Kristallomant

  • der Kristallomant:

    ... laut Zauberei & Hexenwerk ein ausserordentlich schwacher Charakter (siehe GP´s), ohne Variationen, ...

    ... laut Basisregeln nur mit Erlaubnis des Spielleiters und selbst wenn ist er noch reichlich Farblos. Auch habe ich noch keinen Eintrag im Forum gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

    Hilfreich wären Hinweise wo Infos zu finden sind und Erfahrungen von euch, falls ihr vielleicht schon einen Kristallomanten angetestet haben solltet. Ich habe bisher nur mal probiert einen bestimmten selbst zu generieren und entsprechned den verschiedenen Zaubern und Merkmalen zu spezialisieren.

    lg Ikarus

  • Der Kristallomant ist ein passiver Charakter, der aber einige Vorteile hat, wenn man sich näher damit befasst.

    Mit passiv meine ich, dass er im Gegensatz zum Magier nicht schnell mal eben zaubern kann. Aber wer einem Kristallomanten Zeit gibt...

    Ein Kristallomant hat einige Vorteile:
    - permanenter Adamantium (sprich unzerstörbare Waffe)
    - leichterer Zugriff zum Transformatio (Ach3, er ist also recht verbreitet)
    - viele Sprüche mit dem selben Merkmal Objekt in der Liste.
    - Keinerlei Waffenbeschränkungen
    - Zugriff zu den Artefaktsprüchen

    Ich habe für meinen Kristallomanten Anfangs voll auf Objekt und Metamagie gesetzt (ich muss dazu sagen, dass ich den Transformatio erlaubt bekam), dass heißt Begabung für Objekt und gutes Gedächtnis, sowie den Besonderen Besitz (ich brauchte einen verdammt guten Smaragd). Gesteigert habe ich Applikatus, Arcanovi, Analys, Brenne Toter Stoff, Caldofrigo und natürlich meinen Schatz (Transformatio). Hinzu kommt, dass der Kristallomant auch körperlich recht fit ist, und einige tolle Steinrituale hat. Auf lange sicht kann man mit diesen Ritualen ziemlich zfW* rausholen, der Schuppenbeutel ist auch nicht ohne. Und der Bonus auf Wurfspeere hat auch was, wenn man den Ignisphaero/Brenne toter Stoff/Caldofrigo da per Applicatus rein bindet. Das macht ihn zu einem hervorragenden Fallensteller.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • ... nun ja so in etwa sah meiner auch schon aus (allerdings mit dem Vorteil Veteran - da wirds erst genial), aber in einer unserer drei Gruppen hat der Meister Bedenken gegenüber allen Achaz, Orks und Goblins angemeldet und mir einen Zwerg nahegelegt.

    Das Problem beim Kristallomanten sind die Startwerte und Kosten, da die Rasse zwar normal, hingegen die Kultur maßlos überteuert ist und somit eine ordentliche magische Ausbildung nahezu unmöglich scheint.

    Könntest mal die Werte deines Achaz-Kristallomanten angeben?
    Und die gewählten Zauber sind sicherlich auch nicht uninteressant, da die Vorgeschlagenen nichts können und eher zu vergessen sind -> Marke Eigenbau ist dafür sehr zeitaufwendig. Ich habe einfach begonnen Zauber zu einem oder zwei bestimmten Merkmalen herauszuschreiben, die auch bei den Kristallomanten in eigener Representation vorhanden sind, um damit eine eigene Variation entsprechend den Vorlieben einer bestimmten Gottheit zu erstellen - gibt ja genug und die allermeisten haben sogar etwas mit elementar zu tun (da sind sie alle recht fitt) :lol:

    Mein fertiger hat Merkmal Objekt und Metamagie und die von dir schon genanten Zauber und jede Menge SFs
    :cool2: ist sich sogar ausgegangen mit gutem Gedächtnis und Veteran - nur braucht er noch jede Menge APs, aber dann is er top B) . Mit beidhändig und selbstgemachten magischen Waffen kannst selbst mit einem Dolch jeden Zweihänder schlagen -> Transformatio, Adamantium und zu letzt noch den Arcanovi -> und fertig ist der neue H´ranga.

  • Ich habe keinen Marke Eigenbau Kristallomanten, sondern redete vom Standartkristallomanten.

