Meisterparade ...

  • Also ... folgende Fragen snd zu klären:

    1. Kann man eine Meisterparade aufsparen oder gilt sie immer nur für das nächste unmittelbar folgende Manöver?

    2. Kann das nächste, unmittelbar folgende Manöver wieder eine Meisterparade sein?

    Bsp.: Man tritt mit Meisterparade gegen einen Kämpfer im Blutrausch an. Dieser greift natürlich zweimal die Runde an, d.h. ich hätte über umwandeln die Möglichkeit, zwei Meisterparaden zu machen. Es ist natürlichklar, dass sich so ganz extreme Boni aufstauen könnten, die nicht besonders gut für den Angreifer wären.

    Also her mit euren Meinungen ... Belege im Regeltext sind ausdrücklich erwünscht.

  • 1.Gilt für das Manöver

    2.Würde ich zulassen,aber die erste Meisterparade erleichtert nur die 2te(also indirekt addieren sich die Boni ,wenn man gut Würfelt).

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Zu1: Jeep nur die Direkt vollgende Aktion.
    Zu2: Ich würde auch sagen: Wenn man direkt wieder eine Meisterparade macht, kann man für die Natürlich die Boni der letzten benutzen, und so mit der Zeit nen riesigen Boni haufen kriegen.

  • zu2:

    *ehem*, wie soll denn das gehen?
    Eine Meisterparade setzt du ein, indem du gut parierst und dich für die nächste Aktion in eine bessere Position bringst, damit du einen Vorteil gegenüber deinem Gegner hast. (Du gehst zum Beispiel in den Angriff deines Gegners hinein, führst sein Schwert nachoben, damit du bei ihm bist und stichst zu)

    Wenn du nach einer Parade nochmal parieren willst, kannst du dir doch darau keinen Vorteil erringen.

    Also rein vom logischen her würde ich das nicht zulassen.

  • Also ich stimme dem zu. Aber leider ist es nicht explizit regeltechnsich verboten ...

  • zu 1. Nein, ja
    zu 2. Ja
    Allerdings ist es nur eine Erleichterung, man kann also \"nur\" maximal den Paradewert als Bonus aufsparen.

    Und wieso sollte das nicht gehen? Beispiel Ausfall: Der Gegner greift an, obwohl er schlechter steht, so dass du ihn in immer schlechtere Positionen bringen kannst, bis er nur noch ziellos um sich schlagen kann.

  • Zitat

    1. Kann man eine Meisterparade aufsparen oder gilt sie immer nur für das nächste unmittelbar folgende Manöver?

    Sie gilt nur für das nächste Manöver. Ich pariere bei einer Meisterparade ja so, das ich selbst eine Lücke in der gegnerischen Deckung schaffe oder in eine bessere position bringe. Spätestens bei der nächsten Aktion des Gegners wird dieser jedoch diesen umstand ausgleichen.


    Zitat

    2. Kann das nächste, unmittelbar folgende Manöver wieder eine Meisterparade sein?

    Ja, jedoch muß ich den Bonus der vorhergegangenen Meisterparade hier ausnutzen, oder verfallen lassen. Ich kann inidirekt mehrere Meisterparaden aufaddieren, in dem ich bei der zweiten (oder jeder weiteren Nachfolgenden) Meisterparade eine höhere Ansage mache als zuvor.
    Bsp.: erste Meisterparade wird mit +3 Angesagt. Die zweite wird dann um diese drei Punkte erleichtert. Um einen höheren Bonus zu erhalten, sage ich jetzt eine +6 Parade an (die aber, durch die +3 erleichterung von vorher, eigendlich auch nur eine +3 Parade ist). Wenn ich aber diese Parade nicht schaffe, habe ich trotzdem ein +6 Manöver \"vergeigt\", und erhalte entsprechende abzüge auf die folgende (Re-)Aktion.

  • Allerdings sollte man dran denken, dass sich kein höherer Bonus erarbeiten lässt, als der Talentwert in dieser Waffe, bzw. dem Paradewert.
    Das schiebt dem ganzen einen, wenn auch wackligen, Riegel vor.

  • Es ist noch anzumerken,dass der boni nur für die nächste Aktion/Reaktion gilt.Das heißt die Boni addieren sich nur wenn man eine Meisterparade nach der anderen Macht und der Gegner angreifft.Sprich ideal für einen Ausfall-Konter.

    BSP:
    Ansage
    1M +4
    2M +8
    3M +12
    4M +16
    ........
    Tatsächlich:
    1M :+4
    2M :+4
    3M :+4
    4M :+4

    Das heißt jedoch auch,dass man die volle ansage als Malus bekommt bekommt wenn die PA mislingt.Und DAS kann übel enden.......

    @Turajin ups sorry war müde ;)

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • @ Travidian

    Was so ziemlich genau das gleiche ist, was ich bereits geschrieben habe... trotzdem Danke :wink:

  • Zitat

    Allerdings sollte man dran denken, dass sich kein höherer Bonus erarbeiten lässt, als der Talentwert in dieser Waffe, bzw. dem Paradewert.


    Wie ich bereits gesagt habe: Es ist der Paradewert, nicht der Talentwert.