Von Tunnels & Trolls zu Scherter & Dämonen

  • Hallo Leute,

    nach langer Pause wieder zurück im Forum. Weiss von Euch vielleicht jemand die Antwort auf meine Frage: Wieso wurde 1983 aus Tunnels & Trolls in der deutschen Version Schwerter & Dämonen?

    Es gibt auf Eskapodcast ein zweiteiliges Interview mit Werner Fuchs. Aber beim wiederholten Hören bin ich noch nicht auf die Stelle gestoßen, wo Werner Fuchs erzählt wie das zustande kam. Vielen Dank für Eure Antworten..

    LG

    Hanno

  • Ich vermute mal aus dem gleichen Grund, aus welchem Filme völlig beknackte deutsche Verleihtitel bekamen. Oder warum aus dem MB-Spiel Dark Tower hier Atlantis wurde (nebst dem Star-Wars-Untertitel auf der Packung "Das Imperium kehrt zurück") - oder auch aus dem ursprünglich als Aventuria geplanten Spiel das vertraute Das Schwarze Auge.

    Klang reißerischer oder von den Strategen damals als sonstig besser verkäuflich. Grenzen der Peinlichkeit waren und sind was das angeht in Deutschland nie groß Thema. Wenn ich mal auf Dawn of the Dead zu sprechen komme, sag ich lieber Zombies im Kaufhaus. Da klingelt's erheblich öfter :D

    Bei "Schwertern" und "Dämonen" wusste halt jeder, was gemeint ist. "Tunnels" klingt eher nach U-Bahn und bei "Trolls" macht es (vermutlich) weniger Klick als bei Dämonen. Die beabsichtigte Ähnlichkeit mit der Bezeichnung Dungeons & Dragons wäre hierzulande mangels Bekanntheitsgrad eh verpufft. Insofern kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF