Klima Unterschied Aranien/Mittelreich

  • Genau, reden wir vom Wetter...

    Wie schon oben geschrieben, ich denke auch dass das Wetter in Aranien doch eher etwas milder ist.

    In Pericum könnte es schon durch die nahen Berge etwas rauer sein.

    Die Betonung liegt auf etwas.

    Denke nicht das im Tsa zwischen Pericum und Zorgan 20 Grad Unterschied sind.

  • Klimatisch sind die Küsten von Aranien mit den des Horasreiches identisch (regnerisch). Die ungemütlichsten Orte sind die Khom und die Gor. Während es selbstverständlich im Norden Kalt ist, iwuchern im Süden die Dschungel.

    Also, wenn jemand 20 Grad Wärmer habne möch,te möchte er nach Al'Anfa gehen.

    Hier mal ein Klimamodell aus der DG-Planung:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das kann man so nicht sagen, das Pyrdacor wie schon gesagt, durch seine Humusmanipulation auf Aventurien die gesamte Verteilung ordentlich aufgemischt hat. Wo nun die Wüste Khom ist, waren ja vorher dampfende Dschungel mit Zeta. Al'Anfa und Regengebirge sind diese noch also eher Tropen als Subtropen. Passt natürlich jetzt nicht, weil die bei dir nicht in Äquatornähe sind. Siehst du mal, was gute Drache da für ein Durcheinander angerichtet hat.

    btw. Unterschied von Subtropen und warmgemäßigt? how come?

    Müsstest also deine Zonen (für Aventurien) alle etwas nach Norden verschieben, so dass Almada = Mittelmeerklima (bei dir wohl warmgemäßigt), Regengebirge = Tropen, Khom = Subtropen (Chababien dürfte da auch noch reinpassen, Aranien und Tulamidenlande sehe ich auch kein Widerspruch). Maraskan...Tja, da ist ja auch wieder "Grüne Hölle" angesagt, also doch wieder Tropen?

    Passt also alles vorne und hinten nicht, was jetzt aber keine Kritik an der Spielwelt darstellen soll. Hat halt damals keinen Menschen interessiert. Ist manchmal einfacher. ;)

  • Es ist ja - inziwsche4n - bekannt das die Khom künstlich entstanden ist, und ja nun mal ein "Schaden" in Sumu hinterließ - das erste Wüstenei - oder Klimawandel. Hat daher - wie auch die Gor - nichts mit dem normalen Klima auf Dere zu tun.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiss ich. Gilt aber auch für Gesamtaventurien. Regengebirge und Maraskan sind "tropischer Dschungel", Subtropen (von Mittelmeer über Savannen zu Wüsten) passt nicht. Zu Myranor kann ich nichts sagen, ggf. passt die Einteilung da besser.