Wie genau wirken Illusionszauber ?

  • Hallo zusammen,

    in unserer Gruppe kam neulich die Farge auf, wie genau Zauber wie Komplexe Halluzination funktioneiren. Also entsteht die Illusion im Kopf der Ziele oder sehen die Ziele ein kollektives Trugbild ? Kann man mit Illusionen indirekten Schaden zufügen, sprich wie in Matrix ? (,, In deinem Kopf wird es real´´)

    Etwas mehr Kontext zur Situation: Wir waren in einer Krypta und mussten einen Nekromanten aufhalten, welcher sich ne Armee aus Toten erschaffen wollte. Als wir in der Hauptkammer waren und er seinen üblichen Antagonistenmonolog halten durfte, ging es los. Zum Ende war es echt knapp. Unser Kampfmagus hat dann den Zauber Komplexe Halluzination benutzt. Der Nekromant hat seinen Rettungswurf nicht geschafft. Der KAM hat den Zauber so gewirkt, dass der Nekromant gesehen hat, wie das Schwert des Kampfmagus ihn enthauptet. Alles aus Ego-Perspektive und mit entsprechenden Effekten wie dem Aufprall auf dem Boden, ein perspektivischer Wechsel der Wahrnehmung usw. Die Frage kam auf, ob das mit Illusionszaubern möglich ist. Aus der Beschreibung sind wir nicht ganz schlau geworden. Der SL hat es dann durchgehen lassen und der Nekromant konnte für die dauer des Zaubers nichts mehr machen, da er dachte er sei enthauptet. So haben wir es dann knapp geschafft ihn zu besiegen.

    MfG Luc1f3r

  • In dem Fall nimmt die Kreatur es wahr, wie eine Fata Morgana.

    Also eine Täuschung.

    Der einzige Unterschied ist, dass nur die Ziele diese Illusion sehen können und der Caster, immerhin kann er das Ziel als Konzentration bewegen

    Aber außer, dass man etwas sieht und darauf reagiert passiert nichts.

    Man kann das Ziel also nicht glauben lassen, das einem der Kopf abfällt, man könnte ihm aber ein Spiegelbild gegenüberstellen, dass seinen Kopf verliert.

    Man kann seinem Gegner also keinen Zustand wie Beträubt/Erschüttert/Kränkelnd etc einflößen.

    Sonst würde das dabei stehen.

    Euer SL hat dem Gegner einen Zustand gegeben, denn der Zauber nicht hervorrufen kann.

    Als Grad 4 Zauber auf 1 Kreatur/ Stufe einen oder sogar mehrer Zustände verpassen zu können,

    auf lange Reichweite mit Konzentration als Wirkungsdauer ist viel zu mächtig.


    Der Zauber ist dazu da, dass man Wachen ablenkt,Verwirrung stiftet etc

    Also zB den Nekromancer auch einen weiteren Kämpfer oder einen weiteren Untoten vor die Nase setzten.

    Beim Untoten (der natürlich den Nekromancer angreift) wird er dann zB versuchen diesen unter seine Kontrolle zu bringen und natürlich scheitern.

    Immerhin ist dieser Untote nur eine Illusion.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Tödliches Phantom ist der einzige Zauber der mit einfällt der mehr macht als ein Ziel täuschen.

    Und Schattenhervorrufung, der dupliziert einen anderen Zauber als Illusion, der aber echte Efffekte hat.

    Ansonten ist das nicht das was Illusionen machen.

    Wenn ich Leute betäuben/erschüttern etc will, nehm ich andere Zauber. Es gibt genug Zauber die solche Effekte hervorrufen.

    Illusionen sind für Täuschungen zuständig, nicht um aktuelle Zustände hervorzurufen.

    Sie sorgen eh schon dafür, dass der Gegner abgelenkt ist, dass ist eig Effekt genug,

    vor allem weil Illusionen auch außerhalb des Kampfes super eingesetzt werden können.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken