Waffenmeister Kurzbogen....

  • @ caedes 50? :shocked:

    Das eine Handvoll kommt aus folgendem Zusatz zu der Waffenmeister-Sonderfertigkeit. AA S.147

    Zitat

    Ein Held mit dieser Sonderfertigkeit gehört zu den unangefochtenen Meistern seiner Waffengattung, von denen auf dem Kontinent zu keiner Zeit mehr als eine Handvoll existieren.


    Was das doch recht eindrucksvoll bestätigt. (Besonders wenn du dich daran erinnerst, dass Mindestvorraussetzung dafür Kurzbogen-TaW 20 ist!!)

    Also eher fünf als fünfzig.

    Zu den Novadis: Ich glaube nicht, dass sich ein novadischer Krieger so auf diese wenig Ruhm versprechende Waffe einläßt. Aber vielleicht kommt einer dieser Waffenmeister tatsächlich aus ihren Reihen. Ansonsten glaube ich immer noch, dass die die Nivesen eine gute Wahl wären. Schließlich gibt es bei ihnen auch Meisterinnen die "Namensbögen" bauen können und der Kurzbogen ist eine wichtige Waffe.

    @chakotay Was sollte das mit der Feminisierung bei DSA? :flop::flop::flop:
    Eine Frau mit der Sonderfertigkeit "Waffenmeister" ist doch wohl eine Waffenmeisterin oder habe ich in Deutsch geschlafen? Mich regt eher die Maskulinisierung der ganzen Welt auf und ich empfinde DSA als angenehme Ausnahme. :rot:

    cu

  • Thalionmel: Leider hat Chak recht: Wenn es nur eine Handvoll Waffenmeister gibt (nach deiner Aussage 5), sich darunter 1-2 Novadis befinden (also Männer, siehe Kultur der Novadis) und eine gleiche Verteilung der Fähigkeiten vorliegt, gibt es keineswegs eine Handvoll Waffenmeisterinnen in diesem Gebiet, sondern nur 1-2.

  • Ja, irgendein Bogen wurde von den Novadis erfunden, wars der kurz oder der KOmpositbogen???
    @Fnut: Nö, die Waffenmeister ham die Gruppe platt gemacht, zwei sind auf die idee gekommen zu fliehen...

  • Das mit den Gruffai-Waffenmeistern war so, dass jemand hier im Forum erwaehnt hat, dass der Waffenmeister viel zu stark sei, denn seine Gruppe hat die drei Gruffai-Waffenmeister nicht platt bekommen, die er ihnen auf den Hals gehetzt hat. *argl*

    Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich finde dass der Waffenmeister eine sehr seltene SF bleiben sollte.

    Eben desshalb finde ich es verfehlt von der Redax unter fast jede Waffe die Vorteile des Waffenmeisters darunterzuschreiben, denn dann wird man als Spieler schnell neidisch und will diese SF moeglichst schnell besitzen..


    Und zu den 5 Zweihaender-Waffenmeistern:

    War das die weitgeruehmte Baerenstaffel aus Weiden??? *kopfklatsch*

    Sorry, wenn es hart klingt, doch der Meister sollte sich ueberlegen, wie er seine Gruppe anders in den Kaempfen fordert, anstatt ein Wettruesten zu beginnen.


    Gruss vom Sensemann

  • Das Wettrüsten lässt sich nie gänzlich vermeiden, denn jeder stellt sich mal vor, wie schön es wäre, "der Mächtigste" zu sein. Und jedesmal wenn ein neuer in die Gruppe kommt, will er das, das ist am Anfang immer so.

    blah

  • Nein, nein, SO habe ich das nicht gemeint.

    Ich meine das Wettruesten GEGEN die Gruppe.

    Wenn die Heldengruppe wirklich so stark ist, dass sie sich gegen 5 (!) Zweihaender-Waffenmeister (!!!) wehren und sie besiegen kann, dann sollte sich der Meister wirklich etwas anderes als noch hoeher gepuschte Gegner ueberlegen.

    Was kommt als Naechstes?

    5 Zant mit 7 Graffai-Waffenmeistern und drei Alleskoenner-Schamanen, die jeweils 3 Schlachtenoger im Gepaeck haben?

    Sowas meine ich.


    Gruss vom Sensemann

  • Dazu mal ein ganz einfacher Tip: lasst die Helden ruhig spüren, dass sie in ihrem Gebiet die besten sind. Einem Zweihändermeister ist nichts normales gewachsen und er wird auch nicht alle Nase lang einem anderen begegnen. Lasst ihn einfach ein bis zwei Runden mit Standardgegnern kämpfen, bevor diese ihr Heil in der Flucht suchen und schüttet die Welt nicht mit den wirklich heftigen Gegnern zu. Lasst ihnen doch das Gefühl, dass sie gut sind und ihr Ziel in diesem Bereich erreicht haben und fokussiert die Abenteuer eher auf andere Teile.

  • Ich habe die Erfahrung schon mit meiner Ritterin gemacht.

    Diese war keine Waffenmeisterin, sondern einfach nur gut in ihrem "Handwerk". Gegner, die gegen uns kaempfen mussten, sind oft schon nach zwei bis drei Treffern geflohen. Und in wie weit sich ein Raeuber mit einem schartigen Saebel gegen eine Kaempferin mit einem Zweihaender messen moechte, das sei jedem selbst ueberlassen.

    Bei mir war das auf jeden Fall so, dass sie nach einem Treffer oft schon sich zurueckgezogen haben.

    Und man muss wirklich kein Waffenmeister sein, um sich gegen eine Heerschar von Gegnern zu wehren.

    Die besagte "Kaempfer"-Gruppe hat sich zu viert um 16 Wegelagerer gekuemmert, die von dem Abenteuerboesewicht bezahlt wurden.
    Vorteil war:

    Jeder Kaempfer ein Pferd und eine stabile Ruestung, gepaart mit anstaendigen Waffen.
    Alles Dinge, die die Gegner nicht hatten und damit diesen Kampf nach kurzer Zeit aufgaben und rennend das Weite hat suchen lassen, nachdem 3 ihrer Kollegen nach wenigen Kampfrunden zu Boden gegangen waren.


    Gruss vom Sensemann

  • Zitat

    Ich habe gestern im AA etwas über den Kurzbogen gelesen. Da steht, dass ein Waffenmeister zwei Pfeile auf einmal abfeuern kann, also:
    2 Aktionen sind standard
    1 Aktion wegen Schnelladen
    0.5 Aktionen wegen Axxeleratus
    0.25 Aktionen pro Pfeil im Durchschnitt

    Was meint ihr dazu? Ein Spieler kann das machen, weil regelkonform ist das Ganze durchaus...


    Wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte im Liber Cantiones unter Axxeleratus nachzusehen, wäre einem aufgefallen, dass dort als minimale Ladezeit usw. 1 Aktion steht.
    Insofern ist das ganze also NICHT regelkonform.

  • Ramon_Rondriguez:
    Stimmt, das hab ich überlesen, sorry.
    Aber durchschnittlich 0,5 Aktionen pro Pfeil sind dennoch ziemlich extrem.

    @Topic:
    Wenn man die Speiler so einfach spüren lässt, dass sie in ihrem "Handwerk" einer der Besten sind, dann ist es oft so, dass die Spieler sich überlegen, in den Ruhestand zu gehen. Ich zum Beispiel habe mir schon eigeplant, dass mein Novadi, sobald er Stufe 11 erreicht hat, in unserer Gildenfestung Bögen herstellt und verkauft. Oder Lehrmeister für Dschadra und Kurzbogen wird...

    blah

  • caeDes na und?


    Sensemann

    16 vs. 4 und die vier haben gewonnen? :paranoia: Hoffentlich treffe ich die nie :paranoia:

    Cifer
    Ich stimme dir vollkommen zu. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es manchem hier schwer fällt Helden wirklich herausragend sein zu lassen. Wenn ich meistere dann bedeutet ein Talentwert von 15 nun Mal, dass nur selten jemand getroffen wird, der genauso gut in dieser Fähigkeit ist und ab 18 musst du wirklich schon suchen. Doch meine Spielerinnen bekommen jedesmal strahlende Augen, wenn sie merken das ihre Heldinnen wirklich was können.
    Bei uns führt das irgendwie nicht zu Ermüdungserscheinungen sondern eher dazu dass hochstufige Charaktere Selbstvertrauen und Gelassenheit erwerben und so mit der Macht und Verantwortung der höheren Stufen besser klar kommen.
    *schmunzel* Wie letztens unser Olivarez, der alte Tunichtgut. Dieser, nach DSA4 nun Schwertgeselle, hat vor einigen Wochen begonnen die Gegnerinnen die ersten fünf, sechs Schläge angreifen zu lassen und hat nur mit Worten geantwortet, bevor er in einen furiosen Aufall ging. Da fängt der Schwertgesell doch erst richtig an :lol:

