Stupid White Men

  • Ach ja, wenn ihr mit anderen Fans in einem Forum reden wollt, dann geht doch einmal auf MichaelMoore.de. Dort gibt es einen LInk zum großen Michael Moore-Fanforum(wie es sich selbst nennt) bei talkunlimited.

  • Zitat

    Wir müssen ja auch bedenken, dass das Buch von einem Amerikaner geschrieben wurde. Sogar von einem bekennenden Republikaner.


    :P
    Damit meinst du aber nicht Michael Moore, oder? Der ist kein Mitglied der Republikaner und auch kein Anhänger dieser Partei.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    (und sie ham coole Autos)

    Die selbst aus neuster Serie auf 100 Kilometer immernoch mehr Benzin fressen als mein 2er Golf Baujahr 86 und höhere Schadstoffemission haben :P

    Das Buch ist witzig. Und der Film ein wahrer "Eye-Opener" wie unsere Englischlehrer zu sagen pflegen.
    Gefährlich ist das Buch nicht, "Antiamerikaner" bekommen ihre Meinung nicht erst durch dieses Buch, und der normal Bürger hagt danach auch nicht mehr Aversionen gegen Amerika als solches. Ein Stilmittel des Buches ist eben die Übertreibung und der Zynismus, die meisten Amerikaner sind ganz normale Menschen, die Chaoten die ihre Dörfer zu "UNO-freien Zonen" erklären usw... sind eine (leider garnicht mal so kleine) Minderheit, das muss jeder wissen der das Buch liest ;)

  • @Chakotay: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen willst :unsure:

    - Darnok: In Bowling for Columbine wird ja gesagt, dass es NRA-Miglied war und sogar mal in seiner Jugend einen preis bekommen hat, weil er so toll schießen konnte.

    -Und wenn er Republikaner war, seit Stupid white men ist er es bestimmt nicht mehr... :)

  • @chakotey: Ich hab nachgeguckt und weiß jetzt was du meinst. (ICh Depp hätte auch mal vorher gucken können aber egal). Über das Massaker in Erfurt meinte MM übirgens, dass dort einfach jemand ausgeflippt ist und wir uns nicht so aufregen sollten, dass so etwas alle 50 Jahre bei uns passiert.
    Übrigens(falls ihr es nohc nicht wisst): Vor 2-3 Wochen ist MM 4.Buch erschienen:"Dude, where is my country?", dass den (blöden) deutschen Namen"Volle Deckung Mr.President" trägt. Dort untersucht er u.a. die Propaganda Lügen um den Irak Feldzug zu rechtfertigen.

  • Zitat

    - Darnok: In Bowling for Columbine wird ja gesagt, dass es NRA-Miglied war und sogar mal in seiner Jugend einen preis bekommen hat, weil er so toll schießen konnte.


    Das mag ja sein, aber die NRA ist keine Partei und die Mitgliedschaft in diesem Klub schließt nicht die Mitgliedschaft bei den Republikanern mit ein. Ich versteh deine Aussage immer noch nicht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @Fnut, jaja, mag ja sein aber die ham trotzdem noch ne Asu(aber was da noch durschkommt...)
    @all aber trotzdem ich stelle mich auch dem Antiamerikanismus in meiner Klasse entgegen,obwohl ich damit schon ernsthaft ärger gekriegt hab. es gibt dort immer noch normale menschen, nur weil man dort überall ne Pistole ohne Schein kriegt heisst das nix. Die sehen es mit pc spielen und blut nivcht sehr eng, dafür sind erotik und sowas, American Pie war bei denen ab 18 !!!

  • Natürlich ist die NRA keine Partei, sondern die mächtigste Lobby des Landes und außerdem sehr weit rechts einzuordnen. Und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der schon in seiner Jugend in der NRA war auch eher den Republikanern nahe steht. Aber du hast schon recht, so logisch ist das nicht :)

  • Zitat

    - Dieses Buch ist doch nur gefährlich für die, die von den Zuständen profitieren, denn es beinhaltet die Wahrheit!
    Und wir müssen schon weit gekommen sein die Wahrheit für gefährlich zu halten.


    FULL ACK. In einer funktionierenden Demokratie ist es notwendig, dass jemand der Gesellschaft den Spiegel vorhält. In dem Moment, wo die Gesellschaft nicht mehr zur Selbstkritik fähig ist ist die Demokratie tot. Insofern ist Michael Moore ein Demokrat wie er im Buche steht.

    Zitat

    - Natürlich kann auch ein Irrer von diesem Buch dazu bewegt werden das Parlament in die Luft zu sprengen, doch dann ist nicht das Buch, sondern der Typ gefährlich.


    ... oder das Parlament.

    Zitat

    ist es nicht traurig,das aus einem buch kommerz gemacht wird (auch wenn es nichts dafür kann)?


    MUHAHAHAHA. Was für ein Käse. Hast du das Buch nicht gelesen? Wie der Verlag um jeden Preis verhindern wollte, dass das Buch erscheint? Wie es nur durch Geflüster im Internet bekannt wurde und dann plötzlich auf Platz 1 stand?
    Liebster Travidan, dieses Buch ist völlig unkommerziell.

    Zitat

    Wie findet ihr es ? Ist es zu einseitig gegen die Republikaner und Bush gerichtet oder genau richtig?


    Ehrlich gesagt finde ich dass Bill Clinton in dem Buch noch viel schlechter wegkommt als George W. Bush.

    Zitat

    Gefährlich ist das Buch nicht, "Antiamerikaner" bekommen ihre Meinung nicht erst durch dieses Buch, und der normal Bürger hagt danach auch nicht mehr Aversionen gegen Amerika als solches. Ein Stilmittel des Buches ist eben die Übertreibung und der Zynismus, die meisten Amerikaner sind ganz normale Menschen, die Chaoten die ihre Dörfer zu "UNO-freien Zonen" erklären usw... sind eine (leider garnicht mal so kleine) Minderheit, das muss jeder wissen der das Buch liest

    Wer das Buch nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hat (!), der wird bemerkt haben dass es zwar in erster Linie Amerika seziert, dass dieses Buch aber genauso gut von einem Kanadier über Kanada, von einem Engländer über England oder von einem Deutschen über Deutschland geschrieben worden sein kann. Diese Botschaft geht an alle, die zu leichtfertig über Amerika lästern: Auch bei uns in Deutschland ist vieles im Argen, und wir sollten nicht vergessen auch an unsere eigene Nase zu fassen. Auch wir werden von der Politik verarscht, auch bei uns bekommen die großen Konzerne immer wieder ihren Willen durch, auch wir Deutschen haben unsere Macken.

  • Ich hab mich in meinem Post unglücklich ausgedrückt. Mit "bekennender Republikaner" meinte ich nicht, dass er Mitglied dieser Partei ist. Er macht aber an vielen stellen deutlich, dass er eigentlich nur Bush und nicht die ganzen Republikaner verurteilen will. Er hält sie auch für besser als die Demokraten. Er schreibt da ja so etwas ähnliches wie (ganz grob wiedergegeben): Ich lasse mich lieber von den Republikanern offensichtlich verarschen, die machen keinen Hehel draus. Die Demokraten tun aber so, als ob sie einen nicht verarschen wollten...
    Er schreibt ja auch, dass er schon mehrfach die Republikaner gewählt hat...

  • Zitat

    Ich lasse mich lieber von den Republikanern offensichtlich verarschen, die machen keinen Hehel draus. Die Demokraten tun aber so, als ob sie einen nicht verarschen wollten...

    Es stimmt schon dass dies in Stupid White Man geschrieben wird, es stimmt aber nicht dass dies Michael Moores sympatie für die Republikaner ausdrücken soll. Es ist eher eine zynische Kritik an den Demokraten. Wenn Michael Moore anhänger der Republikaner gewesen wäre, hätte er nicht im Wahlkampf gegen sie gekämpft. Er will damit nur ausdrücken dass sich die beiden großen Volksparteien im großen und ganzen nicht mehr unterscheiden. Dass er sich für die Republikaner engagiert stimmt einfach nicht. Im gegenteil, im letzten Kapitel von SWM wird doch beschrieben wie er bei einer Kundgebung(oder etwas ähnlichem) klar Partei für die Green Party nimmt. Ausserdem hält er auch mit Kritik an den Republikanern(und nichtnur an George W. Bush) hinterm Berg.

  • Politisch gesehen ist Michael Moore bei den Grünen. Ja, sowas gibt es in Amerika. Das sind die Jungs (und Mädels) um Ralph Nader, für den hat er auch mal gearbeitet und Wahlkampf gemacht. Auch das kann man in Stupid White Men nachlesen.
    Dass er die "Grand Old Party" mehr mag als die Demokraten ist wirklich blanker Sarkasmus, da hat NiceGuyEddie völlig recht.

  • Gut, dass jemand mal den Republickanern auf den Fuss tritt...
    Auch wenn Fahrenheit 9.11 leicht uebertrieben war....
    Ich bevorzuge Bowling for Columbine