Rollenspiel System der nächste Generation

  • Hallo Leute,
    Nachdem die Kauferstellung der Charakter den Siegeszug durch die Systeme angetreten hat. Kann man sich die Frage stellen, was kommt als nächstes. Nun meiner Meinung wird sich das System in nächster Zeit nicht mehr anderen. Aber vielleicht der Einfluss der normalen Spieler auf die eigene Spielwelt. Als Anzeichen hierfür kann man zum Beispiel der Andrang der Spieler auf die offiziellen Abenteuer sehen, die neben guten Meister, auch den Reiz besitzen, das der Held wirklich Einfluss auf die Spielwelt hat.
    Aber ist überhaupt möglichen jeden ernsthaften Spieler (keine PG denn das auch so was egal ist)bei jedem Abenteuer die Möglichkeit bitten die Spielwelt zu beeinflussen, so quasi jedes Abenteuer als Unikat zu spielen.
    Mit den aktuellen Rollenspielverlagen ein eindeutiges Nein, diese leben neben dem Verkauf von Hintergrundmaterial auch, davon das sie die ein und das selbe Abenteuer an mehren Spieler verkauft. So es gar nicht im Interesse der Verlage ist liegt dieses Verlangen der Spieler zu fördern. Wobei ich hier durch aus falsch liegen kan.
    Deshalb muss man wenn so eine direkte Einbindung der Spieler nachdenkt, sich gedanken über eine neue Form der Spielwelt erstellen und weiterentwickeln machen. Was ist eure Meinung dazu ?

  • ich verstehe nicht so ganz, wi das gehen soll... ein abenteuer für eine gruppe schreiben, damit die \"exklusiv\" die spielwelt verändern kann?
    dazu könnte man sich für seine runde eine extra-spielwelt ausdenken (eine absolut unmenschliche arbeit).

    die einzige möglichkeit, die ich da sähe, wäre wenn das ganze online abläuft und die veränderungen direkt in die spielwelt einfließen. bei nem pen&paper ist das aber imho nicht machbar.

    abgesehen davon: mich ärgert daß jetzt nicht, daß andere die g7 gespielt haben, und mir die möglichkeit genommen haben, \"geschichte zu schreiben\"... abgesehen davon: jeder spielt \"sein\" aventurien in seiner spielrunde. wenn du in deiner runde kaiser des mittelreichs wirst, dann bist du\'s eben... :D (allerdings wirst du in ner anderen runde damit natürlich nie durchkommen)

  • Ich denke, es ist ein schmaler Grad zwischen etwas bewirken wollen in einer Spielwelt und diese zu ändern....An sich besteht dieses Problem schon bei jedem offiziellen Abenteuer: Wenn ich in einer anderen Spielgruppe auf Leute treffe, die auch z.B. die Simyala-Triologie oder gar die Kampagne um die 7 Gezeichneten gespielt haben, so muss sich meinem Char doch die Frage stellen: Warum war der denn nicht dabei? Den hätte ich doch bemerken müssen oder hatte ich \'n Black out? :wink:
    Im Prinzip ändern wir die Spielwelt, wann immer wir spielen- nur die meisten Veränderungen bemerkt kaum einer, andere muss man halt wieder \"zurecht biegen\"....Es wäre schön, Abenteuer zu haben, in denen man wirklich die Welt verändert, viele Spieler mögen dies...nur offiziell werden es immer eine Handvoll Unbekannter getan haben, anders kann es gar nicht möglich sein ohne Paradoxen zu erzeugen...schaffen wir uns eben unsere eigenen Epen...speziell zugeschneidert auf die eigene Heldengruppe....wenn man das ganze im gewissen Rahmen hält, tauchen auch in Runden mit anderen Spielern nicht allzu viele Ungereihmtheiten auf.....wenn doch: Es ist schließlich nur ein Spiel, da muss ich als Spieler dann drüber wegsehen....

  • Ersten es sollte schon Pen&Papier sein alles andere ist nur eine Abklatsch.
    Zweiten muss aber die Verwaltung der Spielwelt online erfolgen. Zum Beispiel dirch Spieler datenbank NPC Datenbank und eine Abenteuerbibliothek.
    Drittens sollte Abenteuer gesperrt sein, die die Zerstörung der Welt als mögliche Ergebnisse bestitzen zum Beispiel die G7 Kampange. also keine Amargedoon Abenteuer.
    Vierten zwar ist vollstandige Wiederverwendung von Abenteuer mit mögliche, aber bei Abenteuer die eine minimalen einfluss auf die Spielwelt haben, können minimal angepasst wieder verwendet werden.
    funften es muss irgend eine Instanz geben die die Abenteuer genehmigen mussen, und diese mit andern Abnteuer abklären.
    sechsten die Anfang sollte in einer möglichst kleine Welt mit einer relativen primtiven Technik wie Bronze oder Steinzeit beginn.

