Karmamaximum bei mehreren Disziplinen

  • Hallöchen, ich schon wieder :)


    kleine Frage: Berechnet sich das Karmamaximum eines Charakters immer und ausschließlich aus dem Kreis seiner ersten Disziplin?


    Zitat

    Die Maximalen Karmapunkte eines Charakters werden bestimmt, indem der Karmamodikator seiner Rasse (siehe Die Namensgeberrassen, S. 25) mit seinem Kreis multipliziert wird.


    (SHB:41)

    Wir sind mittlerweile an dem Punkt, dass die Spieler ernsthaft über eine Zweitdisziplin nachdenken und da kam halt die Frage auf, welcher Kreis für das Karmamaximum gilt. Ich konnte keine weitere Definition dazu finden. Auch im Abschnitt zu den Zweidiszis findet sich leider nix zum Maximum.


    Folgende Möglichkeiten sehe ich:

    1. Das Karmamaximum berechnet sich immer aus dem Kreis der Erstdisziplin.
    2. Das Karmamaximum berechnet sich aus der Summe aller Kreise aller Disziplinen.
    3. Das Karmamaximum berechnet sich aus dem höchsten Kreis aller Disziplinen.


    Für jedwede Rückmeldung / Hinweis bin ich dankbar :thumbsup:


    Viele Grüße,

    das Passiönchen

    Einmal editiert, zuletzt von Raggok ()

  • Hi,


    guckst du <Spieler HB S. 53 Karmaritual>


    " Das maximale Karma eines Charakters ergibt sich aus seinem höchsten Disziplinkreis, multipliziert mit dem Karmamodifikator seiner Rasse"

    (Egal ob das die Erst oder Zweit Disziplin ist)


    So etwas wie Summenbildung /stacking gibt es in ED4 übrigens grundsätzlich nicht.

    Sei es wenn man mehrere Diszplinen hat oder mehrere Rüstungen tragen will oder mehrere Zauber auf eine Person wirkt,

    es zählt immer nur der höchste Kreis/Rüstung/Effekt.

  • Ahoi,


    ich greife eine Deiner Aussagen mal auf:

    Zitat

    So etwas wie Summenbildung /stacking gibt es in ED4 übrigens grundsätzlich nicht.

    Wo genau ist das aufgeführt? ... Finde nur den Abschnitt zu den Zweitdisziplinen, in dem erklärt wird, dass z.B. der Disziplinbonus auf die Körperliche Verteidigung der Zweitdisziplin nicht noch zusätzlich wirkt.


    Jetzt frage ich mich doch glatt (ein kleines Beispiel):


    Fadendolch 1: +2 Ränge auf Nahkampfwaffen

    Fadendolch 2: +1 Rang auf Nahkampfwaffen

    Mein Dieb trägt beide Waffen gleichzeitig (meinetwegen über Zweitwaffe).


    Frage:

    • Wieviel Bonus auf Nahkampfwaffen habe ich?
    • Wieso habe ich den Bonus?
    • Wo kann ich die Regel dazu nachlesen?




    Daaaanke :)

    R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggok () aus folgendem Grund: Spezifiziert