    Ich habe beim werten Marszilazz Chr'Szess'Aich (klingelts beim Nachnamen, wer sein Vorbild war?) einen archaischen Echsensumpfachaz genommen, ihn mit Gutem Gedächtnis, Begabung: Objekt, Begabung Magiekunde, den Merkmalen Objekt und Metamagie sowie dem Stapeleffekt ausgestattet. Das gibt eine ziemlich herbe Kombi, fast alle Sprüche in der Liste 2, einige sogar 3 Spalten runter (Mindestens 75% aller Sprüche der Echsen haben das Merkmal objekt, das macht einem keine andere Repräsentation nach!), dann nochmal wegen GG 33% billiger.

    Brenne toter Stoff, Ignifaxius, Caldo- und Corpofrigo, Pfeil des Wassers und Pfeil des Humus, dazu (FK-Basis 8) Wurfspeere auf 7, Speere auf 6 gesteigert. Bei den Talenten Magiekunde und Malen/Zeichnen (wegen Zauberzeichen!) gesteigert, und die SF Zauberzeichen rein gepackt (Dank der Zauberzeichen überlebt der gute sogat im Bornland B) ).

    Mut: 13
    Klugheit: 14
    Intuition: 16
    Charisma: 12
    Fingerfertigkeit: 15
    Gewandtheit: 14
    Konstitution: 10
    Körperkraft: 8

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Nun ja mal nachdenken ... ja der Name kommt mir schon bekannt vor, allerdings leicht abgeändert ... meiner hat noch immer keinen - ist halt einer meiner vielen halb- und fastfertigen Chars.

    tja meiner hat halt keine Begabungen, da ich diese für etwas teuer erachte und eigentlich ausschliesslich objektsprüche (ursprünglich halt mal) B) , doch dann fand ich einen genialen Spruch, der sich auch für kämpferische Zweck sehr gut eignet und der ist halt leider temporal :idee: aber um vieles besser als der Axxeleratus (ist leider nur ein Elfenwitz).

    Versuchs mal unter Stillstand und vergleiche diese Beiden.

    Nimm beidhändig und zwei Parierdolche (da Paradebonus) mit den entsprechnenden SFs und verzaubere sie etwas :iek: so ca. 5 permanente ASPs pro Stück (dann hast das vierte der fünf magischen Metalle und mehr solltens auch selbst mit dem Transformatio nicht dürfen)

    So sieht mein harmloser grüner Freund mit dem Schwanz derzeit aus :lol:

    @ Tansformatio: da ist leider eine Unstimmigkeit im Regelwerk, was die Herstellung und/oder Verbesserung von mag. Metallen angeht.

    zuerst Staub zu Rubin oder mag. M. in nächst Höheres mit Mod. +12
    und dann keine mag. Metalle verzaubern ... da kenne sich noch einer aus :iek:

  • Öhm, auch das vierte der fünf magischen Metalle erachte ich für etwas heftig zumal ein Achaz vermutlich nicht sowas wie Parierdolche kennt...

  • Ich habe mir auch einen Kristallomanten erstellt. Nach Buch war er auch auf 110 GP Basis drinnen, doch sehr sehr schwierig zu realisieren! Ich brauchte auf jeden Fall eine ganze Latte von Nachteilen, um die Kosten zu decken.
    Wie er sich dann aber spielen läßt, kann ich auch noch nicht sagen, da ich bisher keinen Meister gefunden habe, der ihn mitspielen läßt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ cifer:
    ist im Endefekt auch egal welche Waffe, Tatsache ist, dass er der einzige sein dürfte, dem es möglich ist Gegenstände dauerhaft zu verändern und ich denke das ist doch recht mächtig - im Vergleich dazu dürfte sogar ein Erzelementarist Probleme haben derartige Wirkungen zu erreichen.
    Was die fünf magischen Metalle anbelangt, so ist das vierte eventuell vorstellbar, hingegen das fünfte absolut tabu (das sehe ich genau so) und wenn man das möglichst unauffällige Verhalten der Achaz ihren Göttern gegenüber in Betracht zieht ...

    @ Ronald:
    Schade das hier offensichtlich noch niemand entsprechende Spielerfahrung gesammelt hat.
    Das mit den aufzubringenden Nachteilen ist traurige Realität, zumal er ja schon von Haus aus einige mitbringt und in einer absoluten Aussenseiterposition startet, die dadurch noch verschärft wird. Und einer unserer Meister sieht das so wie deiner.

  • *meld**fuchtel*
    Also ich hab so ein Teil mal ausprobiert, er is ja ganz nett aber schwer in die Heldengruppe zu bekommen, was wolltest du denn konkret wissen?

