Brauche Hilfe zum Einstieg und was brauche ich denn alles ?

  • Hallo zusammen,

    mir wurde ein Geburtstagswunsch geäußert " HeXXen 1733 ".

    Jetzt finde ich im Shop :

    HeXXen 1733 Das Buch der Regeln

    Werkzeuge des HeXXenmeisters

    Königreich der Dornen Kampagnenbox

    das sehe ich jetzt als Grundstein !

    Nun kommt aber noch :

    Archiv des Wächterbunds I

    Archiv des Wächterbundes II

    Erweiterung und Abenteuer ?

    Und dann wäre da noch:

    Hexxenjagd

    Hexxenzorn

    Finstere Herzen Kampagnenbox

    Werkzeuge des HeXXenmeisters Upgrade - Hexen

    weitere Erwiterungen und Abenteuer ??

    Das aufgezählte und mann wäre versorgt ?

    MfG


  • Buch der Regeln, Werkzeuge des Hexxenmeisters und Archiv 1 hätte ich empfohlen. Wenn das gut ankommt, Königreich der Dornen.

    Danach kann man über Hexxenjagd (Spieler) und Hexxenzorn (Leiter) nachdenken. Wenn eines vorhanden ist, Archiv 2 und finstere Herzen sowie Werkzeuge Upgrade.

    Als kleine Geschenke kann man dann zusätzliche Würfel oder die Karten in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Eine andere Möglichkeit für ein schönes Geschenk wäre:

    - das Schnellstarter-Abenteuer (ausgedruckt und vorbereitet), die passende Abend-Organisation (Location, Essen, Ambiente und Getränke) und NUR das Buch der Regeln (evtl sogar nur als Gutschein).

    Ist Dein Beschenkter ein P&P-Nerd, ist die Idee zumindest gut für einen entspannten Spieleabend ohne Stress und das Schnuppern ins neue System.

    Ist es ein Neuling, dann wäre zumindest bei Nichtgefallen kein Geld rausgeworfen :/

    Wäre mein Vorschlag...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Der Beschenkte, beziehungsweise die Beschenkte ist meine Frau. Erfahrung in Sachen P&P hat sie, sie ist Meisterin seit mehreren Jahren in unserer DSA Runde und kennt DSA schon sehr lange. Es interessiert sie von der Thematik und um es einmal vielleicht anzuspielen.

    Diese Archive, sind das nur weitere Informationen und Beschreibungen oder auch Abenteuer ?

    @ Zodiak ,warum empfiehlst du nur Archiv 1 und nicht zwei auch gleich ? Und weshalb Archiv vor Königreich der Dornen ? Karten und Würfel sind doch in den Boxen oder hatte ich mich da verlesen ?

  • Die Archive sind eine Sammlung von weiteren Abenteuern, Kurzgeschichten, Artworks und Rollenerweiterungen. Gerade die Kurzgeschichten fangen sehr gut den "Zeitgeist" ein und helfen sehr bei der Immersion.

    Warum ich nur 1 empfehle? Weil Hexxen in Phasen erscheint und 1 zur Grundphase gehört. Archiv 2 setzt bereits Regelwerke (Hexxenjagd / Hexxenzorn) der Phase 2 voraus. Klar, man kann es auch so lesen - aber der Bezug würde dann fehlen.

    Warum Archiv vor Kampagne? Weil es die Bandbreite (Abenteuer, Kurzgeschichten, Rollenerweiterungen (unter anderem für die Kampagne :) ) erhöht und man dadurch sich noch einmal vergewissern kann, ob Hexxen ein System für eine Gruppe ist, bevor man sich in eine Kampagne stürzt.

    Würfel, Pappmarker und Spielplan sind in der Box (ebenso Handouts für die in der Hexxenmeisterbox befindlichen Abenteuer). Kurzreferenzkarten (bekannt von DSA) und Pokerchipmarker sind darin nicht enthalten.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Da gibt es in der ersten Welle drei Packungen (10-15€ im fshop). In der einen sind zum Beispiel die Jägerkräfte, Motivationen und Kleidungssets enthalten, in der zweiten die Kräfte der Dämonen/Hexen/... sowie Gegner (1. Seite: Artwork, 2. Seite: Werte), die dritte ist wie die zweite nur für die Kampagne. Anbei zwei yt-Videos.

    (Paket 1)

    https://www.youtube.com/watch?v=49Qm3cWAAKM

    (Paket 2)

    https://www.youtube.com/watch?v=UcWOFqy-Qis

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ach solche Karten !!

    Ich war jetzt bei Land-, Stadt-, Landschaftskarten ..... von solchen Karten halten wir nichts, steht doch alles auf dem Charakterbogen oder im Regelwerk was man braucht und wissen muss. ( Unnötiger, Überflüssiger Geld kostender Schnickschnack??)

    Oder ist das bei HeXXen anders ?

  • Nein. Die Werte stehen in einem kleinen Kasten bis einer ganzen Seite in dem jeweiligen Regelwerk / Abenteuer. Und immer das Buch rumgehen lassen um zu zeigen "So sieht der Alb aus" war uns zu unhandlich. Und wenn man die Gegnerwerte nicht aus dem Buch ablesen muss, ist das auch schon schnell angewöhnter Luxus. :) Also die Karten für den Hexxenmeister würde ich empfehlen.

    Die Grundausstattung ist bei uns verzichtbar .. aber nunja, wussten wir auch erst nach Anschaffung. Wird nun als "Beiwerk" aber immer mit auf den Tisch gepackt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Karten machen aber auch nur dann Sinn wenn eine auf lange Sicht regelmäßig spielende Gruppe existiert. Würde ich mal so behaupten.

    Meiner Frau geht es in erster Linie darum da sie es Thematisch intere sannt findet, es für sich lesen möchte und in Erwägung zieht eventuell Dies und Das nach Aventurien zu adaptieren. Ob wir es je spielen, steht in den Sternen.

    Nach deiner Empfehlung wäre dann ein guter Grundstein mit :

    HeXXen 1733 Das Buch der Regeln

    Werkzeuge des HeXXenmeisters

    Archiv des Wächterbunds I

    Königreich der Dornen Kampagnenbox

    gelegt ?

    Eventuell, wenn mein Geschenkpapierbogen groß genug ist noch Archiv des Wächterbundes II ?