Hey Ihr,
ich würde gerne an dieser Stelle Ideen für verfluchte Gegenstände sammeln. Vielleicht habt Ihr Euch ja schon selbst welche ausgedacht und in Eure Kampagnen einfließen lassen. Es gibt ja schon einige gute Ideen in der Literatur, jedoch sind die Effekte teilweise echt heftig. Zudem wollte ich eher Gegenstände die zu meinen Spielern bzw. deren Charaktere passen.
Hier nun mein erster Gegenstand:
Der Weinkelch (verflucht!):
Es handelt sich um einen reichlich verzierten, gräulichen Kelch aus Metall. Der Kelch bindet sich an den ersten Spielercharakter der in berührt. Wird er berührt verwandelt er sich vor den Augen seines neuen Besitzers in pures Gold. Wird der Kelch mit Wasser befüllt oder ist bereits befüllt, verwandelt sich dieses scheinbar augenblicklich in Wein. Bei jeder Gelegenheit wird der Charakter nun versuchen „Wein“ aus dem Kelch zu trinken. Er wird dafür alle Wasserquellen nutzen und auch die Konsequenzen aus diesem Konsum erleiden. Der Wein verschafft dem Besitzer des Kelches einen eingebildeten leichten Rausch. Er erleidet nach jedem Konsum für eine Stunde einen Malus von -1 auf alle Rettungswürfe. Der Spielercharakter wird extrem besitzergreifend, was den Gegenstand angeht und hat ständig Sorge ihn zu beschädigen und zu verlieren. Er kann den Kelch nur mittels Fluch brechen wieder loswerden.
Für
alle anderen Spielercharaktere bleibt es ein verzierter Metallkelch.
Magie
entdecken: Der Kelch ist magisch, ihn umgibt eine positive
Energie.
Wissen Arkanes SG15: Auf dem Kelch liegt ein Zauber welcher (scheinbar) Wasser erschaffen kann.
Auch rein rollenspieltschnisch eine Mordsgaudi, wenn die anderen SC feststellen müssen, dass ihr Mitstreiter plötzlich einen ordentlichen Schluck aus dem Abwasserkanal nimmt und diesen dann wie köstlichsten Wein genießt. Unser weinliebender Gnomhexer war ein dankbarer Abnehmer für den Kelch
p.s.: wenn es regeltechnische Einwände gibt, bitte schreiben, es soll ja schon konform sein
Vielen Dank und habt Spaß!