  • Was ich konkret wissen will?

    Na wie der Kristallomant angekommen ist in eurer Gruppe - müßt ihn ja nicht selbst gespielt haben. Seine Spezialitäten kenn ich auswendig, aber die Probleme, die ein dementsprechender Aussenseiter mitbringt interessieren mich. Vielleicht gleich in Kombination mit einem Zwerg in der Gruppe - ist sicher genial auszuspielen - ähnlich wie in LOTR zwischen Elf und Zwerg.
    Vorurteile vs Gewöhnung

  • nunja, abgesehen davon, dass der eine mich andauernd plattmachen wollte nahmen sie ihn an, also soo schwer isser net zu spielen, aber schwach ist er auf keinen Fall... aber man sollte immer darauf achten welche anderen chars mit in dem Ab sind sonst gibts haue

  • Also, ich spielte ebenfalls mal einen Kristallomanten. Die Gruppe passte aber auch gut auf ihn, da es mehr so eine Archäologische Gesellschaft war,
    die sich um einen Entdecker und einen reichen Taugenichts sammelte.

    Die haben ihn praktisch zwischen echsische Ruinen gefunden, wo er selbst in der Vergangenheit seiner einstigen Kultur suchte.
    War zwar recht knapp, da sie sich gegenseitig für Eindringlinge hielten, aber als dann Schergen des Bethaniers auftauchten hat man sich dann auch
    zusammengetan.

    Er ist spielbar, schwer zwar, da die diversen Nachteile diesen ohnehin ständigen Aussenseiter noch schrulliger machen, aber bei der Portion Arroganz
    und dem absoluten Gefühl der herrschenden Rasse anzugehören, kann man zumindest gegenüber der Öffenlichkeit recht gut auftreten, zumindest, wenn
    sie nicht gerade in Lynchlaune sind.
    Die Heldengruppe fängt irgendwann an dich zu schätzen, da du halt alles was unbelebt ist manipulieren kannst, und welcher Kämpfer freut sich nicht
    über ein besseres Schwert und welcher Entdecker ist nicht dankbar, wenn einem die alten Echsensprachen flüssig von der Hand gehen und er nicht
    selbst jahrelang versuchen muss sie zu entschlüsseln.

  • ein gutes Argument.
    Ich denke meiner wird Anfang nächsten Jahres fertiggestellt und eingesetzt. Die Rechnung die ich allerdings angestellt habe in Bezug auf die permanent aufzuwendenden ASPs lässt mich verzweifeln, da allein schon ein paar gebundene Steine dich armfressen können.

  • und da heute einer in der Gruppe einen Zwerg machen wird, freue ich mich schon im Vorfeld auf die mit Spannung geladenen Dispute und die äonenumspannenden Unterschiede in der Weltanschauung :cool2:

  • Ich weiß nicht, mir gefallen diese Schuppenechsen nicht. Kristalle aber schon! Auch, was sie leisten können, aber einen Kristallomant spielen? nie im Leben!

  • Rein optisch kann ich mir auch etwas schöneres vorstellen, aber sie sind auch die einzigen die einen Schwanz haben :rolleyes:

    Ich könnt ja genauso eine menschliche Rasse wählen und sie bei Achaz aufwachsen lassen, aber das käme dann noch schlechter, da das kein Exot mehr wäre sondern ein Unikum und zu einzigartig ist. Aber fällt nicht so auf B)

  • Eher nicht. Die Achaz, die Kristallomanten haben, sind auch häufig die, die in Menschen eine Rasse von Emporkömmlingen sehen, die es kaum wert sind, in ihrer Magie unterwiesen zu werden.

  • richtig. eben einer der Punkte, die den Kristallomanten noch ein wenig interessanter machen.
    Diese Weltsicht, das die Echsen die wahre Herrscherrasse sind, und dabei schlicht zu ignorieren das nicht Echsen sondern Menschen Aventurien hauptsächlich bewohnen.
    Mit einem Zwerg ist das bestimmt spannend. Vielleicht sogar schon zu mies.
    Elfen und Zwerge verstehen sich ja schon nicht, aber Echsen, naja, sind ja nur viertausend Jahre ewige Feindschaft.

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Elfen und Zwerge verbindet generationenaltes Missverständnis und mit Echsen gabs halt Krieg.

    Frage:
    Wo waren bitte die Zwerge, als die Elfen und Echsenreiche untergingen? Die haben sich doch wohl nicht in ihren Hallen aus Stein versteckt.