Speerschleuder

  • also im Aa steht bei der speerschleuder ein bestimmter schaden, und sinngemäß das man nur eine sorte speere nutzen kann.
    aber eigentlich erhöht das teil doch nur die wucht - also warum steht da nicht eine schadenserhöhung für speere die damit benutzt werden?
    passt ein wurfspeer da nicht rein?

    habt ihr schon eine hausregel?
    vorschläge?
    fleissig schreiben, die will ich wissen!

  • Speerschleuder : Wurfspeer in Schleuder und werfen ... sonst nix .. alle anderen speere sind zu lang zu schwer oder gehen sonst nicht ...

  • moment, aber eigentlich ist die speerschleuder extra dafür ausgelegt LANGE speere zu werfen, denn man verlängert damit den Hebel... da muss man geradezu lange speere werfen, um präzise zu bleiben. die wurfspeere sollten dafür eigentlich zu kurz sein.

  • ausserdem:
    mir will hier doch keiner erzählen das es nur eine 'konfektionsgröße' gibt? warum passen die nicht rein, die andern speere? das ding umhült die doch nicht, es verlängert nur den hebel oder? kennt sich da einer aus?

  • ich meine das allgemeine konzept:
    warum macht die speerschleuder die den hebel um 1m(!) verlängert nicht mehr schaden als ein normaler wurfspeer?
    also warum nicht: benutzt man speere mit der schleuder: TP+bla, reichweite+bla usw.

  • xologrim

    Die Reichweite erhöht sich das steht da auch, aber warum sich die Trefferpunkte nicht erhöhen weiß ich nicht.
    Ich könnte aber spekulieren:

    Man kann mit einem Wurfspeer anlauf nehmen und fester werfen das geht mit einer Speerschleuder nit.

    oder

    Durch den längeren Wurfarm kann man zwar weiter werfen, hat aber gleichzeitig eine höhere Flugbahn. Dafür spricht die 3 Punkte erschwernis gegenüber normalen Wurfspeeren.

  • also eigentlich wäre mehr schaden angebracht, den der wurf ist ja (ausser der erschwerniss) genau der gleiche nur doppelt so stark.
    selbst eiszeit-menschen konnten mit den dingern mammute (echte!) töten - selbst mit geweren ist sowas seeehr schwer( bei elefanten).

  • okay leute, dann mach ich eine regel draus, die ich dann hier poste.
    ab jetzthätte ich gerne Tipps!
    schreibt eure meinung zu den werten usw!