Eigene Abenteuer richtig gestallten

  • Huhu,

    ich habe ein Problem bei eigenen Abenteuern. Bei Kampanien ist alles ganz toll vorgegeben. Aber immer wenn ich eigene Abenteuer erstelle, sind Gegner zu stark oder zu schwach für die Gruppe.

    Gibt es da Hilfen? Evtl. Bücher die mir helfen, ein Abenteuer besser an die Gruppe angepasst zu gestallten?

  • Ich denke, dass ist Erfahrungssache... klar, CR und solche Spässe helfen, aber die sind nur ein anhaltspunkt. Je nach Charakterkomposition und wie gut deine Spieler in taktischen Belangen sind, ändert sich das drastisch...

    Was ich gern mache ist, meine Gruppe erstmal auf eine kleine Vorhut des Gegners stossen zu lassen und dann anpassungen vornehmen, je nachdem, wie schwer oder leicht sie sich getan haben. Sagen wir, sie treffen auf zwei soldaten und machen die ohne einen kratze zu bekommen nieder, heisst beim nächsten encounter, wo sie ursprünglich 6 von denen getroffen haben, treffen sie jetzt 8 oder 9... Haben sie auf der anderen seite probleme, treffen sie vielleicht nur 4... oder vielleicht sind die 6 dann halt nur mit Kurzschwertern bewaffnet, anstatt Helebarden, oder sie haben weniger HP...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das ist immer Situationsabhängig.

    4 Soldaten mit den gleichen Stats, können schwerer zu besiegen sein als 8.

    Wenn die 8 zB einen Hinterhalt legen oder es Zwerge sind und man in der Dunkelheit kämpft.

    Das kommt mit der Zeit

    Halte es am Anfang eher leicht, und wenn die Gegner zu schwach sind, dann erhöhe einfach spontan ihre TP

    Also eine Wache Stufe 3 hat 25 TP, und die SC machen bevor die Wachen auch nur einmal handeln jeder Wache 20 DMG

    Dann hatten sie halt 35 TP, damit sie Vil noch die dritte Runde erleben

    Fürn Anfang kann man das machen, damit der HG ca passt, bis man halt merkt was die Monster und die SC können und machen.

    Später sollte man das nicht mehr machen, sondern die Spieler einfach spielen lassen.

    Es gibt aber auch einfach einmal leichte entcounter, nicht jeder entcounter muss die SC auf den letzten TP prüfen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken