Die Gruppe des Fliegenden Araniers bleibt draußen!
Seid gegrüßt im Namen des Güldenen, Brüder und Schwestern.
Ich überlege, ein Kind der Finsternis als Nemesis einzusetzen und diesem die im Titel angesprochene Gabe zu geben. Allerdings möchte ich es dem Kind ermöglichen, Sikaryan auch ohne den klassischen Biss in einem Kampf zu rauben, beziehungsweise einen Sikaryan-Raub aus den Schatten durchzuführen. Womit ich nicht sagen will, dass das unbemerkt gesichieht. Was ich mir dadurch erhoffe ist, dass der Vampir nicht so bestialisch/tierisch wirkt, sondern einfach nur kalt und tödlich. Mir ist bewusst, dass Vampire eh schon unglaublich stark sind, und dass das den Vampir noch weiter stärken wird.
Daher erstmal eine allgemeine Frage:
Ab wann gilt ein Ziel wohl als freiwillig? Wenn es zustimmt, sich Sikaryan entziehen zu lassen oder schon, wenn es zustimmt, sich genau angucken zu lassen? Muss das (un-)freiwillig sein eine willentliche Entscheidung sein und sagt man, dass ein Ziel unfreiwillig ist, bis es anders entscheidet?
(Dass man dem Ziel des Raubs auch Bewegungs-/Handlungsunfähig oder Bewusstlos zufügen kann, um die Raub-SFs auszuführen, darum geht es mir aber spezifisch nicht.)
Jetzt zu meiner Idee:
Gegen unfreiwillige Ziele muss dem Sikaryan-Räuber eine vergleichende Willenskraft-Probe gelingen, bei welcher das Opfer auf Willenskraft (Bedrohung standhalten) würfelt. Durch eine erfolgreiche Probe kann der Räuber Netto-QS*2 KR lang den Sikaryanraub durchführen. Scheitert der Räuber erhält er eine Stufe Verwirrung. Die Sonderfertigkeit kann bei jedem Ziel nur einmal vor dem nächsten Sonnenaufgang genutzt werden.
Warum diese Idee?
- Vergleichsprobe als Kräftemessen, einmal weil es deskriptiv passt und weil es den Spielern zeigt, dass dieses ihnen unbekannte Wesen nicht unfehlbar ist.
- Durch das spezifische Anwendungsgebiebt für das Opfer kann eine passende Fertigkeitsspezialisierung erworben werden.
- Netto-QS*2 erlaubt es im theorethisch optimalen Fall dem Räuber, alle 4 Stufen auszusaugen. Im Normalfall kommt es aber eher zu 0-2 Stufen.
- Die Verwirrung ist analog zu der Betäubung, die man bei anderen Vampirischen Sonderfertigkeiten erhält. Nur erschien mir bei diesem geistigen Kräftemessen Verwirrung passender.
- Das mit dem Sonnenaufgang ist einfach noch ein Mechanismus, der den Vampir nicht zu sehr stärken soll.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Alternativen? Was sind eure Antworten auf die ersten Fragen?
Möge der Güldene bald wieder herrschen!
T