Kostenlose Rollenspiele

  • Also wer kennt gute kostenlose Rollenspiele die man im netz findet .
    Was für kostenlose rollenspiele kennt ihr und erachtet ihr für gut schlecht gute idee usw .. Gibt es überhaupt gute Rollenspiele im Netzt zu finden . Die beiden vielversprechesten versuche die ich bis jetz gefunden habe sind offline gegangen das sie wohl bald für Geld in Läden stehen .

  • http://www.mondagor.ch/

    noch nicht selbst gespielt, die seite macht aber einen vielversprechenden eindruck. such mal im netz auch nach unabhängige rollenspielautoren, etc. da gibt es einige freie systeme. über deren qualität weiß ich aber nichts zu berichten.

  • Ein ebenfalls kostenloses Fantasy-RPG gibts unter http://www.demonwright.de.
    Bin noch nicht dazu gekommen es mir näher anzuschauen aber macht einen vielversprechenden Eindruck.
    Wers kennt, könnte hier ja auch mal seine Erfahrungen damit posten.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Naja, ich kenne es ja noch nich wirklich. ICh habs also noch nie gespielt nur die Regeln etc. durchgelesen.

    Sehr interessantes ROllenspiel. Ziemlich cool. gemacht und die Rassen und Berufe sind auch ziemlich cool. Mit den Wandlern kann man viel machen.

    Und die Regeln sind auch ziemlich gut.

    Aber es ist insgesamt nicht so aus führlich wie DSA. Dafür umsonst.

  • Dass es nicht so ausführlich wie DSA ist hat auch Vorteile, du brauchst zum Beispiel keine 20 Boxen um DSA 'richtig' zu spielen. Du kannst deine Welt besser verändern wie bei DSA oder man erscfhafft sich gleich eine eigene (macht halt ziemlich viel arbeit)

  • Danke für die links :)
    @durag .. Sieht sehr nett aus .. hab mich aber ertsmal durch einen haufen anderer gelesen ( macht irgendwie nicht soviel spaß so viel aufm pc zu lesen :( )
    waren einige sehr interresante sachen dabei .. mal schauen :)

  • Da gibt es noch Fallout. Das RPG zu den Computerspielen.

    Leider nur auf Englisch...

    Ich habe es noch nicht gespielt aber ich würde es gerne ausprobieren. Leider ist die Seite, von der ich es gezogen habe down.

    Was dafür spricht, ist der Stil und die doch recht umfangreiche Welt und die Möglichkeit, überreste aus der Gegenwart auftauchen zu lassen... 150 Seiten, auf denen ein durchaus durchdachtes, wenn auch kampflastiges Rollenspiel mitsamt der Welt vorgestellt werden.

  • YARG findest du auf YARG; ist aehnlich komplex wie DSA, ausserdem existieren mehrere Versionen nebeneinander (was zu Verwirrung fuehren kann). Hab's selber noch nicht gespielt, liest sich aber ganz nett. DEUTSCH!

  • Hab ich euch eigentlich schon mal gesagt, dass der Link in meiner Sig ebenfalls zu einem kostenlosen RPG führt? Allerdings ist es noch in der Entwicklung..wer mitbasteln möchte, soll sich bei Mystic - Legends im Forum melden ;):)

  • Was erwartet ihr eigentlich von einem guten kostenlosen RPG, damit ihr es spielt? Warum sind die teuren Systeme so beliebt, wo es doch dutzende freier Systeme gibt, bei denen ihr auch noch ein wenig Mitspracherecht habt und mitarbeiten könnt?

  • ich erwarte spielbare regeln und ne interresante welt ich spiele .. ob kostenlof oder kostenpflichtig ist soweit egal :) ( wenn ich genug geld habe um regelwerke zu kaufen *gg* ) .. aber mitsprache interresiert mich recht wenig .. ich bin da sehr unkreativ und zu konservativ was neue ideen angeht :)

  • keine Ahnung was Sewerin unter spielbare Regeln versteht.

    ich würde zuerst darauf achten, daß die Regeln auf halbwegs einem 100% System basieren. Die Werte sollten auch nicht in einem zu großen Bereich variieren, damit man den Überblick behält.
    In einem kostenlosen Rollenspiel lagen z.B Rüstungschutzwerte bei 40 und Treffer wurdenmit 8w6 +10 ausgewürfelt.
    Auf einem Blick unübersichtlich und es dauert länger etwas auszurechnen. -> nicht spielbar
    nebenbei:es handelte sichdabei um ein Schuß auseiner MP. Toll wenn man Minuten braucht das auszurechnen.

  • Gerade wegen der lästigen Rechnerei halte ich wenig von einer Hunderterskala - wenn du mit W% gegen einen Wert auf einer Hunderterskala wirfst und der SL die Probenqualität benötigt *schüttel* ...

    Im Allgemeinen findet man vier Trends unter freien Rollenspielen: Pool, Summe, D20 und W100, wobei Pool meist von Universalsystemen und SF - Scenarios (Easy Action oder Darkside Conspiracy) genutzt wird, W% (Osiris) und d20 (puhh, kein Beispiel parat) überall Anwendung findet und ein Summensystem (also z.B. Summe aus 2W10 bei Mystic - Legends oder DeGenesis) eher ausgefallene Konzeptszenarios schmückt.

  • ich meinte mit 100% nicht, daß ein Spiel erst spielbar ist, wenn es nur mit 100 rechnet. Ich wollte damit sagen, daß ein Regelwerk auf 100% basieren sollte. D.h., daß in diesen Bereich auch z.B teilweise DSA gehört, fa hier mit W20 gearbeitet wird. 100 in fünfer Schritten eben.
    Fazit: Ein System braucht kleine überschaubare Zahlen an deren Basis der Spieler von Natur ausgewöhnt ist. Also keine Basis von 17,3

  • Was versteht mein merkwürdiges Hirn unter spielbaren Regeln ..
    Ganz einfach ,Regeln mit dennen man spielen kann ohne in ihnen zu versinken .. wenn die regeln viel zu kompliziert sind als das man relativ flüssig spielen kann und die regeln das spiel behindern ( stundenlange kämpfe , überkomoplizierte rechungen um zu sehen obn proben geschaft wurden oder nicht )
    Ich hasse Regeln eigentlich .. wenn man nur ordentlich ohne sie spielen könnte ( bzw eine gruppe mit der das geht :) ) . und regeln sind mir relativ egal und sollten einem beim spielen nur nicht im weg sein . Das sind spielbare regeln für mich :) .

  • genau und desswegen finde ich die Trennung zwischen Basis- Fortgeschrittenen- und Expertenregeln für eine echte Erungenschaft in der neuen Edit. Das Problem haben nur die Spieler, die die Entscheidungen des SLs nicht nachvollziehen können. B)

  • gg jep .. ist schon ne sinnvolle sache .. obwohl ich die regeln der 4ten auch nicht so gut finde ^^.. aber regen sind doof hauptsache ich hab ne schöne Welt .. bzw eine Welt in der ich gerne Spiele .