beide Richtungen gedanken oder man lässt es. Wenn man zu starke Chars verbeitet, dann auch zu schwache. Ansonsten will man einfach nur die Chars der Spieler quälen oder töten. das ist dann aber kein Balancing mehr. Du hast als Spieler sehr wohl ein Mitspracherecht. Es ist immerhin deine Zeit, dein Geld und deine Arbeit, die hier vlt verschwendet wird. Das muss sich keiner gefallen lassen. Sollte der SL alles zahlen, vorbereiten etc. dann sieht das anders aus.

    Zu Schwache machen einem die Entcounter nicht kaputt.

    Das lässt sich mit SC gefangen nehmen, flüchtenden Gegnern (nicht jeder kämpft bis zum tot) etc viel leichter in-game balancen.

    Ein zu starker Charakter verlangt das auflvl der Gegner angepasst an die Gruppenstärke, das ist um einiges sensibler.

    Aber ansonsten geb ich dir Recht, bei offensichtlich zu schwachen Chars sollte man auch ein Gespräch suchen.

    Allerdings gibt es Stufe 1 selten etwas zu schwaches.

    Nicht den optimlane Zauberwert zu haben ist vil nicht schön, aber damit muss sich auch jeder zwergische HXM abfinden

    Und der wird ebenfalls in genügend Runden gespielt.

    Da du mich nicht persönlich kennst, triff keine Aussagen darüber warum ich die Dinge mache die ich mache. Es geht nicht darum Op zu sein. Würde es darum gehen, dann würde ich was anderes spielen. Du und ich werden auch auf keinen grünen Zweig kommen, da wir offenbar grundlegend unterschiedliche Ansichten haben. Du denkst nur in Extremen, ich sage es gibt vieles dazwischen. Ist aber auch egal.

    Ich kann mich bei allem irren, was ich geschrieben habe, das mag gut sein.

    Von dem was du von dir gibst aber nicht.

    Das es dir nicht darum ging einen alles dominierend Charakter zu spielen ist mir klar.

    Du wolltest trotzdem einen OP Char haben, der wenn es um Leben oder Tod geht leicht hinauskommt, eben weil er OP ist.

    Bis dahin hättest du seine OP Fähigkeiten whs nur am Rande benutzt, aber du hättest sie benutzt.

    Dir ging es schon darum, dass wenn du es wollen würdest (im Falle seine Wahrscheinlichen Todes) genügend Mittel hast das er sicher überlebt.

    Sowas kann aber nur ein OP Charakter, würde das jeder Char können müsste man sich niemals mit Auferstehung herumschlagen.

    Mir ist sehr wohl klar, dass es genügend dazwischen gibt.

    Wie kommst du darauf, dass ich nur in Extremen denke? Keine meiner Aussagen weißt darauf hin.

    Vor allem bei so einem Spiel. Aber du wolltest nicht einen "bisschen überdurchschnittlichen" Char.

    Du wolltest eben jemanden der immer rauskommt, wenns sein muss und wie oben erwähnt, das geht nur mit OP Chars.

    Im Endeffekt wolltest du halt einen OP Char haben, den du aber nur im Ernstfall ausspielst.

    Danke für deine Zeit, aber ich denke wir sollten das hier beenden. Vom aktuellen Geschehen her, sieht es eh so aus, als würde die Kampagne eh ins Wasser fallen.

    Kein Problem, für Antworten und Tipps gibt es ja schließlich das Forum :)

    Das tut mir leid für euch, ich drück euch trotzdem die Daumen vil wird es ja doch noch was :thumbup:

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zunächst mal wird die Runde wegen Corona nicht zustande kommen. Das hat aber wenig mit den Chars zu tun.

    Was den Greifen angeht, da misch ich mich nicht ein. Das ist ne Sache zwischen dem SL und ihm. Ich will nicht, dass er den Greifen vlt entzogen kriegt, wenn ich da irgendwem irgendwas erzähle, egal ob es den Greifen besser oder schlechter macht.

    Das mit den Änderungen war jetzt nciht auf die aktuelle Runde bezogen, sondern generell.

    Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, was die Intention hinter dem Drow Adligen war. Es hatte nichts mit OP sein zu tun und auch das mit dem Überleben ist warscheinlich nicht ganz so rübergekommen wie es sollte. Ich kann dazu aber auch nichts weiter sagen, weil ich nicht weis, wie es beschreiben soll. Ich will kein Backseat-Gaming, wennman so will und druchaus herausgefrodert werden. Auch soll sich der Kampf nicht wegen Plot oder ähnlichem einfach so zu Gunsten eiens Cahrs oder der Gruppe wenden. Wenn sie sterben, sterben sie halt.

  • Was den Greifen angeht, da misch ich mich nicht ein. Das ist ne Sache zwischen dem SL und ihm. Ich will nicht, dass er den Greifen vlt entzogen kriegt, wenn ich da irgendwem irgendwas erzähle, egal ob es den Greifen besser oder schlechter macht.

    Es geht hier darum, dass es Regeln dazu gibt.

    Und die aber nicht jederman bekannt sind.

    Es ist nie schlecht, dem SL oder dem Spieler diese Regelpassagen zu zeigen.

    Am Anfang wäre es für den Spieler schlechter immerhin wäre ein originaler Greif ein HG 4rer Monster.

    Aber der Tiergefährte schlägt ihn spätestens ab Stufe 7, weil er dann mehr TW, bessere Attribute etc hat.

    Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, was die Intention hinter dem Drow Adligen war. Es hatte nichts mit OP sein zu tun und auch das mit dem Überleben ist warscheinlich nicht ganz so rübergekommen wie es sollte. Ich kann dazu aber auch nichts weiter sagen, weil ich nicht weis, wie es beschreiben soll. Ich will kein Backseat-Gaming, wennman so will und druchaus herausgefrodert werden. Auch soll sich der Kampf nicht wegen Plot oder ähnlichem einfach so zu Gunsten eiens Cahrs oder der Gruppe wenden. Wenn sie sterben, sterben sie halt.

    Rübergekommen ist, dass du eben keinen Stress haben willst:

    Ich ahbe einen potenziell sehr starken Char gewählt, damit ich zumindest für einen Questpfad mal n bischen abschalten kann. Der ganze Rest ist schon stressig genug, dann will ich zumindest in ner vorgefertigten Kampagne nicht auch noch um mein Char schwitzen.

    Ich kann nur das werten was du schreibst, was anderes zu dem Thema hast du nicht geäußert.

    Alle weiteren Aussagen haben das eig nur bekräftigt.

    Vil ist es falsch rübergekommen, aber naja, das weiß ich nicht, woher auch^^

    Wenn sie sterben, sterben sie halt.

    Das wiederspricht auch diesem Kommentar ein bisschen.

    Oben noch schwitzen und unten ein: Wenn sie sterben, sterben sie.

    Das hat jetzt für mich weniger mit schwitzen zu tun

    Aber nun gut, du wirst deine Gründe haben, auch wenn du sie vil gerade nicht ausdrücken kannst.

    Wie schon erwähnt, ich würde deinen ganzen Charakter einfach als normalen Drow spielen.

    Charakterspielen geht mit beiden Chars eig komplett gleich. (außer begründete Arroganz, aber naja die sollte man Stufe 1 sowieso nicht haben)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wie gesagt bei Greif misch ich mich nicht ein. Sollte dieser tatsächlich zu schlecht werden, dann sag ich dem Spieler das es da noch was gibt.

    Das ist das Problem. Eine entspannte Herausforderung. Ist paradox, ich weiß, aber so sieht es aktuell nun mal aus. Nach dem ganzen Hausregeln, Quests, Maps schreiben etc.

    Was den Char angeht, da bin ich jetzt fest entschlossen das so zu machen. Die einzige Alternative, die ich mir überlegt habe, ist nen Char zu bauen, der speziell auf das EdR zugeschnitten ist. Soll heißen, dass ich die besten Charmöglichkeiten googeln will, aber ich will mir jetzt NICHT, ich wiederhole NICHT, den AP komplett spoilern. Mir würde da ne Empfehlung fürn Char (Rasse und Klasse) und dann das folgende Build Up reichen.

  • Wie gesagt bei Greif misch ich mich nicht ein. Sollte dieser tatsächlich zu schlecht werden, dann sag ich dem Spieler das es da noch was gibt.

    Einmischen.. jemanden darauf hinweisen, dass es genau Regeln zu dem gibt, was er gerne spielen würde ist nicht einmischen.

    Das ist wie wenn jemand eine Mammut als Reittier haben will, sich überlegt wie er als Ritter seinen Tiergefährten permanent riesißg bekommt

    und man sagt ihm dann, es gäbe es Mammothrider als Prestigklasse.

    Das sollte man für die Gemeinschaft eig schon machen.

    Das ist das Problem. Eine entspannte Herausforderung. Ist paradox, ich weiß, aber so sieht es aktuell nun mal aus. Nach dem ganzen Hausregeln, Quests, Maps schreiben etc.

    Ich glaub das ist dann einfach eine Einstellnugssache. Und hat wenig mit dem Char selbst zu tun.

    Genrell sind umagische Klassen entspannter zum spielen, weil sie sich nicht mit Zaubern raussuchen/mitzählen/abwiegen etc herumschlagen müssen.

    Was den Char angeht, da bin ich jetzt fest entschlossen das so zu machen. Die einzige Alternative, die ich mir überlegt habe, ist nen Char zu bauen, der speziell auf das EdR zugeschnitten ist. Soll heißen, dass ich die besten Charmöglichkeiten googeln will, aber ich will mir jetzt NICHT, ich wiederhole NICHT, den AP komplett spoilern. Mir würde da ne Empfehlung fürn Char (Rasse und Klasse) und dann das folgende Build Up reichen.

    Das einzige was ich sagen könnte ist ein Zwerg.

    Die haben recht bald einmal einen kleinen Vorteil.

    Klassen: Die haben ihre Standart Vor- und Nachteile. PAL gegen alles böse, BRB die ersten paar LVL etc.

