What´s next 2 Spieler 1 Spielleiter

  • Hallo zusammen!

    Frohes neues Jahr euch allen!

    Vielleicht könnt ihr mir bitte ein paar Gedankenanstöße zu meiner aktuellen Situation geben.

    Wir haben als erste D&D Runde und ohne Pen&Paper Erfahrung mit dem D&D Einsteiger Set erste Erfahrung in dem Bereich gemacht und sind jetzt nur mehr eine Session vor dem Ende.

    Gestartet sind wir mit 4 Abenteurern, haben relativ schnell einen verloren und die meiste Zeit mit 3 Spieler und mir als GM die Geschichte durchlebt.

    Jetzt kurz vor Schluss hat ein weiterer Spieler angekündigt, nach dem Ende des Abenteuers nicht mehr weiterspielen zu wollen. Deshalb habe ich jetzt mal meine Vorbereitungen zu Curse of Strath eingestellt, da ich fürchte, dass das Abenteuer mit nur 2 Spieler kaum sinnvoll zu spielen ist.

    Aber gibt es überhaupt ein Abenteuer, das mit 2 Spielern und einem GM sinnvoll zu spielen ist? Ich würde ich hier auf euren Input und Tipps freuen, da wir 3 verbliebenen viel Spaß an dem Spiel haben, und gerne mit einem passenden Thema weitermachen wollen.

    Vielen Dank!

    lg:)

  • Woran liegt´s denn, dass da zwei Leute aussteigen? Kannst Du an den Gründen was ändern?

    Kannst Du evtl. neue Mitspieler finden? Mit zwei Leuten spielen ist eher schwierig.

    Wenn das alles nicht hilft, musst Du bei den Abenteuern sehr genau auf die Begegnungen achten. Grundsätzlich kann man jedes Abenteuer auch mit zwei Spielern spielen. Da die Abenteuer, vor allem die Kämpfe, aber auf vier bis fünf ausgelegt sind, solltest Du die Begegnungsstärke entsprechend anpassen. Bei mehreren Gegnern einfach einen oder zwei weglassen, bei einem Gegner ihn abschwächen. Vorsicht bei speziellen Fähigkeiten, wie Lähmung und so. Das wirkt sich bei zwei SC natürlich verheerender aus.

    Es kann auch hilfreich sein, ihnen einen NSC an die Seite zu geben, wie den Ritter aus dem Einsteigerset. Da musst Du nur aufpassen, dass die SC den nicht als Lasttier und Versuchskaninchen mißbrauchen. Auf dem Weg kannst Du die fehlende Schlagkraft ein Stück weit ausgleichen.

    Ob jetzt Strahd besonders gut oder schlecht geeignet ist, kann ich allerdings nicht beantworten.

  • Ich würde dir generell von Strahd als zweites Abenteuer abraten... es ist wirklich cool, aber weil es halt sehr Sandboxig ist eher für erfahrenere Spielleiter und Spieler geeignet.

    Meiner Erfahrung nach sollte es kein Problem sein neue Spieler zu finden. Wenn wir bei uns in der Stadt neue DnD-Runden ausschreiben sind die im normalfall nach wenigen Stunden voll. Schau dich mal um was es bei euch so an ner online community gibt :)

    My diplomacy equals roll for initiative.