Crossover Abenteuer

  • ich wollte nurmal wissen, ob jemand von euch mal dsa abenteuer in anderen systemen gespielt hat, bzw. auch mal andere abenteuer nach dsa transferiert hat. dabei meine ich jetzt weniger von/nach dsa/midgard/ad&d, was ja eigentlich das selbe fantasy-setting ist sondern z.b. ein dsa-abenteuer mal in shadowrun, gurps einer anderen epoche oder cthulhu, 7te see, etc.

    wir haben in unserer dsa-runde ein cthulhu abenteuer gespielt und es war einfach großartig! überaus spannend und passte trotz des anderen systems wunderbar in einen dsa-hintergrund (ok, wieviel von dem gesamten ab nun "umgebaut" wurde, kann ich nicht sagen).

    würde mich halt in diesem zusammenhang auch interessieren, wie weit ihr bei sowas über den rollenspielerischen tellerrand seht :mrgreen:

  • Ist schon ne weile her, da hat es eine Gruppe von Runnern nach Aventurien verschlagen. Mit ihren Waffen haben sie dann eine ganze Burg erobert. Als dann der Ritter mit Verstärkung zurück kahm, haben sie einfach eine nahezu unzerbrechliche Glasscheibe in das Burgtor eingelassen, gegen die dann die Ritter auch promt gekracht sind. :lol:
    Ist jetzt aber schon Jahre her...

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ronald: *grins* also so war die frage eher weniger gemeint... eher ob ihr z.b. dsa-abenteuer schonmal auf ein anderes system umgearbeitet und gespielt habt oder umgekehrt.

    direkt welten mischen (per zeit/dimensionsreisen) hate ich nicht für eine gute idee.

  • Ich spiele momentan in einem DSA meets Vampire Abenteuer. Da ich es nicht leite, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, außer, dass es sehr viel Spaß macht.
    Die Story so weit: Wir sind auf eine Insel verschlagen worden (die es im offiziellen Aventurien nicht gibt) und dort an den Hof einer Gräfin geraten, wo nicht alles mit rechten Dingen zugeht (ich denke, dass zumindest die Gräfin ein Vampir ist).
    Da es ja auch in Aventurien Vampire gibt, diese aber ja namenlose Kreaturen sind, haben wir diesen fakt relativ weiträumig ignoriert.

  • Ich habe einmal den "Strom des Verderbens" mit D&D-Regeln 3rd Edition gespielt und es war schrecklich! Mittlerweile spiele ich nicht mehr D&D und halte auch nicht mehr allzuviel davon. Diese beiden Systeme verstehen sich einfach nicht, denn sie verfolgen in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Philosophien, aber dieses Thema gehört in einen anderen Thread .....

    Westernesse
    Spielt Euer AB in der "World of Darkness" und verwendet Ihr die DSA-Regeln, oder das System von White Wolf?

  • Also wir haben schon DSA-Abenteuer nach LotR konvertiert, hat auch ganz gut geklappt. Ich finde aber das DSA-System besser als das von LotR. Nur mal so nebenbei....
    Aber wie soll man denn Abenteuer von Shadowrun in DSA konvertieren? Da unterscheidet sich doch absolut alles: Waffen, Lanschaft, Technik, sämliche Regierungseinrichtungen u.s.w.
    Ich halte es für keine gute Idee, das zu versuchen...

    blah

  • Wir haben mal das D&D Abenteuer "Die Schatzinsel" gespielt. War zwar nicht ganz logisch mit A´venturien zu vereinbaren war aber trotzdem genial.

  • Cthulhu haben wir auch schon dreimal in DSA "umgewandelt". Ist meistens nicht sehr schwer und sehr empfehlenswert.

  • Kennt jemand "Ultima 8: Pagan"? Das habe ich für meine Gruppe ungewandelt und ich muß sagen: echt klasse. :lol::)

    PS: Im nachhinein habe ich mir überlegt, dass es wohl für einen Geoden ziemlich begeisternd gewesen sein müßte, da die Elemente angebetet und als Götter verehrt werden...