    Ohne Klasse geht das build up halt nicht.

    Und das ist ja nicht der Sinn des Spieles, man soll ja das Charakterkonzept spielen, was einem Spaß macht ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wo ist dennd er sinn, sich interessante Chars zu überlegen, die einem genommen werden, sobald sich der SL denkt: Dieser Char ist zu stark oder hat es zu einfach.

    Sobald ich ein interessantes Charkonzept habe, dann überlege ich welche Talente, Zauber etc. dies untermauern. Selbst ohne Powergaming zu betreiben, gibt es für die unterschiedlcihen Chars Fähigkeiten etc. welcher mehr Sinn machen als andere. Wenn ich bspw. nen Illusionisten spielen möchte, welcher darauf spezialisiert ist, mit den Geist seiner Gegenr zu zerstören oder andere zu kontrollieren, dann wähle ich Talnete, Zauber etc. die das untermauern und keine großen Blast-Spells. Dazu kommt vlt ne gute Hintergrundgeschichte und ein Ziel für diesen Char, welches den grund dafür liefert, warum er diesen AP beschreitet. Weil warum sollte der Char bei der Gruppe bleiben oder sich um Antagonist XY kümmern, wenn es nciht zumindest einen Hauch von Überschneidung gibt ?

    Was bringt es, dann wenn der SL dann einfach mittendrin sagt; ,,Du hast es zu einfach, bau nen anderen Char´´, sich überhaupt was auszudenken ?

    Was den Spaß betrifft, aktuell sieht es so aus, als würde mein Spaß an der runde darin bestehen, den SL zum schwitzen zu bringen. Das Konzept meines Chars ist es genau das zu tun, nur eben nciht darüber, dass die Encounter zu einfach sind, sondern weil der SL jede Entscheidung trifft. Und selbst wenn er sagt bau nen neuen Char, wird sich dieses Konzept nicht ändern. Das heißt der nächste Char wird wieder genauso sein.

    Was deine letzte Aussage angeht, das stimmt ja ganz offensichtlich nicht. Aus allem was ich jetzt so gelesen habe, scheint es mehr so zus ein, als sollte man ein Charkonzept wählen, welches dem SL Spaß macht. Jeder der Chars die ich gemacht habe ist komplett unterschiedlich und jedes Konzept sah vielversprechend aus. Sprich ich hätte mit den allen Spaß gehabt.

  • Wo ist dennd er sinn, sich interessante Chars zu überlegen, die einem genommen werden, sobald sich der SL denkt: Dieser Char ist zu stark oder hat es zu einfach.

    Der Sinn eines Charakters ist es einen Charakter zu spielen und nicht eine Mechanik.

    Die Mechanik hilft einem nur gewisse Aspekte eines Charakter umzusetzen.

    Nehmen wir zB Game of Thrones her.

    Man möchte gernen einen Charakter ähnlich Tyrion Lannisters spielen.

    Sein Charakter mit Herumhuren, Saufen, Intrigen etc den muss man ausspielen.

    Er hat bescheidene Kampffertigkeiten, ist klein und verfügt anscheinend über keine Magie

    Und jetzt beginnt das Basteln:

    Was für eine Rasse passt wie mit welcher Klasse und welchem Archetypen wie zusammen, damit was für Talente und was für Ränge

    den Char ergeben den ich mir Vorstelle.

    In dem Fall würde sich ezB als Klasse der SRK anbieten, weil viele Fertigkeitesränge.

    Als Rasse wäre ein Halbling zB denkbar, aber auch ein Gnom wäre möglich. Man kann auch einen sehr kleinen Menschen spielen.

    Da Zwerge mit 1,13 noch als Mittelgroß gehen, sollte auch ein sehr kleiner Mensch noch durchgehen. (Er ist ja 1,35 oder so)

    So jetzt will ich aber den Hinterhältigen Angriff eig nicht drinnen haben, weil das passt nicht so gut zu meinem Char.

    Etc. Etc.


    Noch ist ein Charakter nicht zu stark oder zu schwach.

    Nachteil, zB Sauron zu spielen geht schwer.

    Zu mächtig, das geht Stufe 1 einfach nicht.

    Man kann dann bis Stufe 20 hinarbeiten, dass man Sauron hinbekommt.

    Starten als Aasimar oder Elf und dann Kampfmagus, HXM etc wählen und schauen was man erreicht.

    Viele Spieler wollen schon Stufe 1 sowas haben, das geht nicht.

    Man könnte zwar das Charakterkonzept spielen, nur die Mechanik um es zu üntersützen würde fehlen.

    Egal wo stark das gedachte Charakterkonzept auch sein mag (oder wie stark die Umsetzung auch wird)

    es ist und bleibt ein Gruppenspiel.

    Man soll alleine nicht durchkommen, man soll gefordert werden.


    Man kann so ziemlich jedes Konzept (außer vil Saitama) umsetzen OHNE dass ein Spielleiter sich aufregt.

    Bei bösen Konzepten (Joker zB) ist es allerdings sehr schwer und kaum spielbar, deswegen sind sie jetzt mal ne Aussnahme.

    Am besten passt das Konzept noch zum AP dazu, ist aber kein muss solange man kein Idiot ist.

    Was bringt es, dann wenn der SL dann einfach mittendrin sagt; ,,Du hast es zu einfach, bau nen anderen Char´´, sich überhaupt was auszudenken ?

    Was den Spaß betrifft, aktuell sieht es so aus, als würde mein Spaß an der runde darin bestehen, den SL zum schwitzen zu bringen. Das Konzept meines Chars ist es genau das zu tun, nur eben nciht darüber, dass die Encounter zu einfach sind, sondern weil der SL jede Entscheidung trifft. Und selbst wenn er sagt bau nen neuen Char, wird sich dieses Konzept nicht ändern. Das heißt der nächste Char wird wieder genauso sein.

    Das ist dann ein Problem das man mit dem SL hat.

    Dazu kann ich nicht viel sagen, ich schau dass meine Spieler so ziemlich jedes Konzept das sie spielen wollen umsetzen können.

    Sowohl mit Regelwissen als auch mit Anpassungen.

    Zu leicht haben gibt es nicht, der SL hat mehr Werkzeuge und kann sie besser einsetzen.

    Das einzige was passieren kann ist, dass der Charakter aus der Gruppe heraussticht.

    Mit eben zu stark/zu schwach.

    Hab ich einen Char der in einer Gruppe mit Stufe 5er SC nur noch mit Stufe 8er NSC bekämpft werden kann, hat der SL 3 Möglichkeiten:

    1.) Stufe 5er NSC und die anderen SC haben eine lustige Zeit, bis mein Char allen die Show stiehlt

    2.) Stufe 8er NSC, ich werde gefordert, aber die anderen NSC werden unterdrückt/sind fast nutzlos

    3.) Der SL wird kreativ, es gibt keine Eierlegendewollmilchsau, niemals. Wie gesagt der SL hat mehr Werkzeuge.

    Variante 3 ist aber sehr schwer, sehr anstrengend und in einem AP eig echt ungut.

    Deswegen sollten Spieler zum Wohle der Gruppe ihren Char ans Gruppenniveau anpassen.

    Wie oben erklärt, das geht mit JEDEM Konzept.

    Ich kann mein Charakterkonzept spielen und trotzdem von der Stärke genau innerhalb der Gruppen liegen.


    "Bitte was den nachfolgenden Teil nicht falsch auf, wie gesagt ich bin unbeteiligt und bin emotionslos bei dem Ganzen. Und antworte bitte auf die Fragen"

    Diese Art "Spaß" zu haben wird, wenns blöd geht, in einem Streit/unguter Stimmung etc enden.

    Und wenn du dich so verhältst wirst du vil der Hauptgrund sein und das wird whs für dich nicht gut ausgehen.

    Wieso sowas provzieren?

    Weil du es nicht schaffst einen passenden Char zu bauen?

    Wenn du dich wirklich so gut bei den Regeln auskennst, wie kann es sein, dass du ein Charakterkonzept nicht passend umsetzen kannst?

    Antwort:

    Entweder du bist nicht einmal halb so gut wie du es behauptest, ODER

    (und das glaube ich) du willst nicht

    Du willst dein Charakterkonzept nicht passenden umsetzen, weil du einen stärkeren Char willst.

    Egal was du hier sagt mit "ich will nicht powergamen, das könnte ich auch anders".

    Du tust es. Du baust die Chars die über dem Gruppenniveau liegen. Das ist auch Powergamen.

    Das ist genau das was den SL zu einer der drei Methoden von oben zwingt.

    Verständlich das er, bevor er es dazukommen lässt, dich bittet was anders zu bauen.

    Was deine letzte Aussage angeht, das stimmt ja ganz offensichtlich nicht. Aus allem was ich jetzt so gelesen habe, scheint es mehr so zus ein, als sollte man ein Charkonzept wählen, welches dem SL Spaß macht. Jeder der Chars die ich gemacht habe ist komplett unterschiedlich und jedes Konzept sah vielversprechend aus. Sprich ich hätte mit den allen Spaß gehabt.

    Und das ist ja nicht der Sinn des Spieles, man soll ja das Charakterkonzept spielen, was einem Spaß macht ^^

    Du meinst dieses?

    Du verstehst den Unterschied nicht.

    Ich hab ihn ganz oben eh schon erklärt.

    Ein Charakterkonzept ist:

    Wie spiele ich meinen Char?

    Alkohohl: Ja/Nein

    Veganer: Ja/Nein

    Kinder? Familie? Zornig/ Aufbrausend/ Verletzlich/ Emotionslos/ Freundlich/ Höflich/ Charmant etc

    Ist er/Hat er: Groß/ Klein/ Dick/ Dünn/ Narben/ Seelische Narben/ Haare/ Haarefarbe/ Lebenserfahrung.

    Und so vieles mehr.

    Begrüßt er Leute mit: "Hallo" oder mit "Seas", mit "Hey wie gehts" oder einem "Iomedae sei mit dir, mein Bruder"

    Das, DAS ist ein Charakterkonzept.

    So, was da jemals eine Klasse oder eine Rasse dabei?

    Nein, weil zum Konzept gehört sowas nicht dazu (Rasse hin und wieder schon, aber das lassen wir mal aus)

    Klassen werden im Spiel von anderen Chars nicht gesehen, sie sind nur die Mechanik die man braucht um sein Konzept auszudrücken.

    Konzept kannst du so ziemlich alles spielen was in eine Gruppe passt (wie gesagt Joker wird halt schwer).

    Woran scheitert es bei dir?

    An der Umsetzung. Du schaffst/willst es nicht einen Char zu bauen der von der Stärke her in die Gruppe passt.

    Das ändert aber nichts daran, dass dein Konzept passen würde.

    Wie schon so oft gesagt (und immer ignoriert), nimm deinen Drow-Adligen, und mach einen normalen Drow daraus.

    Das sollte an einem Stufe 1 Konzept nichts bedeutendes ändern.

    Dein Konzept passt damit, gescheitert ist es nur an deiner Umsetzung.

    Und das ist etwas, dass du offensichtlich noch lernen musst.

    Ich wette mit dir, ich kann jedes deiner Charakterkonzepte aufgreifen und so umsetzen, dass es dem SL passt.

    So umsetzen, dass es von der Stärke her in die Gruppe passt.

    Und das innerhalb kürzester Zeit.

    Und ich trau mich sogar noch was zu wetten.

    Wenn du nicht so stur wärst und dich mit dem Gedanken anfreundest, dass du auch mal um deinen Char schwitzen musst,

    dann schaffst du das auch.


    Also doch meine Aussage stimmt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bei deinem Bsp. von Tyrion hast du aber etwas wichtiges außer acht gelassen. Tyrion selbst als Sufe 1 Schurke ist ungleich viel mächtiger als andere Chars. Als Bsp. seine Hintergrundgeschichte. Er ist als Adliger geboren, dass bedeutet er hat schon zu Beginn eine ganze Riege an Dienern, an Geld und an politischer Macht, welche ihm die Intrigen überhaupt erst ermöglichen. Dazu kommt eine Menge an Wissen, welche für einen Char auf Stufe 1 eher unwahrscheinlich ist. Lässt man diese Sachen weg, dann hat man nur noch nen dauer betrunkenen Zwerg, der nicht kämpfen kann. Das ein Char wie Sauron auf Stufe 1 schwer ist, da stimme ich dir absolut zu, da auch dieser über Ressourcen verfügt die für einen Char Stufe 1 eher unwarscheinlich sind. Allerdings könnte man versuchen das was über Legendenpfade zu regeln, wenn man diesen Char unbedingt hinbiegen will. Also doch, das Konzept allein kann einen Char stärker oder schwächer machen.

    Ja es ist ein Gruppenspiel, aber bedenke, dass es verschiedene Arten von Charakteren geben kann. Wenn jetzt bspw. jemand sich für ne Art Mentor-Char entscheidet, dann muss dieser Char zumindest denen etwas voraushaben, für die er als Mentor arbeitet. Dies würde aber bedeuten, dass der Char, zumindest zu Beginn auch ohne die Gruppe überleben kann, bzw. nicht so extrem auf diese angewiesen ist. Und dennoch kann daraus ein guter Charakter entstehen, welcher seine Macht nicht missbraucht, nicht PvP ausgerichtet ist und immer noch für eine gute Geschichte sorgen kann. Und nein solche Chars müssen nicht unbedingt SL-Charaktere sein, die die Gruppe eigentlich nur von Auftrag zu Auftrag schieben.

    Man kann also jedes Konzept umsetzen ? Ganz offensichtlich nicht. Keine meiner Ideeen hatte auch nur ansatzweise was mit Saitama zu tun oder ging von der Stärke oder was auch immer in diese Richtung.

    Ob ein Char aus der Gruppe heraussticht oder nicht hängt von den Spielern ab. Wenn diese ihre Chars entsprechend spielen oder einfach nur Würfelglück haben kommt so was von ganz alleine. Und dann was ? Beeinträchtigt man dann als SL die anderen Chars, nur weil die Spieler n bischen mehr Glück beim Würfeln hatten oder einfach den Fokus auf andere Sachen gelegt haben ?

    Es gibt keinen Char der alles kann ? Was ist dann bitte mit dem Barden ? So weit wie ich das sehe, ist er genau das. Er kann heilen, unterstützen, Schaden machen und ist gut bei sozialen Interaktionen.

    Zum Wohle der Gruppe den Char schwächer machen ? Ähh.. Nein ! Wenn du einen Char baust, der suboptimal ist, dann kann man doch nicht fordern, dass die anderen ihre Chars absichtlich schwächer machen, damit es ausgeglichen ist. Jetzt mal im ernst, wo bleibt da die Eigenverantwortung. Wenn man jetzt nen Control-Illusionisten spielt, der kaum Schaden macht, dann sagtst du nicht zum Barbaren; Wechsel deine Waffe mal auf nen Dolch, damit unser DmG-Output ähnlich ist.

    Das Konzept eines Chars entwickelt sich entweder durch eigenes nachdenken oder durch Inspiration. Der Drow-Adlige zum Beispiel, war eine spontane Eingebung. Ich hatte für nen NPC grade viel über Drow gelesen und wollte den NPC aus dem Adel stammen lassen. erstmal nur Flavorweise, dann aber habe ich durch Zufall auf der Prd Seite den Eintrag Drow-Adlige als Rasse gesehen. Der NPC ist dadurch besser geworden und da cih zu deisem Zeitpunkt keine anderen Ideen hatte, habe ich diese einfach übernommen. Für das Konzept an sich braucht man keine Rasse oder Klasse, aber vervollständigen kann amn dieses erst damit. Außer du willst dir mit absicht nen suboptimalen Char bauen.

    Was den Adligen angeht: Diesen als normalen Drow spielen, der erst später adlig wird, stört die Hintergrundgeschichte, die Charaktermotivation und noch ein paar weitere Dinge. Als bspw. warum denn überhaupt HXM mit Drachenblutlinie ? Ich ahbe über diese Gruppe von Drow gelesen, die sich irgednwie in Drachen verwandelt haben. Das habe ich als Ansatzpunkt gewählt. Ferner hieß es, dass die Gruppe nur aus Adligen bestand. Also müsste der Char in diesem Kontext bereits adlig sein. Du siehst, ich habe mich von dem NPC inspirieren lassen und habe die Wahl von Rasse und Klasse an das Konzept angepasst. Das der Drow Adlige diese ganzen Fähigkeiten hat, war für die Entwicklung des Chars vollkommen irrelevant.

    Was das generelle Charbauen angeht: Wir bauen die Chars unabhängig von einander, das bedeutet ich habe 0 Ahnung wie satrk die Chars der anderen sind. Und nein der SL weiß es auch nicht, da mal abgesehen von dem Greifen als Reittier, ich der einzige war, der sich die Mühe gemacht hat mit dem SL die verschiedenen Ideen durch zu sprechen. Wie gesagt, durch alles was bisher passiert ist, sind die anderen Mitgleider angenervt und die haben schon klar geamcht, dass die ihre Chars NICHT mehr ändern. Ich bin der einizge der n Dialog sucht. Der SL weiß auch schon, das die ihre Chars nicht mehr ändern werden und dennoch macht er sich bei denen keine Gedanken, obwohl er keinen Plan hat, was genau die vorhaben.

    Das Problem ist genau das was ich gesagt habe, er macht sich zu viele Gedanken, dass ich einfach ne gute Kombi an Skills zusammenstelle, welche die Encounter für mich einfacher machen. Und das hängt nicht nur mit dem Drow-Adligen zusammen. Als Beispiel mal den Fighter Tank Hybriden den er aus fast den gleichen Gründen abgelehnt hat wie den Drow-Adligen:

    Die Idee war einen Kämpfer/Barbar-Hybrid zu spielen, mit 1 oder 2 arkanen Zauberklassen für zusätzliche Rüstung und das umgehen von möglichen SRs. Mein Hauptfokus war das tanken und dazu ahbe ich dann entsprechende Talente ausgewählt. die Rassenwahl war Mensch über Halb-Ork bis vlt ein richtiger Ork. Das hat er auch abgelehnt.

    Genauso den Arkanen Betrüger.

    Du siehts, an diesen Chars ist nichts, was die anderen Chars nicht theoretisch auch können würden.

    Was das mit dem schwitzen angeht, darüber habe ich dir bereits was gesagt. ich tue wirklich viel für die Gruppe und will mich auch mal entspannen, grade dann wenn wer anders die Führung übernimmt, ist das die perfekte Gelegenheit. dazu kommt dann noch n paar andere Dinge, das wäre aber wieder off-topic.

  • Bei deinem Bsp. von Tyrion hast du aber etwas wichtiges außer acht gelassen. Tyrion selbst als Sufe 1 Schurke ist ungleich viel mächtiger als andere Chars. Als Bsp. seine Hintergrundgeschichte. Er ist als Adliger geboren, dass bedeutet er hat schon zu Beginn eine ganze Riege an Dienern, an Geld und an politischer Macht, welche ihm die Intrigen überhaupt erst ermöglichen.

    Politische Macht ist etwas was ein Char so oder so bekomme kann.

    Es gibt keine Stufenerfordernis um ein König zu sein.

    Politische Macht ist etwas das der SL einem jederzeit geben kann (oh die Prinzessin hat sich in die verliebt und der König stimmt zu)

    und dir jederzeit wieder nehmen kann (oh eine Putsch, lauf um dein Leben, dir bleibt nichts mehr außer derKleidung die du trägst)

    Klar eine höhere Stufe macht es whs das man Anschläge überlebt und mit Motiv erkennen die Intrigen des Adelshofes erkennt, aber ansonten?

    Aber das passt auch nicht wirklich in eine Gruppe oder zu einem AP bzw einem Abenteurer dazu.

