Rollenspiel System der nächste Generation

  • Es gab da mal ein Rollenspiel, in dem die \"Helden\" direkt in die Geschichte eingreifen konnten. Nannte sich TORG. Am ende eines jeden Abenteuer gab es einen Bericht, den der SL ausfüllen konnte und bis zu einem bestimmten Stichtag einschicken konnte. Für die \"offiziell\" Welt wurden dann die Ergebnisse verwendet, die am häufigsten geschehen sind, und nueue veröffentlichungen wurden darauf basierend herausgegeben. War ne ganz nette idee...

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich bald der PC ins P&P eingreifen wird. Einem AB liegt dann z.B. eine CD bei, indem z.B. der Dungeon virtuell begehbar ist, die für die Spielszenen passende Musik nach Maßgabe der Autoren beinhaltet oder einfach die Grundrisse verschiedener Örtlichkeiten anzeigt. Per Klick ruft der Meister eine charakterisierung eines wichtigen NPC´s auf, am besten noch mit einigen gesprochenen Zitaten. Dennoch wird das ganze natürlich nicht das klassische P&P verdrängen, sondern nur ergänzen und erweitern. Aber das alles ist ja nur meine Idee von Zukunftsmusik.

  • Nun ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es mal Computer als Meisterersatz geben wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas niemals menschliche Meister ersetzen wird. So vielen Leuten macht Meistern so viel Spaß :-D. Ne, ich glaub, sowas würde sich nicht durchsetzen können.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hmm, dann Computer, die die Spieler ersetzen? Und am Ende spielt nur noch der PC, ohne Menschen.

  • hehe ... ersetzen wird der PC wohl niemanden .. aber was wäre der moderne Meister schon ohne seine elektronischen Helferlein. Nicht jeder hat Zeit, jedes Regelwerk und jede Publikation auswendig zu lernen *gg* ... ich denke halt einfach, dass dieser Unterstützungstrend sich fortsetzen wird.

  • Aber das gibt es doch allesw schon längst:

    Icewind Dale
    Baldur\'s Gate 1 und 2
    Neverwinter nights
    Dungeonsiege
    Diablo 1 und 2
    Nox
    Icewind Dale 2
    Morrowind

    etc
    etc

    Machen solche Computer-Rollenspiele mehr Spaß als mit Freunden eine Gruppe in Aventurien zu steuern?

    NEIN! NEIN! und NOCHMALS NEIN!

    Außerdem hängt alles von uns Spielern ab:Wenn wir was nicht wollen dann kaufen wir\'s auch nicht.Und wenn wirs nicht kaufen geht die Firma schnell Pleite (Ach ne, das heißt ja jetzt Insolvenz.TSA; warum hast du das wieder gemacht? :wink: ), oder sie stellt die Produktion ein.
    Also, wenn wir das machen was uns gefällt, dann wird die Industrie ganz schnell spuren :lol: .

    Ich bleibe auf jeden Fall beim normalen P&P, so war es immer, so soll es bleiben.

  • Nein. Diese \"Rollenspiele\" bieten nicht genügend Freiheiten (fast immer nur Kampf) und vermitteln auch nicht die gleiche Atmosphäre. Aber betrachten wir doch einfach mal StarTrek. Die HoloRäume dort sind ein schönes Beispiel, denn für manche Menschen ersetzen sie sogar das gesamte Leben.

  • Die Idee mit der Multimedia CD find ich gut. Endlich mal wirklich passende Musik :wink:
    Betrachten wir mal was sich en den letzten 20 jahren so im RPG verändert hat.
    Anfang: Sehr zufallsbasierend (Viel gewürfel etc), spielwelt fast nicht ausgebaut.
    Heute: Der trend geht zu systemen mit immer weniger Zufall (Generierungspunkte system, Engel regeln wo mit taro karten gespielt wird.), sehr gut ausgebaute Spielwelten.(Aventurien, Mittelerde, WoD, Shadowrun etc)
    Die Zukunft?: Komplett zufallsfreie Regelsysteme (fragt mich nicht wie das funktionieren soll) Spielwelten bis ins letzte detail beschrieben. (wir sind auf dem besten weg.), intigration neuer Technik (Plasma Bildschirm char bägen, ABs auf cd, internet etc.