Wahre Namen...

  • Also ich hätte da mal eine kleine Frage...
    Ich hab ein bisschen in GuD geblättert und bin auf die "Wahren Namen" gestoßen. Die sind ja sehr hilfreich unter anderem für Dämonenbeschwörungen und Beherrschungen.
    Startet ein Magier (genauer gesagt ein Dämonologe) mit einer bestimmten Kenntnis von Wahren Namen? Wenn ja: Wie viele stehen zur Verfügung? Bei der "überarbeiteten" Version des brabaker Magiers steht nämlich unter Besonderer Besitz: zusätzlich Kenntnis der Wahren Namen der Qualität 5 von drei Niederen und zwei Gehörnten Dämonen.
    Ich meine mich dumpf daran erinnern zu können, dass man in DSA3 ein paar auswählen konnte.
    Bitte klärt mich auf.

  • Ich kann mich auch nicht erinnern in der Magie-Box etwas zum Thema wahre Namen gelesen zu haben, auch nicht bei den entsprechenden Akademien. Wie du richtig angemerkt hast, so steht in der Götter-Box unter besonderem Besitz etwas dabei mit der genannten Zahl und Häufigkeit. Sonst aber leider tote Hose. :flop:

    In der 3er Edition war es nicht so komplex und immer vom SL abhängig welche verwendet und/oder bereits bekannt sind und daran wird sich auch in der 4er nichts ändern, zumal die Verfügbarkeit ähnlich wie bei Zaubern angegeben ist und somit eine gute Grundlage, aber leider noch kein festes Regelwerk zu den Startwerten der entsprechenden Namen vorliegt.

    Ich befürchte du mußt noch eine ganze Weile auf eine Errata zur Götter-Box warten oder selbst handeln.

  • Dazu kann ich leider nur eins sagen, dass ich darüber auch noch nichts gesehen habe.

    Aber jetzt kommt die berühmt-berüchtigte Abhalndung im Kurzformat über das Thema Dämonologie, verfastt von mir für mich:

    1. Holt euch lieber als besonderen Besitz ein Arcanum (möglich, siehe Standartvorteil eines Magiers) und habt so an die 5 Dutzend wahre Namen und regelt das mit dem Meister welche.
    2. Regelt mit dem Meister, wessen wahre Namen auf welcher Qualität ihr habt.
    3. Da ihr eh Paktierer oder Dämonologen sein werdet, spezialisiert ihr euch sicher. Dann nehmt ihr den ZfW (I. Minor) durch 3 als wahre Namen (Qualität zwischen 1 und 6) und ZfW (I. Maior) durch 4 als wahre Namen (Qualität 1-4).

    Das war meine Meinung im Kurzformat.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Naja, also die Sache mit dem Arcanum finde ich dann für einen Stufe-1-Char für etwas übertrieben. Wer braucht ca. 60 Wahre Namen?
    Die Methode mit dem ZfW durch 3 bzw. 4 finde ich gut. Dann steigert man sich beide am Anfang auf 12 und man kommt auf eine "gesunde" Anzahl Wahrer Namen...

  • Also ich habe einen Brabaker gespielt und habe vom Meister 21 Punkte gekriegt, die ich auf Qualitäten von Wahren NAmen verteilen durfte. Im späteren Verlauf konnte er dann Bücher erwerben, oder sich in Bibliotheken weiterbilden, um zusätzliche wahre NAmen zu erhalten, oder bestehende Qualitäten in hrer Zahl zu erhöhen. War eigentlich ganz gut Geregelt, hatte nämlich viel mit Rollenspiel zu tun. :lol:

  • Ich habe mit meinem SL eine Hand voll Wahre Namen verschiedester Qualität ausgemacht. Dabei habe ich vorallem sehr geläufige Dämonen gewählt und ein Selteneren. Ist IMHO auch die beste Lösung, denn was macht bitte ein Dämonologe aus Rashdul? Der kommt ohne Dämon nicht raus, und ohne Wahren Namen würde ich keinen Dämon beschwören wollen. Jeder Dämonologe sollte schon ein paar Namen kennen, und jeder mit Besonderen Besitz vielleicht noch ein paar mehr.

    Of course she's gay!