    Zu Tyrion:

    Nein ist er nicht.

    Der Wesenszug: Reiche Eltern gibt einem 900 GM mit, was vom Spiel (unter anderem) als: Du bist adlig und musst/willst jetzt mal raus angesehen wird.

    Und dann übersiehst du etwas, du bist ein Abenteurer.

    Du bist nicht Tyrion der wohlbehütete Sohn der von Diener umgeben im Palast sitzt.

    Du bist Tyrion der Abenteurer und der startet ohne Diener, mit von mir auf durch den Wesenszug 900 GM mehr als SRK 1.

    Es muss schon ein Abenteurerkonzept sein.

    Ich habe gehoft das war klar, aber anscheinend nicht, also ein kurze Erklärung.

    Das Konzept von Hubert dem Müller, der mit Frau und zwei Kindern zuhause sitzt und seine Mühle nicht verlassen will, egal was passiert,

    ist zwar spielbar, aber nur in Solosessions und vil ist dann Pathfinder nicht das richtige PnP dafür.

    Gehen würde es aber.

    Ich lehen auch Konzepte ab die sowas sind wie:

    "Ja mein HXM 15 ist ein Crafter der sitzt eig nur zuhause herum und will craften und mag keine anderen Menschen treffen."

    "Ok dann geht er wegen Gold auf Abenteuer"

    "Ne das macht er eig nicht, er verkauft halt Sachen und wartet auf Aufträge"

    "Also keine Intentionen sein Haus zu verlassen, keine Familie, nichts?"

    "Nein ein Einsiedler ohne Verwandte etc der nur craften will und dem die ganze Welt egal ist"

    Und ja da war eine aktuelle Konversation, weil ein Char meiner Gruppe entgültig gestorben ist und der Spieler einen neuen Char brauchte.

    Aber keine Anhaltspunkte? Kein Verlangen zur Gruppe zu kommen? (Denen ein Königreich gehört, dass sie regieren)

    Einfach nichts? Da hab ich mir auch meinen Teil dazu gedacht.

    Hat einiges an Dialog erfordert bevor wir (ich) es geschafft haben,

    das Konzept des "menschenmeidenden, high-lvl Crafters, der nur seine Ruhe haben will" gruppenfreundlich zu machen.

    War halt auch kein Abenteurerkonzept, konnte aber zum Glück dorthingebogen werden.

    Ja es ist ein Gruppenspiel, aber bedenke, dass es verschiedene Arten von Charakteren geben kann. Wenn jetzt bspw. jemand sich für ne Art Mentor-Char entscheidet, dann muss dieser Char zumindest denen etwas voraushaben, für die er als Mentor arbeitet. Dies würde aber bedeuten, dass der Char, zumindest zu Beginn auch ohne die Gruppe überleben kann, bzw. nicht so extrem auf diese angewiesen ist. Und dennoch kann daraus ein guter Charakter entstehen, welcher seine Macht nicht missbraucht, nicht PvP ausgerichtet ist und immer noch für eine gute Geschichte sorgen kann. Und nein solche Chars müssen nicht unbedingt SL-Charaktere sein, die die Gruppe eigentlich nur von Auftrag zu Auftrag schieben.

    Das muss man eben ausspielen.

    Nicht alles muss mit Rängen gemacht werden.

    Und man kann alleine ohne Gruppe überleben, das schaffen immerhin auch Bürger Stufe 1.

    Wenn dann aber halt ein Bär als Gegner kommt wars das.

    Allerdings wenn ein roter Wyrm daherkommt wars das auch für die Heldengruppe Stufe 12.

    Man kann also jedes Konzept umsetzen ? Ganz offensichtlich nicht. Keine meiner Ideeen hatte auch nur ansatzweise was mit Saitama zu tun oder ging von der Stärke oder was auch immer in diese Richtung.

    Wie schon erklärt doch kann man.

    Und du redest schon wieder von der Mechanik, ich rede vom Charakterkonzept.

    Bitte trenn diese zwei Sachen.

    Mechanisch werden sie nicht gepasst haben, ok, aber vom Konzept whs schon.

    Dann passt einfach die Mechanik an, das Konzept kann ja gleich bleiben.

    Ob ein Char aus der Gruppe heraussticht oder nicht hängt von den Spielern ab. Wenn diese ihre Chars entsprechend spielen oder einfach nur Würfelglück haben kommt so was von ganz alleine. Und dann was ? Beeinträchtigt man dann als SL die anderen Chars, nur weil die Spieler n bischen mehr Glück beim Würfeln hatten oder einfach den Fokus auf andere Sachen gelegt haben ?

    Es gibt keinen Char der alles kann ? Was ist dann bitte mit dem Barden ? So weit wie ich das sehe, ist er genau das. Er kann heilen, unterstützen, Schaden machen und ist gut bei sozialen Interaktionen.

    Würfelglück ist etwas das kommt und geht.

    Und etwas wo jeder instinktiv weiß es ist Glück, das fällt nicht auf diese Art negativ auf.

    Ein Barde?

    Geh in den Nahkampf oder als Tank und er ist weg.

    Ein Zauberduell mit einem Magier/HXM? Und er ist weg.

    Heilung verglichen mit einem KLE? Und er kann nichts.

    Der Barde kann viel, aber nichts davon spitze (außer Fertigkeiten)

    Ein Barde ist durch sein Lied des Mutes nur in einer Gruppe mit vielen materiellen Kämpfern gut.

    Ein Barde neben einem HXM, einem KLE und einem Volltank ist nur halb so viel wert wie

    ein Barde neben einem BRB, einem SRK und einem Nahkampfkleriker.

    Wo er unbestritten gut ist (zusammen mit dem SRK, un da ist er ein bisschen drüber) ist sozialle Interaktion.

    Sein Vielseitiger Auftriff ist einfach extremst gut, gleich wie sein Bardenwissen.

    Barde und Schurke sind beides Fertigkeitsspezialisten.

    Der Barde für die sozielen Sachen und Wissen, der Schurke für die Schattensachen (Heimlichkeit, Mechanismus auschalten etc)

    Um beide Gebiete abdecken zu können haben beide Klassen jeweils zu wenig Ränge.

    Aber eine Eierlegendewollmilchsau?

    Nein davon ist er weit entfernt.

    Zum Wohle der Gruppe den Char schwächer machen ? Ähh.. Nein ! Wenn du einen Char baust, der suboptimal ist, dann kann man doch nicht fordern, dass die anderen ihre Chars absichtlich schwächer machen, damit es ausgeglichen ist. Jetzt mal im ernst, wo bleibt da die Eigenverantwortung. Wenn man jetzt nen Control-Illusionisten spielt, der kaum Schaden macht, dann sagtst du nicht zum Barbaren; Wechsel deine Waffe mal auf nen Dolch, damit unser DmG-Output ähnlich ist.

    Eigenverantwortung ein super Wort.

    Und die hast du nicht.

    Deine Charaktere gefährden offensichtlich die Gruppenbalance (siehe meine drei Punkte oben)

    In welcher Art und Weise (und ob überhaupt gerechtfertigt) kann ich nicht sagen, weil ich weder deine Chars noch die deiner Gruppe kenne.

    Aber wenn die restliche Gruppe ohne Probleme durchgeht, dann liegt es an dir.

    Eigenverantwortung würdest du zeigen, wenn du deine Chars nicht OP machen wollen würdest.

    Aber das tust du nicht, weil du ein "ich will nicht um meinen Char schwitzen" Spiel haben möchtest.

    Was den Adligen angeht: Diesen als normalen Drow spielen, der erst später adlig wird, stört die Hintergrundgeschichte, die Charaktermotivation und noch ein paar weitere Dinge. Als bspw. warum denn überhaupt HXM mit Drachenblutlinie ? Ich ahbe über diese Gruppe von Drow gelesen, die sich irgednwie in Drachen verwandelt haben. Das habe ich als Ansatzpunkt gewählt. Ferner hieß es, dass die Gruppe nur aus Adligen bestand. Also müsste der Char in diesem Kontext bereits adlig sein. Du siehst, ich habe mich von dem NPC inspirieren lassen und habe die Wahl von Rasse und Klasse an das Konzept angepasst. Das der Drow Adlige diese ganzen Fähigkeiten hat, war für die Entwicklung des Chars vollkommen irrelevant.

    Du missverstehst offenstichtlich was Adel in dem Zusammenhand bedeutet.

    Nicht jeder Drow-König ist ein Drow-Adliger.

    Manche sind auch normale Drows.

    Und manche normalen Drows (zB ein Feldarbeiter) ist ein Drow-Adliger (Rasse) ohne aber sonst adlig zu sein.

    Ok der Fall kommt seltener vor, weil der Drow-Adliger (Rasse) einem doch ordentlich viel macht gibt, aber se kommt vor.

    Und so ein normaler Drow kann adlig sein, ohne diese Merkmale.

    Er muss sie noch nicht einmal im Laufe seiner Zeit bekommen.

    Wenn diese ganzen Merkmale eh irrelevant sind, dann hast du hier deinen Char.

    Genau das gleiche wie vorher, nur eine "andere" Rasse.

    Statt einem adligen Drow-Adligen, hast du einen adligen Drow.

    Wie es sie zuhaufen gibt und immer geben wird.

    Das nicht zu machen, zeugt eben von Sturheit einen OP Charakter spielen zu wollen.

    Anders kann man das nämlich nicht erklären.

    Du hast dich in etwas verrannt und anstatt einen Schritt zurückzugehen und ohne Probleme einen normalen Drow daraus zu machen,

    willst du deinen SL jetzt ärgern indem du ihm und der Gruppe zur lasst fallen willst.