    Nick-Nack
    Lies dir doch bitte nochmal Chakotays Äußerung durch. Denn es ging mit nicht um irgendwelche Kurzbogen-Waffenmeister, sondern um seine Meinung zu DSA und Feminisierung.

    cu

  • Thalionmel: Kann schon sein, dass er anderes im Sinn hatte, aber das macht seine Aussage nicht mehr oder weniger falsch. Auch wenn man glaubt, ein Apfel würde wegen seinen Ballaststoffen zu Boden fallen, ändert dass nichts an der Tatsache, dass er wirklich zu Boden fällt.

    Und einmal ganz davon abgesehen:
    Mich regt es auch auf :blaeh:


    Zum Helden stark sein lassen:
    Das ist nicht das Problem. Oder, doch, gerade das ist das Problem: Ein nicht-Kurzbogenkämpfer kann dann nämlich nicht mehr stark sein. Der Schwertgeselle mag noch so viele SFs haben, Waffenmeisterschaft mit seinem Florett erlangt haben und ein Charisma, dass er nach Führungspersönlichkeit stinkt:
    Noch bevor man ihn gerochen hat, hat er schon dreibilliarden Pfeile im Kopf.

  • @ Thalionmel:

    Das lag nicht an der Uebermaechtigkeit unserer Helden (wir waren gerade erst ST 3), sondern an dem Auftreten.
    Es waren 6 Leute, die uns den Weg durch einen Pass versperrten und 10 mit Armbruesten, die oben auf dem Pass warteten.
    Nach einer kleinen Ansprache unserer Geweihten schossen nur noch 5, davon verweigerten 2 Armbrueste den Dienst, einer schoss daneben, einer wurde mit Schild parriert, der letzte machte nur 2 SP - Das war der deprimierende Beginn fuer sie.

    Waehrend der ersten Kampfrunden spiesste ich einen mit der Lanze auf, den zweiten ueberritt cih, danach in den Nahkampf. Als einer von ihnen dann noch mein Pferd angriff, stieg ich herab und zog den Zweihaender. Meine restlichen 4 Gegner nahmen daraufhin Reisaus.

    Mit den anderen ging es aehnlich. Wir haben uns nur gut verkauft und ihnen damit Angst eingejagt - mehr nicht.
    Wir waren, im Gegensatz zu denen, RICHTIGE Kaempfer und keine kleinen Raeuber.

    So war das.


    Gruss vom Sensemann

  • Richtig, Nick-Nack.
    Wie ich schon erwaehnt hatte eine Ritterin aus Baliho.

    Ich wollte im Uebrigen nicht herausstellen, wie toll diese Figur ist, sondern zeigen, dass ein grosser Kampf auch ohne den Waffenmeister locker moeglich ist.


    Gruss vom Sensemann

  • hi,
    um nochmal zu dem waffenmeister für kurzbögen zurückzukommen, ihr müsst dabei auch bedenken dass der schuss mit 2 pfeilen um 5 erschwert ist und 2 weniger schaden macht...

  • Die Erschwernis kann man vergessen: Man wartet, bis der Gegner herankommt (was er als Nahkämpfer muss), kriegt dadurch massig extra-TP und hat somit mind. 1 Wunde pro Pfeil.

  • Ich will die Sonderfertigkeit nicht Rechtfertigen oder Gutheissen, aber das

    Zitat

    Die Erschwernis kann man vergessen: Man wartet, bis der Gegner herankommt (was er als Nahkämpfer muss), kriegt dadurch massig extra-TP und hat somit mind. 1 Wunde pro Pfeil

    kommt ja wohl absolut nicht hin. Massig extra-TP? +1 ist also bereits massig. Und wenn man dann davon ausgeht, dass ein durchschnittsgegner eine KO von 12 hat, muss man wenn der Gegner keine Rüstung besitzt immernoch eine 4 Würfeln. Sobald der Gegner eine leichte Rüstung mit RS 2 hat musst du bereits eine 6 Würfeln um eine Wunde zu verursachen und ab Lederüstung RS 3 ist eine Wunde kaum noch möglich.