Zaubertrick "Ausbessern"

  • Heyho Allerseits

    Grade eben die wöchentliche Runde gespielt. Dabei kam die Frage auf ob der Cantrip "Ausbessern" den Gegenstand repariert wie er war oder eher wie mein Charakter denkt wie er war.

    Konkretes Beispiel war der Wappenrock einer Leiche, zerschlissen und kaputt. Ich hab überlegt ihn wieder zu richten, um erkennen zu können um was für ein Wappen es sich handelt. Wir wussten es aber alle nicht, ob ich den ursprünglichen Wappenrock wiederherstelle oder nur das erschaffe was ich denke, und (da die Zeit dann auch knapp war) haben es auf die nächste Sitzung verschoben.

    Was meint ihr?

  • Hi!

    Ich versuch das mal zu beantworten. Also so wie ich den Zaubertrick Ausbessern verstehe repariert er ausschließlich einen einzelnen kleinen Riss oder eine Bruchstelle (als Beispiele sind in der Zauberbeschreibung nur sehr kleine Gegenstände genannt die an einer einzelnen Stelle beschädigt sind). Um einen Wappenrock derart zu beschädigen damit man das darauf befindliche Wappen nicht mehr erkennt ist mMn ein wesentlich größerer Schaden vonnöten (da reicht ein einzelner Riss nicht aus). Soll heißen das der Zaubertrick Ausbessern so wie ich das sehe den Wappenrock NICHT reparieren kann.

    LG vom SLino

  • Wenn der Wappenrock in 50 Stücke gerissen wurde, könnte man auch den Zauber 49 mal anwenden... Solange man etwas wie ein Puzzle zusammensetzen kann und die "Bruchstellen" nicht zu lang sind, funktioniert der Zauber. Ist etwas "damaged beyond repair" - z. B. zu einem Klumpen verschmolzen, Teile fehlen, etc. - dann nicht.

    So eine exessive Anwendung ist natürlich nicht ungedingt das, wofür der kleine Alltagszauber gedacht ist.... und wenn man die Teile zusammensetzen kann, kann man auch ohne die Reparatur das Gesamtbild erkennnen...

    Schlussendlich die Entscheidung des Spielleiters, eventuell sieht er eine interessante Entwicklung, die das Erlebnis für alle verbessert.

  • naja, wenn die fetzen so gross sind, dass du selber puzzeln kannst, brauchst du den Zauber ja nicht wirklich, nur weil du das ding identifizieren willst... Wappenröcke haben ja vorallem eine Aufgabe: Freund und Feind zu zeigen, zu welcher seite man gehört und entsprechend sind die auch so gehalten, dass es relativ schwer ist, die unkenntlich zu machen... unter nem Feuerball in die Brust geht da nix... und in dem Fall nützt alles ausbessern der Welt nix mehr...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hm, ja, im ursprünglichen Post schrieb Bendakson ja auch der Wappenrock wäre "zerschlissen und kaputt" und an einer Leiche gefunden worden. Wenn das Ding ausgeblichen, unkenntlich oder sonstwas ist, ist der Zaubertrick Ausbessern da ebenfalls das Falsche. br0adsw0rd, du hast natürlich recht damit wenn du sagst dass man den Zauber auch einfach diverse Male anwenden könnte wenn der Wappenrock einfach nur diverse Risse aufweist.

    Ich hatte es aber so verstanden dass das Ding völlig im Eimer ist und man aufgrund unterschiedlicher Beschädigung/Verwitterung/Auswaschung das Wappen darauf nicht mehr erkennen kann. Und so etwas rückgängig zu machen übersteigt halt nach meinem Verständnis die Fähigkeiten des Zaubertricks.

    Und nach nem Feuerball... da ist auf jeden Fall Hopfen und Malz verloren (es sei denn der Zaubertrick "repariert" Ascheflöckchen wieder zu einem unverbrannten Gesamtbild ^^)

  • mmmh.... ich ging irgendwie davon aus, dass verwitterung noch nicht so ein thema ist, weil wenn die leiche da schon mehrere monate oder jahre liegt ist die Fraktionszugehörigkeit ja nicht so wichtig...

    My diplomacy equals roll for initiative.