Droiden, Ausrüstung und Implantate

  • Moin Leute!

    Laut Grundregelwerk (ARdI) ist es normal, wenn Droiden Ausrüstungsgegenstände verbaut haben, zB ein Kommunikationsgerät fest integriert statt es in der Hand halten zu müssen usw. Weiterhin beträgt ihr Maximum an kybernetischen Implantaten immer 6.

    Wir haben jetzt einen B1-Kampfdroiden bei uns, der sich nach oben genanntem ein Elektrofernglas integrieren lassen, ebenso ein Komlink und ein DataPad. Daraus entstehen jetzt folgende Fragen auf die ich im RW keine antworten finden konnte:

    1. Wie wirkt sich das Gewicht der implementierten Gegenstände auf ihn aus?

    2. Bekommt er durch das integrierte Fernglas Vorteile beim Fernkampf? Er kann ja jetzt auf jeden Fall sehr gut bei Dämmerung sehen und sogar mit Wärmebild, ausserdem hat er ja je nach Wunsch sogar eine Vergrößerung, also ein ZF.

    3. Wirkt sich das ganze auf sein Maximum an kybernetischen Implantaten aus?

    3a. Wenn ja, wie?

    3b. Wenn nein, wo ist die Grenze?

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Ausrüstung ist und bleibt Ausrüstung, wenn dir deine Ziel Brille da en Vorteil gibt funktioniert der ganz regulär. Nur das du den Kram einbauen kannst was es aber nicht zur Cyberware zählt. Genauso funktioniert es auch bei Rüstungen die wird ja nur zum "Körper" darüber kann man seinen Droiden auch noch etwas aufpushen. Gerade was Belastung angeht.
    Cyberware ist ja gecappt bei 6 und gilt halt wirklich nur für Cyberware. Aber auf was willst du raus wie sich das auswirkt? Wenn du zB Cyber Legs rein baust hast ja die Wahl zwischen Stärke und Gewandheit was um 1 ansteigt. Je nach Variante eben.
    Hier hast du ja bei Cyberware nicht die Auswirkungen wie in SR mit Menschlichkeits Verlust oder sonstigen Blödsinn in der Art. Da kannst dir die ganzen 6 Punkte reinhauen und das wars.

    Zwecks Belastung der integrierte Kram wiegt normalerweise was es auch extern wiegt. Da gibts keine genaue Regelung wie das bei Droiden ist. Aber macht so ja schon Sinn alles eingebaute ist Zusatzgewicht.
    Rennt man halt überladen rum bekommst auf zB Athletik halt schwarze Würfel drauf das können richtig viel werden ;)

  • Obwohl das Gewicht hier meiner Meinung nach nicht 100% das gleiche ist. Wenn der Droide sich z.B. sein Optik verbessert wir sie ja ggf. ausgetauscht und wiegt denn vielleicht nur etwas mehr als vorher. Und ich denke bei anderen Verbesserung ist es ähnlich. So ein Droidenkörper hat ja auch nicht unendlich Platz.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ja aber die Optik hattte der Droide doch auch schon vorher, jetzt kann die halt ein bissel mehr.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Muß er nicht gehabt haben wenn du so ein 0815 Enforcer Droiden als Basis nimmst klar der is groß und wuchtig von der Optik her aber das wars auch schon. Hast den jetzt überladen wird er logischerweise etwas behäbiger das stellt es ja nur dar nicht mehr und nicht weniger. So hast ja in diversen Systemen ne Behinderung von Ausrüstung/Rüstung überall drin

  • Lauft doch mal selber nen Tag mit einem Fernglas vor den Augen herum... :P

    Bringt nicht nur Vorteile... Da Droiden per se auf Cyberdinge, wie Filter (gegen Gifte) oder Reflexbooster (dieses Wirbelsäulenimplantat) verzichten können, weil sie ja schon immun sind, bzw kein Nervensystem benötigen, würde ich die Cyberpunkte definitiv in Körperverbesserungen (die +1 auf "whatever" bringen) investieren.

    Sprich spendiert dem Droiden neue Augen. Die sind dann richtig integriert und auf den Droiden abgestimmt. Gut, kostet dann etwas mehr, als ein profanes Fernglas, aber es ist komplett auf die Bedürfnisse (SL-Entscheid) abgestimmt. Viele Boni sind mW nicht kumultativ... Sprich: ich habe tolle Augen mit Wärmebild, ein blauer, ein tolles Fernglas mit Wärmebild +ein blauer und am Gewehr ein Wärmebild +ein blauer funktioniert nicht... Denn dann hat man ja theoretisch nur das Wärmebild eines Wärmebilds das ein Wärmebild darstellt (was dann auch für Vergrößerung gilt)... Sprich man hat (je nach Wärmebild-Einstellung) einen weißen Punkt, auf dem man gar nichts erkennt, weil das Display der Wärmebildfunktion eben auch Wärmeproduziert. Gut, Droiden würde ich zutrauen, dass sie ruhig stehen können, aber wenn man optisch über Vergrößerung und Vergrößerung und Vergrößerung zielen würde, hätte man ein riesig erscheinendes Fadenkreuz und bei jeder minimalen Bewegung ein Ausschwenken bei dem einem schlecht wird. Also total Grütze und nicht brauchbar.

    Möchte der Droide doch noch sein Fernglas eingebaut haben (unterstützende Proben bei Snipern oder für Artillerie-Richtschützen) dann hat er den Vorteil der freien Hände, gut.

    Kann er machen aber den geldwerten Vorteil den er gegenüber Implantaten hat würde ich auch regeltechnisch auslegen. Das Fernglas benötigt "etwas länger" um sich scharf zu stellen, oder zwischen den einzelnen Modi hin und herzuschalten. Bei Bewegung mit dem aktivierten Fernglas kommt ein schwarzer Würfel hinzu etc.

    Klar kann man das System so austricksen, aber der SL hätte bei Bedarf Möglichkeiten zurück zubtricksen. Also: ja, Einbau/Anbau möglich, aber unter Auflagen ;)

    Anders sehe ich das bei den anderen Gadgets, die keine "richtigen" Vorteile bringen... Kommunikator? Klar rein damit, damit kann man toll labern, NFC zum bezahlen? Klar macht den Bezahlprozess einfacher. Unterprogramm zum öffnen eures Raumschiffs? Gib ihm! Das sind so Dinge, die das Universum mE lebendiger erscheinen lassen. Und da braucht man auch keine Belastung mit hinein zu nehmen. Da Droiden jetzt auch nicht unbedingt den großen Stellenwert in der Gesellschaft haben muss sich "das Teil" eben auch mit der Funktion als Kreditkarte, Garagentoröffner, Smartphone gefallen lassen... Sorgt immer wieder für Lacher in der Gruppe :thumbsup: