Passierschlag, wann macht man einen?

  • Habe ich das richtig gelesen, dass mir jeder Kämpfer mit ner längeren Waffe zunächst eins überbraten darf ohne Parademöglichkeit, wenn ich ihn angreife, da er einen Passierschlag ausführen darf, weil ich mich in seinen Kontrollbereich hineinbewege? hm. damit werden alle fertigkeiten, die meinen gegner zum ausweichen zwingen ja super mächtig, weil der sich erneut in meinen kontrollbereich hineinbewegen muss, um mich anzugreifen, oder (vorrausgesetzt meine waffe ist länger)?

    aha, das ist vermutlich der grund, warum kämpfer ihre Gegner immer wieder aufstehen lassen... um den passierschlag zu kassieren...

  • Wenn ich mich recht erinnere ist der Passierschlag nur gegen Gegner möglich, die deinen Kontrollbereich betreten / durchqueren und dich dabei ignorieren.

    So könntest du einen Passierschlag auf jemanden ausführen, der an dir Vorbei stürmt, um den hinter dir stehenden Magier anzugreifen. Wenn er jedoch auf dich zukommt, um dich anzugreifen, ist es meines Wissens (das aber lückenhaft sein kann) nicht möglich.

  • puh, danke...

    ich hatte schon gefürchtet dolchkämpfer wären unspielbar geworden... nachdem ich mich so über die neuen WMs gefreut hatte :).

  • Turajin hat ja schon alles gesagt und auf Seite 31 in MBK stehen auch noch einige Beispiele für solche Situationen. Passierschläge können ansonsten aber auch noch vorkommen wenn einige Manöver wie zum Beispiel ein Ausfall, Hammerschlag oder ein Sturmangriff misslingen.

    Dolchkämpfer sind aber weiterhin recht heikel, da man einige Waffen (eigentlich sogar fast alles was zweihändig geführt wird und Kettenwaffen) überhaupt nicht parieren darf und so nicht wirklich vom vermeintlich besseren WM profitiert

  • da hast du recht, wechselbalg. auch die verringerte reichweite ist nicht grade ein vorteil (bis man erstmal dran ist :) ). aber immerhin ist es kein selbstmord dolchkämpfer zu sein.

    allerdings hat der dolch eben andere vorteile. wer schleppt schon seinen kriegshammer mit in religiöse veranstaltungen, mal ganz davon abgesehen, dass ein dolch das höchste der gefühle in den meisten städten ist, was einem nicht-bürger der stadt zugestanden wird. und hinderlich und sperrig sind die meisten großen waffen auch, wenn man schnell sein will (z.b. beim weglaufen). nicht jeder ist zum krieger geboren und ein freund von 200 unzen stahl oder so... schade nur, dass dolch keine initative boni haben...