Astrale Meditation und Powergaming ;-)

  • Gehen wir mal von einem etwas klügeren Gildenmagus (KL 15) aus (wichtig, um 2 spont. Mods auf einmal auszuführen) und des Weiteren von einer einstündigen Rast. Dies entspricht 12 Spielrunden. Dank der astralen Meditation können wir in dieser Zeit 12 LeP in AsP umwandeln zu Kosten von zusätzlichen W3-1 LeP und einem AsP. Das macht also dann im worst case einen Zugewinn von 11 AsP zu Kosten von 14 LeP. Nach kurzer Verschnaufpause (Ausdrauer regeneriert sich ja so schnell) sind wir bereit für einen BALSAM, den wir natürlich doppelt verbilligen, will heißen, wir heilen uns 14 LeP mit einer Probe +3 auf BALSAM, was uns mit Kraftfokus im Stab 10 AsP kostet … so weit hätten wir also schon mal einen AsP gewonnen. Hätten wir KL 18, so könnten aber sogar 3 spont. Mods auf einmal ausführen, also mit einer Probe +5 auf Balsam würde dieser sogar incl. Kraftfocus nur 9 AsP kosten, wir hätten also effektiv zwei AsP hinzu gewonnen. Wohlgemerkt im worst case.

    Jetzt nehmen wir mal an, dass diese Stunde am Lagerfeuer wie üblich vor dem Schlafengehen stattfindet (6 Stunden Ruhe). Wir heilen im Durchschnitt in der Nacht 3,5 LeP, gehen wir hier negativ mal von 3 LeP aus. Also wandeln wir zwar 12 LeP um (+W3-1, worst case 14 wie oben), heilen uns aber auch nur 11 LeP mit dem Balsam, der bei KL 15 genau 8 AsP kostet (incl. Kraftfocus), bei KL 18 sogar nur 7 AsP (incl. Kraftfocus), d.h. wir erhalten faktisch zusätzlich 3 bzw. 5 Punkte Astralregenreration in der Nacht.

    Ich spare mir mal das Beispiel eines KL 21 Magus, der noch wesentlich mehr regeneriert. Wenn man jetzt noch Thonnys hätte wäre alles sogar noch extremer. Rechnet ruhig selber nach. Als Anmerkung noch: Der Balsam geht auf KL/IN/CH, die jeder Magus hoch hat und ist spottbillig. Also kommt mir jetzt nicht damit, dass man die Probe ja vergeigen könnte.

    Powergamer würden natürlich noch wesentlich länger „meditieren“ … schließlich sind die ja meist auch „körperlich fitter“. Langes bla bla, kurzer Sinn: Ist das gewollt?

    Für die „Werteoptimierer“ noch mal die Rastzeiten ohne anschließende Schlafphase.

    Übersicht KL 15:
    Zwischen 10-15 SR gewinnt man 1 AsP, zwischen 16-20 SR gewinnt man 2 AsP, zwischen 21-25 SR gewinnt man 3 AsP, zwischen 27-31 SR gewinnt man 4 AsP der Rest ist utopisch.

    Übersicht KL18:
    Zwischen 7-9 SR gewinnt man 1 AsP, zwischen 10-13 SR gewinnt man 2 AsP, zwischen 15-16 SR gewinnt man 3 AsP, zwischen 17-19 SR gewinnt man 4 AsP, zwischen 20-23 SR gewinnt man 5 AsP, zwischen 24-25 SR gewinnt man 6 AsP, zwischen 27-29 SR gewinnt man 7 AsP, zwischen 31-33 SR gewinnt man 8 AsP, der Rest ist utopisch.

    Mit anschließender Rastphase liegen die Schranken bei
    3, 4, 9, 14, 19, 24, 29, 34 SR im Falle von KL 15 bzw.
    2, 3, 7, 10, 13, 17, 20, 23, 27, 30, 33 SR im Falle von KL 18

  • Ich würde einfach mal sagen, du hast eine Regellücke gefunden an die die Redax vorher nicht gedacht hat. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein Magier seine Macht so leicht fertig einsetzt und wenn das doch ein Spieler ausnutzen möchte kann man ihm ja ins Gewissen Reden das nciht zu tun weil es halt PG ist.

  • Aber wenn man es nicht einsetzt, was bringt dann bitte die Astrale Meditation überhaupt? Und Regellücke würd ich es noch nicht unbedingt nennen, da der Gewinn an AE dafür doch zu niedrig ausfällt und immerhin zumindest mit einem theoretischen Risiko (Doppel 20) belastet ist.

  • @Septic

    Zitat

    Wir heilen im Durchschnitt in der Nacht 3,5 LeP, gehen wir hier negativ mal von 3 LeP aus.

    ...

    Der Balsam geht auf KL/IN/CH, die jeder Magus hoch hat und ist spottbillig. Also kommt mir jetzt nicht damit, dass man die Probe ja vergeigen könnte.

    Du hast anscheinend sehr seltsame Vorstellungen von der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung kann keinerlei verbindliche Aussagen über den Ausgang eines einzelnen Würfelwurfs (oder auch einer Talent-Probe). Die 3,5 LeP sind der Erwartungswert für eine Folge von W6-Würfen, wobei die Anzahl der Würfe gegen unendlich geht, will sagen, bei sehr vielen W6-Regi-Würfen wirst du im Durchschnitt 3,5 Lep regenerieren. Bei jedem einzelnen Wurf kann natürlich ein Ergebnis zwischen 1 und 6 herauskommen, von denen jedes die selbe Wahrscheinlichkeit hat, nämlich 1:6.
    Zudem kann bei DSA jede Probe, und seinen die Talentwerte und Eigenschaften noch so gut, schiefgehen. Ich spreche da von den sogenannten Patzern, die immer ein Scheitern der Probe bedeuten und mit eine Wahrscheinlichkeit von 1:20 (bei Eigenschaftsproben) und 57:8000 (bei den Talenproben) auftreten können. Nach dem Gesetz der Grossen Zahl wird jeder Probe bei genügeng häufiger Wiederholung auch einmal schiefgehen (Murphy\'s Gesetz).

    @Fall
    Und wenn schon! mehr als seine Maximalwert kann der Magier ohnehin nicht regenerieren. Ich verstehe das Problem, dass auf diese Weise dem Magier praktisch nicht die Astralenergie ausgehen kann. Doch da gibt es ja immer noch den Meister. Soweit ich mich erinnere, darf der Magier bei der Meditation nicht gestört werden. Gut, dann lasse ich dem Magier einfach mal einen Vogel auf den Kopf scheissen (es muss ja nicht immer die Goblinbandes sein!) Etwas seltsam ist diese Regelauslegen allerdings schon.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Astrale Meditaion bringt zB etwas wenn man AsP braucht, daran ist ja auch nichts schlimm. Aber sich mit einem Balsam Heilen passt da nicht so rein. Man könnte das ganze ja auch noch entsprechend Maximieren mit der ein oder anderen SF und dann wird es doch Recht krass.

  • @Ronald ... man sollte es nicht für möglich halten, aber ich habe tatsächlich ein Diplom in Mathematik und sowohl Beherrschung von Statistik als auch von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehören neben vielem anderen dazu :wink:

    Also sie dir gewiss, dass die getroffenen Vereinfachungen vernünftig gewählt sind. Das Risiko eines Patzers ist bei entsprechdem TaW im Balsam absolut zu vernachlässigen (ganz ehrlich :wink: ... ich kanns aber auch gerne mal vorrechnen, wenn hier Interesse besteht)

    Das der Meister natürlich die Meditation stören kann ist gewiss, ABER: Er muss sie schon sehr früh stören, da ja (wie man duetlich sieht, schon nach kurzer Zeit ein Gewinn erzielt wird. Und was spricht bitte dagegen, sie nochmal zu machen, NACHDEM man die Scheisse wieder vom Kopf entfernt hat :wink: ... so don´t blame me ... ich mach nur den advocatus diaboli

  • @Septic

    I ment no offence, sir!
    Andererseits: Wer als Meister einen solchen Spieler, wie du ihn beschrieben hast, in der Gruppe hat, hat meist auch noch andere Probleme. Da müssen dann eben die übelichen Anti-PG-Maßnahmen ergriffen werden notfalls bis zum Rauswurf. :wink:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Es geht hier auch nicht um Mathe :D Sondern darum ob diese Regellück oder möglichkeit, wie auch immer gewollte ist ?! Und wenn nicht ob man sie eventuell abschaffen sollte. Oder auch benutzen und ob, dass benutzen dann PG ist oder nicht :wink:

  • Tja ... ich bin da unschlüssig ...

    wenn jetzt einer der Spieler vorm Schlafengehen eine grobe Stunde meditiert, sich dann anschließend wieder heilt ... ist das dann schon PG? Ich würde mal sagen nicht unbedingt. Was ist dann bei zwei Stunden? Ich denke, dass das hier wieder mal so ein Grenzfall ist.

    Schließlich soll die astrale Meditation ja auch einen Sinn haben, oder? Wenn man sie prinzipiell verbietet hat man ja nichts gewonnen und ich persönlich finde, dass ein Magus, der Kraft am Abend umwandelt genau so realistisch ist, wie ein Ambosszwrg, der in seiner Erstproffession mal Bergmann war, obwohl beides auf einen flüchtigen Blick wie Powergaming aussieht.