    Was das generelle Charbauen angeht: Wir bauen die Chars unabhängig von einander, das bedeutet ich habe 0 Ahnung wie satrk die Chars der anderen sind. Und nein der SL weiß es auch nicht, da mal abgesehen von dem Greifen als Reittier, ich der einzige war, der sich die Mühe gemacht hat mit dem SL die verschiedenen Ideen durch zu sprechen. Wie gesagt, durch alles was bisher passiert ist, sind die anderen Mitgleider angenervt und die haben schon klar geamcht, dass die ihre Chars NICHT mehr ändern. Ich bin der einizge der n Dialog sucht. Der SL weiß auch schon, das die ihre Chars nicht mehr ändern werden und dennoch macht er sich bei denen keine Gedanken, obwohl er keinen Plan hat, was genau die vorhaben.

    Dann wird er whs vertrauen in sie haben, dass sie nicht übers Ziel hinausschießen.

    Wenn es aber stimmt, dass du der mit den besten Kenntnisen in der Gruppe bist, dann ergibt es Sinn.

    Dann kannst du die optimiertesten Chars bauen und anscheinend machst du das auch.

    Der Rest der Gruppe macht das anscheinend nicht.

    Aber wie schon so oft erwähnt, ich hab null Plan von euch oder eurer Gruppe.

    Vil nimmt noch ein anderer den Drow-Adligen und wird dann die Probleme während der ersten Sitzung haben.


    Das Problem ist genau das was ich gesagt habe, er macht sich zu viele Gedanken, dass ich einfach ne gute Kombi an Skills zusammenstelle, welche die Encounter für mich einfacher machen. Und das hängt nicht nur mit dem Drow-Adligen zusammen. Als Beispiel mal den Fighter Tank Hybriden den er aus fast den gleichen Gründen abgelehnt hat wie den Drow-Adligen:

    Die Idee war einen Kämpfer/Barbar-Hybrid zu spielen, mit 1 oder 2 arkanen Zauberklassen für zusätzliche Rüstung und das umgehen von möglichen SRs. Mein Hauptfokus war das tanken und dazu ahbe ich dann entsprechende Talente ausgewählt. die Rassenwahl war Mensch über Halb-Ork bis vlt ein richtiger Ork. Das hat er auch abgelehnt.

    Genauso den Arkanen Betrüger.

    Du siehts, an diesen Chars ist nichts, was die anderen Chars nicht theoretisch auch können würden.

    Wie schon gesagt keine Ahnung.

    Ich kenn eure Gruppe nicht.

    Ich kenne eure Geschichte als Gruppe nicht und deswegen urteile ich nicht.

    Ich lass in meinen Gruppen fast alles zu, bei manchen Sachen gibt es aber Einschränkungen.

    Und ich greif immer auf die naheliegensten und neusten Regeln zu.

    zB beim Drow-Adel, auf die Talente.

    Damit man ihn wirklich auch spielen kann ohne das Balancing zu zerstören, gibt es ebengenau diese Talente und dann kann man sie auch nehmen.

    Hybrid-Klassen das gleiche, aber meistens will ich eine Story-Begründung haben, warum der KÄM/BRB eine Stufe HXM nehmen will.

    Weil ganz ehrlich, zusammenpassen tut das nicht wirklich.

    Auch ist sowas nur Short-Term stark, auf lange Sicht ist das für nichts.


    Was das mit dem schwitzen angeht, darüber habe ich dir bereits was gesagt. ich tue wirklich viel für die Gruppe und will mich auch mal entspannen, grade dann wenn wer anders die Führung übernimmt, ist das die perfekte Gelegenheit. dazu kommt dann noch n paar andere Dinge, das wäre aber wieder off-topic.

    Wie auch schon gesagt:

    Entspannen tut man sich als Spieler automatisch.

    Schwitzen ist eine Einstellungssache und sollte man um jeden Char eig gleich.

    Muss man um einen Char nicht mehr schwitzen hat man entweder eine sehr nette rosarote Brillen Kampgne,

    oder der Char ist OP.

    Du wolltest zweiteres und naja, versteh ich warum ein SL sowas ablehnt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Man muss nicht adlig sein, um reiche Eltern zu haben. Ich rede nicht über den Charakterzug, sondern darüber, dass der Char in eine Adelsfamilie geboren ist. Wie Tyrion eben. Bei der Sache mit der politischen Macht magst du recht haben, aber diese Dinge müssen auch alle erstmal passieren. Sprich bring die Prinzessin erstmal dazu dich zu lieben und dann hol dir das Ok von ihrem Vater. Wenn man das alles erstmal geschafft hat, ja dann hat man politische Macht und kann intrigieren. Dann sprichts du an, dass man das auch alles verlieren kann. Mag sein, aber dann sollte man es auch richtig machen und nichts als SL asspullen, wenn die Spieler diese Macht auch zu nutzen wissen. Zwischen dem was du als Abenteurer beschrieben hast und der Vorlage TYrion Lannister gibt es also gewaltige Unterscheide. Dies sind demnach zwei verschiedene Konzepte.

    Nein, wieso sollte es ein Abenteurerkonzept sein müssen ? Welchen Char du dir baust, ist erstmal deine Sache. Wenn dann liegt es doch am SL den in die Story mit einzubeziehen. Du ahst selber noch gesagt, dass der SL genügend Möglichekiten hat, um alles anzupassen. Dann soll er sie verdammt nochmal nutzen. Kann es sein, dass du hier mit zweierlei Maß misst ? Wieso muss ich als Char ein Verlangen haben in die Gruppe zu kommen ? So funktioniert die Welt einfach nicht. Sagen wir mein Char hasst Elfen. Und dann machen alle anderen aus der Gruppe einen Elfenchar (wie gesagt unabhängig voneinander). Wieso sollte diese Char der Elfen hasst sich einer Gruppe Elfen anschließen ? Versuch bitte ne Antwort zu geben, die ohne Asspull auskommt und den Char spielbar machen würde.

    Ein Metor ist jemand, der anderen etwas vorraus hat. Bezogen auf Pathfinder können dies eben nur Ränge, Talente, Zauber etc. sein, da sich über diese alles definiert was ein Char kann. Wenn der mentor also +10 auf Wissen Ebenen hat, der Typ, dessen emntor er ist allerdings auch, wie kann er dann als Mentor fungieren und dem anderen neue Dinge aufzeigen ?

    Was den Barden angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nie gespielt habe. Ich weiß nur, dass der SL vom Barden geschwärmt hat, weil er so vielseitig sei.

    Konzept und Mechanik sind nun mal nicht so leicht trennbar. Sobald du von der ursprünglichen Idee Abstriche machst, ändert sich das Konzept, wenn auch nur minimal.

    Du hast da ganz offensichtlich was missverstanden. Die Eigenverantwortung bezieht sich in erster Linie auf den eigenen Char, dann auf die Gruppe, weil man mit dieser zusammenarbeitet und dann in letzter Linie auf den SL, weil dieser im Extremfall versucht die Gruppe zu töten.

    Nochmal, der SL hat vom Rest der Gruppe keinen Plan. er weiß nur, dass wir einen Samurai mit einem Greifen als Reittier haben, der Rechtschaffen Böse ist.

    und überhaupt, warum tust du immer noch so, als würde ich den Adligen unbedingt spielen wollen ?

    Das Thema war für mich an der Stelle erledigt, wo der SL diesen abgelehnt hat. Versteh bitte, dass selbst wenn der SL so angenervt sein würde und sagt, spiel was immer du willst, selbst wenn es sich dabei um einen Goldenen Wyrm HXM 20 LS 10 handeln würde, ich trotzdem bei dem Wayang Kultanführer bleiben würde. Ich bin kein bockiges Kind, dass aufstampft bis es kriegt was es will, sondern ich bin jemand, dem 5 Chars abgelehnt wurden, fast immer mit der gleichen Begründung, das ich da zu viel rausholen könnte. Die Konsequenz daraus ist, dass der SL alles entscheidet was meinen Char angeht, weil sind wir mal ehrlich, im Zweifelsfall hat er doch sowieso das letzte Wort. Wenn er nicht will, das ich Talent oder Zauber XY nehme, dann sagt er einfach: ,,Nö, ist für dich nicht zulässig´´ und das war es dann. Zudem nur mal angemerkt, in ner früheren Kampagne wo ich SL war, da wollte er nen CB Drow-Schurken oder Attentäter spielen. An und für sich hätte ich damit kein Problem gehabt, aber im Hinblick auf die restliche Gruppe, habe ich davon abgeraten, da es zu zu großen Differenzen kommen könnte. Wenn man jetzt als Spieler mitdenkt, wie du es oben geschrieben hast, dann würde man auf die Idee kommen, was anderes zu spielen, wenn der SL das für problematisch hält, richtig ? Er hat den Char trotzdem gespielt.

    Was stark ist oder nicht, hängt davon ab, wie man damit umgeht. Ich garantiere nämlich dafür, dass wenn ich Flavor und Mechanik vond em Kultanführer einfach nur richtig ausspiele, dann heißt es bau nen anderen Char.

    Was ich von dieser Kampagne will, ist endlich mal damit anfangen. Ich denke es sollte klar sein, dass es mir nicht um OP Chars geht, denn wenn es so wäre, warum beim Drow-Adel die Grenze ziehen ? Warum nicht gleich Nocticula roleplayn ? Oder nen Roten Wyrm LS 10 oder, oder, oder ?

    Wir werden aber auch zu keinem Ergebnis kommen. Wir haben grundlegend unterscheidliche Anfroderungen was Story, Charaktere etc. angeht. Ganz offenbar kannst du ein Spiel nur genießen, indem alle die gleiche Persönlichkeit, Hintergründe etc. haben. Ich auf der anderen Seite kann auch Geschichten wie bspw. Overlord (der Anime, nicht das Spiel) genießen. Kann auch sein, dass ich mich irre, aber es wirkt zumindest so auf mich. Nur mal als Bsp. bei der Hauptkampagne die wir spielen (also die nach Hausregeln), da haben wir alle unterscheidliche Chars. Einer startet auf Stufe 4 und hat 2 Tiergefährten, welche die werte aus den Büchern haben (Riesenskorpion und Riesige schwarze Witwe), einer startet auf Stufe 6 mit LS 3 und zwei starten auf Stufe 2. Eine davon entwickelt sich nach und nach zu nem Engel (garantiert) oder wenn sie es schlau anstellt zu ner Gottheit. Und dies kann, je nachdem was passiert auch vor der 20. Stufe passieren.

    Worauf ich hinaus will, ist das niemand damit ein Problem hat und die Encounter trotz allem noch herausfordernd sind, auch ganz ohne legendäre Gegner etc.

  • Zwischen dem was du als Abenteurer beschrieben hast und der Vorlage TYrion Lannister gibt es also gewaltige Unterscheide. Dies sind demnach zwei verschiedene Konzepte.

    Nein.

    Das Charakterkonzept, das Konzept seines Charakters ist der gleiche.

    Nur die Umgebung in die man ihn setzt und damit seine Interaktionen sind eine andere.

    Ok versuchen wir es dir so zu erklären:

    Schritt für Schritt:

    Aus was besteht ein Charakter überhaupt:

    1.) Charaktereigenschaften

    2.) Backgroundstory

    3.) Umstände

    zu 1.)

    Nimm Tyrion her, mit allem was ihn ausmacht. Such dir eine Seite aus den Büchern oder eine Folge aus der Serie aus.

    Und jetzt mach ein Standbild von ihm/merk dir die Seite.

    Bis dahin ist es sein Charakter

    Jede Charaktereigenschaft die er bis dahin hat, macht seinen Charakter aus.

    Dazu braucht man in PF noch gar nichts, noch nicht mal seine Rasse.

    Weil es rein das "innere seines Gehirn ist". Also wie du ihn ausspielen möchtest.

    zu 2.)

    Dieser Charakter hat einiges erlebt, das dir nicht nur hilft in gewissen Situationen die "richtige" Reaktion zu geben,

    sondern dir auch sagt woher diese Charaktereigenschaftenkommen.

    Bei Tyrion kann ich passenderweise das gleiche Standbild nehmen, dass ich auch schon bei 1.) genommen habe

    Und das ist dein Charakterkonzept.

    Mehr nicht, das ist alles.

    Jetzt fehlt nur noch der Sprung ins Abenteuer.

    Warum sollte Tyrion, alleine in ein Abenteuer ziehen?

    zu 3.)

    So und jetzt der Schritt wo es bei dir hängt.

    Umstände.

    Wie erklär ich das am Besten.

    Umstände sind vorgegeben und können vom SL beeinflusst werden.

    Denn ob ich das was ich bei 1.) und 2.) rausbekommen habe in einen Bauernjungen einsetzt oder einen Adligen spielt keine Rolle.

    Umstände sind der Zeitpunkt NACH dem Standbild.

    Das ist der eine Satz am Ende einer Backgroundstory der erklärt wieso der Charakter überhaupt auf Abenteuer auszieht.

    Das kann alles sein.

    Nehmen wir wieder Tyrion her:

    Ich hab seine Charaktereigenschaften (herumhuren, saufen etc) und

    seine Backgroundstory (Ältere Zwillingsgeschwister, herrischen Vater, aufgewachsen in einem Schloss etc)

    Bis dahin passt alles. Bis dahin kannst du eig alles machen was du willst.

    Das Charakterkonzept bestimmst du.

    (je nachdem wie stark man in die Story pfuscht, aber hier appeliere ich auf gesunden Menschenverstand, ist aber auch SL abhängig)

    Und jetzt kommt der letzte Part:

    Wieso ist dein Tyrion überhaupt in einem Dorf namens Sedris während diese das Aravistenfestival feiern?

    Was für Umstände haben ihn dazu bewogen?

    Hier verlierst du zum ersten Mal einen Teil deiner Entscheidungsfreiheit.

    Warum?

    Weil du jetzt in der Story des SL bist und daran muss man sich anpassen

    Aber jetzt wird nämlich gespielt.

    Du kannst noch immer deinem Konzept treu bleiben und in Sedris das nächste Bordell aufsuchen und dort mit dem Geld deines Vaters die Huren bezahlen.

    Ob die Huren allerdings schon von deinem Vater gehört haben, obliegt dem SL. Immerhin sind das seine NSC.


    Was mein ich jetzt mit Abenteuerkonzept:

    Man muss deinem Charakter eine Eigenchaft geben (und das gibt es viele von Rincewind über Frodo und Sam bis zu Gandalf)

    die dafür sorgt, dass er auch wirklich ein Abenteurer ist.

    Das er wenn es in Sedirs einen Angriff von Orks gibt, er gegen sie kämpft und sich nicht versteckt.

    Dass er dann mit der Gruppe den Auftrag annimmt den Orkstamm aufzusuchen und zu vernichten.

    Wenn das Konzept beinhaltet, dass er sich beim Angriff versteckt und dann nichts weiter tut.

    Nun, dann ist das Spiel hier für ihn aus.

    Aber wie gesagt, das ist eig klar.

    So wie alle andern Schritte.

    Nein, wieso sollte es ein Abenteurerkonzept sein müssen ? Welchen Char du dir baust, ist erstmal deine Sache. Wenn dann liegt es doch am SL den in die Story mit einzubeziehen. Du ahst selber noch gesagt, dass der SL genügend Möglichekiten hat, um alles anzupassen. Dann soll er sie verdammt nochmal nutzen. Kann es sein, dass du hier mit zweierlei Maß misst ? Wieso muss ich als Char ein Verlangen haben in die Gruppe zu kommen ? So funktioniert die Welt einfach nicht. Sagen wir mein Char hasst Elfen. Und dann machen alle anderen aus der Gruppe einen Elfenchar (wie gesagt unabhängig voneinander). Wieso sollte diese Char der Elfen hasst sich einer Gruppe Elfen anschließen ? Versuch bitte ne Antwort zu geben, die ohne Asspull auskommt und den Char spielbar machen würde.

    Weil du ohne festsitzt.

    Ohne persönlich zu werden?

    Liest du mein Nachrichten hier eig?

    Du gehst nur halb darauf ein und dann auch noch ohne Zitate damit deine Wall of Texts übersichtlicher werden würden.

    Eig ist mir das ja egal, aber diese Frage?

    Ich hab oben sogar ein Beispiel dazu gegeben...

    Aber ok dann noch einmal:

    Da war zB kein Abenteurerkonzept dabei.

    Nichts. Was kann man als SL machen?

    Wenn sich ein Spieler komplett querstellt? Eig nichts.

    Will er nicht in die Gruppe, kann man ihn zwingen (siehe Ende des Absatzes den Zauber) aber sonst?

    Auf gesunden Menschenverstand appelieren.

    Es gibt nichts, wenn ein Char sitzen bleiben möchte, selbst wenn dass seinen Tot bedeutet, dann soll er sitzen bleiben.

    Man hat als SL genug mit anderen Sachen zu tun (zB mit 3-4 Spielern die auch wirklich spielen wollen)

    Sowas ist notwenidig, sonst bleibt der Char einfach sitzen.

    Es gibt theoretisch Möglichkeiten, aber ganz ehrlich?

    Wenn das von Anfang an Probleme aufwirft, dann wird das nie was werden, wenn der Spieler sich stur stellt.

    Und so jemand bist du anscheinend.

    Zum Elfen, weil ich ja ganz nett auf wirklich alles genau eingehe:

    Das sind viel zu wenig Infos, es hängt vom AP, von der Gruppe, von der genauen Backgroundstroy etc ab.

    Warum zB hasst er Elfen sosehr? Erziehung? Schlechte Erfahrungen? Unglücliche Liebe? Rassist?

    Aber ok, Beispiel

    Der Char hasst Elfen, aber Orks hasst er noch mehr.

    Dann würde er mit den Elfen zusammenarbeiten, damit er die Orks erschlagen kann.

    oder

    Er überwindet seinen Hass um sich mit der Gruppe an die Fersen der Orks zu heften um die enführten Kinder zu retten.

    Und wenn es dann ein guter Spieler ist (und keine sturer Egoist) dann lässt er sich vil dazu ein,

    dass er Elfen oder zumindest diesen einen Elf nicht mehr so schlimm findet

    Bestes Beispiel:

    Gimli und Legolas.

    Am Anfang könnte Gimli ihn nicht ausstehen, gegen Ende hin waren sie Freunden die sich blind vertraut haben.

    Das nennt man eine Charakterentwicklung.

    Angenommen Gimli hätte sich auf den Tod geweigert mitzugehen?

    Dann wären es nur 8 Gefährten geworden und ein einsamer Zwerg, der sich einen SL für eine Solosession suchen kann.

    Das hat aber nichts mehr mit dem Konzept zu tun, sondern mit einem sturen Egoistischen Spieler, der eig in einer PnP Runde nichts verloren hat.

    Es ist und bleibt ein Gruppenspiel.

    Was wäre die (unschöne) SL Lösung?

    Hartnäckige, permanente Romantische Anziehungskraft von Elrond auf die Zwei, mittels eines Wunsches.

    Damit überschreibt man den sturen und egoistischen Part des Spielers.

    Ist aber unschön und führt nur zu Streit zwischen SL und Spieler, aber es geht.


    Ein Metor ist jemand, der anderen etwas vorraus hat. Bezogen auf Pathfinder können dies eben nur Ränge, Talente, Zauber etc. sein, da sich über diese alles definiert was ein Char kann. Wenn der mentor also +10 auf Wissen Ebenen hat, der Typ, dessen emntor er ist allerdings auch, wie kann er dann als Mentor fungieren und dem anderen neue Dinge aufzeigen ?

    Nein?

    Ein Mentor kann auch einfach ein Weiser Charakter sein, der gute Weisheiten parat hat.

    zB: Halte deinen Freunde näher, aber deine Feinde noch näher.

    Und außedem, er kann ruhig ein Mentor sein, aber dann eben nicht von einem Gruppenmitglied.

    Man kann nicht in deren Storys herumpfuschen.

    Ist ein Mitspieler gewillt, dass ein anderer Spieler seine Mentor ist, dann funktioniert das.

    zB ein weiser, Intelligenter Barde gegenüber einem Kämpfer mit IN 9 (der hat garantiert kein Wissen).

