• So, nachdem es etwas ähnliches schon für Piraten gab...

    Ich möchte einem (oder mehrere, mal sehen) jungen Moha vom Beginn seines Lebens als "Mann", also Erwachsener in seinem Stamm und im Dschungel quasi "großziehen".

    Wenn jemand aus "meinen" DSA-Runden das liest: Bei mir melden wenn ihr mitmachen wollt... ABER NICHT WEITELESEN!!!
    JAN, DU ERST RECHT NICHT!!!!!!


    Der Spieler hat keine Ahnung vom Süden, vom Dschungel und auch nicht von Mohaha, also muss ich ihn da komplett einführen, aber fehlen mir Ideen um ihm auch ein wenig action zu bieten.
    Ich bin im Besitz der Box "Al'Anfa u.d. tiefe Süden" und kann ihm einen (und mehrere) normale Tagesabläufe schildern, aber das ist mir zu platt. Ich möchte schließlich das er ein Held wird ;)

    Hat jemand gute Ideen, die vielleicht ein wenig über die üblichen Dschungel-Gefahren hinaus gehen?? Wilde Tiere, giftige Pflanen etc sind natürlich mit von der Partie, aber gibt's es nicht ein wenig mehr?? Was kann einem jungen Moha so alles passieren???

    Danke im Voraus, ich zähl auf euch!

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • ..es könnte passieren das er die Bestien überlebt :lol:

    Da die Mohas von DSA eine Mischung aus Winnetou-Indianer, Polynesier, Afrika-Neger und Unterschicht präkolumbianischer Mesoamerikaner sind, ist die Herkunft des Mohas entscheident (Also etwa Festland-Moha; welche Insel/Stamm....) Wenn du die Al'Anfa Box hast, schau dir mal die beschriebenen Stämme und deine Vorlieben (etwa aus obiger Aufzählung an) und mach dir ein paar Vorgaben. Ich finde es viel Stimmiger, wenn du eine Ausgangsbasis für den Gedanken hast, oder willst du nur einen heroischen Wilden und es reicht die Aufzählung von ein paar gekillten Bestien?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Da bieten sich einige klassische Möglichkeiten an:

    -Befreien der Schwester/Bruder/Schamane aus den Händen von einem feindlichen Stamm/Sklavenjägern
    -Reise zu einer (entfernten) heilligen Stätte des Stammes
    -Begleiten der Jäger die mit dem nächsten Dorf der Blasshäute handeln
    - Erst Kriegszug gegen einen feindlich Stamm
    -Traumquest durch Botschaft des Tapam
    - Und noch etwas ziemlich extremes: Yaqu-Hai oder wie das hieß. Ein toter Waldmensch wird von einem Dämonen bessen und geht in Predator manier auf die Jagd. Wäre aber wirklich ziemlich extrem.

  • Wie wäre es, wenn du eine ganze Moha-Gruppe aufstellst. Dann kannst du die ganze Kampagne aus Mohischer Sicht aufbauen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Da sind doch schon ein paar super Ideen gekommen! Danke!
    Daraus ließe sich einiges machen und bringt mich erst einmal enorm weiter.

    Ich dachte an einen Festland-Moha im südlichen Dschungel und relativer Nähe zu Al'Anfa, da ich vorhatte den/die Moha(ha) letztlich durch Sklavenjäger von ihrem Stamm zu trennen und in "zivilisierte" Gebiete zu zwingen. Ob jedoch als Sklaven oder ob sie dem Ganzen doch irgendwie entkommen könnten weiß ich noch nicht. Das sollte sich jedoch nicht vor der 5. Stufe abspielen, eher sogar 7.

    Was den Stamm angeht wollte ich vielleicht sogar einen eigenen Kreieren, da ich dadurch nicht durch offizielles gebunden bin und meinen Vorlieben und Vorstellungen wirklich freien Lauf lassen kann.

    Das alles aus mohischer Sicht läuft, versteht sich von selbst, da es praktisch nur Moha-Charaktere gibt. Zumindest anfangs.

    Hat vielleicht noch jemand eine originelle Idee zur Reifeprobe oder ein paar (lusitige) Bräuche z.B. zum Handel mit Blasshäuten?

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Viel besser wäre es doch wenn du eine Gruppe "nicht Mohas" nehmen würdest, und so den Spielern ermöglichen würdest die mohische Kultur von aussen kennen zu lernen. Auch diese Gruppe könnte bei einem Stamm leben oder sogar aufgenommen werden. Das bietet sich schon deshalb an weil sie nichts von den Mohas wissen.