  • Hehe, nur kann man Erstprofs. damit nicht vergleichen, denn die sind wesentlich Krasser ! :shock:

    Also ich würde es auch zulassen, obwohl es wie gesagt nicht so der Sinn der A. Meditation ist. Sondern der Magier das ehr verwendet um noch ein bisschen Kraft zB für einen Zauber zu gewinnen.

  • Funktioniert der Balsam nicht nur bei offenen Wunden? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon und da mMn bei der astralen regeneration keine äußerlichen verletzungen entstehen wäre der Fall damit für mich erledigt.

  • @Marugasch

    Nach CC heisst es:

    Zitat

    Der Zaubernde legt dem Verletzten eine Hand auf die Wunde (bei grossflächigen oder inneren Verletzungen aufs Herz) und wiederholt die Formel so lange, bis die heilende Wirkung einsetzt.


    und weiter

    Zitat

    Diese mächtige Zauberei heilt, je nach ASP-Einsatz, sämtliche Wunden und inneren Verletzungen des Verzauberten: Für jeden ASP, den der Zaubernde einsetzt bekommt ein Verwundeter, Kranker oder Vergifteter einen Lebenspunkt zurück.

    Demnach sollte ein durch die Meditation ausgelaugter Körper keine Wunden aufweisen, der Balsam also nicht funktionieren. Andererseits ist der Text aus dem CC sehr schwammig formuliert, denn Vergiftungen verursachen eine Störung der Körperfunktionen, die dann Schaden anrichten (z.B. durch Atemnot), doch normalerweise keine ausgesprochenen inneren Verletzungen. Nichts desto trotz steht in der Liste nichts von Zustand nach Meditation. Bei der Meditation wird die Lebenskraft mMn dem Körper entzogen und in ASP umgewandelt. Demnach ist der Körper unverletzt, der Balsam sollte also nicht wirken.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also, ich kam noch nie in die Versuchung, die Astrale Meditation für solche Zwecke zu missbrauchen. Wenn ich sie mal eingesetzt habe, dann nur, um noch ein paar Asp zu haben, wenn ich sie wirklich DRINGEND gebraucht habe.

  • Selsbt wenn es so wäre, dann nimmt man halt einfach nen Klarum Purum ...

    mMn wirkt ein BALSAM sobald man nicht mehr die volle LE hat. Sonst wäre das ja noch schöner ...

  • Was hälst Du davon, bei der Astralen-Med einfach noch zusätzlich einen oder mehrere Punkte Erschöpfung einzubauen? Ich hätte damit keine Probleme.

    Was das Balsam problem angeht, der Balsam stellt den Ursprungszustand der Matix her (CS). Wer körperlich ausgelaugt ist, hat keine ursprüngliche/gesunde Matrix mehr. Ebenso Schäden durch Vergiftugen. Das Gift selbst ist ja ein Fremdstoff, auf den wirkt der Balsam nicht. Wohl aber den daraus resultierenden Schaden.

    Aber im zuge der PG vorbeugens, kann man das ja umändern, es ist, wie immer, Meisterentscheid.

    @Septic Wie kommst Du jetzt dadrauf? Kenn ich den Übeltäter? :D ;)

    Of course she's gay!

  • Na ja ... Erschöpfungspunkte sind mir egal, bei nem Balsam von 15+, aber es wäre eine Überlegung wert.

    Der Übeltäter bin natürlich wie immer ich selber ... :wink: 8)

  • Na ja ... Erschöpfungspunkte sind mir egal, bei nem Balsam von 15+, aber es wäre eine Überlegung wert.

    Der Übeltäter bin natürlich wie immer ich selber ... :wink: 8)

  • Na ja ... Erschöpfungspunkte sind mir egal, bei nem Balsam von 15+, aber es wäre eine Überlegung wert.

    Der Übeltäter bin natürlich wie immer ich selber ... :wink: 8)

  • Na ja ... Erschöpfungspunkte sind mir egal, bei nem Balsam von 15+, aber es wäre eine Überlegung wert.

    Der Übeltäter bin natürlich wie immer ich selber ... :wink: 8)

  • 4 fach post, nciht schlecht. *g*

    Ich denke das Problem existiert nur in der Theorie, da ich nicht glaube, dass sich ein Spieler wirklich 5 Stunden hinsetzt und meditiert um dann gerademal genügend AsP für einen Fulminictus zu erhalten. (habs nicht wirklich nachgerechnet, nur geschätzt)

    Zur Frage ob es PG ist: Das ein Magier am Abend vorm schlafen gehn meditieren möchte, ist ja wohl kein PG (wie schon Septic sagte). Wenn er sich daraufhin wieder heilt, sollte er es begründen (die Meditation war Kräfteraubender als ich dachte, ...).
    Wenn er das nochmals macht, dann sieht es schon sehr zweifelhaft aus ...