Erschöpfung

  • Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich Regeln zur Erschöpfung finden kann? Habe schon im Index von S&H nachgesehen, aber nichts gefunden. In Z&H steht meines Wissens auch nichts. Die DSA4-Basisbox besitz ich nicht, wenns also da drin stehen sollte, bitte kurz die Regel erläutern.

    Danke schon mal im voraus!
    Avàlarion

  • Ja, das versteh ich auch net, da steht z.B.: Man verliert 5 Aup und erhält 5Punkte erschöpfung sind das dann zusätzlich nochmal 5 Aup oder wie?

  • Erschöpfung wird extra notiert.
    Man erhält für bestimme Aktionen ein oder mehrere Punkte Erschöpfung.
    Wenn man mehr Punke Erschöpfung, als KO angesammelt hat, ist jeder weitere Punkt als Überranstrengung zu werten. Er senkt die KO umd 1 und bringt die selben einbußen wie eine Wunde mit sich.

  • @Chakotay
    Ich kann mich an eine Regel für Erschöpfung erinnern. Glaub auch, dass sie irgendwo in S&H steht, jedoch wollt ich kürzlich wieder einmal nachschlagen, weil wir beschlossen haben mit Ausdauer im Kampf zu spielen und da hab ich die Regeln dann nicht mehr gefunden - Erschöpfung ist aber nicht das gleiche wie Ausdauer. Ich glaube eher, dass man es am ehesten mit LeP und Wunden vergleichen kann, bin mir aber eben überhaupt nicht sicher, daher frage ich ja!

    Asleif-Jorgason
    Danke! Genau das wollte ich wissen - bist mir mit dem Posten zuvor gekommen, sonst hätte ich meine Vermutung oben gar nicht mehr zum besten gegeben!

  • Asleif
    Sollte Überanstrengung nicht die KK senken? Sonst würde man ja dadurch, dass man überanstrengt ist leichter eine Wunde bekommen - das erscheint mir als unlogisch.
    Wäre es nicht viel logischer die KK zu senken, dass man zB nicht mehr soviel TP mit einer Waffe anrichtet, weil man eben überanstrengt ist!
    Könntest du vielleicht eine Quellenangabe machen, bitte, damit ich nachschlagen kann.

  • Naja, wenn die Überanstrengung zusätzlich zur KOsenkung noch die Wundenauswirkungen hat, kommts ja hin.

  • Das Bescheuerte is, dass es nur bei bestimmten Aktionen dabeisteht, wenn sie Erschöpfung machen. Es gibt keine Liste aller betroffenen Aktionen.....
    ....Freiwillige vor zum Erstellen! Nur ich nicht, ich muss jetzt nochmal Englisch lernen... ;)

    blah

  • Zitat

    Die DSA4-Basisbox besitz ich nicht, wenns also da drin stehen sollte, bitte kurz die Regel erläutern.

    Zitat

    Erschöpfungsregeln finden sich in der Basisbox.

    War das ein versteckter hinweiß auf Kauf dir die basisbox hier erfährst du es nicht oder hast du es nur überlesen ?

    wenn keiner mein das das irgendwelche copyrights verletzt schreib (oder scann) ich dir die seiten gerne ab (ein).

  • Zitat

    Erschöpfung wird extra notiert.
    Man erhält für bestimme Aktionen ein oder mehrere Punkte Erschöpfung.
    Wenn man mehr Punke Erschöpfung, als KO angesammelt hat, ist jeder weitere Punkt als Überranstrengung zu werten. Er senkt die KO umd 1 und bringt die selben einbußen wie eine Wunde mit sich.

    Zitat

    wenn keiner mein das das irgendwelche copyrights verletzt schreib (oder scann) ich dir die seiten gerne ab (ein).


    Mein Beitrag diente nur zur Vollständigkeit - die Regel selbst fand sich ja schon hier.

  • Nick-Nack
    Danke für das Angebot! Ist aber nicht nötig, weil wir in der Gruppe eine Basisbox besitzen, an die ich allerdings im Moment nicht heran komme. Hätte sie mir auch schon selbst gekauft, wenn sie nicht bis auf zwei, oder drei Regeln vollkommen unnötig und überhaupt nicht aktuell ist, da sie von anderen Publikationen teilweise überarbeitet wurde.

  • Nick

    das was Asleif-Jorgason da geschrieben hat waren einfach nicht die komletten erschöpfungsregelen

    Zitat

    Man erhält für bestimme Aktionen ein oder mehrere Punkte Erschöpfung.

    Dazu steht ne 1/4 seite drin und noch eine zu regeneration von erschöpfung ...


    und ich denke das "danke für das angebot" war auf mein angebot das die zitiert hast bezogen .. oder ?

  • Ähm, die Regenerationsregeln bestehen in meinem Heft aus 2 Sätzen, die sind zugegebenermaßen zwar so lang wie 3, aber eine Viertelseite mit drei Sätzen Normalsätzen? Eher nicht.
    Und es gibt auch keine Regeln zur Erschöpfungsvergabe in der Basisbox, nur vier Beispiele.

  • Ja , wie auch immer ... eigentlich ist die frage vom forum ja beantwortet .. (@Nick- frieden ?)

    und ich denke man könnte das hier zumachen ;) ?