Einen Inoffiziellen Orden Gründen

  • Hi,
    ich wollte demnächst einen Inoff. Orden gründen für einige AB's und eine Forenstadt.
    Nur, wie soll ich das machen und was muss ich beachten ?
    Gegoogelt und gesucht hab ich schon, nur noch nich sowas richtiges gefunden.
    Ich hoffe, dass es das Thema noch nicht gab (hab auch nix gefunden).

    Gruß Luthor

  • Um einen Orden zu Gründen brauchst du erstmal jemanden, der diesen stiftet. Der sollte möglichst adlig und ritterlich veranlagt sein.

    Der Orden der Jagd zu Ask zum Beispiel wurde vom Grafen Wahnfried von Ask gestiftet.

    Dann sollte der Orden ein klares Ziel haben - Bsp. Schutz der Schwachen
    Es muss festgelegt sein, wieviele Mitglieder der Orden haben kann, wie man aufgenommen wird, wer den Orden leitet usw.
    Diese Sachen solltest du dir unbedingt vorher ausdenken, sonst wird es sehr schwammig, wenn deine Spieler in der Freude, in einen Orden aufgenommen worden zu sein, fragen: Was macht der Verein eigentlich?

    Wenn du mit deinem Orden im offiziellen Aventurien spielen möchtest, sollte dieser möglichst eine kleine Mitgliederzahl haben und auch ein eng umrissenes Betätigungsfeld - sonst kommen Fragen auf, warum dieser 'mächtige' Orden sich nicht um dieses oder jenes Problem kümmert.

  • Sollte der Orden, dann auch auf eine bestimmte Kampfart spezialisiert sein ?
    Geht es eigentlich, dass der Orden seine Krieger Städten zur verfügung stellt, so ähnlich wie eine Söldnergruppe nur als Orden ? Der Orden sollte, aber als Hauptziel haben Untergrundorganisation auszulöschen.

  • Man muss sich nicht auf eine Kampfrichtung spezialisieren (eigentlich muss man auch keinen Kämpferorden gründen), ich denke in vielen rondragefälligen Orden gibt es auch Heiler, Zureiter, Sekretäre etc., Hauptsache alle verfolgen das selbe Ziel. Wenn es nur um einen kleinen Orden gehen soll, dann würde ich ihn eher wie einen "Freundeskreis" spielen, die vielleicht einmal in der Taverne die Treue geschworen haben und nun ihr Abzeichen ins obere linke Schildeck aufnehmen und die vielleicht auch ganz andere Berufe haben. Wenn das Ziel des Ordens wie beschrieben das Auslöschen einer Geheimorganisation ist würde ich meinen Vorschlag ausführen. Denn warum braucht man strenge Regeln und eine komplexe Hierarchie für ein einziges Ziel? Der Orden würde sich dann nach Erfüllung dieser selbst gestellten Aufgabe auflösen und nur noch treffen um über die guten alten Zeiten zu reden.

  • Naja, was Fildrior beschreibt klingt aber mehr nach einer Loge als einem Orden.

    Als Aufgabe zu definieren, man lösche Untergrundorganisationen aus, ist - mMn - sehr schwammig. Was ist eine Untergrundorganisation für den Orden? Sind da alle irgendwie gearteten Geheimgesellschaften gemeint? Oder nur Organisationen mit einem bestimmten Hintergrund? :confused2:

    Ein Orden 'stellt seine Mitglieder nicht zur Verfügung'. Der Orden verfolgt seine Ziele - wenn sie dabei im Interesse einer Stadt handeln, dann kann man das so aussehen lassen, als stelle man sich zur Verfügung - sowas sorgt für Prestige.
    Aber normalerweise setzt sich ein Orden seine Aufgaben selbst.

  • Loge - genau dieses Wort fiel mir eben trotz intensiver Hirnarbeit nicht ein! Danke Doc!
    Ich habe meinen Vorschlag nicht auf Orden allgemein sondern eher auf diese, das Ziel haben einen einzigen speziellen Auftrag zu erfüllen, nach so einem Orden sieht es bei Luthors Frage nämlich aus.

  • Laß doch einfach deine Helden den Orden gründen! Nimm dir einen frommen hochstufigen Krieger, Geweihten oder so her, bescher ihm eine Vision "direkt vom Chef", in der es heißt: Gründe da und dort ein Kloster zu dem und dem Zweck (hier ein bischen rätselhaft und metaphorisch sprechen) und laß die Truppe den Rest erledigen.
    Wenn der Held seine Vision glaubhaft verkauft, sollten dann schon ein paar Anhänger hinzuströmen und sich begeistert in den Dienst der Sache stellen. Dann vielleicht noch eine kleine Kontroverse/Intrige in den oberen Rängen der entsprechenden Kirche (Pro-Luthoristen vs. Contra-Luthoristen) und fertig ist die Laube.

  • kommt auf die intention des orden an. allgemein möchte ich anmerken, daß es bereits etliche offizielle und inoffizielle orden gibt. vielleicht ja auch einer, der deinen vorstellungen entspricht. würde mal da etwas recherchieren.

  • Mein wichtigster Tipp:
    Lege den orden nicht zu groß an. Das wäre übertrieben. Und wenn man bedenkt, dass die Redax ja jetzt schon gezielt versucht im offiziellen Aventurien die Orden etc. etwas zu "entmachten", sollte man sich wahrscheinlich auch nicht so total gegen diesen Trend stellen.