• Die SuFu hat mir nicht geholfen. DSA5:

    Trance

    nutzt die irgentwer? Dafür das sie eine

    leichten Entrückung

    darstellen soll, sind ihre Konsequenzen nur negaiv. Ich spiele gerne mit Entrückung weil es an einigen Stellen einfach Stimmungsvoll ist, Trance hingegen vermeide ich, wo es nur geht (angefangen damit keine SFs zu haben die Trance verursachen)


    Wie seht ihr das? Ist Trance nur eine beschneidung der ohnehin teureren Kräfte eines Geweihten? (Man beachte auch: Abbau Entrückung 1 pro stunde solange man nicht KaP ausgibt um es aufrecht zu erhalten <-> Abbau Trance 1 pro 24h)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich finde die 24h auch zu heftig, ebenfalls finde ich es wenig konsistent, welche Fähigkeiten Trance geben und welche nicht.

    Wir hausregeln das, dass jede Regenerationsphase eine Stufe Trance abbaut, das ist leicht zu merken und stimmig.

    Mit mißfällt auch, dass man beim Zeremonilagegenstand des Geweihten von 6 SF nur 2 lernen kann, weil sich alle anderen ausschließen. Haben wir auch gehausregelt, bei und öffnet die entsprechende Aspektkenntnis den zweiten "Pfad" des Zeremonilagegenstands.

    Auch ist die Mächtigkeit der verschiedenen SF sind massiv unterschiedlich.

    Z.B. Peraine und Praios, ich will jetzt nicht darüber diskutieren ob Praios "mächtiger" als Peraine ist, aber "Pflanzenkonservierung" und "Bollwerk wider Zauberei" sind nicht der gleiche Sport, finden noch nicht mal im gleichen Stadion statt. ;)

    Weil die Formulierung von Trance und Entrückung schlecht ist, habe ich vor einiger Zeit bei der Redax nachgehakt und von Alex folgende Antwort erhalten:

    Mit "Liturgien" sind im Zitat Liturgien und Zeremonien gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsaloniki (28. November 2017 um 16:17)

  • Ich finde halt grade Trance I massiv zu viel wenn man sich es überlegt kostet jede Aktion die Trance verursacht 1W6 kAP und wenn man noch SFs hat noch mehr (bei mir z.B. wären es immer feste 5 KaP)

    mal als Bsp.: Hammer der Furcht vs Alpgestalt

    Hammer der Furcht
    Alpgestalt
    Kosten: 10AP Kosten (nach A) auf 10 kostet 11AP
    Wirkung: 1 Furcht für Untote/ Geister für 1h (1 Ziel) RW 32m
    1 Furcht für QS KR (ein Ziel) RW 8m
    Kosten: 1 Trance (1W6 KaP + ) (Ø4 KaP)
    4 AsP
    Dauer 1 Akt
    1 Akt

    Edit: Um Trance 3 Auszugleichen braucht man schon Entrückung 4 was dann +0 für wohlgefälliges und -7 für alles andere bedeutet...

    und es gibt auch noch die Strömungs-SFs die teilweise auch noch Trance verursachen.

    mal als Bsp:

    Der geweihte hat schon eine Trance (woher auch immer) nun wird er einer Stufe Verwirrung ausgesetzt. Jetzt kann der Geweihte für 1h mit der Verwirrung leben (alles -1) oder aber 1 min still beten und dafür die Verwirrung sofort abbauen, dafür aber noch ne Trance erhalten (alles -2). Es lohnt sich nicht mal für ihn, weil jetzt ZUSÄTZLICH noch eine weitere KaP-Reg wegfällt. ->Er zahlt also effektiv 4 KaP um alle proben um 1 zu erschweren...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (28. November 2017 um 10:35)

  • Ich finde halt grade Trance I massiv zu viel wenn man sich es überlegt kostet jede Aktion die Trance verursacht 1W6 kAP und wenn man noch SFs hat noch mehr (bei mir z.B. wären es immer feste 5 KaP)

    Trance verhindert eine AsP-Regeneration, die KaP-Regeneration wird nicht beeinflusst.

    Geweihte Magier haben hier natürlich einen Nachteil, 90% der Geweihten dürfte Stufe 1 aber recht egal sein.

  • Ich persönlich finde es ein nettes Gimmick, dass man hin und wieder mal einsetzen kann ohne gleich Karmaenergie zu verbrauchen. Also ich würde es auch definitiv benutzen, sobald ich mal ein DSA 5 Geweihten spielen sollte. Aber ich finde auch die Hausregel gut, dass man pro Regenerationsphase eine Stufe Trance abbaut. Das macht es noch einfacher zu handhaben.

    insane inside

  • Trance verhindert eine AsP-Regeneration, die KaP-Regeneration wird nicht beeinflusst.

    Geweihte Magier haben hier natürlich einen Nachteil, 90% der Geweihten dürfte Stufe 1 aber recht egal sein.

    Ups habs trotz merfachlesen falsch gelesen. Mies ist es trotzdem.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich finde die Regelung um Trance auch nicht geglückt.

    - Die Fähigkeiten, die Trance verursachen sind sehr unterschiedlich verteilt. Manche haben nur Fähigkeiten bei den Zeremonialgegenstände, die Trance verursachen und dann noch zusätzlich erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten, die es ebenfalls verursachen.

    - Der Abbau über 24 Stunden verleitet dazu maximal 1 mal pro Tag sich diesen Zustand einzufangen

    Ich kann da in keinster Weise das als leichte Variante der Entrückung verstehen... - Ich versuche bei meinen Konzepten alles was Trance verursacht zu vermeiden oder es durch Hausregeln anzupassen.

    Selbst Betäubung baut innerhalb von 3 Stunden eine Stufe ab und würde ich nach einigem Überlegen als ähnlichen Zustand ansehen (oder Verwirrung oder Kombination aus beidem...). Da ich aber durch Vermeidung bzw Einschränken auf wenige Fähigkeiten noch keine Hausregel benötigt habe, habe ich noch keine Erfahrung.

    Wir hausregeln das, dass jede Regenerationsphase eine Stufe Trance abbaut, das ist leicht zu merken und stimmig.

    Finde ich gar nicht mal schlecht, da man täglich 2 Regenerationsphasen einlegen kann. Ich hatte neben der Koppplung an die Regenerationsphase an kürzere Zeit für den Abbau einer Stufe oder etwas wie Meditation/Göttergefälliges Tun (besonderer Gottesdienst) gedacht bisher,

  • Ich finde Trance super.

    Lassen wir mal außen vor, dass es für einen Punkt Trance unterschiedlich starke Auswirkungen gibt (eh immer im Auge des Betrachters), ist Trance eine super Option für die Geweihten.

    Ein Punkt Trance ist an und für sich schei.... egal. Wen interessiert schon ASP Regeneration? Wer einen geweihten Magier spielt, muss halt damit leben.

    Für die 90%+ der Geweihten, die nicht magisch sind, ist der Punkt egal und kann einmal am Tag ohne Bedenken aufgewendet werden. Jede weitere Nutzung muss man sich dann gründlich überlegen. Ich finde das genau richtig.

    So wird die Verwendung nicht inflationär, aber dennoch regelmäßig.

  • sorgt Entrücken eig auch für Handlungsunfähigkeit bei Stufe 4 oder brauche ich erst 8 Stufen (mein SC kann theoretisch Entrückung 5 bekommen, und wird das auch beim nächsten dicken dämon der kommt, vorrausgesetzt er ist erholt)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Trance Stufe 4 führt zu Handlungsunfähigkeit,

    Entrückung Stufe 4 führt zu

    Zitat


    "ein Werkzeug des Gottes, alle dem Gott des Geweihten gefällige Proben +3, alle anderen um 4 erschwert"

    also nicht zu Handlungsunfähigkeit. Demanch wird man erst handlungsunfähig, wenn man die 8. Stufe (kummuliert) irgend eines Zustands bekommen hat.

  • Wobei ich komisch finde, dass Entrückung dazu zählt.

    Ich würde das tatsächlich in meiner Runde in Frage stellen, da Entrückung schließlich ein gewünschter Zustand ist und kein unerwünschter.

    Mein Geweihter will ja entrückt sein und nicht irgendwie befürchten müssen, dass er dadurch handlungsunfähig wird und das Gotteswerk nicht mehr erfüllen kann.

  • ist Trance nicht aber auch erwünscht (zumindest IT)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Trance 2 kann auch praktisch sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn ein Ingrimmgeweihter ein Handwerksstück herstellt.

    Aber grundsätzlich kann es auch ohne direkte Vorteile wünschenswert zu sein, Trance zu erreichen. Wie es zum Beispiel bei Derwisch, Gurus, lange Mediation usw. der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (1. Dezember 2017 um 11:32)

  • Trance 2 kann auch praktisch sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn ein Ingrimmgeweihter ein Handwerksstück herstellt.

    Zitat

    Stufe II Alle Proben, außer auf Liturgien und wohlgefällige Talente, sind um 2 erschwert, eine potenzielle AsP-Regeneration fällt in der nächsten Regenerationsphase aus.

    Wie ist das sinnvoll? Klar es stört nicht, es hilft aber auch nicht in deinem Beispiel. "Sinnvoll" erscheint mir hier nicht das richtige Wort.

    Oder wurde hier Trance mit Entrückung verwechselt?

  • Ich empfinde die Trance ebenfalls als missglückt.

    Es fühlt sich nicht als "leichte" Entrückung an. Ein Subsystem wie Berauscht aus dem Meisterschirm wäre "leicht".

    Das es generell Trance als Balancingelement gibt um z.B. die Zeremonialgegenstände in der Waage zu halten ist okay. Aber wenn dann bei Sonderfertigkeiten und Liturgiestilen, Liturgiestilsonderfertigkeiten usw. Trance quasi zufällig immer mal dazu geworfen wird erschließt sich mir der Sinn nicht.

    "Hell, it's about time!"

  • Der Knackpunkt für viele scheint die Beschreibung der Trance zu sein, scheinbar nimmt sie niemand als "Schwache Form der Entrückung" wahr weil sie das schlichtweg nicht ist, sie dauert länger an, Erschwert alle Proben und macht sogar handlungsunfähig.

    Wäre nur der Text anders formuliert würde Trance sicher etwas leichter zu akzeptieren sein, das sich Entrückung halt langsam aufbauen kann, Trance jedoch immer mit einem Stoß erzeugt wird.

    Für die Zeremonialgegenstände finde ich es unglaublich passend, für die karmalen SF an sich auch aber irgendwie fehlt mir hier ein Konzept nachdem erkennbar ist bei welchen Trance aufgebaut wird und bei welchen nicht, es erscheint recht willkürlich verteilt zu sein.

    Was mich jedoch wirklich stört ist der Anstieg der Effekte der einzelnen Trancestufen.

    1) keine AsP-Regeneration: dürfte für 98% der Geweihten egal sein, also ist Stufe 1 ein Freifahrtsschein

    2) alle Proben außer Liturgien und wohlgefällig Talente um 2 erschwert: hier ist noch alles gut

    3) alle Proben um 3 erschwert: ja auch wohlgefällige Talente und sogar Liturgien, ich meine wtf? Da kommst du deiner Gottheit näher und das erschwert es dir die von ihr verliehenen Mächte zu nutzen?

    4) Handlungsunfähigkeit: leichte Entrückung? Wo ist das leicht? Entrückung macht an sich nie handlungsunfähig.

    Mein Vorschlag wäre das Trance nie gefällige Talente und Liturgien erschwert (aber anders als Entrückt eben auch nicht erleichtert) und auch nicht handlungsunfähig macht.

    Sollte dann sowohl die Entrückung als auch Trance auf Stufe 4 steigen ist man dennoch handlungsunfähig da man insgesamt 8 Zustandsstufen angesammelt hat.

  • Mein Vorschlag wäre das Trance nie gefällige Talente und Liturgien erschwert (aber anders als Entrückt eben auch nicht erleichtert) und auch nicht handlungsunfähig macht.

    Sollte dann sowohl die Entrückung als auch Trance auf Stufe 4 steigen ist man dennoch handlungsunfähig da man insgesamt 8 Zustandsstufen angesammelt hat.

    Das ist eine Hausregel die ich so 1:1 meinem SV vorschlagen werde

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer