Wie genau funktioniert der Zauberschlag des Kampfmagus ?

  • Beim Kampfmagus steht ja, dass er im Rahmen seiner Kampfzauberei einen Berührungszauber mittels Zauberschlag auf seine Waffe übertragen kann und das diese dann zusätzlich den Schaden des Zaubers verursacht. Kann ich dabei dann eigentlich einen weiteren Zauber wirken, wie bei normaler Kampfzauberei,w enn der eine Zauber auf die waffe übertragen wird ?

    Bsp.: Unsere Gruppe ist in eienr Trollhöhle und steht vor besagtem Troll. Der Kampfmagus greift an. Er benutzt Zauberschlag in Verbindung mit Kampfzauberei. Er überträgt den Zauber Schockgriff auf seine Waffe und wirkt im Rahmen der Kampfzauberei Sengender Strahl. Das waren 1W10 (Bastardschwert) +5W6 (Schockgriff) + 4W6 (Sengender Strahl). Die Würfe von ihm waren alle recht hoch, ich glaube 8 Schaden vom Schwert, 22 Schaden vom Schockgriff und 18 Schaden von Sengender Strahl. Macht zusammen 48 Schaden. Das war dann doch sehr hoch und da haben wir uns gefragt, ob wir die Fähigkeit richtig verstanden haben. Funktioniert das so wie hier beschrieben oder nicht ? Falls nein, was wäre richtig ?

    Kann man eigentlich den Malus von Kampfzauberei mit dem Talent Kampf mit 2 Waffen ausgleichen oder hat unser KAM da ein Talent verschwendet ?

  • Kann ich dabei dann eigentlich einen weiteren Zauber wirken, wie bei normaler Kampfzauberei,w enn der eine Zauber auf die waffe übertragen wird ?

    Kampfzauberei erlaubt dir einen Zauber mit der Dauer "Standardaktion" innerhalb einer Vollen Aktion welche als Angriff genutzt wird zu zaubern.

    Ob dieser Zauber per Zauberschlag übertragen wird oder nicht ist egal, du kannst in dieser Runde nur einen Zauber sprechen.

  • Kann ich dabei dann eigentlich einen weiteren Zauber wirken, wie bei normaler Kampfzauberei,w enn der eine Zauber auf die waffe übertragen wird ?

    Kampfzauberei erlaubt dir einen Zauber mit der Dauer "Standardaktion" innerhalb einer Vollen Aktion welche als Angriff genutzt wird zu zaubern.

    Ob dieser Zauber per Zauberschlag übertragen wird oder nicht ist egal, du kannst in dieser Runde nur einen Zauber sprechen.

    Die Sache ist komplizierter als aufgeführt:

    -Ja, ich kann nur einen Zauber pro Runde neben meinem/meinen Nahkampfangriff(en) als Volle Aktion wirken.

    -ABER ich kann in einer runde Schockgriff wirken, die Ladung halten und in einer der folgenden Runden die Ladung mit einem Nahkampfangriff als Zauberschlag übertragen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen in dieser Runde NACH dem Angriff, der Schockgriff überträgt einen anderen Zauber im Rahmen der Fähigkeit Kampfzauberei als Volle Aktion zu wirken. Dies macht in dieser Runde den konzentrierten Schaden von Nahkampfangriff(en) und zwei Zaubern möglich.

  • -Ja, ich kann nur einen Zauber pro Runde neben meinem/meinen Nahkampfangriff(en) als Volle Aktion wirken.

    Ich wirke den Zauber nicht als Volle Aktion, sondern im Zuge der Vollen Aktion "Kampfzauberei".

    Diese spezielel Volle Aktion erlaubt mir Angriffe mit der Waffe und das Zaubern von Zaubern, unter den dort angegebenen Rahmenbedingungen

    Holding the Charge: If you don’t discharge the spell in the round when you cast the spell, you can hold the charge indefinitely. You can continue to make touch attacks round after round. If you touch anything or anyone while holding a charge, even unintentionally, the spell discharges. If you cast another spell, the touch spell dissipate

    Nur zum Erwähnen.

    Man kann Zauber zwar unendlich lange halten, sie verschwinden aber sobald man einen neuen Zauber wirkt.

    Also Schockgriff halten, sengender Strahl wirken und dann jemanden damit berühren geht nicht.

    Zitat

    Anstelle des freien Berührungsangriffes im Nahkampf, mit dem der Zauber normalerweise übertragen wird, kann er beim Wirken des Zaubers einen zusätzlichen Nahkampfangriff mit seiner Waffe mit seinem höchsten Grundangriffsbonus ausführen

    Nicht ganz, dieser Nahkampfangriff den er mithilfe von Zauberschlag machen kann, muss beim Wirken gemacht werden.

    Hältst du den Zauber, hast du ihn letzte Runde gewirkt und ein Zauberschlag in der aktuellen Runde funktioniert nicht.

    Das Übertragen eines gehaltenen Zaubers erfordert sollte man es nicht zusammen mit dem Wirken machen,

    erfordert einen Berührungsangriff als Standartaktion.

    Alternativ darf JEDER Charakter mit der Ladung in der Hand einen natürlichen oder waffenlosen Angriff als Standartaktion machen.

    Sollte der Angriff missen ist der Zauber noch auf der Hand/Klaue etc oben, sonst wird er normal entladen.

    Hier greift man auf die normale RK an, aber man macht damit extra Schaden (ähnlich Zauberschlag)

    -ABER ich kann in einer runde Schockgriff wirken, die Ladung halten und in einer der folgenden Runden die Ladung mit einem Nahkampfangriff als Zauberschlag übertragen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen in dieser Runde NACH dem Angriff, der Schockgriff überträgt einen anderen Zauber im Rahmen der Fähigkeit Kampfzauberei als Volle Aktion zu wirken. Dies macht in dieser Runde den konzentrierten Schaden von Nahkampfangriff(en) und zwei Zaubern möglich.

    Nein kannst du nicht.

    Wie oben erklärt geht Zauberschlag nur beim Wirken, hältst du den Zauber ist ein Zauberschlag nicht mehr möglich

    Solltest du den Zauber in der nächsten Runde nutzen, dann erfordert dies eine Standartaktion, womit dir keine vollen Aktionen mehr möglich sind.

    Allerdings darf man auch das RAW nicht mit der Waffe ausführen, weil die Regeln das nicht hergeben.

    Auch geht konzentrierter Schlag weder in Kombination mit dem Zauberschlag, noch mit Kampfzauberei.

    Konzentrierter Schlag ist eine komplett eigene Standartaktion die nicht mit anderen Standartaktionen kombinierbar ist.

    So ist KS auch nicht mit Doppelschlag kombinerbar.

    Und logischerweise ist eine eigene Standartaktion nicht mit anderen vollen Aktionen kombiniebar.

    Ein Kampfmagier auf KS zu spielen ist wirklich komplett sinnlos, er kann dieses Talent mit keiner seiner Fähigkeiten kombinieren.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken