Dimensionierung von Pflanzen

  • Tagchen,

    ich gehöre zu dieser komischen Gruppe der Simulationisten und suche gerade einen Weg einen "Kräutergarten" in Regeln zu gießen.

    Das umfasst natürlich Talentproben auf Ackerbau und Pflanzenkunde, aber um die soll es nicht gehen.

    Pflanzen brauchen Platz zum wachsen und da in der ZBA (die ich zu meiner Verfügung habe) nicht immer genaue Angaben zu den Ausmaßen von diesen hat störrt dies natürlich den Blick auf diesen Aspekt.

    Es gibt natürlich Pflanzen wie die Einbeere und die Praiosblume die reele Vorbilder haben und bei denen man entsprechendes ableiten kann, aber allein schon bei den Definitionen für einen "Strauch" wird es doch sehr schnell sehr schwammig. (Vergleich Bromberstrauch vs. gemeinen Haselnussstrauch).

    Dinge wie Bodenbeschaffenheit und Co sind natürlich wichtig, aber stehen erstmal hinten an.

    Ich hoffe sehr, dass dieses Thema zumindest nicht so trocken wirkt wie ich befürchte, aber da es auch im neuen Almanach einige Größenprobleme von Pflanzen gibt halte ich dieses Projekt für sinnvoll.

  • Als Vorbild würde ich vielleicht einen mittelalterlichen Klostergarten nehmen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klostergarten

    Eine Liste, welche Pflanzen welcher Region da rein passen, wäre sicher sinnvoll. Ich finde den Unterschied auch schon gut sichtbar, was Hasel und Brombeeren unterscheidet. Brombeeren gehören zu den Rosengewächsen und die Hasel zu den Birkengewächsen. Während man die Brombeere super an etwas hochwachsen lassen kann, braucht die Hasel Plaaaatz und das "Formen" ist wesentlich schwieriger.

    Ohje. Bin ich noch beim Thema? :S

  • Ich denke die "Regionalunterteilung" hat das Regelwerk schon recht brauchbar unterteilt, daher kann man das an dieser Stelle vernachlässigen (primär weil ich nicht weiß in wie weit man das öffentlich machen darf).

    Es ging ja eher um den Größenunterschied zweier "Sträucher". Da ich mich "zufällig" mit dem Yaganstrauch beschäftigt habe kam mir das Beispiel in den Sinn.

    Und ja, dass ist absolut im Thema. Schließlich müsste überlegt werden in wie weit man diese Brücken zur Realität bauen kann.

  • Du kannst aber auch mediterranen Rosmarin bei uns unter bestimmten Bedingungenim Freiland anbauen. So meinte ich das eigentlich.

    Bei Sträuchern ist es so, dass man durch Beschnitt schon bestimmen kann, wie groß sie werden oder wie sie wachsen. Du kannst sie so zurecht schneiden, dass sie Stämmchen bilden. Durch gezieltem Beschnitt, wird daraus sogar ein Hochstämmchen. Derartiges hat zwar weniger ertrag, lässt sich aber besser abernten und bewirtschaften als ein großer Strauch. Durch Metallgestelle kann man Bäume und Sträucher von jung an in jegliche Formen wachsen lassen. Du kannst sie in Rankhilfen zwängen und so ihre Fläche schmälern, was sich gut an Hauswänden macht. Du kannst an sich so vieles machen :D