Errata GRW, ABR

  • Ich weiss nicht, wo es genau hingehört, daher hier mal als eigener Thread.

    1. Fallengespür
      Sowohl in meinem Hardcover GRW als auch dem aktuellsten Pdf und DPRD liest sich der deutsche Text nicht so, als ob der Schurke einen Bonus auf das Entschärfen von Fällen (Mechanismus ausschalten bekäme). Derlei ist aber nicht nur naheliegend, sondern wird im englischen SRD "A rogue adds 1/2 her level to Perception skill checks made to locate traps and to Disable Device skill checks (minimum +1). A rogue can use Disable Device to disarm magic traps." völlig klar beschrieben.
    2. Metamagie Aufblitzen
      Sowohl in einem Hardcover ABR als auch dem aktuellsten Pdf wird die Metamagie aufblitzen so beschrieben, als ob Gegner hiervon "benommen" würden. Das PPRD hat es schon Richtung "geblendet" korrigiert.

    Beides hat in meiner Runde zu herzhaften Diskussionen geführt, was denn so richtig ist.

  • Beide Bände werden auf Deutsch nicht mehr neuaufgelegt, sondern nur noch im Druck gehalten, solange Nachfrage besteht.
    Aber ich werde mal gucken, dass ich bei den ABR einen Errata-Eintrag anlege und beim GRW eventuell eine bessere Formulierung bastle. - Danke für die Hinweise.
    Da halt für PF1 nichts Neues mehr kommt, habe ich natürlich meine entsprechenden Dateien alle schon archiviert... wo sind die doofen Errata-Formulare... *such, grab, räum...*

    Pathfinder-Team