Talent-startwerte

  • Ich habe mich schon immer gefragt, ob es irgend ein System hinter dern Talentstartwerten gibt. Ich habe nachgerechnet, habe aber nie ein logisches verteilungssystem gefunden. Da es ja auch hier haufenweise selbsterstellte Heldentypen gibt, gehe ich davon aus, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

  • meinst du damit die Zahlen die man am Anfang hat oder was?
    Wenn ja es gibt einne Logik dahinter, aber man kann die Startwerte verändern wenn man will. Also anstatt das der Krieger 5 SChwerter hat kannst du daraus 7 Schwerter machen aber dafür z.B. anstatt 2 Stäbe 1´o 0 Stäbe machen oder -1 normalerweise +1 dann -1 man kann aber glaub ich nicht +6 oder sowas machen wir hatten hier mal eine diskusion mit Jäger 18 Wildnisleben (Startwert) und ich war dagegen wir könnten die ja neu beleben.

    Ähh ich glaub die Logik ist z.B. das der Krieger 5 Schwerter aht und der Magier z.BV.0 Schwerter.

  • Wie man Talentstartwerte verändern kann ist mir schon klar(wie z.B.bei Akademien). Aber wie viele Talentpunkte kann ich auf die Talentstartwerte verteilen, wenn ich z.B. einen eigenen Heldentyp erschaffen will? Oder gibt es dort keine Vorgaben und ich muss schätzen?

  • Obwohl ich Narbo nicht so ganz verstanden habe , denke ich er meint , dass man die startwerte anderer talente auf EINES übertragen dürfe.
    No, nein , niente , nitschewo - dem ist nicht so.
    Man darf nicht , weil man meinetwegen als Startwert " Hiebwaffen 3 " besitzt und " Schwerter 5 " so einfach mir nix dir nix sagen :
    Na gut , da nehm ich einfach " Hiebwaffen 0 " und dafür " Schwerter 8 " .
    Das ist nicht erlaubt. Außerdem steigert man Kampffertigkeiten sowieso nur um 1 pro Stufenanstieg ( sofern man den Wurf schafft ).
    Eine erkennbare " Systematik " gibt es meines Wissens nicht. Höchstens eine logische Begründung.
    So hat eben ein Krieger , weil er den Umgang mit Waffen geübt hat , höhere Startwerte In " Waffenfertigkeiten " als ein Gaukler , der wiederum höhere Werte in " Akrobatik " und " Klettern " besitzt aber natürlich in " Spurensuchen " nie an einen Waldelfen heranreicht.

    edit :
    Gerade habe ich eine angabe gefunden , die dir sicher weiterhelfen wird . Im DSA 3 Heft M.Mantel Schwert u. Zauberst. steht auf Seite 10 :

    Zitat

    In der Tabelle der talentwerte stehen in der Spalte " Bürger " die Werte für einen Durchschnittsaventurier - durch einen Vergleich mit diesen Werten............... können diese Angaben zum Erschaffen eines nicht in diesen Regeln beschriebenen Heldentyps dienen .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wobei ein Austauschen der Startwerte oft schon sinmvoll ist.
    Wen jemand meint das sich sein Söldner mehr mit Speeren als mit Schwertern befasst hat und die Startwerte umtauschen möchte finde ich das schon stimmig.
    Bei Zweihändern könnte man natürlich wieder streiten, das wär zwar noch irgendwo logisch allerdings sind Zweihänder wertemäßig auch deutlich besser als Schwerter.

  • Es ist übrigens auch explizit darauf hingewiesen (In den Boxen), das man Werte verändern kann und sollte, wenn das zum Char passt.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Wetterwachs schreibt:

    Zitat

    Wen jemand meint das sich sein Söldner mehr mit Speeren als mit Schwertern befasst hat und die Startwerte umtauschen möchte finde ich das schon stimmig.


    Richtig !
    Austauschen JA ! Aber nicht das eine Talent auf minus 5 setzen und dafür das andere mit + 5 erhöhen. Da kommt man sonst ganz klar locker auf "Zweihänder 23" .
    Und das ist nicht realistisch.
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naja, dann wär man aber ein ziemlicher Fachidiot. Ähnlich wie im 4er System, wenn man sich nur auf einige Talente spezialisiert.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ein echter Powergamer könnte zum Beispiel auch ein völlig unnötiges Talent wie Schwerter um 10 erhöhen, wenn er dann zum Ausgleich das überlebenswichtige Talent TÖPFERN mit einem Abzug von 15 Punkten belegt. ;)

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • MAn könnte aber und das ist glaube ich auch so gedacht, wenn man ein Talent, das man um eins steigern kann erhöht, dann zwei Talente, die man um zwei pro Stufe erhöhen kann erniedrigt, usw. Sorry, hab keine Zeit, muss zur Uni, erklär ich noch genauer, falls erwünscht.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Jetzt nochmal zu dem System das hinter der Talentstartwerttabelle steckt. Es gibt nicht wirklich eines.
    Wie du bemerkt hattest, haben die einzelnen Charaktere eine unterschiedliche Zahl an Talentpunkten, wenn man sie zusammen rechnet. Das liegt daran, daß die Talentgruppen eine unterschiedliche Zahl anTalenten beherbergen.
    Wenn wir zum Beispiel sagen ein Charakter hat 100 Talentpunkte, die er stimmig zu seinem Charakter verteilen darf, hätte der Jäger/ Waldläufer jede Menge Talentpunkte übrig. Dem Magier würden noch welche fehlen.
    Denn was braucht denn ein Jäger? Wildnistalente, Speere/ Stäbe, Schuß oder Wurfwaffen, Sinnesschärfe und Gefahreninstinkt, Kochen.
    Und der Magier? Klar, Großteil der Wissenstalente in einem recht hohen Anfangswert, ein bißchen Malen/Zeichnen und da er in der Zivilisation aufwuchs kommt die Gesellschaft nicht zu kurz.

    Bei einem eigenen System, daß ich mit ähnlicher Tabelle ausgestattet habe ist der Unterschied noch größer zwischen den Haudraufs und den Eierköpfen.