Fledermaus und Wurfnetz

  • Hallo,

    wie leider so oft sind "Besondere Waffen" voll von Fehlern bzw unverständlich.

    Das Wurfnetz zB steht in der Rüstkammer bei der Beschreibung als Wurfwaffe und in der Liste am Ende als Schleuder. Laut Wiki ist es auch eine Schleuder, sodass Schleuder da vermutlich richtig ist oder?

    Die Fledermaus ist noch unverständlicher:

    Zitat

    Gegen den Angriff mit einer Fledermaus kann man sich nur mit einer Schilde-PA oder mit Ausweichen verteidigen.Misslingt dies, erleidet das Opfer bis zum Ende der nächsten KR den Status Liegend und Fixiert. Um sich von der Fledermaus zu befreien, ist 1 Aktion notwendig.

    Wie soll man das verstehen? Wenn ich mich noch in der gleiche Runde befreie bin ich trotzdem bis zum Ende der nächsten Runde fixiert? Und wenn ich keine Aktion aufwenden gehen beide Stati trotzdem weg? Sie halten ja nur bis Ende der nächsten Runde. Und was bedeutet befreien? Ist man dann nur nicht mehr fixiert aber liegt noch oder ist gleich beides weg?:cry:

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Naja Regeltechnsich liegst du noch und bist fixiert.... das ist GMV natürlich Quark.

    Wenn man sich befreit hat (1 Aktion), ist man nicht mehr fixiert... liegen tut man aber solange, bis man aufsteht...

    zum Aufstehen gibt es eigene Regeln...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Könnte man noch DSA5 als Version angeben? Hatte mich schon auf eine 4.1-Debatte "gefreut "!

    Interessant aber, wie krass die in 4.1 nur in (äußerst fragwürdigen) Ansätzen bestehenden Wurfnett- Fledermaus und Lasso-Regeln abgeschwächt wurden.

  • Kha 13. Juni 2018 um 12:32

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Könnte man noch DSA5 als Version angeben? Hatte mich schon auf eine 4.1-Debatte "gefreut "!

    Interessant aber, wie krass die in 4.1 nur in (äußerst fragwürdigen) Ansätzen bestehenden Wurfnett- Fledermaus und Lasso-Regeln abgeschwächt wurden.

    Sorry! Hab ich vergessen :saint:

    Ich sehe das inzwischen auch so. Den Satz bis zum Ende der nächsten KR kann man wohl streichen. Der macht keinen Sinn. Zumindest wüsste ich nicht wie ich den Sinnvoll umsetzen soll. Nach meiner Logik ist es auch. 1 Aktion um fixiert aufzuheben und dann eine zweite zum Aufstehen. Aber das steht da so leider nicht. Also könnte man es auch anders auslegen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Sorry für den Doppelpost aber ich hab eine Antwort der Redaktion bekommen:

    Gegen den Angriff mit einer Fledermaus kann man sich nur mit einer Schilde-PA oder mit Ausweichen verteidigen. Misslingt dies, erleidet das Opfer mindestens bis zum Ende der nächsten KR den Status Liegend und Fixiert. Um sich von der Fledermaus zu befreien, ist 1 Aktion notwendig, mit der Befreiung verliert er den Status Fixiert und kann dann normal aufstehen.

    Wäre die richtige Formulierung. Auch wenn du dich befreist bleiben der Status Liegend und Fixiert bis zum Ende der nächsten KR.

    Beste Grüße und vielen Dank,

    Philipp Neitzel

    im Namen der DSA-Redaktion

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Wenn man sich befreit hat (1 Aktion), ist man nicht mehr fixiert... liegen tut man aber solange, bis man aufsteht...

    GMV läßt grüßen... früher wurde nicht immer nach Autoritätspersonen gebrüllt... denn Brriefe schreiben war aufwändiger, als mails... aber schön wenn die noch antworten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Frage an die Redaktion bestand auch eher aus dem Sachverhalt. Hält bis Ende der nächsten Kampfrunde.

    In der Theorie könnte ich in der gleichen Runde mich befreien und in der nächsten Aufstehen. Womit die Stati jeweils früher beendet wären. Laut Aussage der Redaktion bringt/funktioniert das nicht. Man ist mindestens bis Ende der nächsten KR liegend und fixiert egal was man macht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