  • Wie bitte willst du eine Gruppe von Blasshäuten bei einem Moha-Stamm unterbringen???

    Sie würden niemals ganz aufgenommen. Außerdem geht es mir in erster Linie darum einem (oder mehreren) Spielern den Süden und den Dschungel im Besonderen näher zu bringen. Ich möchte das Leben und auch das Aufwachsen in einem Stamm schildern, dass geht nicht wirklich mit einer "normalen" Heldengruppe.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Reifeprobe. Mhh kommt auf den Stamm an. Wenn es etwas besonderes sein sollte dann vielleicht den Schrumkopf von einem Stammesmitglied von einem feindlichem Stamm stellen.
    Oder ein Kampf mit einem wilden, gefährlichem Tier. Oder der tollkühe Diebstahl von etwas was Sklavenhaltern gehört. Kommt ganz auf den Stamm und seine einstellung an.
    Zum Handeln fällt mir da auch spontan was ein. Die Mohas wollen ja kein Gold. Hat für sie ja keinen Wert. (Zumindest wen sie kein "zivilisierter Stamm sind.) Vielleicht wollen sie stattdessen den Helm mit dem Federbüschen drauf weil er so gut aussieht. Oder den auch verzierten Stab eines Magiers.

  • Zitat

    Wie bitte willst du eine Gruppe von Blasshäuten bei einem Moha-Stamm unterbringen???

    Sie würden niemals ganz aufgenommen. Außerdem geht es mir in erster Linie darum einem (oder mehreren) Spielern den Süden und den Dschungel im Besonderen näher zu bringen. Ich möchte das Leben und auch das Aufwachsen in einem Stamm schildern, dass geht nicht wirklich mit einer "normalen" Heldengruppe.


    Dass ist einfach, sie könnten etwas besonderes für den Stamm getan haben.........

    Oder die Mohas behalten sie (vieleicht zuerst unfreiwillig) bei ihrem Stamm weil sie noch nie weiße gesehen haben....


    Und wenn du einigen Helden die Bräuche der Mohas oder den Süden näher bringen willst, dann wäre es doch viel besser wenn sie es sich nicht vorher durchlesen müssen weil sie es als gebürtige Mohas sowieso wissen müssen sondern wenn sie es als außenstehende kennenlernen........

  • @Estravias:mmmh, soweit ich weiß, wird ein Schrumpfkopf eines Stammesmitglied stets mit dem Kopf des Mörders zurückgeholt, da Mohas nach dem "Auge um Auge" Prinzip leben.
    Den Rest ließe sich gebrauchen -besonders die Sache mit dem Stab des Magier gefällt mir :lol:
    Danke für die supertipps!!

    @Eddie: Ich möchte ja gerade dem Held UNMITTELBAR beibringen was es heißt im Dschungel aufzuwachsen. Er liest sich NIX (fast nix) durch und ich führe ihn durch das Leben im Stamm mitsamt all seinen Bräuchen. Die Tatsache das ich ihn sogar erst zum die Reifeprüfung machen lasse, sollte Indiz genug sein, dass ich ihn praktisch von Kindesbeinen an zuerst als einfaches Stammesmitglied bishin zum (z.T. gezwungenen) Helden "erziehe" und ihn nach den Erfahrungen im Dschungel, schließlich wieder mit der Welt konfrontiere die er "von früher" kennt. Jedoch als völlig fremder.

    Das ganze hat Experimentier-Charakter, aber das ist auch der Reiz daran.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Zitat

    ...oder den auch verzierten Stab eines Magiers.


    Hast du überhaupt eine vorstellung davon was ein Magier mit dir anstellt, wenn du ihm den stab klaust? :lol:
    Vor allem wenn du am abhauen bist und er den Apport benutzt. :P

    @Topic: Ich finde das ist eine tolle Idee, werd ich vielleicht auch mal machen (falls ich mal reich und/oder alt bin und außer DSA-Spielen nix mehr zu tun hab), aber nicht zwangsläufig mit Mohas.

  • Zitat


    Hast du überhaupt eine vorstellung davon was ein Magier mit dir anstellt, wenn du ihm den stab klaust? :lol:
    Vor allem wenn du am abhauen bist und er den Apport benutzt. :P


    Natürlich. Ich habe selber einen Magier der seinen Stab abgöttisch liebt. :lol:
    Sein erster Stab ist damals als er noch unverzaubert war zerbrochen. Und das nach dem er einen Tag lang daran rumgeschnitzt hatte. War noch zu DSA 3 Zeiten. Jetzt "klebt" er an seinem Stab fest. Aber besser ein Magier als ein Korgeweihter dessen schönen Speer der Moha haben will. :P

  • Hallo? Gibt's hier genauso wenig Kreativität wie bei mir? :(

    Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wie Kriegführung bei Waldmenschen aussieht? In wie weit gehen sie taktisch vor oder rennen einfach alle los und hoffen das sie in der Überzahl sind?
    Wird gleich das gegnerische Dorf niedergebrannt/zerstört oder werden jene die sich ergeben verschont und dürfen normal weiterleben?

    Wie könnte ein Traumquest aussehen? Was könnte der Tapam oder ein anderes Wesen eines jungen Moha von ihm verlangen?

    Wo kriege ich genauere Beschreibungen der heiligen Orte der Mohas her? Gibt es überhaupt welche? (Ich hatte eigentlich nicht vor mir das AB "Im Dschungel von Kun-Kau-Peh" noch schnell zu besorgen)

    Nebenbei: Ich habe mich für den Stamm der Napewanha entschieden, da der einfach da zu finden ist wo ich sie haben wollte B)
    Wenn sonst noch gute Ideen gibt bitte immer her damit. Ich weiß noch nicht wie viel ich von dem bisher gepostetem tatsächlich gut umsetzen kann.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Eine Traumqueste kann sehr direkt, aber auch sehr kompliziert vermittelt werden. Es könnte beispielsweise sein, das das Tapam (sagen wir irgend ein buter, toller Vogel) deinen Moha ruft, die weissen Trophäensammer aufzuhalten die alle dieser Vögel töten. Es könnte aber auch sein, dass irgendwer aus Brabak Tapi sammelt. Oder einfach nur "böse" Dämonen beschwört. Hierbei kann es sich um alles habdeln, was irgendwie mit dem Tapam zu tun hat. Schwierig ist vor allem nur, dass die Traumquesten eben wie gesagt im Traum erscheinen. Daher ist es recht kompliziert den Auftrag ohne Worte zu formulieren, ohne das es zu offensichtlich ist. Ein wenig Mysterium sollte ja auch dabei sein.

    Zu der Angriffstaktik der Mohaha kann ich nur folgendes sagen:
    Bei manchen Stämmen (zB die mit den langen gefärbten Haaren und den Pantherklauen (...) als Waffen) stürmt man einfach aus dem Dickicht und tötet alles was sich bewegt. Andere Stämme (warscheinlich die Mehrheit) wird erstmal heranschleichen, um möglichst viele Tote im Fernkampf zu erzielen. Moha sind deutlich präziser im Kampf als bsw Thorwaler, Zwerge oder Orks. Und sie werden den Dschungel immer nutzen, denn keiner kann das besser als sie.

    Wenn du die Moha-Kampagne mit Weisshäuten in der Truppe spielen willst kannst du ganz einfach "AntiMoha" wie typische Kämpfer oder Magier dazuführen. Der Magier ist auf Forschungsreise und der Recke ist zu seiner Sicherheit dabei. Dann passiert irgend ein Unglück und sie sind alleine im Wald. Oder sie finden sich nach einem Schiffsbruch an einem Ufer. Was auch immer. Wichtig ist nur dass nicht alle Stämme feindseelig sind. Vor allem nicht die, die wenig oder noch nie mit Weissen zu tun hatten.

  • Ach so:
    Zur Kultur und "Religion" findest du viel im Al´Anfa Kasten. Bei den Heiligen Orten/Ruinen/Tempeln der Mohaha hast du freien Lauf. Der Dschungel ist gross genug für einen zusätzlichen Stamm und ein paar extra Ruinen. Da kann man auch viel mit denh Achaz verbinden. Das könnte durchaus interressant werden! Gut machen sich immer Orten die verflucht sind (egal ob Aberglaube oder Tatsache) und wo sich kein Moha hintraut. Sowas macht immer gute Stimmung! :lol:

  • danke JuanJo.

    Endlich mal wieder gute Ratschläge! Bei der Traumqueste werd ich mir wohl noch was anständiges ausarbeiten, was die Ruinen/heilige Stätte angeht... in der Box werden die Orte mehr schlecht als recht beschrieben, eine eigene Ruinenstätte der Achaz oder der Ssrkrsechim (richtig geschrieben?) zu entwerfen wäre vielleicht am sinnvollsten, ist aber nochmal ein gutes Stück Arbeit :(

    Ich höre immernoch gerne Ratschläge, Tipps und Ideen, also nich nachlassen!

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.