Zipango - Brauche Hilfe beim erstellen von Abenteuern

  • Was ist Zipango?

    Moin, ich arbeite jetzt seit 9 Jahren an meinen eigenen Rollenspielsystem. Dabei handelt es sich um ein Steampunk vs. Magicpunk Setting. Denkt euch als Grundkonzept "Eine industrielle Revolution in einer Welt der Magie". Magie und Technologie stehen sich dabei im offenen Konflikt gegenüber und lassen sich nicht verbinden. Als primäre Inspirationsquelle diente das Computerspiel Arcanum.

    Das System umfasst Learning By Doing Aspekte, einfaches Crafting ein umfassendes Magiesystem ohne vorgegebene Zaubersprüche, mit einer einfachen Würfelmechanik.


    Wobei ich Hilfe brauche

    Ich plane den Metaplot und das Setting im Allgemeinen über Abenteuer zu etablieren, ich meine niemand mag Walls of Text. Dafür muss ich kleine Kampagnen, 4-5 4h Sessions, schreiben. Ich habe bereits eine Einführungskampagne entwickelt, weiß aber nicht ob die etwas taugt.

    Ich meistere sehr freeform und habe im Normalfall für mich nur Gegnerwerte und ne halbe Seite Plot Zusammenfassung als Vorbereitung. Ich habe auch noch nie ein fertiges Abenteuer benutzt. Bzw. Wenn ich das getan habe, war nach meiner Vorbereitung von dem Abenteuer nicht mehr viel übrig.

    Habt Ihr Tipps worauf man achten muss wenn man fertige Abenteuer schreibt? Wäre vielleicht jemand von euch mit Erfahrung bereit sich mal meine Einführungskampagne anzugucken?

    Danke für euer Interesse.

  • Solltest du hier noch mal reinschauen könnte ich dir ein paar Gedanken schreiben dazu.

    Ich mag Arcanum sehr und habe selbst schon ein Setting in Richtung "Fantasy/Magie + Flair des mittleren 19. bis frühen 20. Jahrhunderts" ausgearbeitet vor Jahren - allerdings nur zur Nutzung in der eigenen Runde.