Nivesisches Wolfskind

  • Einer meiner Spieler möchte den Wolfskind-Archetyp spielen und ich versuche gerade mit der Magie 3 die Regeln zu verstehen.

    Frage 1: Die Wolfsverwandlung funktioniert ohne Astralpunkte, richtig?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ahn_wolfskind.html

    Frage 2: Während der Wirkungsdauer verwendet die Heldin die körperlichen Werte des Tieres. Die geistigen Werte der Heldin bleiben ebenso wie ihr Bewusstsein erhalten. Welche SK wird verwendet? Gibt es Regeln für nichtkörperliche Talente und was wäre sinnvoll. Das ein Wolf nicht Töpfern oder Fesseln kann, ist klar, aber was ist mit Willenskraft, Einschüchtern oder Sternenkunde. Was sind sinnvolle Werte für Fährtensuche? Werden da die Wolfs- oder Menschenwerte genommen?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ahn_wolfskind.html

    Frage 3: Überträgt der verwandelte Grimwolf Krankheiten? Hat er Angst vorm Feuer?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Grimwolf.html

    Frage 4: Talentverbesserung: Der Primäre Patron ist klar: Wolf mit Körperbeherrschung, Sinnesschärfe, Verbergen. Aber der Nivese auch Luft, Feuer und Eis nehmen, oder?

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/AK_T…rbesserung.html

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/foku…tenkraefte.html

  • Dann mal antworten aus meiner Sicht:

    1. Ja, die Verwandlung kostet keine extra Astralpunkte

    2. Richtig. SK würde ich den normalen Wert des Charakters nehmen, ZK den Wert der Tiergestalt. Für Nichtkörperliche Talente gibt es meines Wissens keine Regeln - gerade für Wissensproben macht es meiner Meinung aber Sinn die normalen Talentwerte zu verwenden. Ich würde davon ausgehen der Charakter verwendet verwandelt all die Talentwerte die bei der Tiergestalt angegeben sind - sind andere Talente von Nöten nach Spielleiterentscheid die normalen Werte.
    Persönlich würde ich bei Willenskraft eine Ausnahme machen und hier auch den "normalen" Wert verwenden - das ist aber eine Hausregel.

    Zumindest in früheren DSA Versionen nutzen Tiere für Fährtensuche Ihren Talentwert in Sinnenschärfe. Ich würde je nach Situation dem Spieler erlauben zu wählen ob er seinen normalen Talentwert in Fährtensuche oder den tierischen Talentwert Sinnesschärfe verwenden will (könnte man je nach Situation auch unterschiedlich erschweren (z.B. in der Kanalisation / auf einem Basar).

    3. Ich würde sagen: Der Grimwolf überträgt nur Krankheiten wenn der Charakter krank ist :) - und hat nur Angst vor Feuer wenn auch der Held davor Angst hat.

    4. Eis, Feuer, Luft, Ahnengeister, Waffengeist und die Dämonen sind als sekundäre Patrone möglich (wobei ich die Dämonen und evtl. Feuer für ein Wolfskind als unpassend empfinde).

  • Frage 1: Ja

    Frage 2: Ich würde für alle Fertigkeiten, die auf dem Körper basieren den Fertigkeitswert des Wolfs nehmen. Alles was über den Verstand läuft, den des Menschen. Bei den Eigenschaften Ebenso (Die ersten 4 vom Menschen nehmen, die zweiten 4 vom Wolf). Willenskraft oder Sternkunde würde ich zum Beispiel als rein geistig ansehen und über die menschlichen Werte laufen lassen. Fährtensuche könnte man drüber diskutieren, ob es eher körperlich ist (Der Wolf kann die Spuren besser sehen oder riechen) oder geistig (der Verstand muss die Spuren deuten). Im Zweifelsfall ganz nach intuitivem Meisterentscheid.

    Frage 3: Wenn der Nivese, der sich verwandelt an der Tollwut erkrankt ist, kann er diese auch übertragen, wenn nicht, dann nicht. Genauso hat der verwandelte Nivese auch nur dann Angst vor Feuer, wenn er als Mensch Angst vor Feuer hat.

    Frage 4: Als Nivese muss er den Primären Patron Wolf nehmen. Er muss sich zudem einen sekundären Patron aussuchen, dieser kann aus allen Patronen ausgesucht werden, die für Alle oder Nivesen zugänglich sind (Also die von dir genannten Elementargeister, Ahnengeist, Waffengeist und alle dämonischen Wesenheiten.)