Generierungsregeln für Gegner (Banden/Anführer)

  • Hallo,

    das Buch der Regeln hat ja eher weniger Gegner und die Werkzeuge des Meisters haben auch nur Variationsregeln. Daher habe ich überlegt vielleicht selber Gegner zu erstellen. Gibt es so eine grobe Anleitung, wie man dabei vorgeht damit es nicht zu unausgeglichen wird (z.B. um einen Bandengegner 1 zu erschaffen)?

    Gleiche Frage natürlich auch für Anführer ;)

    Danke schon Mal für alle hilfreichen Antworten :)

  • Hallo Overlord,

    die gleiche Frage stellte ich mir auch.

    Mangels konkreter Angaben in den Regeln, orientiere ich mich an bereits bestehenden

    Bandengegnern und Anführern. Gerade bei den Anführern, die eigene Attributs-Werte haben,

    kann man ein gutes Gefühl dafür kriegen, wie man die bauen kann/sollte (je nach Stufe).

    Auch bei den Kräften für Anführer-NSCs nehme ich erstmal das, was ich brauche. Falls der Gegner

    sich im Kampf als zu stark herausstellt, mache ich das, was auch in den Regeln vorgeschlagen wird -

    spontanes Anpassen (weniger LEP, Kräfte nur einmal einsetzbar pp). Irgendwann dann, hat man den Dreh raus.

    Viel spaß beim Tüfteln!

  • Ich mag mich irren aber war nicht die Rede davon das genau dafür Richtlinien / Regeln in den kommenden Büchern erscheinen sollen (Also Hexenjagd und Hexenzorn)? ..... bringt uns zwar aktuell nix aber evtl. kann man ja mal nachfragen diese Info schneller raus zu rücken ^^

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Ich habe bisher auch immer spontan frei nach schnauze agiert. Bandengegner sind im Grunde ja nur anders dekorierte Störelemente und Anführer 3 Thematisch passende Fähigkeiten mit variablem Lebenspool. Das geht relativ schnell geschustert.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Als Obergrenze:

    Anführerstufe 10 entspricht einem Erzdämonen, den eine Jägergruppe Stufe 10 NIE besiegen kann. ;)

    Die Kampagnenbox wurde jetzt bei Teilzeithelden rezensiert. Dort gehen sie auch auf die Balance von Dornen-Emissär und Rosenritter ein. So als Querverweis, wie schwer das Erstellen ist. Bereits ein falscher Wert kann das Gleichgewicht kippen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak