Liste der metaplotrelevanten DSA5 Abenteuer

  • Und ich bin halt so ein Mensch dem das Alltagsspiel am liebsten ist...

    Dann ist doch DSA 5 etwas für dich. Ich finde es ist viel bodenständiger als 4.1.

    Weniger Magiepower, weniger Erzdämonengedöns. Der NL und der Götterzwist als Hintergrundbedrohung, nicht so präsent wie Borbarad.

  • (Kurz zu Borbarad: Borbarads Invasion brachte viele alte (verschollene) Erkenntnisse der Magie zurück, es vereinte die ZWÖLFertempel, leitete die Rückkehr des Elementare Konzil - und der Elementarmagie ein; die Bedrohung begründete den bis heute laufendne Friednesvertrag zwischen HR und MR; setzte den gesamten Osten Aventuriens über Jahrezehnte in Finsternis, und Flüchlinge bevölkern seitdem viele Städte des Mittlander, etc.)

    Was passierte beim Sternenfall ... das erst zwei Jahre später sich die Magiergilden trafen um darüber zu sprechen ... und hat jemand Angst vor dem veränderten Himmel, och nö. Warum, den Blutmond haben iwr uach überstanden, und ide alljährlichen Namenlose Nächte. ;)

    Ich würde mit "Aussagen" wie Plotrelevant oder *-Mysterien vorsichtig sein; denn bereits die Borbarad Invasioin zeigte, was in der lebendigen Spielwelt alles an Material aufgelaufen war, von Schurken bis zu Artefakten, die völlig über viele Abentueer verstreut auftauchten - uind ich bin ischer das bei Kanäle von Grangor niemand an G7 bereits dachte.

    Jedes Abenteuer, jeder Boteneintrag, jeder NSC aus einer RSH kann später - siehe TRK - plötzlich wichtig sein - oder unwichtig.

    Welche DSA5-Abenteuer "erschütterten" Aventurien weit über das Szeanrio hinaus?

    Arivor, TRK, vermutlich Al'Anfa vs. Kemi, alle die irgendwie mit dem Sternenfall in Verbindung stehen ... DSA5 iist gerade im 3. Jahr (fast) angekommen, der erforschten DSA1-Helden gerade erst das Orkland.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)