    Man kann auch einen Barden immer als Mentor spielen mit seinem Lied des Mutes.

    Dann sind das halt gute und weise Mentore Ratschläge die einen den Bonus auf Angriff und DMG geben.


    Was den Barden angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nie gespielt habe. Ich weiß nur, dass der SL vom Barden geschwärmt hat, weil er so vielseitig sei.

    Konzept und Mechanik sind nun mal nicht so leicht trennbar. Sobald du von der ursprünglichen Idee Abstriche machst, ändert sich das Konzept, wenn auch nur minimal.

    Der Barde ist ganz nett, aber auch nicht jedermanns Sache.

    Er ist für soziale Interaktionen super, viel CH weil Zauberattribut, viele Ränge, gratis Wissen und Vielseitiger Auftritt.

    Aber kämpfen kann er trotzdem noch nicht und mit einem Magier mit den Zaubern mithalten auch nicht.

    Das kommt aufs Konzept darauf an:

    Ein durch die Ahnen und deren Blut vererbtes Zauberkönnen, spielt sich eig nur mit dem HXM.

    Wird schwer das mit einem KÄM darzustellen.

    Ansonsten:

    Nein da liegst du falsch.

    Ich kann beliebig die Rasse der meisten Charaktere tauschen ohne das es Veränderungen gibt.

    Woher weiß ich das?

    Wiedergeburt. Lustige Spieler mit vielen blöden Ideen, einen Hang zum Selbstmord durch SL und einem DRU mit Wiedergeburt.

    Der Halbling der Gruppe war schon alle: Mensch, Halb-Ork, Gnom, goldener Kobold, Goblin.

    Sein Charakterkonzept (außer dem erweiteren Punkt: "Ich möchte mein altes Gesicht zurück") hat sich nicht geändert.

    Es gibt Konzepte (Rassisten) das wäre das eine drastische Veränderung.

    Aber ich Wette ich kann die Rasse der meisten Chars am Ende der ersten Session tauschen (Mechanisch) und es wäre vollkommen egal.

    Und wenn ich es flufftechnisch allen sagen, außer dem betreffenden Spieler, würde der es auch nicht mitbekommen, wenn es keiner anspricht.

    Und bevor du was anderes sagt, wie gesagt, hier greife ich auf wirklich viel persönliche Erfahrung zurück.

    Das ist ein Fakt. Vil nicht bei jedem Konzept, aber bei den meisten.

    Ich bin kein bockiges Kind, dass aufstampft bis es kriegt was es will

    Ja...

    Du bist ein bockiges Kind, dass dem der das Spielzeug weggenommen hat jetzt eines auswischen will.

    Versteh mich nicht falsch, aber ich arbeite mit Kindern.

    Du erinnerst mich an sie.

    Nur die bekommen einen bösen Blick und maximal eine handvoll ermahnenter Worte und die Sache hat sich.

    Da wir aber beides Erwachsene sind, versuche ich es hier mit einer Erklärung und hoffe sie fruchtet.


    An und für sich hätte ich damit kein Problem gehabt, aber im Hinblick auf die restliche Gruppe, habe ich davon abgeraten, da es zu zu großen Differenzen kommen könnte. Wenn man jetzt als Spieler mitdenkt, wie du es oben geschrieben hast, dann würde man auf die Idee kommen, was anderes zu spielen, wenn der SL das für problematisch hält, richtig ? Er hat den Char trotzdem gespielt.

    Du wenn es dann Probleme mit der restlichen Gruppe gibt ist das seine Sache.

    Entweder

    1.) der SL verbietet es oder

    2.) lässt es die Gruppe regeln (Playerkills sind dann halt ok, er wurde ja im Vorfeld gewarnt) oder

    3.) man lässt es die NSC regeln (es gibt Gefängisse und eine Stadtwachenkommandant hat auch +/- 5 Stufen)

    Bei uns sind zB Böse Chars fast vollkomen verboten.

    Anfangs weniger weil 1.) mehr weil 2.) und 3.) und die daraus resultierenden Unruhen haben zu einem fast dauerhaften 1.) geführt.

    Du hättest auch einfach 1.) anwenden können. Das Recht hat man als SL immer.

    Was stark ist oder nicht, hängt davon ab, wie man damit umgeht. Ich garantiere nämlich dafür, dass wenn ich Flavor und Mechanik vond em Kultanführer einfach nur richtig ausspiele, dann heißt es bau nen anderen Char.

    Was ich von dieser Kampagne will, ist endlich mal damit anfangen. Ich denke es sollte klar sein, dass es mir nicht um OP Chars geht, denn wenn es so wäre, warum beim Drow-Adel die Grenze ziehen ? Warum nicht gleich Nocticula roleplayn ? Oder nen Roten Wyrm LS 10 oder, oder, oder ?

    Null Plan, das ist etwas was du mit dir und deinem SL ausreden darfst.

    Nicht mit mir. Ich leite meine Sachen anders.

    Was Leute gebaut haben war mit schon immer recht egal.

    Ich bekomme das Balancing und die Spotlightverteilung auch anders hin.

    Aber das ist auch nicht für jeden SL etwas.


    Die Frage ist einfach zu beantworten:

    Weil du dachtest mit dem Drow-Adel durchzukommen, was du bei Nocticula nicht geschafft hättest.

    Wir werden aber auch zu keinem Ergebnis kommen. Wir haben grundlegend unterscheidliche Anfroderungen was Story, Charaktere etc. angeht. Ganz offenbar kannst du ein Spiel nur genießen, indem alle die gleiche Persönlichkeit, Hintergründe etc. haben

    Würde ich deine Beweggründe nicht kennen, wäre ich jetzt ernsthaft beleidigt.

    Aber wie gesagt ich arbeite mit Kinder, das entlockt mir nur ein leichtes Schmunzeln^^

    Alle die gleiche Persönlichkeit und den gleichen Hintergrund?

    Wie kommst du auf sowas?

    Ich meine zwischen:

    Nimm ein beliebiges Konzept und setz es mechanisch dann so um, dass es in die Gruppenstärke passt.

    und

    Jeder muss genau gleich sein.

    ist dann doch ein klitzekliner Unterschied

    Aber naja, gut zu wissen, dass ich mich dann bei manchen Menschen doch noch ein wenig deutlicher ausdrücken muss


    Nur mal als Bsp. bei der Hauptkampagne die wir spielen (also die nach Hausregeln), da haben wir alle unterscheidliche Chars. Einer startet auf Stufe 4 und hat 2 Tiergefährten, welche die werte aus den Büchern haben (Riesenskorpion und Riesige schwarze Witwe), einer startet auf Stufe 6 mit LS 3 und zwei starten auf Stufe 2. Eine davon entwickelt sich nach und nach zu nem Engel (garantiert) oder wenn sie es schlau anstellt zu ner Gottheit. Und dies kann, je nachdem was passiert auch vor der 20. Stufe passieren.

    Worauf ich hinaus will, ist das niemand damit ein Problem hat und die Encounter trotz allem noch herausfordernd sind, auch ganz ohne legendäre Gegner etc.

    Das müssen sehr sehr komische Hausregeln sein.

    Spoiler anzeigen

    Ein 6/3 Char und eine Stufe 2er Char mit dem gleichen Entcounter und beide sind herausgefordert aber nicht überfordert?

    Ich mach die Rechnung mal ohne Hausregeln (die kenn ich ja nicht)

    Beide starten als Menschlicher KÄM Stufe 1 mit 16 ST/ 14 GE/ 16 KO / 10 IN/WE/CH

    Dann hat der KÄM 2 folgende Werte:

    Angriff Langschwert +6; 1W8+3 [AB = + 2 GAB, +3 ST und Waffenfokus macht] [DMG = 3 ST]

    RK 23 [10 + 9 Ritterrüstung + 1 GE +2 Schild; +1 Ausweichen]

    TP 27 ( 16 (TW); + 6 KO, +2 bev Klasse, +3 Abhärtung)

    REF 2 / WIL 0 /ZÄH 6

    Der KÄM 6/3 hat inzwischen 18 ST/14 GE/ 19 KO/ 10 IN/WE/CH

    Angriff Langschwert + 13/+13; 1W8 +8 [AB = 6 GAB; + 4 ST; +1 Waffenfokus; +1 Waffentraining; +1 leg WF] [DMG = +4 ST; +1 WT; +2 WS; +1 leg WS]

    RK 27 [10 + 9 RR + 2 GE; +2 Schild; +1 Armor Focus, +1 Schildfokus; +1 Ausweichen; +1 Armor Spezialization]

    TP 88 [ 37 (TW); +15 Streiter; + 6 Abhärtung, +24 KO, +6 bev Klasse]

    REF 4/ WIL 2/ ZÄH 9

    KÄM 2 trifft KÄM 6/3 nur mit einer 21 also nur mit einer 20, also einmal alles 20 Runden.

    Dann macht er 7,5 Schaden, also 12 Treffer bis der Kampf zuende ist.

    KÄM 6/3 trifft KÄM 2 mit einer 10, also zu 55% und das mit zwei Angriffen, also jede Runde 1 Treffer ca.

    Dann macht er 12,5 Schaden, also 3 Treffer und der Kampf ist aus.

    Also 230 Runden vs 3 Runden bis der andere liegt.

    Und das ohne Kraftschübe gerechnet und extra Angriffe seitens des 6/3 gerechnet.

    Worauf ich hinaus will.

    Nach den normalen Regeln gibts es keine Möglichkeit (außer sehr verskillte bzw sehr optimeirte Chars),

    dass hier ein Gleichgewicht herrscht.

    Mag sein, dass eure Hausregeln, das ganze ander ausbalancen,

    aber das hat hierzu keine Relevanz.

    Du wolltest mir glaub ich zeigen, dass man nicht gleich stark sein muss, dafür dass alle beim gleichen Kampf herausgefordert werdne.

