Gesinnung des Klerikers

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage zur Interpretation der AF "Der Klerierker einer ..... strahlt eine starke Aura entsprechend der Gesinnung seiner Gottheit aus". Ist dies so zu verstehen, dass er gemäß der Gesinnungsregel seine Gesinnung ausstrahlt oder tatsächlich die der Gottheit? Beispiel: Gottheit hat die Gesinnung RG und der Kleriker RN. Nach meinem Verständnis würde er jetzt eine RN-Aura ausstrahlen. Richtig?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Andreas

  • Er strahlt die Gesinnung seines Gottes aus.

    Du musst so denken:

    Der Gott gewährt ihm alle Fähigkeiten: Zauber, Energie fokussieren etc

    Die Spuren die das hinterlässt stammen nicht vom KLE, sondern nur von seinem Gott.

    Und diese Spuren tragen die Handschrift/die Gesinnung des Gottes.

    Ein RN KLE von Asmodeus (RB) würde eine RB Aura austrahlen, weil jeder seine Zauber von Asmodeus kommt.

    Würde ein Paladin aber auf den KLE Böses niederstrecken wirken, dann würde der Einsatz verschwendet sein.

    Obwohl der KLE eine böse Aura austrahlt, ist er selbst ja nicht böse.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • naja, 'Detect Evil'...

    Dem Wording nach würd ich sagen, ein Paladin der das gegen einen RN-Kleriker von Asmodeus einsetzt wird sehen, dass der Kleriker nicht böse ist, aber eine böse Aura ausstrahlt.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wieso würde der PAL sehen, dass der Kleriker RN ist?

    Er sieht normal die Aura, die der KLE ausstrahlt und diese ist böse.

    Selbst wenn er beide Auren wahrnehemn würde::

    "If an aura falls into more than one strength category, the spell indicates the stronger of the two."

    Theroetisch gäbe es zwei Auren (wenn man zB Detect Alignment hätte):

    RB durch Asmodeus (durch die KLE Stufen) und RN durch den KLE (weil Kreatur mir Gesinnung)

    Allerdings sieht man nur die stärkere, in dem Fall also RB.

    Auch würde ein PAL mit Detect Evil niemals etwas anderes sehen als Böse/Nicht Böse

    Und er sieht indem Fall nun einmal Böse.

    Es steht zwar dabei:

    "and determine if it is evil, learning the strength of its aura as if having studied it for 3 rounds."

    Aus dem Kontext, er erkennt ob der KLE böse ist anhand dessen Aure, die er so behandelt als würde er sie 3 Runden lang studiert haben.

    Nur wirft das ebenfalls nur Böse hinaus.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • mmmh... das ist vielleicht Auslegungssache, aber das'if it is evil' verstehe ich halt schon so, dass du rausfindest ob die Person böse ist, nicht ob ihre Aura böse ist. Ich denke Dinge mit böser Aura, die aber nicht bös sind, sind eh lächerlich selten... ich hatte in meiner ganzen Pathfinderkarriere nur ein beispiel dafür.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Und nun gucken wir uns einfach mal den Zauber "Böses entdecken" an und stellen fest: Es geht um Auren.
    Dann gucken wir mal spaßeshalber beim Kleriker ins Klassenmerkmal "Aura": Kleriker strahlt eine starke Gesinnungsaura entsprechend der Gesinnung seines Gottes aus.
    Ergo: Du kannst der netteste Asmodeus-Kleriker von ganz Golarion sein, deine Magie entspringt einer bösen Quelle, alles, was dich von Söldner Hannes und Alrik um die Ecke wirklich unterscheidet (deine ganzen übernatürlichen und zauberähnlichen Fähigkeiten usw.) entstammen einer bösen Quelle, du hast dich aus irgendwelchen Gründen dieser bösen Quelle verschrieben... sorry, alle Paladine nehmen dich als böse wahr, auch wenn du eigentlich ein lieber Kerl bist und nur auf Ordnung hoch Neun stehst.

    Pathfinder-Team

  • mmmh... debatable... das wording sagt 'A paladin can, as a move action, concentrate on a single item or individual within 60 feet and determine if it is evil, learning the strength of its aura as if having studied it for 3 rounds.' Ob das eine erweiterung der Fähigkeit von Detect Evil ist oder nicht... ich sehe beide Interpretationen als valide... Ich würds aber irgendwie doof finden, wenn mein Paladin dem einen Chaotisch Guten Alu-Dämon in Golarion begegnet und sie zu Hackfleisch verarbeitet, nur weil sie so halb aus elementarem Chaotischem Bösen besteht.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das ist eher ein Problem des Paladins als der Regelauslegung. Ich habe letztens meine Steuererklärung gemacht und auch öfters "hm, doof!" gedacht, aber das Elster-Programm hat meine Interpretationen leider immer wieder abgelehnt.

    Pathfinder-Team

  • Ok, "Böses entdecken" funktioniert also nicht. Aber über einen magischen Gegenstand mit dem Zauber "Gesinnung sehen" sollte der Paladin doch die wahre Gesinnung des Kerlikers sehen können können. Z.B. durch eine Brille, die mit dem Zauber belegt ist.

  • Das ist eher ein Problem des Paladins als der Regelauslegung. Ich habe letztens meine Steuererklärung gemacht und auch öfters "hm, doof!" gedacht, aber das Elster-Programm hat meine Interpretationen leider immer wieder abgelehnt.

    Nur bin ich an meinem Spieltisch Souverän, Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Nur bin ich an meinem Spieltisch Souverän, Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person ;)

    Stimmt nur zum Teil.

    Die persönliche Meinung eines SL mag das Gesetz sein, sie ist aber nicht immer RAW ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken