Wann gilt man als groß und Mönch/Kampfmagus Hybrid ?

  • Hallo zusammen,

    bei manchen Klassen steht ja, dass Sie mehr oder weniger schaden machen, in Abhängigkeit ihrer Größe. Mein Charakter ist ein Mensch. Bei menschen steht eine Durchschnittsgröße von 1,45 Metern. Wenn mein Char jetzt aber ca 1,85 bis 1,90 groß ist, gilt er dann als groß ? Ich hab jetzt nämlich 2 Stufen in Mönch und da wäre die Frage, ob ich jetzt 1W6 oder 1W8 Schaden mache.

    Dazu noch die Frage, ich habe schon einige Stufen als Kampfmagus und das Arkanum Vorratsschlag. Kann ich dies oder die Kampfzauberei irgendwie mit dem Schlaghagel des Mönchs kombinieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luc1f3r (28. November 2019 um 00:59)

  • Die Größe ist bei jeder Rasse immer angegeben.

    Die meisten spielbaren Völker sind Mittelgroß (Menschen, Elfen und sogar Zwerge) und manche sind klein (Halbling und Gnome zB).

    Größe wirkt sich nämlich nicht nur auf den Schaden bestimmter Klassen aus, sondern auch auf allgemeine Werte:

    RK, AB, KMB, KMV; Heimlichkeit, Fliegen, Kosten für: Rüstungen, Waffen, Kleidung, Schaden aller Waffen, Zauberziele, Angriffsreichweite, Felderbelegung.


    Feuerriesen zB sind mit ihren 3,60- 4,80 groß:

    Sie belgen 4 Felder (3x3),

    Haben eine natürliche Reichweite von 3m (heißt steht man ein Feld entfernt von ihnen, können sie einen noch immer angreifen)

    Haben einen Malus von -1 auf AB und RK

    Haben einen Bonus von +1 auf KMB und KMV

    Haben einen Malus von -4 auf Heimlichkei und einen Malus von -2 auf Fliegen.

    Sie zählen als groß was den Zauber Teleportation angeht, also als zweimal mittelgroße Kreaturen. Heißt man kann weniger von ihnen teleportieren.

    Nur so als Beispiel.

    Wenn dein Volk eine andere Größe hätte, dann würde es dabei stehen bzw ein Zauber oder ähnlicher Effekt würde das deziterit machen.

    Selbst die im Schnitt größte Menschenrasse (Bekyar, Unterrasse der Mwangi Weltenband) auf Golarion (2,10) zählen noch genauso als Mittelgroß wie ein 1,16 m großer Zwerg.


    RAW nein du kannst das nicht kombinieren.

    Da der Schlaghagel des Mönches nicht mit Kampf mit zwei Waffen kombinierbar ist (und darauf fußt die Kampfzauberei)

    Generell ist der Schlaghagel des Mönches (weil er sehr gut ist) nicht oder nur schwer mit anderen weiteren Angriffen kombiniebar.

    So gehen selbst natürliche Angriffe nur wenn man ein bestimmtes Talent dafür hat.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken