• Mhukkadinjid

    Ich wage deine These ernsthaft zu bezweifeln. Es hängt natürlich sehr vom Spielstiel ab, aber es ist doch ziemlich egal, welchen Wert im Hexenblick der Hexer hat, der mit Geris Hexe zusammen ist? Oder wenn interesiert sein wirklicher Talentwert in Malen/Zeichnen.

    Ich spiele ehrlich gesagt völlig ohne Werte und Charakterbögen. Ich schreibe eine Charakterstudie über die prägenden Ängste und Eigenschaften und bei Magiern eine Liste der Zauber, allerdings ohne Wert. Ob ein Zauber oder eine Talentprobe gelingt wird mit 3*W20 auf Meisterwillkür überprüft. Bei 20 14 14 eher nicht, bei 10 10 9 eher schon.

    Der Vorteil dieses Spielstiels ist, das man sich mehr auf die Dialoge und die Spieler konzentrieren kann.

  • Ich persönlich finde \"MSC´s\" grundsätzlich eine gute Sache, sie können der Gruppe kleine Hint´s geben wenn es in ihrer Macht steht (Ein Moha Krieger wird garantiert nicht die Lösung auf ein Ork-Rätsel geben) und der Meister kann auch etwas spielen.

    Okay, der MSC darf nicht stärker sein als die Charaktere (wie bei meinem alten Vampire-Meister: der hat fast immer das Spiel an sich gerissen und war mindesten dreimal so mächtig wie die Spieler)

    Es gibt also einige Punkte die Wichtig sind:
    1.Sie dürfen nicht mächtige sein als die Spielercharaktere ansonsten sind es NSC
    2.Sie dürfen das Spiel nicht dominieren.
    3.Sie sollten mit der Gruppe harmonieren (also keine Kopfgeldjäger MSC´s mit Hexen oder so)
    4. Sie dürfen nicht alles wissen, können und machen wollen

  • Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Es ist für den Meister sehr schwer die Umwelt, die NSCs und auch die MSCs richtig gut rüber zu bringen. Irgendwas kommt dabei immer zu kurz.

    Einmal hatte ich nen speziellen MSC gemacht, den die Helden unterstützen sollen und die kamen sich einfach nur unwichtig vor, weil ich so viel wert darauf gelegt habe ihn gut rüber zu bringen. Naja das war mir eine Lehre und mittlerweile lasse ich die Finger von sowas, zumindest von sowas im größeren Stil. Ein kleiner Auftritt kann durchaus das geschehen beleben und das Abenteuer fördern.

    Wissen ist Macht

  • Mal ein andere Frage dazu:
    Gebt ihr eigentlich dann eueren Chars AP? Oder gehen die dann leer aus?

  • Nö ... die steigen auf, wenn genug Zeit vergangen ist bzw. die haben ohnehin nicht wirklich Werte ... sie sind immer so gut, wie es die Situation ggf. erfordert.

  • Also bei uns gehen sie nicht leer aus. Der Char des Meisters bekommt so viele AP, wie der Spieler, der die wenigsten bekommen hat. So hängt der Held das Meisters nicht hinter den anderen hinterher und es kann sich keiner beschweren, dass der Meister seinen Char übervorteilt.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ich gebe WENN ich schon keine andere möglcihkeit habe, als MSCs mitzusenden, keine AP, aber sie werden immer mehr oder weniger die gleiche Stufe wie die Spieler haben, ausser es ist stimmungsvoller, wenn sie es entweder weit gebracht haben, oder lieber gefaulentzt haben, wäredn die Spieler trainiert haben, also sozusagen die kleinen Sidekicks der Helden sind

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Es ist absolut unlogisch wenn der Char des SL genauso viele AP bekommt wie die anderen. Ich gebe immer nur ein minimum, für die erlebten Situationen und gelungene Aktionen. Das übersteigt jedoch selten mehr als 30.
    Die AP sollten ja immerhin auch für gutes Rollenspiel vergeben werden, was ja als MSC nicht wirklich möglich.

    Wissen ist Macht

  • Hanzou hat natürlich nicht ganz unrecht was das Rollenspiel von MSC´s angeht. Bei uns ist es jedoch so, dass wir uns meistens mit dem Meistern abwechseln. Und damit kein Char irgendwann nur noch hinterherhinkt weil er zu schwach ist (kommt vor wenn einer eine längere Kampagne leitet) bekommt er halt immer so viele AP wie der Spieler mit den wenigsten.

    Ich finde es nur gerecht da der MSC auch ab und zu von den Spielern für Dinge mißbraucht wird für die sie sich zu fein sind. :twisted:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Hanzou ... also wenn man nicht vorhat, Rollenspiel zu machen, kann man den MSC auch gleich weg lassen und lieber einen NSC machen (selbst denen sollte man schon etwas Plasizität verleihen)

    Missbraucht werden MSC´s schon mal für gar nichts. Die haben einen eigenen Willen, eigene Interessen und eigene Wertvorstellungen. Wenn es den Chjarakteren irgend etwas nicht passt können sie das dann gerne mit dem MSC ausdiskutieren (was im übrigen nichts anderes ist, als Rollenspiel) ... es ist somit mMn unsinnig, diesen keine Erfahrung zuzugestehen. Da bieten sich dann alternative Konzepte an, z.B. die durh die anderen Spieler zuweisen zu lassen. (Ein MSC kann ja ohnehin nur Punkte für das Rollenspiel bekommen ... die Rätsel kennt er ja schon alle im Vorraus :wink:)

  • Zitat

    kann man den MSC auch gleich weg lassen und lieber einen NSC machen (selbst denen sollte man schon etwas Plasizität verleihen)


    Mein Reden!

    Zitat

    Ein MSC kann ja ohnehin nur Punkte für das Rollenspiel bekommen ... die Rätsel kennt er ja schon alle im Vorraus


    Dann sind wir ja wieder bei dem Thema, dass Spieler sich selbst AP geben können :wink: (anderer Thread).

    Cedric

  • @septic
    Ich möchte gerne mal sehen, wie jemand seinen MSC gut spielt und gleichzeitig überzeugend meistert. Eines von beiden bleibt fast immer auf der Strecke.
    Ich muß aber eingestehen, dass ich dabei immer von selbsterdachten und intuitiven Abenteuern ausgehe. Mag sein, dass das leichter ist wenn man ein vorgefertigtes spielt?

    Ich jedenfalls habe kaum gute Erfahrungen damit gemacht und würde das nur als Notlösung so machen. Kann daher nur aus meiner Sicht von MSCs abraten.

    Wissen ist Macht