  • Zitat

    Aber wie soll man denn Abenteuer von Shadowrun in DSA konvertieren? Da unterscheidet sich doch absolut alles: Waffen, Lanschaft, Technik, sämliche Regierungseinrichtungen u.s.w.
    Ich halte es für keine gute Idee, das zu versuchen...


    das denke ich ist nun wirklich noch recht einfach. es geht ja primär un die story.

    man nehme sich ein sr-abenteuer, suche sich eine thematisch passende region in aventurien raus und starte das suche-und-ersetzen-programm:
    großkonzerne = machthungriger baron,
    mp5 = bastardschwert
    magie kann teilweise von den wirkungen her 1:1 übernommen werden
    elfen, zwerge, orks kommen in sr auch vor.

    ok, das war jetzt nur recht grob und es mag auch nicht für jedes ab möglich sein, aber prinzipiell sehe ich da wenig probleme. man sollte dafür am besten aventurien auch mal etwas düsterer und härter gestalten, damit es besser in das sr-szenario passt. von den zeitlichen differenzen sollte man sich am wenigsten abhalten lassen. ist ähnlich wie bei romanen: du kannst z.b. romeo und julia sowohl in einem fantasy- als auch science-fiction bereich spielen lassen, ebenso in jetziger zeit. einmal sind es zwei adleshäuser, die im zwist liegen, im anderen fall zwei regierungen von unterscheidlichen planeten und die real-version wurde mit leonardo di caprio verfilmt. geht also alles.

    man muss nur die passende stimmung des ab's treffen. es passt nicht immer alles überall hin. manchmal kann man auch noch etwas mehr "umbiegen", aber mit gewalt sollte man's nicht versuchen, da leidet doch eher das abenteuer drunter.

  • Zitat

    Auch Abenteuer die ursprünglich für die 20er gedacht waren(oder 1000a.D.)?


    waren alle drei aus den 1920er :)

  • Bei uns hat der Meister mal die Handlung des PC-Spiels "Undying", das eigentlich im Jahr 1899 auf der Erde spielt, auf eine aventurische Insel verlegt. Abgesehen davon, dass das Haus einen übermäßig großen Dungeon darstellte, hat es insgesamt doch viel Spaß gemacht. Entsprechende gruselige Soundeffekte und Kerzenlicht am Abend sorgten für eine ordentliche Gänsehaut-Atmosphäre.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Ich könnte mir auch vorstellen, ein DSA-Abenteuer (kann auch eine selbstgeschriebenes sein) mit den Regeln von Feng Shui zu spielen. Diese sind wirklich rasant (nur ein Wurf je Probe - egal was) und kennen ebenfalls extreme Ergebnisse (vergleichbar Patzern und Glücklichen). Ein Unterschied ist jedoch die Philosophie hinter den Zuschlägen: Währen DSA da ganz getreu dem fantastischen Realismus sagt, je schwere und halsbrecherischer die Aktion, desto höher die Probenerschwernis, geht Feng shui einen etwas anderen Weg. Sicherlich ist es wesentlich schwerer, einen Pfeil mit dem Schwert abzuwehren (aber durchaus möglich bei Feng Shui) als etwas ihm auszuweichen, doch werden coole Aktionen mit Boni für die Probe versehen, was die sache schon wieder einfacher macht (Action Movie Roleplay eben!) Vor allem wäre die Stimmung am Spieltisch eine ganz andere.
    Ich denke, es ist schwer zu sagen, wie der Versuch ausgehen wird. Entweder scheitert die ganze Sache, weil die Spieler alles bierernst nehmen (im Sinne von klassischem DSA), oder es wird einfach nur lustig. Kommt auf den Versuch an.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Was ist Feng Shui für ein Spiel? Und was hat es für eine Spielwelt?


    hong kong action. also z.b. alles was jet li, jackie chan und co so machen.