Stab Fackel

  • also ich hätte mal eine ganz einfache Frage wird der Stab kürzel wenn man ihn in eine Fackel verwandelt
    oder entzündet sich nur ein Licht an der Spitze
    zweites würde die Frage aufwerfen warum der Stab als Fackel unter Hiebwaffen zu führen ist wenn er nicht kürzer wird?

    ein einhändig geführter Stab mit 1,5m länge sähe bestimmt interesant aus.
    Deweiteren bliebe die Frage was passiert mit einer Kugel wenn der Stab sich nicht verwandelt


    Darum ganz einfach die Frage verwandelt sich der Stab in eine kürzer Fackel?

  • Klar, die Verwandlung ist vollständig. der Stab verwandelt sich in eine stinknormale Fackel, die nicht abbrennt, nicht ausgeht und nicht raucht. Die restlichen Werte sind normal, wie in MBK als improvisierte Waffe. Auch die Kugel würde sich mitverwandeln, weil das eine komplette Transformation ist.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • MWW Seite 82. Bei dem Stabzauber :

    d.h. ein ende das stabes geht in Flammen auf und ...

    was soll man hierzu bitte noch mehr sagen ... ???

  • Ich darf auf das Compendium Salamandris verwei§en, wo solche Fragen geklaert wurden.

    Zum Thema Stab-Fackel steht da (etwa):

    Zitat

    Die Spitze des Stabes beginnt zu brennen ... Verbraucht keine Luft ... macht W6 Feuerschaden zusaetzlich ... integrierte Kugel wird bei allen Stabverwandlungen mitverwandelt

    Vielleicht hilfts

    Gru§ vom Sensemann

  • Mich wundert nur das der Stab dann plotzlich als Hiebwaffe zuführen ist.
    Da es 2händige Hiebwaffen auch gibt wohl einhändig.
    Und da hab ich mich gefragt, warum.
    ich habe das halt wie lupus_adamus mit einer komplet verwandlung erklärt, davon steht -wie richtig zitiert -,außer den Kampfwerten nichts in Mit Wissen und Willen.

  • @Azarnil: Ich würde davon ausgehen, dass er dann mit Zweihand Hiebwaffen zu führen ist.
    @Chaotay: Nein.

  • @Az

    wenn das eine ende brennt und du mit dem zuhauen willst musst du ihn eben anderst führen

    aber ich würde auch sagen 2H Hiebwaffen (CS ist ja dsa3)

    @Chakoty

    nein : steht auch im MWW. Bei dem stabzauber ...

  • Zitat

    geri, wo denn
    2. Ist es korrekt, das das Flammenschwert schweben kann(krieg die bücher erst inner woche wieder...)


    DANN LIES DAS IN EINER WOCHE !!! (sry das musste sein ...) Mann du regst mich echt auf ... wenn ich dir diese ganzen fragen beantworten müsste würde ich ja die hälfte der ganzen bücher abschreiben...

    aber : ja es geht ... lies selber nach ...

    Zitat

    In welche Waffen kann man denn jetzt den Stab verwandeln? Auch in einen Drachentöter????

    In ein Schwert, manche meister lassen bei tulamidischen magiern einen säbel zu. (mach suche es gibt ein forum dazu)

  • Man kann den Stab in ein Flammenschwert oder, was eine große und verdammt schwere Ableitung aus dem Ursprungsritual war*, in einen Säbel/Khunchomer verwandeln. Auswirkungen auf die Werte hat dies offiziell keine.

    *Also vergesst erstmal, dass Alrik Sturmfels, stolzer Magier der 2. Stufe mal schnell das Ritual auf "Flammenflorett" umstellt.

  • Richtig.

    Es gibt das Flammenschwert und sehr selten mal den Flammenkunchemer.
    Es gibt kein Wasser-/Humus-/Erz-/ ... -Schwert. (Siehe Compendium Salamandris)

    Man kann das Ritual fuer das Flammenschwert (oder generell alle Stabzauber!) nicht mal eben umschreiben. (siehe Compendium Salamandris)

    Ein Flammenschwert bedrohlich schweben zu lassen (ohne dass es zuschlaegt!), kostet (glaube ich) 3 AsP pro SR. (siehe Compendium Salamandris)

    Fuer jeden, der solche Fragen hatt, kann ich das Compendium Salamandris nur waermstens empfehlen. Es ist ein Werk mit den meisstgestelltesten Fragen an die Redax bezueglich des (alten) Magiesystems.


    Gruss vom Sensemann

  • Das problem ist das das CS (Compendium S...) dsa 3 ist ... mann muss dann doch einige sachen angleichen bzw. sie nutzen einem nichts mehr

    zur "haufigkeit"

    Zitat

    Im tulamidischen raum ist es durchaus üblichanstatt eines Schwertes die Form eines Säbels oder Khunchomers zu wählen

    Die Asp. kosten für Schweben lassen würde ich nach DSA4 mit 2Asp/SR veranschlagen

  • Zwischen frage: Angenommen man hat einen netten Kristall oder Edelstein am oberen Ende des Stabes, waere es moeglich, dass sich der Stab nicht in eine Fackel verwandelt, sondern dass der Stein stimmungsvoll anfaengt zu gluehen?

  • Der Stab verwandelt sich gar nicht, im genannten Fall wäre es vermutlich so, dass der Edelstein "Feuer fängt" (natürlich ohne zu verbrennen). Wenn du jetzt meinst, der Stab solle anstatt zu brennen bloß leuchten würde ich dich eher auf die Rituale der Kristallkugel, genauer gesagt die "Kugel des Illusionisten", verweisen, was leider nicht ganz so billig ist.

  • @ Dunkler Hub

    Nein, es ist nicht moeglich, da es sich bei der Stabverzauberung um eine Feuerelementare-Affinverzauberung handelt.

    Soll heissen es ist "fest" im Stabzauber drin, dass der Stab Feuer faengt. (Aehnlich wie bei der Feuerschwert/-saebel Verzauberung).


    @ Geri

    Es gibt eine Akademie im Tulamidenraum, die diese Variante beherrscht.

    Und DORT ist es ueblich, dass die Abgaenger einen Feuerkhunchomer verwenden, FALLS sie ueberhaupt einmal diesen Stabzauber erlernen.


    Gruss vom Sensemann

  • Wäre es möglich, den Stabzauber auch mit einem anderen Element zu verwenden.
    Beispiel: Wasserschwert, Wasserströme rasen um die Klinge und fügen elemtare Sekundärschäden zu
    Natürlich nur für Meisterpersonen, für Spieler wäre das doch etwas zu heftig....

    blah