Aventurien in 500 Jahren

  • Stimmt schon, aber allein der psychologische Effekt war damals enorm.
    England, die Inselfestung, das Königreich das seine Kriege niemals auf eigenem Grund austragen müsste, und dann die Deutschen DIREKT IN DER HAUPTSTADT!!
    Stellt euch nur mal vor was wäre wenn mittelreicher ohne jede Probleme Hyläer Feuer auf Al Anfa schmeissen könnten?!
    Es kommt gar nicht darauf an wie viel Schaden sie anrichten, wichtig ist das sie es tun.

  • Aber mal ehrlich der Hauptfeind heutzutage hat Karakils und würde über so ein teil nur lachen,
    und was die zukunft angeht:
    es wird das entwickelt was man braucht, und selbst wenn jemadn in Aventurien die geniale Idee hat für ein Luftschiff, so wird er es doch nicht bauen da es ja Dschinns gibt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • In 500 Jahren werden viele alte zauberformeln wieder gefunden worden sein (-> Drakonia!), und in der Zauberwerkstatt etliche neue entwickelt, die \"leistungsfähigere\" Dschinne beschwören können, im Sinne von weniger Eigensinn, die viel mehr mit sich machen lassen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Trotzdem bleiben es Wesen mit Eigenwillen, die vor allem auch nur durch Magie gerufen werden können - das disqualifiziert diese schon automatisch für die Nutzung in der regulären Armee.
    Das Militär will logischerweise etwas, das die Soldaten bedienen können, und nicht nur irgendwelche Magier. :wink:

  • Söldnermagier: denn wo steht geschrieben, dass man in 500 Jahren noch ein gesichertes Einkommen als magier hat, bei der ganzen Arbeitslosigkeit, denn was früher Menschen machten, wird nun von Zaubern gemacht, die aber nur wenige Magier beschäftigen. Also sucht man sein Auskommen in der Armee, die sucht immer Spezialisten. :wink:

    Aber jetzt mal ernsthaft(er), ist doch im jetzigen Aventurien doch schon genauso, dass für Spezialitäten wie Artillerie Söldner angeheuert werden, warum also nicht auch Magier?

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Die Frage ist nur ob nicht der Mgiermarkt auch liberalisiert wird oder ob die Gilden ihr Monopol behalten können.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat


    Aber jetzt mal ernsthaft(er), ist doch im jetzigen Aventurien doch schon genauso, dass für Spezialitäten wie Artillerie Söldner angeheuert werden, warum also nicht auch Magier?

    Das ist im \"heutigen\" Aventurien bereits so (siehe Schiffsmagier), aber der horrende Lohn und die \"mässige\" Effizienz verhindern einen verbreiterten Einsatz, dazu kommt noch: nicht jeder Magus ist auch bereit sich von einem \"Normalo\"-General was befehlen zu lassen (und soviele Magier gibts ja nun auch wieder nicht) oder überhaupt sich von seinen Studien zu lösen um in irgendeine Schlacht zu ziehen für ein Land das ihm manchesmal eh kaum etwas bedeutet. Und dann wäre immer noch das sicher oft vorhandene Misstrauen der normalen Soldaten/Offiziere gegenüber dem Magier. :wink: Ich persönlich sehe Magier meist als recht Unabhängigkeitsliebende Mitmenschen.

  • @ Darnok: Man wird es sich garnicht leisten können, so was wie Gilden aufrecht halten zu können, aus ähnlichen Gründen wie in Europa die Zünfte aufgelöst wurden. Interessant wäre sicherlich, wie stark die Gewerkschaften in 500 jahren sind (grundsätzlich: Demokratie).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Das ist doch bei den Zünften auch so ... finde mal jemanden ohne die geringste Ahnung davon und lass ihn die Arbeit von Handwerkern machen :wink:

    BTW: Eigentlich sind Zünfte und Gilden doch dasselbe, oder? :roll:
    Im Lexikon sind diese beiden Begriffe jedenfalls miteinander verlinkt (!)

  • Nun aber die Arbeit von magiern kann nicht einfahc jeder mahcen, aber jeder kann zumindest versuchen einen Topf zu schaffen oder ein Kleid zu nähen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    @ Darnok: Man wird es sich garnicht leisten können, so was wie Gilden aufrecht halten zu können, aus ähnlichen Gründen wie in Europa die Zünfte aufgelöst wurden. Interessant wäre sicherlich, wie stark die Gewerkschaften in 500 jahren sind (grundsätzlich: Demokratie).

    So richtig aufgelöst sind die Zünfte in Deutschland zumindest ja nicht. Da mußt du nur mal versuchen, als Nicht-Meisterbrief-Besitzer eine Firma aufzumachen oder als Unternehmer die IHK-Mitgliedschaft zu verweigern.

    Für Magier könnte ich mir nebenbei auch noch einige Gewerkschaften vorstellen:

    IGM - Interessengemeinschaft Magie
    HBV - Herbeirufung, Beschwörung und Vertreibung
    DAG - Derische Astralwirker Gewerkschaft
    ...

  • Zitat

    Nun aber die Arbeit von magiern kann nicht einfahc jeder mahcen, aber jeder kann zumindest versuchen einen Topf zu schaffen oder ein Kleid zu nähen.

    Das soll er mal versuchen gewerbsmässig zu tun - ohne aus der Stadt gejagt zu werden :wink:
    In AH ist das bei einer der Professionen (ich glaub Quacksalberin, bin mir aber nicht sicher) schön beschrieben, wie mit solchen Leuten verfahren wird. :roll:

  • Lernen? Von wem? :D ...bestimmt nicht bei einer Meisterwerkstatt die zur Zunft gehört .. und eine Andere muss man erstmal finden .. dann kostet das noch Geld das er vielleicht nicht hat, und auch wenn er es gelernt hat kann sich die Zunft noch immer querstellen wenn ein mächtiges Mitglied in ihr diese Person aus persönlichen Gründen nicht dabeihaben will.

    Ich wollte nur verdeutlichen wieviel Macht diese Handwerkergilden eigentlich haben. Nicht soviel wie die Magiergilden - oh nein - aber ... immerhin. :wink:

  • Ich meinte ja eben dass das Monopol der herkömmlichen Zünfte irgendwann aufgebrochen werden kann, aber bei den agiern geht das nicht. Selbst ein Stoerrebrandt kann keine Manufaktur aufmachen in der Kraftgürtel in Serienproduktion hergestellt werden.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Wer weiss *G*

    Hmm, man muss bedenken, Gildenmagier sind nicht die einzigen arkan-begabten Bewohner Aventuriens. Der erwähnte Herr Stoerrebrandt müsste nur einen Weg finden wie er die Anderen für sich einspannen kann, irgendein Pakt o.Ä. ist da sicher möglich, denke ich mir. Vielleicht gar die Gründung einer kommerziell-orientierten zweiten Gilde?
    Alles drin, IMHO. ^^