Gehen wir mal von einem etwas klügeren Gildenmagus (KL 15) aus (wichtig, um 2 spont. Mods auf einmal auszuführen) und des Weiteren von einer einstündigen Rast. Dies entspricht 12 Spielrunden. Dank der astralen Meditation können wir in dieser Zeit 12 LeP in AsP umwandeln zu Kosten von zusätzlichen W3-1 LeP und einem AsP. Das macht also dann im worst case einen Zugewinn von 11 AsP zu Kosten von 14 LeP. Nach kurzer Verschnaufpause (Ausdrauer regeneriert sich ja so schnell) sind wir bereit für einen BALSAM, den wir natürlich doppelt verbilligen, will heißen, wir heilen uns 14 LeP mit einer Probe +3 auf BALSAM, was uns mit Kraftfokus im Stab 10 AsP kostet … so weit hätten wir also schon mal einen AsP gewonnen. Hätten wir KL 18, so könnten aber sogar 3 spont. Mods auf einmal ausführen, also mit einer Probe +5 auf Balsam würde dieser sogar incl. Kraftfocus nur 9 AsP kosten, wir hätten also effektiv zwei AsP hinzu gewonnen. Wohlgemerkt im worst case.
Jetzt nehmen wir mal an, dass diese Stunde am Lagerfeuer wie üblich vor dem Schlafengehen stattfindet (6 Stunden Ruhe). Wir heilen im Durchschnitt in der Nacht 3,5 LeP, gehen wir hier negativ mal von 3 LeP aus. Also wandeln wir zwar 12 LeP um (+W3-1, worst case 14 wie oben), heilen uns aber auch nur 11 LeP mit dem Balsam, der bei KL 15 genau 8 AsP kostet (incl. Kraftfocus), bei KL 18 sogar nur 7 AsP (incl. Kraftfocus), d.h. wir erhalten faktisch zusätzlich 3 bzw. 5 Punkte Astralregenreration in der Nacht.
Ich spare mir mal das Beispiel eines KL 21 Magus, der noch wesentlich mehr regeneriert. Wenn man jetzt noch Thonnys hätte wäre alles sogar noch extremer. Rechnet ruhig selber nach. Als Anmerkung noch: Der Balsam geht auf KL/IN/CH, die jeder Magus hoch hat und ist spottbillig. Also kommt mir jetzt nicht damit, dass man die Probe ja vergeigen könnte.
Powergamer würden natürlich noch wesentlich länger „meditieren“ … schließlich sind die ja meist auch „körperlich fitter“. Langes bla bla, kurzer Sinn: Ist das gewollt?
Für die „Werteoptimierer“ noch mal die Rastzeiten ohne anschließende Schlafphase.
Übersicht KL 15:
Zwischen 10-15 SR gewinnt man 1 AsP, zwischen 16-20 SR gewinnt man 2 AsP, zwischen 21-25 SR gewinnt man 3 AsP, zwischen 27-31 SR gewinnt man 4 AsP der Rest ist utopisch.
Übersicht KL18:
Zwischen 7-9 SR gewinnt man 1 AsP, zwischen 10-13 SR gewinnt man 2 AsP, zwischen 15-16 SR gewinnt man 3 AsP, zwischen 17-19 SR gewinnt man 4 AsP, zwischen 20-23 SR gewinnt man 5 AsP, zwischen 24-25 SR gewinnt man 6 AsP, zwischen 27-29 SR gewinnt man 7 AsP, zwischen 31-33 SR gewinnt man 8 AsP, der Rest ist utopisch.
Mit anschließender Rastphase liegen die Schranken bei
3, 4, 9, 14, 19, 24, 29, 34 SR im Falle von KL 15 bzw.
2, 3, 7, 10, 13, 17, 20, 23, 27, 30, 33 SR im Falle von KL 18