Stilfördernde Zaubermodifikationen

  • Nun, es geht mir darum, auch noch andere Meinungen zu hören. Deswegen hab ich hier ja gepostet. ;-D
    Da hat man so ne riesen Community und dann posten \"nur\" (ich hoffe es stört euch nicht als nur bezeichnet zu werden :D [obwohl, auf persisch heißt Núr Licht, aber das ist ne andere Sache :D :D :-D]) zwei Leute.
    Kennin??? :D :D :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • nun ja als andere Meinung

    mMn sollten kleine Modifikationen bedeutend billiger werden, in unserer Gruppe handhaben wir es so das Aenderungen die nur reine Show sind nichts kosten, aber erlernt werden müssen. Allerdings sind die Zauber häufig leicht abweichend (dh gewisse Magier beherschen eher einen bläulichen FlimFlam andere eher einen rötlichen, bei gewissen ist er eher etwas stärker bei anderen eher nicht). Möchte jemand eine Aenderung willentlich herbeiführen behandeln wir das als Probeaufschlag (in DSA4 erweiterte Modifikation)

  • Aber ich glaube Avensis hat mich überzeugt das mit immer per kosten wenn auch kleine.

    Obwohl ich da ein gegenargument habe, jedenfalls wenn man die artefaktmagie ankuckt. Man könnte die per kostren aber auch anders begründen aber egal

    Ich hab aber da noch eine frage am anfang lernt man ja immer da gehen keine per kosten drauf was ist wenn man die matrix verankern usw. im limbus macht ich mein jetzt ganz thoretisch

  • Narbo
    Nach dem 3. mal durchlesen hab ich es IMHO geschafft hinter den Sinn deiner Frage zu kommen (irgendwie etwas seltsam formuliert)
    Nun, ich würde sagen die Standard-Limbus-Regeln in Bezug auf Zauberhandlungen wirken dort, allerdings würden die minimalgrenzen für perm. KOsten IMHO bestehen bleiben (z.b. min. Anzahl der Zauber in perm. ASP)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Obwohl ich da ein gegenargument habe, jedenfalls wenn man die artefaktmagie ankuckt. Man könnte die per kostren aber auch anders begründen aber egal


    Könntest du darauf bitter genauer eingehen?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Zitat

    Narbo
    Nach dem 3. mal durchlesen hab ich es IMHO geschafft hinter den Sinn deiner Frage zu kommen (irgendwie etwas seltsam formuliert)
    Nun, ich würde sagen die Standard-Limbus-Regeln in Bezug auf Zauberhandlungen wirken dort, allerdings würden die minimalgrenzen für perm. KOsten IMHO bestehen bleiben (z.b. min. Anzahl der Zauber in perm. ASP)


    Und dazu kommt noch das die Arcanoviprobe zusätzlich +49 erschwert ist, Probe auf die wirkenden Sprüche +7 und beim Beseeltheitswurf -7.
    Quelle: CS S.46

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Da könnte man glatt Diplom- und Doktor-Arbeiten drüber schreiben *G*
    Ich denke kleine \"Style\"-Effekte sollten einfach mit dem Rest der Gruppe/dem Meister abgesprochen werden, und gar nicht großartig noch die Regeln hrangezogen werden.
    Wir hatten mal nen Meister, der hate unsserem Magier die Möglichkeit eröffnet, relativ einfach nen \"Kerzen- und Lagerfeuer\"-Zauber zu erlernen, einfach als Mini-Variante des Igni. der Spruch machte 2 Punkte Schaden, und war echt nur zum Abzünden von Lagerfeuern/Fackeln/Kerzen, etc. zu gebrauchen... :roll:
    Übrigens ohne zusätzliche große Proben und Perm ASP zum erlernen...nur die Zeit des Studiums mußte unser Magier investieren

  • Also in der Artefakt magie macht (oder was auch immer) man ja eine Matrix in ein Artefakt, und da zählen ja nur ein gewisser prozentsatz (KP grad wie der ist) als permanente ASP. Daraus könnte man schließen das das mit der Zauberwerkstatt genau so ist. Man kann ja z.B. ein flim flamm funke artefakt haben und man verbraucht keine per ASP. Damit will ich sagewn das man kleine änderungen eigentlich mit keiner asp machen könnte (obwohl ich das nicht gut finde) und daraus könnte man schließen das man im limbus es noch billiger machen kann. Das könnte man sich dann auch über die artefaktmagie fragen aber wer macht schon ein artefakt im limbus (da müssten auch noch die frage mit beselt und nicht beseelt kommen).
    Aber ich hab noch eine frage du hattest geschrieben

    Doch, permanente Kosten sollten immer anfallen. Schließlich baut sich der Magier einen neuen Zauber (auch wenns nur eine Abwandlung ist). Wenigstens 1 permanenter ASP sollte immer anfallen um die neue Matrix zu \"Verankern\".


    Woher soll denn die magie wissen das wenn dann die matrix kommt das passieren muss. Das würde dann auch bedeuten das wenn man einen neuen zauber lernt man per ASP verbraucht weil man ja nicht sagen kann wenn ein magier diese variante entwickelt geht die durch ganz Aventurien und die Magie weiß das ab jetzt diese Matrix das macht, so das wenn ien anderer mageir das selbe entwickelt keine per ASP verbraucht.


    OK ist jetzt schon kompliziert genung nach DSA müste das bestimmt ne Thesis sein die KL 18 erfordet schon allein wegen rechtschreibfehlern. :wink:
    Sry das ich erst so spät geantwortet habe

  • Narbo
    Flim Flam Artefakt und keine perm. ASP??? Ist da ne neue Regelung im CS? Weil nach CC kostet es IMMER MINDESTENS so viele perm. ASP wie Zauber drin sind.

    Und was das \"Wissen\" der Magie angeht: Wieso soll das nicht gehen? ganz Aventurien - und nicht nur das - ist mit Kraftlinien durchzogen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • John

    das wichtigste ist doch, dass deine Gruppe mit deinen Modifikationen einverstanden ist.

    Am besten wäre es also, wenn du das mit der gesammten Gruppe ausdiskutierst. Wenn dann jeder damit einverstanden ist, und eure Runde nicht wegen solchen kleinigkeiten gestört wird, dann kannst du diese Modifikation einsetzen.

    Aber meiner meinung nach ist es am wichtigsten, dass jeder in der Runde ein Mitspracherecht bei solchen sachen hat. Sonst kann es passieren, dass einer sich ausgeschlossen fühlt oder denkt, dass du dir selbst als Meister einfach Vorteile gibst und so gehen Spielrunden kaput (nicht erschrecken, dass ich vom schlimmsten ausgehe :wink: )

    Ich finde hier haben schonnviele ihre Ideen gepostet.....du kannst diese doch als Anregungen nehmen und dich mit den Spielern zusammensetzen

  • ICh hatte gemeint wenn immer man einen zauber spricht manifestiert man eine matrix ob man sie jetzt in gegenstände speichert oder etc. ist egal. Aber es muss auch nicht logisch sein man soll ja spaß am spiel haben nicht alles ratzional erklärt haben.

    Repekt du ast eine KL von min. 18 ;)

  • Meiner Meinung nach muss ein Magier für Effektzauberei keinen neuen Zauber entwickeln,
    sondern kann solche Zauber frei wirken.
    Damit meine ich nicht das der Magier Freizauberei beherrscht sondern dass der Magier die Fähigkeit Gaukeleien anwendet und diese mit Magie unterstützt, Asp einsatz von der Wirkung und des Ausmaßes des Effektes abhängig.
    Eine Andere Möglichkeit währen Illusionen ...