    Ich hab dir gezeigt, dass solange man nach den normalen Regeln spielt (und nach denen soll der AP ja gespielt werden),

    das nicht wirklich möglich ist und es sehr wohl zu Problemen führen würde.


    Wie schon gesagt:

    Du kannst jedes Konzept (Charakteeigenschaften + Backgroundstory) mit den Umständen (mit einam Satz oder mehr) zusammenfügen.

    Deine offensichtliche Unfähigkeit einen passenden Charakter zu bauen liegt, wie schon wiederholt gesagt, NICHT am Konzept.

    Ich bin mir gerade nicht sicher auf was du eig hinaus willst.

    Ich will dir gerade nur begreiflich machen:

    Es liegt NICHT an deinen Charakterkonzepten, sondern an deiner mechanischen Umsetzung dieser.

    Auch will ich dir zeigen, dass man das auch anders hinbekommt.

    Eben so, dass sie in der Gruppe vom SL genehmigt spielbar sind.

    Und damit hab ich recht.

    Und ich verstehe gerade ehrlich nicht was du mir weiß machen willst?

    Das Charakterkonzepte nicht gehen weil ein SL Sachen verbietet?

    Das ist Blödsinn, er hat noch kein Konzept sondern immer nur Mechaniken abgelehnt.

    Das du der Arme bist?

    Bist du aber nicht, es liegt gerade nur an dir und an sonst niemanden.

    Nimm ein Konzept, setz es normal und nicht OP um und alles ist gut.

    Wenn du darauf bestehst es OP umzusetzen, bitte, nicht mein Problem, sondern deines.

    Manche Leute wollen es halt anscheinend nicht verstehen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Du bist offenbar derjenige, der hier einige Sachen nicht verstehen will.

    1. Du arbeitest mit Kindern. Und ? Das ist ein inhaltloses Autoritätsargument. Ich habe in Bereich XY die Erfahrung, daher ist das so und so.

    2. Könnte es vlt sein, dass du einafch eine Person bist, welche Konfrontation meidet ? Sprich du regelst die aktuelle Situation einfach anders. Ich bin jemand der eher auf Konfrontation geht. Dies muss durch die aktuelle Lage angepasst werden. Es bringt nichts, mit dem SL zu reden, da er immer das letzte Wort hat, heißt meine Situation kann ihm egal sein. So da es aber mittlerweile nicht mehr um das Spiel an sich geht, sondern um eben um das echte Leben (Zeit, Arbeit, etc.) lasse ich da nicht locker und wenn das was ich vor hab das Feld ebnet, meinetwegen. Sich freiwillig in eine Position der Schwäche zu begeben entspricht nun mal nicht der Natur des Menschen.

    3. Bezüglich des Elfen: du hast die Situation und das Konzept verändert. Ich habe nur von Hass auf Elfen gesprochen. Du hast die Situation dann erweitert. Damit ist das ein anderes Konzept.

    4. Was das Konzept als solches angeht: Ganz offenbar haben wir unterschiedliche Anforderungen an die Welt und die Geschichte in der wir spielen. Wir werden uns da nicht einig werden. Also hör bitte auf, mich davon überzeugen zu wollen. Selbst ohne die aktuelle Lage ändert sich meine Meinung dazu nicht. Und wenn du bei mir in der Sitzung nen großen Wyrm spielen willst der LS 10, dann bitte spiel diesen. Präsentier mir nur ne passende Backstory zum Wyrm, die muss noch nicht mal zeigen, warum er bei der Gruppe ist. Stell einfach nur den Char vor und erzähl n bsichen was warum er ist wie er ist. Das reicht.

    5. Doch. Auch Nocticula hätte ich durchbekommen. Wenn ich einfach nichts gesagt hätte. Dann wäre ich an dem Tag wo das Spiel losgeht, einfach mit dem Char aufgetaucht und dann wär Ende gewesen. Ganz am Anfang, hat er nämlich gar nichts gesagt. Erst als wer anders ne Drinne spielen wollte, dann ging es erst mit den Vorgaben los. Wie gesagt, ganze Gruppe frustriert und keiner ändert mehr den Char. Der SL kann dann sagen mach was anderes, aber dann ist die Sitzung tot. 2 andere sagten schon bereits, dass wenn auch nur irgendwas ist, was nochmal verzögert, dann sind Sie raus und wir sind nur 4 Spieler. Ist halt scheiße, aber wie gesagt vom SL kommt gar nichts. Das ist das nächste: wenn er mit zumindest sagen würde, was genau an den Chars ihm nicht passt, dann könnte ich entsprechend was ändern. Ich bekomme aber nichts. Keinen Wink in welche Richtugn es gehen soll. Er sagte immer nur: Du holst da zu viel raus. Vom jetzigen Stand aus gesehen muss ich offenbar einen Char bauen, der mit Absicht absoluter Müll ist und darauf habe ich keine Lust.

    6. Ich kenne dich nicht persönlich, daher frage ich mich wie ich dich beleidigen kann ?

    Die Aussage alle gleich war eine Hyperbel. Es geht darum, dass in einer großen, interaktiven Welt, es die unterschiedlichsten Chars gibt. Darin dann genau die 4 passenden zu finden, die alle miteinander auskommen und sich ergänzen ist einfach eine extrem unwahrscheinliche Utopie. Aber wie gesagt. Andere Ansprüche.

    7. Wir haben eine ellen lange Liste an Hausregeln, die heir auszu breiten würde den Rahmen sprengen. Um es kurz zu machen: Bei uns gilt, dass die Backstory prinzipiell erstmal alles entscheidet. Das heißt, dass sämtliche Klassenfunktionen etc. angepasst werden können. Bspw. kann man ein Kampfmagus sein, der Zauber bis Grad 9 hat. Dagegen stehen dann aber die Abstriche, die man für die erweiterungen bestimmter Skills hinnehmen muss. Für die größere Zauberanzahl, wird dein umgang mit Waffen und Rüstungen schlechter, z.B. Soll heißen, du kannst als Magus NUR leichte Rüstungen tragen und musst dich auf eine einzelne Waffe spezialisieren. Dies ist nur ein Bsp. wie genau du alles modifizierst bleibt dir überlassen. Eine gewisse Art von Balancing sollte schon gegeben sein, ABER innerhalb deines Chars. Bspw. der Stufe 6 LS 3 Char. Er hat zwar diese Kraft kann sie aber größtenteils nciht nutzen, da er unentdeckt bleiben will. Heißt, er darf den größten Teil seiner Zauber nicht nutzen und muss sich im kampf öfters mal treffen lassen, um einen entsprechenden unerfahrenen Eindruck zu machen. Herausforderungen können viele Formen annehmen. Diese müssen so nicht immer mit der Stärke der Gegner zusammenhängen.

    8. Du sagtst die ganze Zeit, dass es nicht an dem Konzept liegt, sondern and er Mechanik. Das ist so erstmal nicht hilfreich. das Problem ist zum x-ten Mal, dass der SL die Befürchtung hat, dass ich auch OHNE Powergaming zu viel aus diesen Chars raushole. Wie soll ich also einen Char bauen, wenn selbst das generischste vom generischen immer noch zu stark ist ? ich baue keinen Char, der mit absicht verheizt werden soll, solange es die Kampagne nicht erfordert. Tut EdR dies ? Dazu kommt noch folgendes: Der SL hat uns überhaupt erst zu Pathfinder gebracht. Ich hab ihm davon abgeraten,w eil wir schon nen Gruppending haben,w as uns eigentlich auslastet. Er hat drauf bestanden. Gut, versucehn wir es. Es hat mir dann doch besser gefallen als ich dachte. Dann hatte er aber immer weniger Zeit, hat sich nicht gemeldet und gab einfach keinen Input mehr zu irgendwas. Die anderen wollten aber unbedingt spielen, weil ihnend as PnP nunmala uch enormen Spaß bereitet hat, waren aber unzufrieden mit den Regeln (ich übrigens genauso. Ich bin kein Fan von Spellslots oder einer Nutzungsbegrenzung. Ein System wie Skyrim oder Dragons Dogma sagt mir da mehr zu). Also habe ich mich hingesetzt, habe alles beachtet was die wollten. Selbst der aktuelle SL hatte ein paar Wünsche zu den Regeländerungen. Dafür, musste cih mir aber die bereits bestehenden Regeln, Talente, zauber etc. durchlesen, da durch unsere Hausregeln einige Fähigkeiten redundant wurden. Bspw. der Zauberrückruf des Kampfmagus wurde durch unsere Manaregeln nutzlos. Also musste die Klasse angepasst werden.

    Waorauf ich hianus will (Warnung leichte dramatsiche Überformuleirung): Der SL hat mir auf die ein oder andere Art Wissen gegeben und regt sich jetzt darüber auf, dass ich das Wissen habe.

    Wenn du jemandem wortlos Macht in die Hände legst, kannst du dich nicht beschweren, wenn er diese Macht einsetzt. Auch dann nicht,w enn sie gegen dich selbst gerichtet ist. (Weil Wissen ist Macht usw.)

    Ich weiß nicht mehr was ich noch schreiben soll. Ich wiederhole mich hier in einer Tour. In ziemlich vielen anderen Situationen würde ich dir warscheinlich Recht bei vielen der Punkte geben, die du hier vorgebracht hast. Fakt ist aber, dass sich hier grade niemand optimal verhält. Handlungen haben Konsequenzen und wenn du bei mir die ganze Zeit rumheulst, aber keine konstruktive Kritik (bezoge auf SL) geben kannst, meine Zeit, Arbeit und Geduld verschwendest, man dir ettliche Male nachtelefonieren muss, weil von dir nichts kommt usw., dann wirst du dich mit dem Frust von mir bzw. der Gruppe auseinandersetzen müssen. Und damit die Konsequenzen auch eine reelle Wirkung haben, müssen diese so angesetzt werden, dass Sie dich treffen. Es gilt zudem auch eine ,,Mit dem oder denen kann man es ja machen´´ Mentalität zu verhindern.