Ausfall

  • Wie ist das beim Ausfall eigentlich mit BHK II wenn der Angreifer denn nicht hat und einen Ausfall macht dann müst beim Verteidiger doch nach MBK auch die Aktion von BHK II automatisch in eine PA umgewandelt werden oder nicht?? und falls nicht hört der Ausfall denn auf wenn der Verteidiger denn Angreifer trift??

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es genau in den Regeln steht. Folgende Überlegungen:

    1. Der \"Verteidiger\" darf keine Attacken durchführen, bis der Ausfall beendet ist (wie es in DSA3 der Fall war)

    2. Der \"Verteidiger\" muß seine Aktion (alle Aktionen) in Paraden umwandeln. Kommt dann auf das gleiche heraus wie oben.

    3. Der \"Verteidiger\" muß seine reguläre Aktion umwandeln bzw. nur alle Attacken parieren. Mit der übrigen Aktion kann er tun und lassen was er will (also auch einen Gegenangriff starten).

    Das Problem ist, das meines Wissens (ich habe das regelwerk nicht hier und kann daher nicht nachschlagen) dieser Sonderfall nicht berücksichtigt wurde. Es käme also in diesem Fall a) auf den genauen Wortlaut der Beschreibung des Ausfalls drauf an, und B) auf die interpretation des SL/ der Spieler.

    Tja, wieder mal ein Fall für die DSA-Redax... mal sehen, wann die Errata zu den Errata herauskommen....

  • Ich würde sagen, dass das in erster Linie vom Meisterentscheid abhängt. ich als Meister würde allerdings hierbei keinen Gegenangriff zulassen, weil ich denke, dass der Verteidiger, da er ja zurückgedrängt wird, keine Harmonie in die Führung seiner beiden Waffen bringen kann, da seine Konzentration auf das Verteidigen gelenkt wurde. Mindestens würde ich eine Erschwernis fordern, da ich es für schwierig halte, zu atackieren, wenn man sich im Rückwärstgang befindet. :|
    Abgesehen davon halte ich (und auch viele meiner Gruppe) Beidhändiger Kampf II sowiso für zu stark und wir haben da auch schon über Regeländerungen nachgedacht, da wir da auch schon erste Erfahrungen mit PG gehabt haben. :wallbash: :burn:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Ich persönlich halte BHK II auch für zu stark... Wir haben da leider auch einen in der Gruppe... Außerdem gibt BHK II unendlich viele Regellücken... :?:
    Ich würde als Meister auch keinen Gegenangriff mit BHK II gegen einen Ausfall gelten lassen, denn
    1. gibt es schon genug Möglichkeiten gegen Ausfall...
    und 2. Würde es BHK II noch stärker machen, was ich auf keinen Fall zuließe, auch wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht...

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"