DSA5 loot generator ?

  • Die Frage ist: Wozu brauchst du den?

    In DSA fallen mir nur wenige Wesen ein, die irgendwelche zufälligen Haufen von Wertgegenständen ansammeln.

    Bei so ziemlich allem anderen ergibt sich doch, was dort als "Loot" abfällt:
    Wegelagerer sind da noch am kompliziertesten, aber die werden neben einigen geraubten Münzen halt ihre Ausrüstung und ihr Lager haben und darin vielleicht ein paar wertvolle Handelswaren die über den Weg gehen, den sie bewachen. Ähnlich kann man auch bei anderen Arten von Räubern (Orks, Goblins, etc.) vorgehen.

    Monster haben zu 95% keine Schätze (wozu auch) außer vielleicht die Überreste eines kürzlichen Opfers (und da dann einfach einen Abenteurer, Jäger, Prospektor oder ähnliches andenken und dessen Habseligkeiten aufschreiben).

    Wenn man den "bösen Schwarzmagier"TM in seinem Turm erledigt hat, sollte man vielleicht überlegen was er in seinem (alchemistischen?) Labor haben könnte (Kräuter, Edelsteine, merkwürdige Tieringredienzien, ein zwei unbeschriftete Trankexperimente) und vielleicht ein paar Bücher raussuchen die in seinem Besitz waren (weiß nicht ob DSA 5 so eine schöne Sammlung von aventurischen Büchern hat und ob diese Spielrelevante Werte haben, mir hat dabei "Die magische Bibliothek" als Sammeldokument geholfen).

    Ich weiß das war nur Semi-Hilfreich, aber vielleicht ein kleines bisschen .

  • Gebe da Rondragos Recht mit der Aussage wann man Loot von Monstern/Wesen bekommt (außer jetzt das Wesen selber ausschlachten), aber für den Fall, dass man eine alte Ruine oder ein Dungeon durchstöbert sind schon einige Produkte erschienen um "zufälligen Loot" abzubilden.

    Hier kann man sicherlich einige Anregungen finden was ein Abenteurer so nützliches finden kann:
    https://www.ulisses-ebooks.de/product/240608…n?filters=44319

    Es gibt sogar direkt ein Kartenset für Schätze/Beute:
    https://www.ulisses-ebooks.de/product/247433…d&filters=44319
    (Das als Druckversion gekauft kann ja via mischen und ziehen direkt als Generator funktionieren)

    Im Scriptorium hat auch jemand was passendes veröffentlicht:
    https://www.ulisses-ebooks.de/product/245869…ottest_filtered

  • Aber natürlich kann man auch Monster looten. Dem Echsenviech zieht man die Schuppen ab, sein Zahn macht sich gut als Trophäe und da es Schuppen hat, sollte man auch die Verwandschaft zu Drachen überprüfen. So ein Karfunkel ist immerhin ein Vermögen wert.

    Was ich sagen will, ist einfach: Manchmal ist das Lebewesen der eigentliche Loot.

  • Muss es denn unbedingt ein digitales Tool sein, oder geht auch eine Tabelle in Schriftform, zu deren Nutzung man dann einige Würfel braucht?

    Zu Letzterem gibt es einiges im Netz zu finden:

    Und ich habe hier in den Tiefen meiner Festplatte noch ein Word-Dokument gefunden, von dem ich leider nicht mehr weiß, woher ich's habe. Da aber eine äquivalente HTML-Version noch im Netz zu finden ist, gehe ich mal davon aus, dass es gestattet ist, sie hier zu posten:

    • Wollen mal schaun’, was das Pack so in den Taschen hat...

    Außerdem gab es im Download-Bereich von Windfeders Wolkenturm mal ein Dokument, mit dem man zufälligen Inhalt von Truhen erwürfeln konnte. Bei Interesse daran bitte per PN bei mir melden.

    Grüße

    Sir Gawain