Imago&balsam&verbotene Pforten

  • Fragt nicht wie , aber folgende Situation is aufgetreten ...

    Eine Magierin beherscht den Imago und die Verbotenen Pforten ...

    Kann man ihr während des Imago Zaubers mittels Balsam weitere LE zum Zaubern zuschießen .... ?

    Oder gibts da eine regel , die dagegen spricht ?

  • Ich finde die ganze Szenerie irgendwie komisch, eine Magierin die mit ihrer LE zaubert obwohl sie noch AE hat das ist unlogisch.

    Aber wenn jemand anders den Balsam spricht, warum sollte das nicht gehen? Sie muss nur erschwernisse für das Aufrechterhalten des Zaubers hinnehmen da sie die Wirkung verlängern will.

  • Wie üblich würde ich bei solchen Kombinationen als Meister immer in Betracht ziehen, dass es Inkompatibilitäten gibt bzw. mir schon mal überlgen was passiert wenn der Balsam nicht klappt ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich gebe zu mich mit den Regeln zur Blutmagie nicht wirklich auszukennen, aber sollte es die Magierin nich eine enorme zusätzlich Überwindung kosten mit ihrer Lebenskraft zu zaubern, wenn sie genau weiß, dass sie umkommt sobald die magische Heilung durch ihren Helfer versagt?
    Auch weiß ich nicht ob sich das Ganze wirklich "timen" lässt. Wird bei dem Zaubervorgang nicht die Lebensenergie genau wie sonst die Astralkraft mit einem Schlag abgezogen, sobald der Zauber zu wirken beginn. In dem Fall wäre überhaupt keine Zeit, mit dem Balsam "nachzutanken".

    Zuletzt: Ich finde das die Aktion nich besonders Stimmungsvoll, weil dabei die AE/LE-Verechnerei doch stark in den Vordergrund tritt und die magische Handlung zum Verwaltungsakt verkommt. Vielleicht sollten die Beiden (Blutmagierin und Balsamwirker) doch lieber an ihrem Unitatio arbeiten. Naja, das ist wohl Geschmacksache

  • Es geht hier ja mehr um das regeltechnische , als um das Rollenspiel ...

    Denn da würd ich lieber auf Astraltrank oder Heiltrank zurückgreifen oder ein paar Stufen warten ... *g*

    Aber die Idee an sich wollte ic gerne mal besprechen , denn so einen Fall gabs eben noch nie...

    Da die Zauberdauer sehr lange ist , wird denke ich nicht die Kraft mit einem Schlag abgezogen , weswegen ich ja auch einen Balsam ( oder Ähnliches ) in Betracht ziehen würde ...

  • Also zuallerstmal gilt:

    Der Magier kann nur dann mit seiner Lebensenergie Zaubern, wenn alle AsP aus seinem Vorrat aufgebraucht sind, oder durch den Zauber vollständig aufgezehrt werden.

    Der Balsam braucht ca 5 mins. Aber das ist glaub ich egal, weil der Imago(oder Transmutare? DSA4?) eh einen Tag dauert oder so. Sollte da mit LeP bezahlt wreden müssen, weil die nötigen Asp nicht vorhanden sind... nun mMn verliert ma hier einen Punkt, da einen Punkt. Da würde sich so ein Balsam sowieso erst am Ende lohnen.

    Es sei denn das bei Blutmagie die ganze Essenz des Lebens angegriffen wird, in dem Fall würde der Zauber fehlschlagen, weil die Essenz (auch wenn sie nocht nicht verbraucht ist) und sie AsP nicht aussreichen. Eine 1,5 V Mignon Batterie kann man ja auch nicht da rein setzten, wo eine 1,5 V Babyzelle reinmuss.

    Imho muss die Summe aus Le und Ae die Kosten abdecken, sonst wäre das ja fast wie ein Unitatio mit Blut, einer zaubert ohne ende, und alle Anderen heilen wie blöde.

    Und es gibt ja keine Wunden, ob ein Balsam da wirkt? Aber die Diskussion gabs ja auch schon.

    Of course she's gay!

  • also:

    um die verbotene pforte zu nutzen muss (anders als bei echter blutmagie) mindestens noch 1 AsP beim Zaubernden sein und der _rest_ (nicht der ganze spruch) werden von den LeP bezahlt. Sind die LeP zu wenige, so wirkt der Zauber zwar, aber die Seele des Zauberwirkers wird zusätzlich verbraucht. Er stirbt damit nicht nur, sondern wird vielmehr komplett vernichtet.

    Zum Balsam Heilen: deffinitionssache: a) man sagt, der balsam heilt den körper und damit die LeP oder B) der Balsam stellt die Lebensaura wieder her, was die heilung der materie bewirkt.

    fall a) : nciht möglich
    fall B): schon möglich.

  • Nope, für Verbotene Pforten braucht man keine AsP mehr zu haben. Wichtig ist nur, dass man generell mal welche bekommen könnte.

  • Richtig, denn den einen AsP muss man berappen, wenn man LeP in AsP umwandeln will.
    Bei der Umwandlung braucht man einen AsP zum aktivieren.
    (Eigene leidvolle Erfahrung!)

  • MWW SEITE 35

    Zitat

    Um die Verwandlung einleiten zu können muss den Zauberrer(...).Außerdem ermöglichen es die Rituale nur dann , mit LE zu zaubern, WENN die AE bereits verbraucht ist oder durch den Zauber vollsätandig aufgezehrt werden würde

    also geht auch mit 0AE ;)

  • Hab ich mich wohl verlesen Sorry. Aber warum lässt du es nicht von nem Elfen oder so machen?!