  • Klar: Hierarchien machen alles wieder unnötig schwer...

    Das klassische Pen&Paper hat keine Zukunft mehr. Es wird irgendwann durch Online-Varianten ersetzt. Man muss dazu ein KI-System entwickeln, oder das Online Gaming kostenpflichtig machen, damit man die Moderatoren bezahlen kann. Für mich als OpenSource Fan ein Greuel!

    Ich denke aber, dass so ein Weg Aventurien und andere Ländereien einfach zerstören wird. Sagt mir, was wäre Dere ohne Borbarad? Und es wird bestimmt noch mehr Ereignisreiches geschehen...Ich vertraue da der Redax.

    Schaut wieviele Spielgruppen es gibt. Will jeder etwas beeinflussen, wird alles bald abstumpfen. Und dann weiß ich, dass mein Äon als RPGler vorbei sein wird. Oder ich werde Rebellen-Anführer: Wir halten unser kleines Dere-Reich auf dem Papier. Und wenn wir das Papier selbst herstellen müssen :!: RPG RULEZ :!:

  • nun, ich denke, solche veränderungen, wie methusalem andenkt wird es bestimmt auch in naher zukunft als online-variante geben.

    dann haste halt eine große spielwelt, in der du wirklich alles durch dein handeln verändern kannst. du rufst dich in einer provinz zum könig aus, kämpfst woanders gegen monster, etc. und hast als char wirklich aktiven einfluss auf die ganze spielwelt.

    wenn man sich heutige online-rpgs mal anguckt, dauert das bestimmt nicht mehr lange. wäre sicherlich auch ne coole sache. das auch \"offline\" in irgendeiner weise zu machen halte ich absolut für unmöglich.

    sowas würde ich allerdings nur parallel zum \"klassischen\" p&p haben wollen. mir macht es (vorallem im moment) so unheimlich viel spaß, daß ich es auf keinen fall durch eine der oben beschriebenen varianten ersetzen möchte.

    und abgesehen davon hat der tag auch leider nur 24 stunden ;)

  • Ich denke sehr praktisch wäre es vor allem, wenn so ne Art Heldenbrief-Palm billig zu erstehen wäre. So dass man da beliebige Heldenbriefe per PC einlesen kann und dann digital die Werte verändern kann um nicht so viel bei z.b. LE radieren zu müssen. und die sind alle mit nem Spezial-Meister-Teil vernetzt, so dass der Meister die Werte der Spieler verändern und nötigenfalls auch für alle außer ihn selbst unsichtbar machen kann.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • *lol* Ich bin stolzer Palm-Besitzer (Genauer ein Produkt unter dem Label IBM) und habe bei mir die \"DSA-Suite\" drauf. Da kann man bis jetzt nur die Heldenbögen verwalten, doch das finde ich schonmal ein guter Ansatz. Ich denke, man müsste nur mal soetwas programmieren, das wäre technisch machbar und nicht zu aufwendig. Doch im Moment würde aufgrund der Bauart das eigentliche RPG, was wir so lieben, verloren gehen. Doch das wäre ein guter Ansatz... Wer kann von euch programmieren? *g* :mrgreen:

  • Naja ich kann programmieren , aber ich habe wegen meines Studiums keine Zeit für Projekte ausserhalb des Studieums am. Dies hier soll als Ideen Sammlung, die wenn ich mal in einem Jahr mal Zeit habe mit PHP4 und eine freien relationalen Datenbank verwirklicht wird. Für die Charaktererstellung ist ein Programm in Java sinnvoll sollte auf jedes BS laufen, die Anbindung sollte über SOAP oder JDBC lösen sein.
    Genug der technischen details primar sollte hier über die Spielwelt, ablauf von Abenteuer und rest diskutiert und Philsophiert werden.

  • Außerdem denke ich, dass das Teil dann schon DinA 4 haben sollte und 2 Unterschiedliche Stifte, einen zum Schreiben und einem zum löschen. Also ich denke, da sollte dann schon ein eigener RPG-Palm entworfen werden. Aber erstmal müssten die Teile billiger werden.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich sehe keine großen Bewegungen das Pen & Paper auf den den PC zu bringen.
    Ihr dürft nicht so sehr von Euch ausgehen. Wir hier sind eine Menge DSA-Verrückter, die sogar in einem Internet Forum noch über Regeln und Spielwelt diskutieren, das macht der Großteil der Spieler aber nicht.
    Hier sind auch die ein oder anderen IT-Spieler da, aber auch das macht doch eine so verschwindend geringe Zahl...

    Abgesehen davon, glaube ich, besteht auch überhaupt kein Wunsch der Spieler so etwas an den PC zu bannen. Es ist doch etwas völlig anderes, ein anderes Spielerlebnis, wenn man es gemeinsam mit guten Freunden erlebt oder einsam sitzend am PC.

    Was wird sich sonst bei den Rollenspielen der Zukunft verändern?
    Hmm... sehr schwer abzuschätzen. Ich weiß nicht, ob man wirklich mit einer größeren Mitgestaltung der Spieler rechnen kann. Selbst in der DSA-Redaktion soll es dazu verschiedene Ansichten zu geben, was zum Beispiel das Baronienspiel betrifft... und von solchen Projekten kommt ja eigentlich die wahre Miteinwirkung von Spielern und nicht weil sie in ihrem Abenteuer jetzt mehr Einfluss auf die Geschicke Aventuriens erhalten.

  • @Dragonspin
    Ich glaub du hast mioch falsch verstanden. Ich meinte es so, dass immer noch alle beisammen sitzen, nur, dass sie statt der Heldenbriefe n kleinen Touch-Plasmabildschirm vor sich haben, der mit dem des Meisters vernetzt ist.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Na ich weiss nicht, bei Papier hab ich wenigstens was in den Händen ... *konventionell sei* ;)
    und meine schönsten Charakterzeichnungen sind \"zwischendurch\" im RS entstanden :roll:

  • @Sinvey
    N Stapel Papier kannste ja trotzdem daneben liegen haben. Nur halt für den Heldenbrief. Außerdem würde das für I-Net Abenteuer jede Menge Tinte sparen, wenn man das Abenteuer einfach in den Meister-Palm lädt. Und n Plasma-Bildschirm haste jawohl auch in der hand. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also für I-Net Abenteuer hab ich meine Textdateien :P

    Allerdings wäre so ein kleines Datenpad wirklich ideal für die Werte (speziell die, die sich oft ändern) und zwar am besten so dass die dann natürlich gleich richtig berechnet werden (also mit Auswirkungen auf davon abhängige Werte) usw ;) kennt man ja schon von einigen Excel-Heldenbögen her

  • Aber ich denke es wird auch eine Menge des Reizes verloren gehen, wenn man nicht mehr stundenlang sitzt um einen Char auszuwürfeln, auch wenn das eigentliche Rollenspeoil erhalten bleibt, die Berechnung der Werte gehört dazu.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja, die Plasmabildschirme... ok, da hab ich Dich falsch verstanden.

    Aber bis das da sein wird... das ist keine Generation, das ist eine halbe Ewigkeit. So schnell kommt das nicht...
    Ob das positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da ich es wohl eh nicht mehr als aktiver Spieler erleben werde. :roll:

    Was könnte aber wirklich in der nächsten Rollenspielgeneration neu werden? Was können wir in DSA 5 erwarten? Was für gesellschaftliche Entwicklungen wird es geben, die auch vor dem Rollenspiel nicht halt machen? Wird es mehr Rollenspiele geben, die als Hintergrund Ostasien haben?

  • Ich mag das P&P so, wie es zur Zeit ist! Einen Wunsch hätte ich vielleicht doch: Jeder Spieler hat einen Laptop: Darauf seinen Char-bogen(in Excel?) und der Meister dar auf alle Bögen einsehen.

    Ich habe das Excel Sheet zu RDW verworfen, denn das Flair einer Char-Erstellung (ca.4h) geht total verloren. Und es gehört einfach zum System dazu. RDW ist zwar sau schwer und mit vielen Regeln, doch eines der besten RPGs (nach DSA ) :wink: , die ich getestet habe.

  • Dragonspin wrote:

    Zitat

    Aber bis das da sein wird... das ist keine Generation, das ist eine halbe Ewigkeit. So schnell kommt das nicht...
    Ob das positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da ich es wohl eh nicht mehr als aktiver Spieler erleben werde.


    Die Einzige Umstellung, die ich als neue Generation bei DSA bezeichnen würde ist DSA3-->4 und ich bezweifle, dass 4-->5 genauso sein wird. Also würde das sehr wohl in die nächste Generation fallen.

    Darnok
    Also das der Reiz verloren geht, wenn man nicht zig mal in einem Abenteuer zig Werte neu berechnen muss kann ich nicht finden!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Vielleicht sollten wir das einfach nur abwarten:Ich finde das p&p so wie es jetzt ist am besten, so war es immer, so soll es bleiben!(Zitat von Angrosch selbst...)

    Wir sollten uns lieber mal gedanken über die Änderungen IN Aventurien machen. :!::!:

    Die Leute in Aventurien kriegen den wechsel von DSA3 :arrow: 4 :arrow: 5 nich mit :!::lol::lol: